Was mich an anderen Foren stört...

  • Es macht keinen Unterschied, ob jemand einen satirischen Beitrag mit dem Titel "die Endlösung der Ossifrage" postet oder mir mit Sonderbehandlung droht.
    Ausserdem bin nicht ich hochgegangen wie eine Rakete, sondern diejenigen, die meinten, diese Zeit sei doch wohl vorbei und das III. Reich gab es gar nicht .. oder so ähnlich .

    Moment, ich suche das mal 'raus ..

  • Das Wort Endlösung ist ein geprägtes Wort und mit solchen Worten geht man bekanntermassen etwas sorgsamer um, ob gute Satire das nötig hat ?

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Also hier kann man wen auch nicht von Anfang an auch unregestriert seinen Senf loswerden.

    Darunter läuft schon mal gar nix :D

    Diese Möglichkeit wird Gästen im Rhetorica verwehrt.

    Daher an dieser Stelle:

    Das Portal in 1024 x 768 zu klemmen mag zeitgemäss sein, aber den 800 x 600 Benutzer nervt so etwas ganz fürchterbar.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Nucleus, gehe doch bitte nicht hoch wie eine Rakete! :D

    Übrigens fand ich die Ossifrage auch nicht so gut, aber Satire darf bekanntlich nach Tucholsky - auch wenn sie es nicht nötig hat - alles.

    Wenn du vom gleichen Autor was gutes suchst, nimm das.

  • Zitat

    Original von Star
    Es macht keinen Unterschied, ob jemand einen satirischen Beitrag mit dem Titel "die Endlösung der Ossifrage" postet oder mir mit Sonderbehandlung droht.
    Ausserdem bin nicht ich hochgegangen wie eine Rakete, sondern diejenigen, die meinten, diese Zeit sei doch wohl vorbei und das III. Reich gab es gar nicht .. oder so ähnlich

    Star, es mag sein, dass der Vergleich mit einer hochgegangenen Rakete ein wenig zu überspitzt dargestellt war... jedoch scheinst Du auf Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang mit dem dritten Reich stehen könnten ziemlich sensibilisiert zu reagieren. Das möchte ich auch weder be-, noch verurteilen...

    Meine Absicht war in diesem Zusammenhang lediglich darzustellen, was möglicherweise Auslöser für die derzeitige Verstimmung hier ist und möglicherweise Grund dafür, dass Robert, der sich- was (unsachliche) Streits zwischen Foren/Usern betraf- die letzte Zeit eher "schlichtend" verhielt, diesen Thread hier eröffnete.

    _________________________________________


  • Tja, wenn die Leute keine Vorstellung der Begriffe besitzen und ausserstande sind, ein Geschichtsbuch zu lesen, sollen sie mal mit ihren Satire-Übungen selig werden.

    Immerhin:
    Besser schwanz- als hirnlos.

    ***

    Star
    Bin einverstanden, Satire darf alles.
    Das Prob herbei ist hingegen, dass das Produkt des Alles denn auch satirisch sein sollte. Die Krux dabei ist, dass manche nicht bemerken, kaum haben sie einen munteren (oder einen verqueren) Satz gebildet, dass dem Ding die Luft fehlt.

    vero

  • @ star,

    Tucholsky war auch der Meinung, dass der Satiriker ein gekränkter Idealist sei :nix:

    Ich selbst halt es da eher mit Georg Christoph Lichtenberg. Von ihm stammt das Zitat:

    "Die feinste Satire ist die, deren Spott mit so wenig Bosheit und so viel Überzeugung verbunden ist, daß er selbst diejenigen zum Lächeln nötigt, die er trifft." ;)

    Unbenommen ist sicher auch, dass nun deshalb nicht jeder Beitrag des Autors schlecht ist, oder jedweder Satire entbehrt. Der genannte - imho - aber schon...

    Womöglich ursprünglich anders gemeint, hätte ein Autor aber eingreifen müssen, sobald sich abzeichnet, dass das Boot aus dem Ruder läuft.

    Diary

    _________________________________________

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Star
    Jeg hatte für ein Bild ein "Kontromisslos"-Snapshot verwendet, worauf ihr Robert heftig drohte.

    Daraufhin hat Jeg aus dem "Kontromisslos"-Logo ein "Schwanzlos" gemacht, aus Entgegenkommen.

    Star

    immer schön bei der wahrheit bleiben.

    ...erst als sätze wie

    " ok, judenrobert. wenn du nicht brav bist, kommst du ins kz... und dein gelber stern auf dem mantel ist auch schon wieder verrutscht... ""

    " lass uns die schwarzen Ledermäntel wieder auspacken "

    " naja, ich hab ja sowieso immer nen schwarzen mantel an.
    aber jetzt kann ich endlich meine gestapo-mütze wieder aufziehen. "

    geschrieben wurden, habe ich gebeten das kontrobild zu entfernen, da ich keine zustimmung zur verwendung gegeben hatte. für mich sind obige zitierte sätze keine satire und ich möchte auch nicht das kontro board in zusammenhang mit solchen witzchen montiert sehen.

  • Nun ja, das war keine Satire, das war Ironie - oder auch Zynismus.

    @ Star: Jeg hat zwar geschrieben, sie habe es aus "Entgegenkommen" geändert, jedoch war es eine willkommene Gelegenheit für einen Seitenhieb.

    Man hat sich darüber lustig gemacht, dass die Kontros so empfindlich reagieren - und deshalb bekamen sie das "Schwanzlos" verpasst. Die Assoziation ist klar.

  • Zitat

    Original von 2ner
    Kamen diese Sätze von der Person die auch dieses Perilflagepic. machte ?

    Korrektur: ja, AUCH.

    Nachzulesen hier:

    Neues von Jeg

    Einmal editiert, zuletzt von Mindiyana (12. September 2004 um 21:31)

  • Zitat

    Original von Nucleus1


    Glaubst du allen Ernstes, dass ich bereit bin Dir das zu erklären, wenn du nicht einmal bereit bist länger als 10 Minuten alleine darüber nachzudenken was noch gemeint sein könnte?


    Man sollte sich nur den Schuh anziehen, der einem passt. Man kann sich aber fast jeden Schuh anziehen.

    Gruß, Jump

  • na, immerhin sollte man meinen, dass jemand, der sich als Satiriker versteht, auch eine gehörige Portion an Eigenkritik aufbringen kann, ohne sich verletzt zurück zu ziehen.

    Wahrscheinlich wird das Wort "Satire" auch nur auf die Schippe genommen?

    Denn, offensichtlich versucht man in jenem Board seinem Frust Luft zu machen, indem man mit Ironie verpackt versucht, betont boshaft zu sein.

    Ich gebe zu, sowas irritiert mich, da ich gewohnt bin zu äußern was ich denke.

    Ansonsten kann ich mit der ganzen "Rhetorik" leider wenig anfangen :nix: und ich glaubte zunächst es mit Leuten zu tun zu haben, die die gleiche Enttäuschung wie ich erlebt hatten - das muss ich ja wohl revidieren :neu:

    irren ist menschlich ;)

  • Fratzmaus, dass sie die gleiche Enttäuschung erlebt haben wie du, stimmt in gewisser Weise schon - nur mit dem Unterschied, dass sie es wissentlich provoziert und anschließend dann auch anders darauf reagiert haben.

  • Robert, du selbst hast dich mit Erich Kästner, Sigmund Freud und allen anderen Verfolgten des Naziregimes gleichgesetzt:Gast

    Zitat


    Original von Robert (Gast)
    handwerklich ist das bild gut gemacht.

    die botschaft die mir entgegenspringt kommt aber der bücherverbrennung der nazis gleich.

    beabsichtigt?

    Das ist schon ziemlich unverschämt und an den Haaren herbeigezogen!

    Jeg hat daraufhin geantwortet:

    Zitat

    ne, das hat rein gar nichts mit der bücherverbrennung der nazis zu tun. ich habe beim "gebären" dieses bildes nicht mal im entferntesten daran gedacht. als ich das bild machte, hörte ich 'ne playlist von the prodigy. vielleicht ist es deswegen so, wie es ist.

    Das mit dem Ledermantel kam erst, nachdem du keine Ruhe gegeben hast.

    Das weitere kann ja jedeR selbst nachlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Star

    immer hübsch bei der wahrheit bleiben

    es gab zwei beiträge von mir, bis die nazi - satire angeschlagen wurde.