Gestern Abend war es soweit und die olympischen Sommerspiele 2024 in Paris wurden eröffnet.
Ich kann mir nicht helfen, aber diese Eröffnungsfeier war die spektakulärste, großartigste und auch und bewegendste Eröffnungszeremonie die ich bisher in Zusammenhang mit olympischen Speilen zu sehen bekomme habe.
Der Fackellauf im Ganzen, besonders aber ab der Pyramide im Louvre hat mir eine Gänsehaut nach der nächsten beschert.
Und wäre es nicht schon ein episches Finale gewesen, als dann der Ballon mit dem olympischen Feuer aufstieg, nein die Feier endete mit einem wundervollen Chanson von Edith Piaf und wurde auf einer, vor der ersten Plattform des Eifelturms angebrachten Bühne, von Celine Dion über die Stadt gesungen.
Das hatte uns extrem bewegt, zumal wir wissen, dass Celine Dion, eigentlich seit über vier Jahren aufgrund einer schweren, unheilbaren Krankheit nicht mehr aufgetreten ist.
Was Kreativität, Romantik, Harmoniebedürfnis und Freundschaftswille betrifft, da macht den Franzosen keiner was drin vor.
Schön, dass wir das sehen durften !