• Zitat

    Hallo,

    da wir die Offplay-User-Regelung haben, die den Offplayrang eigentlich auf zwei Wochen begrenzt, wollten wir uns jetzt nochmal erkundigen, ob du einen Char einschickst oder ob nicht. Ansonsten löschen wir den Nick in den nächsten Tagen.

    Danke.
    Gruß, SL


    Und in deren Poesieforum hab ich was reingeschrieben 8o

    Im Moment frage ich mich, ob ich auf diese Mail antworten soll oder ob ich mich nach 'ner Schlägertruppe umschaue, die das betreffende Forum demontiert :smoke:


    Penner :evil:

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Ich hab 'ne bessere Idee :D

    Stellt Euch bitte folgendes vor!

    Ihr habt diese Mail erhalten und ihr möchtet darauf antworten.

    Die besten Antworten auf diese Mail kommen in die Endausscheidung. Um dann das Gewinnerposting zu ermitteln starten wir dann noch 'ne Umfrage 8)

    Das Siegerposting wird selbstverständlich das einzige Repost sein, das meine Leitung in Richtung Abesender verlässt.

    Die Antwort werde ich selbstverständlich hier veröffentlichen!

    Eckdaten:

    Ich habe dort bisher ein Posting stehen, dass ich im dort integrierten Poesieforum postete. Das war vor genau 14 Tagen :)

    Andere Kontakte habe ich dort noch nicht aufgebaut; weder positiver noch negativer Art.

    Mehr sag ich nicht dazu :smoke:

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Nennt man sowas "Faulheit", Nuc? :D
    Oder ist es nur "das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden"? ;)

  • Ehhhh, ich sehe die Sache etwas anders:

    Der Rausschmiss wird wahrscheinlich übers Forum hergestellt und wurde von einem Menschen namens SL wahrscheinlich mal eingegeben. Per Mail antworten auf die Mail bringt nix, Du solltest bloss was ins Forum posten ...

    Da der thread-Titel heisst: «Schreib oder stirb», dürfte es aus naheliegenden Gründen in einigen Tagen etwas schwierig werden, was zu verfassen :
    Tote posten nicht . :neu:

    vero

  • Mit Faulheit hat das nichts zu tun :)

    Sicher, ich könnte nun hingehen und irgendeine Reaktion demonstrieren, aber mich würde halt erst einmal interessieren, wie andere darauf reagieren würden.

    Es kann ja auch ein Fleh-Posting a'la "Bitte löscht mich nicht!!!" werden; halt jeder so wie er mag !

    Witzig, sauer, zornig, verarschend, heuchelnd.

    Ganz egal !


    vero

    Wenn das zutrifft, dann ist's natürlich Essig mit meinem Vorhaben.

    SL steht übrigens für "Spielleitung"

    Das die Mail automatisch generiert wurde ist sogar mehr als wahrscheinlich X(

    Meinst Du, dass die Löschung ebenfalls automatisch vollzogen wird, oder bekommt irgendein Admin eine Mailinfo um anschl. zu vollstrecken ?

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Hallo,

    da wir die Offplay-User-Regelung haben, die den Offplayrang eigentlich auf zwei
    Wochen begrenzt, wollten wir uns jetzt nochmal erkundigen, ob du einen Char
    einschickst oder ob nicht. Ansonsten löschen wir den Nick in den nächsten Tagen.

    Danke.
    Gruß, SL

    Hallo SL,

    bitte meinen Nick nicht löschen.

    Ich melde den Char: "The Winke-Winking" an.

    Ich möchte gerne mit Euch ein Teletubbie-RPG spielen.

    Wie das ablaufen soll?

    Ich spiel das zuhause mit Freunden immer: man sitzt im Kreis um den Tisch herum, winkt sich die ganze Zeit zu, wenn man fumbelt sagt man mal kollektiv "OH, OH!" und irgendwann ruft der Spielleiter "Teletubbies SCHMUSEN!"...

    Je nachdem, was man geraucht hat, ist das immer voll lustig.

    Danke
    Gruss
    The Winke-Winking

  • Und dann sagt man am immer am 14. Tag "Winke Winking ?"

    Wäre 'ne Überlegung wert :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (13. November 2003 um 19:48)

  • loooool

    Du warst das also, und ich wurde schon der armen Poesieforenmoderatorin gelöchert, was sie mit dem Mondposting machen soll... Gut zu wissen.

    Die Mail die du erhalten hast wurde nicht automatisch generiert, wir gehen tatsächlich regelmäßig unsere Mitgliederliste manuell durch und schmeißen Nickleichen raus. Die Grundlage der Regelung findest irgendwo im Technikforum (glaub ich).

    Bevor wir allerdings zu rabiaten Löschmaßnahmen greifen, fragen wir nach, ob von betreffendem User noch ein Charakter zu erwarten ist oder nicht. Es soll schon vorgekommen sein, dass Leute in urlaub waren und uns vorwurfsvolle Schriften zukommen ließen, in denen sie sich über die mangelnde Warnung muckierten. Seither bekommt jeder User der es innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung nicht gebacken bekommt Interesse am Spiel zu zeigen indem er eine Char-Story schreibt, diese Mail - zumindest sofern er mindestens ein Posting gesetzt hat. Dabei machen wir uns nicht die Mühe, den Inhalt der Postings großartig nachzuvollziehen.

    Ich hoffe die Umstände sind nun etwas verständlicher.

    Greetz, Mac

    PS: Wenn ich hier 'wir' schreibe, bezieht es sich auf die SL, die von meiner Lebensgefährtin und meiner Wenigkeit gebildet wird.

  • Die Nickregistrierung ist ein Sache des Augenblicks !

    Mein eigener bescheidener Beitrag zum Topic dieses RPG-Forums ist der Nick, den ich mir geregt habe.

    Hast Du eine Ahnung wieviel Arbeit hinter dem Nick steckte und wieviel Googlelei für's Avatar erforderlich war Mac?

    Das Poesieforum war das einzige Forum, was Platz für andere Dinge bot.


    Die "Offplay-User-Regelung" habe ich scheinbar übersehen oder nicht wahrgenommen.

    Welchem Zweck dient die eigentlich ?

    Ich find diese Regel doof !

    Ich will nicht sterben X(


    Ist diese Tötungsabsicht nicht schon RPG genug ?

    Da fällt mir was ein !

    Ich könnte Verurteilter sein, und Eure Charaktäre können ja versuchen meinen Tod zu verhindern oder durchzusetzen.

    Also wenn dass kein geiler Char ist, dann weiss ich's auch nicht :smoke:

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • aber mich würde schon interessieren, wo ist der tiefere Sinn dieser Rollenspiele im Internet, von denen es ja recht viele gibt ... ich habe das bisher nie begriffen, vielleicht weiß ich aber auch gar nicht genau, worum es da jeweils geht ...

    ... auf den ersten Blick käme mir der Gedanke, warum schließen sich diese Leute nicht Laientheatergruppen an, sondern leben stattdessen eine eigene abgesonderte Welt.

    ... vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?

    :neu: Garp

  • Nun ja, Laientheatergruppen gibt es auch auf Rollenspielebene, es nennt sich LARP (Live Action Role Play) und führt bei mir immer wieder zu spontanen Lachkrämpfen, wenn ich kleine Leute mit riesigen Styropor Äxten sehe. Aber das ist etwas anderes.
    Der Sinn im Rollenspiel den ich betreibe ist eigentlich das gemeinsame Erzählen einer Geschichte. In amerikanischen Filem erzählt man sich Geschichten am Lagerfeuer, die Pen&Paper Rollenspieler (die ohne Styroporaxt, aber mit Zettel und Stift) erfinden gemeinsam eine Geschichte. Einer (in meinen P&P Sitzunge wechselt das) wird Spielleiter und gibt den Rahmen vor, die anderen übernehmen jeweils eine der Hauptpersonen der Geschichte und lassen sie auf die Umgebung die der Spielleiter vorgibt reagieren. So ergeben sich mit der Zeit lange und mitunter sehr intensive Geschichten.
    Die diversen Regelwerke die es gibt sollen dafür sorgen, dass die Charaktere der Spieler vergleichbar werden, indem sie deren Fähigkeiten in Werte (kleine schwarze Punkte auf dem Papier bannen). So hat jeder Charakter Stärken aber auch Schwächen. Durch Würfel (das nächste Utensil im Repertoire eines Rollenspielers) wird dann der Ausgang nicht ganz normaler Aktionen (ich springe vom Treppenabsatz und pendele am Kronleuchter über den Saal) entschieden. Je Geschickter der Charakter (nach seinen Werten) ist und je mehr Übung er darin hat, desto mehr Würfel hat er um um so größer ist die Chance, dass das Manöver gelingt.

    So viel zum Rollenspiel als solchem.

    Im Internet finden sich Leute zusammen, die gemeinsam eine kleine Welt simulieren wollen. Während am Tisch im P&P kaum mehr als 5 oder 6 Leute Platz finden, hat man auf einer Internet Plattform Platz für eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Spielern. Jetzt kommt es weniger darauf an, dass der Spielleiter eine spannende Geschichte erfindet, als dass die Spieler untereinander beim erreichen ihrer persönlichen Ziele interagieren. Je mehr Spieler in einer Chronik sind, desto mehr Interaktion ist möglich. Sowohl im Bereich Kooperation als auch auf dem Konkurrenz Sektor, wenn zwei (oder mehr) Charaktere eine Sache haben wollen. Der große Vorteil ist, dass man quasi immer spielen kann, wenn einem gerade danach ist. Man muss nicht auf den Rest der Gruppe warten, sondern kann entweder hoffen im Chat jemanden zu finden oder im Forum die Aktionen seines Charakters beschreiben. Der größte Nachteil den ich sehe, ist der Mangel an Lebendigkeit. Gerade wenn man in mehreren Chroniken spielt habe ich das Gefühl, dass das Individuelle Miterleben mit dem Charakter verlorengeht und es sich zu einem reinen Aktionismus entwickelt.

    Um nun noch einen weiteren Teil meiner persönlichen meinung einzubauen, finde ich es schade dass sich aus nahezu jeder Chronik nach kurzer Zeit Splittergruppen lösen um eine eigene Chronik zu spielen. So geht unglaublich viel leben verloren, da die Gruppe der Spieler immer kleiner wird und Interaktionsmöglichkeiten schwinden. Noch bedauerlicher dafür ist, dass hinter diesen Splittergruppen meist irgendwelche Antipathien oder Konflikte stehen, die mit dem eigentlichen Spiel gar nichts mehr zu tun haben.

  • Anders als wir, verkörpern die RPG'ler nicht ihre grundsätzliche Person Garp.

    Ich finde es gibt unter ihnen eine Menge guter Storywriter.
    Aber dieses Völkchen ist gerne für sich und seine Sache.


    In dem Forum um das es hier geht, machte ich eine ungeheure Präsenz(danke Darth) von Disziplin in den Chars aus.

    Die Mitgliederliste liest sich toll !

    Mal mit mehr, mal mit weniger Phantasie!

  • Und eben deswegen möchten wir die Mitgliederliste aktuell halten, damit es nicht so aussieht, als hätten wir endlose Massen an Usern, die sich einfach nur registriert aber nie beteiligt haben oder schon lange wieder weg sind.

    Nebenbei sind wir nicht gerne für uns, wie meine Anwesenheit in diesem und diversen anderen Foren demostrieren dürfte :)

  • Sowas lässt sich aber doch bestimmt coachen Mac :smoke:

    Wieso lasst Ihr Eure Dinge nicht auch einmal kritisch betrachten.

    Ich kann nur dazu sagen, dass ich durchaus Fähigkeit zur Kontinuität gesehen habe.


    Zitat

    Um nun noch einen weiteren Teil meiner persönlichen meinung einzubauen, finde ich es schade dass sich aus nahezu jeder Chronik nach kurzer Zeit Splittergruppen lösen um eine eigene Chronik zu spielen. So geht unglaublich viel leben verloren, da die Gruppe der Spieler immer kleiner wird und Interaktionsmöglichkeiten schwinden. Noch bedauerlicher dafür ist, dass hinter diesen Splittergruppen meist irgendwelche Antipathien oder Konflikte stehen, die mit dem eigentlichen Spiel gar nichts mehr zu tun haben.

    Diese Form von Kritik traf ich da nicht an.

    Auch son Punkt !

  • Zitat

    Anders als wir, verkörpern die RPG'ler nicht ihre grundsätzliche Person Garp.

    Hä? Meinst du ihre eigene Person? Meinst du, sie seien nicht so authentisch wie wir? Meinst du, ich sei etwa KEIN Käpt'n?

  • Ich habe nichts gegen vernünftige Kritik. Allerdings habe ich ein paar mal zu oft Dinge über mich bzw. diese Chronik gehört, die zu weit an der Realität vorbeigingen um noch als Kritik durchzugehen.

    Auf der anderen Seite gibt es kaum etwas, worüber man mit mir nicht reden kann. Meine Mailadresse ist allgemein bekannt :) Und eben das ist das Problem, was hinter dem Zitat steckt, das du gebracht hast: Es wurde nicht geredet. Zumindest nicht mit denen, die es etwas angeht. Teilweise ging es so weit, dass der Spielleiter einer anderen Online-Chronik, mit dem ich sehr gerne P&P gespielt habe, gesagt bekam, dass es nicht gut sei, wenn er mit mir P&P spielen würde. Ja, ich muss ein sehr schlechter Einfluss sein...

    Das andere Problem ist/war, dass viele Spieler nicht kritikfähig sind (ein Vorwurf der mir auch gern hinter meinem Rücken gemacht wird, von Leuten die nie ein offenes Gespräch gesucht haben) oder, schlimmer noch, jede Aktion die ein Charakter gegen ihren Charakter als persönlichen Angriff auf sich selbst, nicht auf ihre Figur verstehen. Auch das führte dazu, dass einige Freundschaften zerbrochen sind.

  • Mein Tipp !

    Richtet irgendwo ein Eckchen auch für nicht PPG'ler ein.

    Lasst Euch doch einfach von aussen bewerten und/oder bewertet Euch und Eure Chars auch einmal selber :)


    Einem der Postings, dem ersten glaube ich, entnahm ich das dieses Forum ein vorübergehendes Forum sein soll.

  • Eckchen für nicht RPG'ler gibt es genug, wie dieses Forum beweist. Da sich unser Forum primär mit der Thematik Rollenspiel beschäftigt, ist es auch für Rollenspieler ausgerichtet. Wer Kritik oder Anregungen loswerden möchte, kann das entweder zwei Wochen lang als Offplay User oder in dem Gästebuch auf unserer Hompage tun.

    Welchem posting du entnommen haben willst, dass das ein temporäres Forum sein soll, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall langfristig geplant.

  • Lese gerade erst Dein letztes Posting!

    Wenn sich das in der Tat so verhält, dann wird die Chronik zusammenbrechen und eine Unvollendete werden.

    Wie wer zunächst mit Kritik umgeht ist immer ganz und gar unterschiedlich. Der eine frisst die Brocken schnell und der andere gabelt halt gerne mal in der Suppe.

    Menschen die gemeinsam etwas erreichen möchten halten so manch kräftiger Brise stand, wenn sie wirklich bereit sind ein Ziel gemeinsam anzustrengen.

    Bisweilen geht dabei schon mal einer über Bord, aber das passiert nun mal.

    Es darf halt nur nicht im Mobbing enden, wenn Führer aufeinanderprallen ;)

    Richtungen müssen vorgegeben werden, aber genauso müssen sie wechseln können.