Fussfessel für Schulschwänzer

  • heute morgen war ich beim friseur ( nene, keine angst ich habe nen guten anwalt und mein frieseurbesuch ist nicht das thema für kontrovers ) und wurde in eine heftige diskussion verwickelt.
    es gibt doch wirklich leute, die herrn schönbohms ( und sowas ist bei einer partei die das wort "christlich" im namen trägt ) schwachsinnige idee "extrem kriminelle schulschwänzer mit elektronischen fussfesseln an die schule zu ketten" befürworten !!!

    für mich undenkbar und eine pädagogische bankrotterklärung !
    wenn schon, dann sollte man schulschwänzern einen lehrreichen einblick in ihr späteres leben und ihre beruflichen möglichkeiten geben. man sollte sie zum beispiel in berufe reinschnubbern lassen, bei denen keine ausbildung erforderlich ist. ich denke, wenn die kids eine woche als möbelpacker oder lagerarbeiter geschuftet haben, werden sie vielleicht noch mal über die schule nachdenken.

    was haltet ihr von dieser gequirlten sch..... ?

  • Meinst du, die gehen dann tatsächlich eine Woche als Möbelpacker oder Lagerarbeiter schuften? :neu:

    Oder muss man ihnen dafür nicht auch die elektronische Fußfessel anlegen? :D

  • Zitat

    Original von Schehersad
    was haltet ihr von dieser gequirlten sch..... ?


    Eben dieses halte ich davon. Gestern wurde stolz in den Nachrichten berichtet, dass dies ja auch schon bei Schwerstverbrechern in den USA Erfolge gezeigt hätte. Wenn man nun hier anfangen würde Schulschwänzer mit Schwerstverbrechern gleichzusetzen wäre das ein echtes Armutszeugnis.
    Natürlich stellt sich dann die Frage, was sonst dagegen unternehmen? Vielleicht sollte man sich aber auch einfach mal Fragen WARUM die Jugendlichen die Schule schwänzen und an dieser Stelle ansetzten.
    Warum schwänze ich die Schule?
    1) "Da habe ich keinen Bock drauf"
    Dieser Satz mag bei vielen eine Grundeinstellung sein, weil einfach jemand der "Ich find Schule so richtig toll" sagt als Streber abgestempelt wird und dann eins drauf kriegt. Also sowas wie Gruppenzwang.
    2) "Wozu Schule? Ich krieg' ja nachher eh keinen Job."
    Auch das Umfeld spielt eine wichtige Rolle. Wenn ich sehe, dass mein Vater meine Mutter und wer weiß alles noch arbeitslos ist, dann kann ich schonmal auf solche Gedanken kommen.
    3) "Schule is öde."
    Zum Teil wäre Schule sicherlich interessanter, wenn mehr und bessere Arbeitsmaterialien vorhanden wären, jüngere Lehrer eigesetzt würden und auch die Gebäude sauberer/schöner etc. wären. Wer hat schon Lust in einem Dreckloch zu sitzen, ein zerfleddertes 20 Jahre altes Buch, das Deutschland noch als geteilt ansieht, in der Hand zu haben und einer 60-jährigen zu lauschen, die sowas von sich gibt wie "ist mir scheißegal, was ihr hier macht solange am Ende des Monats mein Geld auf dem Konto stimmt".

    Meiner Meinung nach sollten man sich das Geld für diese Fußfesseln sparen und es stattdessen einfach mal in die Schulen investieren.

    Ich war da, ich mu�te geh'n. Ich machte keine Spuren. Aber der Wind hat mein Lied geh�rt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eris (22. Oktober 2003 um 16:44)

  • Nicht das sie mit den Dingern gar die Hirntätigkeit messen wollen. Und wenn diese gemessene Hirntätigkeit unter ein bestimmtes Niveau absinkt, macht es Bumm bei den Halsbändern, wie bei "Running Man" !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • stimme eris in vielen punkten zu und setze noch eins drauf...
    ich finde wenn man schon so harte bandagen für schwänzen anstrebt, dann bitte auch...

    fussfesseln für abgeordnete, die bei wichtigen sitzungen schwänzen !

  • Prima Ansatz von der Iris äääh... Eris (:D), mal nach Ursachen zu forschen!
    Warum das nicht funktioniert? Weil dazu ersten viele Menschen beschäftigt werden müssten, die Geld kosten und andererseits dabei Probleme zutage treten würden, deren Beseitigung noch mehr Geld kosten.
    Weil das alles keiner bezahlen will, nimmt man die preisgünstigere Lösung. Möglicherweise hat ja auch ein MdB nen Schwager, der diese Dinger günstig herstellt...

    Nein, lohnt mal wieder nicht drüber nachzudenken. Ansonsten wären andere zuerst dran!
    Andererseits sollte man unsere pädagogischen Hilfbirnen schon dazu ermutigen, einmal hinter die Kulissen und Fassaden der Schüler zu schauen, statt mit Mitte zwanzig schon auf die Pension zu warten. Den Lernwilligen hingegen sollte klar
    sein, dass es nicht unerhebliche Probleme bei Abwesenheit gibt.

    Dann sind wir uns ja mal wieder einig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Käptn Nemo (22. Oktober 2003 um 20:19)

  • Zitat

    Original von Schehersad
    fussfesseln für abgeordnete, die bei wichtigen sitzungen schwänzen !


    *lol* da wäre das Geld endlich mal gut angelegt! :D

    die Beifall klatschende Iris-Eris ;)

    Ich war da, ich mu�te geh'n. Ich machte keine Spuren. Aber der Wind hat mein Lied geh�rt.

  • Zitat

    Original von Schehersad
    wenn schon, dann sollte man schulschwänzern einen lehrreichen einblick in ihr späteres leben und ihre beruflichen möglichkeiten geben. man sollte sie zum beispiel in berufe reinschnubbern lassen, bei denen keine ausbildung erforderlich ist. ich denke, wenn die kids eine woche als möbelpacker oder lagerarbeiter geschuftet haben, werden sie vielleicht noch mal über die schule nachdenken.


    Die Möglichkeit haben sie ja während ihres zweiwöchigen Praktikums. Allerdings suchen sie sich dafür natürlich Berufe aus, auf die sie neugierig sind, also bestimmt nicht Möbelpacker oder Lagerarbeiter.
    Deinen Vorschlag, quasi als Sozialarbeit für Schuvergehen, finde ich gut, allerdings steht zu befürchten, dass die Eltern der betroffenen Schüler (zumindest ist damit hier bei uns zu rechnen) vehement gegen solche Bestrafungen ihrer lieben Kinder vorgehen würden.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Ich glaube nicht, dass die Fußfesseln auch nur den Hauch einer Chance hätten. Die Eltern und Schüler würden auf die Barrikaden gehen, darauf geb ich Brief und Siegel!!!

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Zitat

    Original von kolibri
    Ich glaube nicht, dass die Fußfesseln auch nur den Hauch einer Chance hätten. Die Eltern und Schüler würden auf die Barrikaden gehen, darauf geb ich Brief und Siegel!!!

    na das will ich schwer hoffen :D

    weisst vögelchen, bei einem politiker sollte man eigentlich erwarten, dass er erst denkt und dann redet ( bzw interviews gibt ) und nicht erst reden... dann dementieren und zum schluss sich rausreden mit den worten "ich bin falsch zitiert worden" *grummelz*

  • Zitat

    Original von Schehersad

    weisst vögelchen, bei einem politiker sollte man eigentlich erwarten, dass er erst denkt und dann redet ( bzw interviews gibt ) und nicht erst reden... dann dementieren und zum schluss sich rausreden mit den worten "ich bin falsch zitiert worden" *grummelz*


    Na dazu passt doch folgende Meldung hervorragend ;)

    Bürgermeister engagiert Papagei als "Sprecher"

    Guayaquil (AFP)

    Weil ihn die Gegner seiner Politik nerven, hat der Bürgermeister der ecuadorianischen Hafenstadt Guayaquil einen Papagei als "Sprecher" engagiert: Jaime Nebot stellte das bunte Federtier in einem Käfig vor, das ihm künftig zeitraubende Auseinandersetzungen mit Kritikern abnehmen solle. "Es gibt Menschen, die nichts tun und nur reden, und wenn sie reden, sagen sie nichts", begründete das Stadtoberhaupt die ungewöhnliche "Personalie".

    Er löste damit seine Drohung ein, einen Papagei zu besorgen, der sich um diejenigen kümmern solle, die sich seinen Vorhaben widersetzen. Damit er sich seiner Arbeit widmen könne, solle der Vogel sich an diejenigen richten, "die dasselbe tun wie er, nämlich schwätzen, und mich von dieser unangenehmen Aufgabe entbindet".

    Quelle: Yahoo.de

    _________________________________________

  • Vielleicht sollte das Kontro ja mal Kolibri dem Herrn Schröder spenden. :D Ich wäre gespannt, ob der dann was Zeit findet sinnvoll zu regieren...

    Ich war da, ich mu�te geh'n. Ich machte keine Spuren. Aber der Wind hat mein Lied geh�rt.

  • ~Ähem,... is dat nu nen Kompliment oder eher .... Ich werd nich gespendet, klar?????? Da geh ich doch lieber nach Guayaquil ~ :P

    Auf der anderen Seite möchte ich gern mal Herrn Schröder mit Fußfesseln sehen, am Rednerpult festgezurrt, freigegeben zum Tortenwurf 8)
    und Herrn Schönbohm plus Konsorten an seiner Seite :D

    (Kennt Ihr noch die Sendung TuttiFrutti?)

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri (23. Oktober 2003 um 17:00)

  • aber klar doch kolibri...

    nur wer übernimmt hier den part von hugo egon balder ?
    lama ?
    diary?
    käpt'n ?
    nucleus1 ?
    das phantom ?
    dr :D sommer ?
    oder gar vero ?

    fragen über fragen :]

    Die Freiheit der Fantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche;
    sie ist Kühnheit und Erfindung.

  • erstmal würd ich wissen wollen,

    [list=a]
    [*]Wer schmeißt die Torten
    [*]Welchen Geschmack haben ebenjenewelche?
    [*]Wer mimt wie von Sinnen die Hella?
    [/list=a]

    DAS sind Fragen über Fragen! ;)

    _________________________________________

  • Och, Kolibri..Du enttäuschst mich!
    Das wär' doch endlich mal einen Spendenaffäre im Sinne des Bürgers... ;)

    Ich war da, ich mu�te geh'n. Ich machte keine Spuren. Aber der Wind hat mein Lied geh�rt.

  • Eigentlich ist das doch deren eigene Schuld, wenn die Fußfesseln bekommen!

    Ist doch noch gar nicht so lange her, also wenn ich mal die Schule schwänzte, ja dann fälschte ich die Unterschrift meines Vaters (die meiner Mutter kannte mein Lehrer von den Arbeiten!), und die Sache war geritzt!

    Nur ein Haken hat die Sache:

    Ich kann Schreiben!!!!!!

    Luzifer........

  • Zitat

    Original von LuzifersMirror
    Eigentlich ist das doch deren eigene Schuld, wenn die Fußfesseln bekommen!

    Ist doch noch gar nicht so lange her, also wenn ich mal die Schule schwänzte, ja dann fälschte ich die Unterschrift meines Vaters (die meiner Mutter kannte mein Lehrer von den Arbeiten!), und die Sache war geritzt!

    Nur ein Haken hat die Sache:

    Ich kann Schreiben!!!!!!

    Luzifer........


    das kenne ich...
    ich habe mir einmal erlaubt die unterschrift meiner mutter nachzumachen, um mich für die hauswirtschaftsstunde zu entschuldigen. ich hab damals kochen gehasst, weil ich den kram eh nicht gegessen habe. war der grösste fehler meines lebens. meine mutter hat nicht geschimpft...
    ne, sie hat eine woche rollentausch mit mir veranstaltet und meine osterferien waren ein fiasko. ich musste putzen, kochen, einkaufen, aufräumen, wäsche waschen, bügeln usw.
    all die arbeiten die sie sonst macht und sie hat sich vor den fernseher gelegt, musik gehört, mit freundinnen telefoniert und die zeit genossen :(

    mann, war ich angefressen ! ich hab nie mehr ihre unterschrift nachgemacht !

    Einmal editiert, zuletzt von Schehersad (25. Oktober 2003 um 10:11)