Neue Foren....

    • Offizieller Beitrag

    ...braucht das Kontromisslos oder doch nicht??

    Nucleus brachte ja schon ein neues ins Gespräch....

    ....ein " Vorschläge " - Forum

    und Mara würde noch ein " Phantasie und Märchen "

    einführen wollen. Für letzteres würde ich die Moderation Nightrose anbieten wollen :))

  • "Phantasie und Märchen" hört sich ein wenig doppelt gemoppelt an.

    Deine Vorstellung von Moderationsvergabe hingegen teile ich !


    Märchen hört sich auf jeden Fall gut an !

    Auch vorstellbar:

    "Es war einmal !"

    "Once upon time !"

    "Tales!"

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • "Es war einmal" finde ich sehr schön.

    Ein weiterer Vorschlag: Phantasia (hört sich allerdings ein bisschen nach einem gewissen Land in Brühl an).


    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Hier auch mal Danke sagt :)

    Eine Blume die ihren Kopf h�ngen l�sst,
    hat die Kraft verloren noch dran zu glauben,
    dass sie wasser bekommt zum Leben.

    1108297752.gif

  • wenn es schon einen solchen Thread gibt, dann gehört auch meine Lieblingsidee :) hierher, die ich leider in der weiten Forenwelt bisher nirgendwo durchsetzen konnte ;(

    Vorschlag :)) : wie wäre es mit einem Unterforum: Bonmots /Short cuts ... Wo rein technisch gesehen nicht mehr als zehn Zeilen geschrieben werden können pro Beitrag.

    manchmal gilt : in der Kürze liegt die Würze ;) Garp ...

  • Was die technische Umsetzung betrifft, da weiss ich nicht, ob man Dir da helfen kann.

    Vielleicht solltest Du noch mal kurz einen Hinweis darauf geben was das für eine Art Forum ist.

    Genügend Artikel existieren darüber ja.

    Auch schonmal darüber nachgedacht ein solches Forum zu moderieren ?


    Hallo Robert, hallo Mods !

    Für den Fall, dass Robert sich dieses Vorschlags annimt,
    schlage ich Garp für die Moderation eines solchen Forums vor.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Stimme dem zu Nuc

    Eine Blume die ihren Kopf h�ngen l�sst,
    hat die Kraft verloren noch dran zu glauben,
    dass sie wasser bekommt zum Leben.

    1108297752.gif

  • Eigentlich kann ich mir ein solches Forum sehr gut vorstellen. Ob als Unterforum (im "Schöngeist"?) oder eigenes Forum, wäre mir egal. Es bedeutete bestimmt einen Gewinn.

    Da ich Garp nicht kenne, kann ich zu ihm als möglichem Moderator nichts sagen. Aber wenn ihr ihm vertraut, tue ich es rückhaltslos auch (bei so einem knuffigen Avatar) ;)


    ~würdsichfreuen~
    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Er hatte das mit den Bonmots mal recht ausführlich an anderer Stelle beschrieben.

    Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass es nicht wenige gibt, die an so einem Forum Spass hätten, jedoch untereliegt ein Bonmots-Forum einem ziemlichen strikten Regelwerk.

    Da ist dann Disziplin gefragt. Und Garp halte ich für äusserst dizipliniert, wenn es darum geht hartnäckig auf eine klare Linie hinzuweisen.

    Wer also könnte so etwas besser moderieren ?

    Die Frage ist natürlich:

    Würde er das auch tun wollen ?

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (3. Juli 2003 um 19:59)

  • Natürlich wird er es moderieren können.
    Arbeitsmässig sollte das Ding auch überschaubar sein, da es inhaltlich ziemlich anspruchsvoll sein wird / werden sollte.

    Die Frage stellt sich nach der Zeichen-Begrenzung der Postings. Ich habe bei meinem bloss die Bilder -Begrenzung gefunden - aber eine Zeilen-Begrenzung?
    Speziell unmöglich dürfte eine solche Begrenzung auch sein, da das Forum in der Breite veränderbar ist.
    Da bliebe eine Zeichen-Begrenzung für die Textarea oder der Einbau eines genialen JavaScripts, das nur für ein betreffendes Unterforum gilt, wenn da nicht der php-Code umgearbeitet werden müsste ... Mir schwirrt der Kopfinhalt.

    Zitat

    Würde er das auch tun wollen ?


    Ja, ja, das würde er! Aber vorher wird er sich noch etwas rar machen, enorm viel nachdenken, danach hilferufende Fragen stellen - und nach vielen lieben Aufmunterungen die Sache strahlend übernehmen und natürlich optimal managen. :)

    Eingangs könnte man auch eine kleine Richtlinie einbauen, damit jeder weiss, was mit Bonmot gemeint ist. Es existiert im WEB so ein Forum mit den greulichsten Beiträgen (Billigst-Sexzoten, Brutalos über Verstorbene etc.).
    Des weiteren sollten Zitate strikte mit Autorenangaben versehen sein.
    etc.

    [Hei, das Ding hat einen Editierzähler!
    Jetzt sollte 4 kommen]

    vero

    4 Mal editiert, zuletzt von vero (3. Juli 2003 um 21:19)

  • vero hat das, so glaub ich, ganz gut erkannt: Er sieht zum einen das wirklich Revolutionäre einer solchen Idee, andererseits bliebe zweifelsfrei zunächst die Frage des technischen Aufwandes und die der Realisierbarkeit ...

    ... wo ich wenig nachdenken müßte, wäre das Erscheinen in einem solchen Forum, da gehört ein Garp einfach rein, allerdngs ist es so, dass ich mich als passionierter Hier&Jetzler verstehe und dies bei aller sonstigen Forenaktivität stetig bleiben würde.

    und nu ... ?( Garp

  • Du hast echt einen an derWaffel Garp :D


    Wo Du Dich rumtreibst, dass bleibt doch Dir überlassen !

    Entweder Du möchtest es machen oder Du möchtest es nicht !

    Ob als Kontromissloser oder als Hier&Jetztler, hier darfste es machen oder es sein lassen.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • allerdings zäume ich das Pferd nicht von der falschen Seite auf, wozu Du in diesem Zusammenhang scheinbar neigst ... ich habe hier mal gerade zehn Beiträge geschrieben und bin gewiß nicht jemand, der erst eine Sache zusagt, um dann 2 Monate später ggf. adieu zu sagen.

    also falsche Frage zum falschen Zeitpunkt bei ungeklärter technischer Lage, so sehe ich das :rolleyes: Garp

  • Na dann fände sich schwuppdiwupp ein Nachfolger für Dich oder das Forum würde verwaisen und durch Modbeschluss im Gulli landen.

    Wie auch immer !

    2 Monate hätte ich Dir nicht einmal zugetraut :D

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • @all
    Wie ich denn garp kenne, ist es ihm wirklich eine sagen wir mal Herzensangelegenheit. Etrem frustrierend wäre es für ihn, eine relativ exakt formulierte Idee halbherzig und zerzaust realisiert zu sehen.

    @nucci
    Natürlich würdet Ihr einen Nachfolger finden. Aber es geht darum, eine Sache geplant zu realisierten und durchzuziehen. Ein Ding zu kreiieren, bei dem ein Abgang bereits impliziert ist, wäre eine traurige Angelegenheit.

    @fratz
    Alles claro, Sende bitte noch etwa 20 solcher Postings! :):):)


    Als erstes sollte die Machbarkeitsabklärung bezüglich der Posting-Begrenzung gemacht werden.
    Sollte diese codemässig unmöglich sein, müsste man eine Idee finden, diese herzustellen:

    • Das Unterforum müsste einen Hinweis erhalten, dass beispielsweise bloss 400 Zeichen / Post beschrieben werden dürfen. (Nachrichtenlänge ist unterhalb der textarea überprüfbar)
    • Es sollte einen thread beinhalten namens «Überschuss» (nicht Papierkorb, nicht trash), in den zu lange Postings verschoben werden in der Hoffnung auf Überarbeitung.
    • Der Moderator verfügt über eine Bibliotheke an Standardsätzen, die er an irgendwie Unpassendes hängen kann.
    • Das Bonmots-Unterforum erhält eine spezielle Zugangserlaubnis wie das Blam & Flame in spassforen. Wer ewig shit baut, dem wird dieser Zugang entzogen.
    • Diese spezielle Erlaubnis wird erst erstattet nach 50 Postings.
    • Da das von garp angestrebte Unterforum inhaltlich recht anspruchsvoll sei würde, sehe ich nicht viel Missbrauch. Bonmots und Aphorismen sind ein anstrengendes und knallhartes «Geschäft», sollen sie was taugen. Selbst das Herstellen der totalen Platitüde verbraucht Hirnschmalz.
    • etc.

    ---------------
    links
    Beispiel 1; wahrscheinlich nicht nur für Alte
    Beispiel 2; Bloss Zitatesammlung
    Beispiel 3; parsimony.net/forum66375

    vero

    2 Mal editiert, zuletzt von vero (4. Juli 2003 um 16:22)

  • vero

    Nu passe mal Guck !

    Die Formatierung eines Forums, welches die von Dir aufgezeigten, techn. Voruassetzungen erfüllt, dürfte sich in der Tat als ein sehr komplexes Stück Arbeit herausstellen.

    Vielleicht habt Ihr ja auch schon zu Robert Kontakt aufgenommen und er versucht sich daran.
    Das wäre dann in der Tat eine verflucht grosse Geste.

    Unmöglich wird`s nicht sein; ist doch bemannter Raumflug auch möglich.

    Sollte es dann in der Tat zu einer Realisation der technischen Details kommen, dann frage ich mich aber,worin dann noch der Anspruch einen Moderator bestehen könnte.

    Mir ist schon klar, dass hier nicht nach der Moderation gegriffen wurde, aber Garp könnte sich vielleicht auch einmal Gedanken darüber machen, ob es sich nicht lohnen würde selber für sein Geisteskind die Hemdsärmel hoch zu krempeln.

    Die Chancen in den Genuss eines Bonmot-Forums zu kommen, würden damit ungemein steigen.

    Zitat

    wenn es schon einen solchen Thread gibt, dann gehört auch meine Lieblingsidee hierher, die ich leider in der weiten Forenwelt bisher nirgendwo durchsetzen konnte

    Man muss auch gewillt sein, seinen Ideen selber ein wenig auf die Füsse zu helfen.

    Meine Empfehlung !

    Der Lieblingsideeninhaber möge sich mit der Aufstellung eines Regelwerks auseinandersetzen, aus dem die Richtlinien klar ersichtlich hervorgehen.

    Sieht er Verstösse gegen das Reglement, dann kann er seine Energie darauf verwenden, sein Regelwerk durchzusetzen, wenn es denn unmissverständlich formuliert wurde.

    Zudem empfiehlt sich, ein solches Regelwerk so zu verfassen, dass ein Anreiz zur Einhaltung gegeben ist.

    Sollte sich nun herausstellen, dass sich hier bereits tatsächlich jemand eingefunden hat, dem es nicht an der Zeit mangelt meine Ideen für mich umzusetzen, dann wünsche ich mir zu allerst mal ne vertonte Rückwand mit Cannabisaroma für's "Schöngeist"


    Gruss,

    Nucleus

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift: