wie streitet ihr?

  • generell: es geht um sämtliche streitgespräche (real oder nicht) bzw um diskussionen....

    mir fallen immerwieder unterschiedliche "typen" auf,z b. :
    -da gibt's welche,die nehmen kein blatt vor den mund,können aber retouren nicht vertragen
    -dann welche,die versuchen sich von "oben herrab" zu geben,und blicken "nieder" auf die "unwürdigen" (können aber nicht drüber stehen...)
    -dann wieder welche,die versuchen es mit scherzen,um den worten die schärfe zu nehmen (bei denen weiss man aber nie genau,woran man ist)
    -dann gibt's welche,die tun so,als ginge sie das alles nichts an und bitten um frieden (aber das ohne ihre arrogante einmischung schon alles längst vorbei wäre,übersehen sie)
    -dann gibt es welche,die um alles in der welt schlichten möchten (aber meist machen sie es,duch unfähigkeit oder selbstüberschätzung nur viel schlimmer....)


    ich spreche keinen persöhnlich hier an,- diese "arten" von menschen kenne ich real- ich selbst befinde mich auch darunter.es war einzig und alleine dazu gedacht,euch zu zeigen,was ich meine.
    kritik an anderen ist einfach,- mal sehen,ob ihr auch selbstkritische beiträge verfassen könnt.
    ich selbst zähle mich zu der letzten kategorie.

    es gibt bestimmt noch andere,ich bin gespannt auf eure antworten.


    ~presi~

    nennt mich Mama Presibell ;)

  • Wo sind bei Deiner Aufzählung diejenigen, die sich wirklich "sauber" streiten können ?

    Gibt's die nicht ? Ich denke doch !


    Ich sehe mich in erster Linie auf Seiten Derer angesiedelt, die von oben herab streiten,weils einfach die bessere Ausgangspositon ist :)

    Ich nehme aber auch einen guten Treffer dankbar entgegen, der mich für's nächste von noch weiter oben einsteigen lässt :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Schwierige Frage ...

    Grundsätzlich hasse ich Streits (wenigstens Streits um Kleinigkeiten bzw. um "nicht streitwürdiges") und bin eher der harmoniesuchende Typ.

    Wiedererkannt hab ich mich in Deinen aufgezählten Beispielen eher bei Typ 3 ~ ich finde schon, dass man viele Streits mit einem zwinkerndem Auge betrachtet schneller aus der Welt schaffen kann, bzw. gibt es in diesen Fällen für beide Parteien die Möglichkeit, aus dem Streit ohne "all zu arge Blessuren" heraus zu kommen, oder gar gleich das Gesicht zu verlieren.

    Auf jeden Fall würd ich von mir selbst sagen, dass ich mehr auf der "emotionellen Ebene" streite ... also die Emotion den Fakten vorziehe um in Streits die Oberhand zu behalten.

    ~ Diary ~


    [edits: naja, die Satzzeichen wollen heut noch nich so]

    _________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (3. November 2003 um 15:09)

  • nuc,du hast mein "zb" und mein "es gibt bestimmt noch andere" wohl überlesen....smile

    und wirklich "sauber" streiten? geht das...?jeder mensch hat fehler,und diese offenbaren sich doch genau in solchen extremsituationen.also was heist da "sauber"? und wer bestimmt das,- was für den einen "sauber" ist, ist für den anderen fies und hinterhältig...

    interpretationssache?

    und was heisst für dich ,von "oben"? andere nennen es "arrogant"?ist es das?

    leute- nehmt euch doch mal selbst unter die lupe- und seit selbstkritisch....

    wir können doch nur lernen...

    nennt mich Mama Presibell ;)

  • Wenn bei einer selbstkritischen Betrachtungsweise so etwas herauskommt:

    Zitat

    ich selbst zähle mich zu der letzten kategorie

    Was denn da meint:

    Zitat

    dann gibt es welche,die um alles in der welt schlichten möchten (aber meist machen sie es,duch unfähigkeit oder selbstüberschätzung nur viel schlimmer....)


    Das trifft nicht auf das das Auftreten zu, welches ich bisweilen an Dir ausgemacht zu haben meine!

    Selbstkritik sollte, wenn sie sie denn so notwendig ist, auch so betrieben werden, dass sie am Ende nachvollziehbar erscheint, sonst isset für die Katz :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (3. November 2003 um 15:29)

  • Mal kurz angemerkt: Presea geht es mit diesem Thread nicht darum zu erfahren, wer hier in welcher Art und Weise streitet.

    Sie möchte nur mitteilen, dass ihr eine bestimme Art des Streitens in einem bestimmten Thread und möglicherweise von einem bestimmten User nicht gefällt.
    Ich denke mal, dass sie überfordert wäre, ein Psychogramm über die Streitkultur des Kontromisslos zu erstellen, also kann es sich nur um obige Variante handeln.

    Sie kann auch nicht aufzeigen wie es besser geht, da sie sich selbst in die Kategorie "meist machen sie es,duch unfähigkeit oder selbstüberschätzung nur viel schlimmer" einordnet.

    p.s.: Eierkuchen is heut alle! :D

  • schmunzelt


    es tut mir entsetzlich leid,das ich mich nicht so einschätze- wie du mich siehst.
    ich kann nur von mir selber reden. ich seh mich so,ich empfinde mich so,und auch durchaus mit diesen kritischen aspekten darin.
    für mich selbst ist es durchaus nachvollziehbar.
    auch nehme ich gerne kritik von anderen an,sofern sie sachlich und ohne tiefschläge bleibt.

    und was ist nun mit dir ,nuc?ein paar kritische worte über dich selbst??

    nennt mich Mama Presibell ;)

  • nemo- ich muss dir zustimmen...

    ich möchte wissen,ob ihr alle,die ihr immer wieder endlos viele kritische wörter über andere sagt,auch solche über euch selbst sagen könnt.

    und eure gedankengänge dazu.
    ein stück offenheit gegen ein stück ehrlichkeit.

    nennt mich Mama Presibell ;)

  • Immer wieder kritische Worte über mich selbst? Neenee, ich bin doch kein Masochist!

    Mal ernsthaft: ich werde den Teufel tun und mich jemandem öffnen, den ich nicht "kenne". :devil:

  • Ich stelle mich und mein Verhalten in der Regel dann in Frage, wenn ich oder mein Verhalten kritisiert wird und dies dann auch verständlich rübergebracht wird.

    Da Du aber wie eingangs erwähnt hier niemanden meinst,wäre es idiotisch mein Verhalten einer selbskritischen Betrachtung zu unterziehen ohne wirklich von Dir dazu aufgefordert worden zu sein.

    Wir hatten da heute Morgen einen recht interessanten Thread von Brass, wo Selbststkritik meinerseits nicht unangebracht war.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • schade


    vielleicht seid ihr nur zu bequem,euch mit euren fehlern auseinanderzusetzen wenn es nicht einen triftigen grund gibt.
    real würde ich nun abschätzend sagen "typisch mann"....
    ob das stimmt? sind frauen dazu eher in der lage,auch ohne "gründe" sich kritisch zu betrachten,während männer dazu "gezwungen" werden müssen?


    nemo: es geht nicht ums "öffnen".
    wenn ich über mich selbst kritische wörter verliere,dann ist das bei weitem etwas anderes,als wenn ich mein herz und meine seele offenbare.
    kannst du das nicht so unterscheiden??

    nennt mich Mama Presibell ;)

  • Zitat

    real würde ich nun abschätzend sagen "typisch mann"....


    Betrachtest Du alles hier Gesagte als irreal oder wie soll man das verstehen ?

    Allein Dein hartnäckiges Beharren auf Differenzierung zur Realität führt jede ernstgemeinte Äusserung ad Absurdum !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • lacht


    du hast eine eindrucksvolle art,durch äusserungen vom thema abzulenken,das dir vielleicht zu unbequem erscheint.

    wärst du real hier,dann hätte ich es gesagt- so kann ich es nicht real sagen.
    ganz einfach
    verkompliziere doch nicht alles so ;)

    und - wo hab ich was hartnäckig beharrt? und was ist mit den antworten auf meine anderen fragen?warum siehst du nur das,was dir gefällt und setzt dich so schwerlich mit anderen sachen auseinander?

    grinst und denkt sich ihren teil

    nennt mich Mama Presibell ;)

  • Mir ist das Thema durchaus nicht unbequem Presea, aber ich denke es sollte einer gewissen Ernsthaftigkeit nicht entbehren.

    Wie schon gesagt:

    Ich halte die von Dir vorgelegte Selbsteinschätzung für lückenhaft und nicht zuende betrieben, das ist alles!

    Wozu dann mit Aufrichtigkeiten brillieren, die selber zu bringen Du Dich scheinbar ausserstande siehst.

    Es ist Dein Thread, Dein Thema, also leg was vor, was nachvollziehbar erscheint, ansonsten isset Wischi-Waschi !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • (mit nem bisschen gutem willen, nuc ;))

    ich bin typ 3, eindeutig, ich finde vieele dinge worueber sich leute streiten einfach unnoetig, albern und ich bin zu faul mich darueber aufzuregen, deshalb meistens bloß dumme scherze, wenn mich jmd zu ner diskussion erheitern will ;D

    aber es gibt auch themen ueber die ich gerne diskutiere, mir gerne die meinung andere anhoere ..und da, denke ich, bin ich recht fair :]

    nicki

    wenn's nich' rockt, is' fuer'n arsch

  • danke nicki

    also,unnötig finde ich die meisten sachen nicht,weil es die einstellungen der menschen wiederspielgelt.für die einen ist es eben wichtig- für andere weniger. mein problem ist,das ich,wenn ich den streit "annehme" erstmal erkennen muss,das es ein solcher ist. schon das fällt mir schwer-meist ist schon alles vorbei,bevor ich es realisiere.
    nennt mich einfach spätzünder...
    und wenn ich dann die ernsthaftigkeit erkenne zerstöre ich mit sicherem verhalten sämtliche argumente,die ich mir selber zurechtgelegt habe. man kann sich auch selbst
    zu boden reissen- das rumtrampeln besorgen andere dann schon

    vielleicht versuche ich deshalb frieden zu stiften- weil ich absolut unfähig bin,zu streiten.

    nennt mich Mama Presibell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Presea (3. November 2003 um 16:20)

  • Zitat

    Original von Nucleus1
    Mir ist das Thema durchaus nicht unbequem Presea, aber ich denke es sollte einer gewissen Ernsthaftigkeit nicht entbehren.

    Wie schon gesagt:

    Ich halte die von Dir vorgelegte Selbsteinschätzung für lückenhaft und nicht zuende betrieben, das ist alles!

    Wozu dann mit Aufrichtigkeiten brillieren, die selber zu bringen Du Dich scheinbar ausserstande siehst.

    Es ist Dein Thread, Dein Thema, also leg was vor, was nachvollziehbar erscheint, ansonsten isset Wischi-Waschi !

    eigendlich ist es mir egal,was du über MEINE selbsteinschätzung denkst,da du mich nicht gut genug kennst,um das beurteilen zu können.
    dich zwingt keiner hier zu schreiben

    schulterzucks

    nennt mich Mama Presibell ;)

  • kopfkratz2.gif

    hm... Presi, ich glaub, dass Du nicht ganz die erhofften Antworten bekommen wirst mal so denk

    Während es noch relativ "einfach" ist, über die eigene "offensive Streitkultur" zu sprechen, sieht es bei den Schwächen ganz anders aus. Gerade in einem Forum, denk ich mir. Wer gibt denn schon gern anderen eine Steilvorlage und verrät, was einen selbst aus der Ruhe, geschweige denn, dass einen etwas aus der Ruhe bringt gruebel.gif

    Und unser Nuc macht das schon garnicht ;) Der lässt die Hosen nämlich schon deshalb nich runter, wei l dann zuviel Zauber flöten geht :D

    ~ Diary ~

    _________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (3. November 2003 um 19:23)

  • wie immer man es betrachtet..

    Streiten will gelernt sein.

    1. zuhören können
    2. argumentieren können

    etwas Menschenkenntnis wäre auch nicht von Schaden.

    Ich persönlich streite gern und kann auch einiges "einstecken".
    Deshalb gehe ich besonders dann in die Luft, wenn man mir die Möglichkeit nimmt, mich zu äußern, bis die Fronten geklärt sind.

    Allerdings sind mir persönlich Aussagen wie die, "ich sage immer ehrlich, was ich denke..." sehr verdächtig, denn da handelt es sich fast immer um Leute,die es lieben, anderen "ihre Wahrheit" um die Ohren zu hauen, völlig unsensibel, aber selbst die Wahrheit nicht vertragen.

    Jedem Streit aus dem Wege zu gehen, halte ich nicht für gut, da Missverständnisse möglichst schnell geklärt werden sollten - das sind Erfahrungswerte ;)

    irren ist menschlich ;)