He Alder, das find ich voll krass...

  • die sprache im wandel der zeit 0

    1. die sprache ist kulturgut und sollte gehegt werden (0) 0%
    2. ist mir egal (0) 0%
    3. die jugend sollte ihre eigene sprache kreieren dürfen (0) 0%

    die deutsche sprache ist im begriff auf dem altar einer neuen kunstsprache, einer mischung aus chatabkürzungen, comedysprache und englicher/amerikanischer begriffe, geopfert zu werden.
    ältere leute können diese sprache nicht mehr verstehen. seitens des kultusministeriums wird gegen diese bedenkliche entwicklung nichts unternommen.
    die sprache als kulturgut ist erhaltenswert und darf nicht verunglimpft werden.
    die verantwortlichen sollten endlich etwas - zum wohle der schönen deutschen sprache mit all ihren wunderbaren dialekten - unternehmen.......

    oder wie ist eure meinung ?

  • vermutlich war es schon zu allen Zeiten so, dass die Jugend ihre Sprache "kreiert" hat. Das mag damit zusammen hängen, dass Jugend versucht, sich an irgendetwas, das ihnen gefällt, zu orientieren.

    Auf der anderen Seite ist es schon wichtig, die eigene Muttersprache zu pflegen.

    Ich nehme mal an, dass solche "Kreationen" immer mehr Modeerscheinungen sind ;)

    irren ist menschlich ;)

  • bin natürlich dafür, dass man die deutsche sprache pflegt !

    letztens beim einkaufen hatte ich die möglichkeit 2 jungs zu belauschen und ich muss gestehen, ich hab nur die hälfte verstanden....
    okay, dass mit "torte" oder "perle" die freundin gemeint ist, war offensichtlich, aber der rest..........
    würde man goethe und schiller in unsere zeit "beamen" sie würden denken, sie wären auf nem anderem stern gelandet !

  • meine guete, hauptsache, wir verstehen uns :] .
    ich denke nicht, dass die sprache so entarten wird, dass man sich nicht mehr untereinander verstaendigen kann. metamorphose ist gesund&normal & was mich betrifft, so sind die woerter meine freunde :D . ist doch schoen, wenn jeder so mit ihnen spielt, wie er moechte.

    peace&love,

    xxx

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • Sprache ist und bleibt nicht nur Kulturgut, sondern ist Kultur!
    Die Jugend sollte ihre eigene Sprache kreieren dürfen, so bleibt eine Sprache lebendig.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • habe zwar mit hegen und pflegen der sprache als kulturgut gestimmt, trotzdem finde ich, dass das eine das andere nicht ausschließt und hiermit unterstreich ich kolibris worte

    Zitat

    Die Jugend sollte ihre eigene Sprache kreieren dürfen, so bleibt eine Sprache lebendig.

    *zwinker*
    asachara

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Ich liebe kreative Sprache, die Dinge ungewöhnlich (dabei mitunter auch regelwidrig) ausdrückt. Freilich passt
    sowas nicht in jeden Rahmen. Chatabkürzungen gehören wirklich nur in den Chat.

    Sprache lebt unter anderem davon, daß man aus der Vielfalt schöpfen kann, einen Ausdruck auswählen kann, das den Inhalt am besten transportiert. Modewörter können bereichern, aber auch zerstören. Wie eine neu gezüchtete Blume, die den Garten verschönert, wenn sie nicht ganz viele andere Pflanzen verdrängt.

    Lama

  • Kein Problem mit den Jugendlichen, die brauchen ihren eigenen Slang um sich zu identifizieren. Das war in den 50ern und 60ern so und auch in den 70ern, dann war wohl einige Zeit Pause.
    Durch den Vormarsch der Computer, und somit der Chats und Foren, wurde ein neues Kapitel mit lol's, rotfl's und fg's geschrieben. Wie gesagt, kein Problem damit. Bedenklicher finde ich es, wenn unsere Firma Schilder mit der Aufschrift "Wet Floor" bestellt. Dann kommt es mir so vor, als drifte die deutsche Sprache in Richtung einer u.s.-amerikanischen Devotionalie ab.

  • Jugendlich sollen ihre eigene Sprache kreieren dürfen, weil ich das einfach lockerer finde. Anstatt:

    Zitat

    Ich finde die CD Klasse.

    Heisst es bei uns:

    Zitat

    Die CD ist voll Fat.

    :D:D:D

  • mir ist schon bewusst, dass die jugend ihre eigene sprache braucht, da geb ich euch recht, denn das war zu allen zeiten so !
    mir ist ebenso klar, dass sprache ein lebendiges instrument ist und den verschiedenen einflüssen unterliegt.
    störend empfinde ich nur die "dragan und alder-sprachelemente" die anscheinend als cool empfunden werden, auf mich jedoch ziemlich primitiv wirken.

    ich hoffe wirklich, dass es sich hier nur um eine modeerscheinung handelt. es wäre schade, wenn ansonsten intelligente jungs nicht mal nen anständigen satz rausbringen ;)

  • Sprachwissenschaftler unterscheiden so einiges:
    Soziolekte gehören beispielsweise auch dazu.. das heißt es werden in bestimmten sozialen Gruppen bestimmte sprachliche Eigenheiten zu finden sein, die in anderen sozialen Gruppen eher ungewöhnlich ist.

    Einher damit, dass zum Beispiel diese sozialen Gruppen in ihrer Altersstruktur naturbedingt älter werden, sterben ältere Soziolekte aus und werden durch jüngere ersetzt.

    Und in der Hinsicht stimme ich mit den meisten anderen überein. Die Sprache ist dynamisch und entwickelt sich weiter. Sie muss es auch, einfach um der Wort- und Sinnesvielfalt. Dennoch schätze ich die Ausdrucksweisen älterer Generationen. Warum? Es hat Stil.. mitunter ;o)

    Wer aus unserer heutigen Generation sagt denn zum Beispiel noch Schelm .. oder Spund? ... wie oft wird denn noch das Wort Genosse verwendet? Ich find's nicht schlimm. Die Bewegung der Sprache in Richtung unserer amerikanischen "Freunde" finde ich jedoch durchaus bedenklich, gerade weil uns die Amerikaner kein gutes Vorbild sein sollten.. erst recht nicht in Sachen Sprache.

    Kanadische Forscher stellten fest, dass die in Kanada gebrauchte Sprache oft durch Einwanderer mit verschiedensten Worten ihrer eigenen Sprache und Kultur verändert wurde, wodurch eine neue Sprache zu entstehen scheint, die jedoch von Englisch abweicht und dazu für viele unverständlich ist. In diesem Sinne riefen die Forscher auf: Sprecht mehr und besser Englisch!

    Und in diesem Sinne verabschiede ich mich mit dem Aufruf:
    Sprecht mehr und besser Englisch ! *grins*

    Jump

  • Ich finde die Abstimmung ein wenig unglücklich optioniert !

    Wie wäre es mit so einem Punkt:

    Die Jugend sollte ihre eigene Sprache kreieren dürfen, dennoch sollte Sprachkultur gehegt werden !

    Da wüsste ich wenigstens wohin ich klicken sollte!

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Original von Nucleus1
    Ich finde die Abstimmung ein wenig unglücklich optioniert !

    Wie wäre es mit so einem Punkt:

    Die Jugend sollte ihre eigene Sprache kreieren dürfen, dennoch sollte Sprachkultur gehegt werden !

    Da wüsste ich wenigstens wohin ich klicken sollte!

    Klick doch zweimal! Ich glaube, das geht. Hab ich zumindest gemacht. :D

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Nun leben wir ja Gott sei Dank in einem Land, welches sich in einer Sprache artikuliert, die leicht elernbar aber auch leicht verstehbar gestaltet ist. Aber Deutsch ist eigentlich kein unbedinges Kulturgut mehr.

    Habt Ihr Euch schon einmal an Thai probiert, oder einer anderen Tonalsprache ?

    Tonalsprachen sind übrigens vom Aussterben bedroht, darunter auch Thai !

    Buschmännisch ich nenn das jetzt mal "Buschmännisch" wird noch von schätzungsweise 30000 Menschen auf dieser Erde gesprochen.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift: