Deutsche Aussprache in Chat und Forum © Obelix

  • Obelix meinte, dass Thema sei für ihn zuende diskutiert, und ich für meinen Teil hatte keine Lust mehr mich erneut bei CW mit dem Thema Threadschliessung auseinanderzusetzen!

    Mir behagen solche Themen wie das da oben sogar sehr, da sie Tiefgang :D haben.

    Ich nehme mir daher die Freiheit und verwende das Originaleröffnungsposting von Obelix zur Wiedereröffnung dieses Threads. Desweiteren werde ich mein Posting welches meine bisherige und vorläufig gültige Meinung dazu wiederspiegelt hier mit dazustellen.

    Noch ein kleiner, präventiver Hinweis !

    Nein, ich stelle Obelix's Startpostig nicht hier wieder rein um ihn aufgrund seiner unlängst bekannten Schreibspastik zur Schau zu stellen, sondern weil mich dieses Thema und Meinungen dazu interessieren und ich finde es scheisse, das Obelix das Ding schliessen liess.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (2. November 2003 um 22:37)

  • Naja, ne Rechtschreibreform musste ich mir ja schon gefallen lassen und bin seitdem ohnehin eher den Rechtschreibschwächeren zuzuordnen.

    Die "mia's" und "dia's" werden sich schon nicht durchsetzen, aber ich denke mal wenn wir früher die Möglichkeit gehabt hätten uns online auszutauschen, dann wäre sicher ähnlich katastrophales dabei heraus gekommen !

    In dieser Sprache hat hier mit mir, wenn ich mich recht entsinne, eigentlich noch niemand gesprochen.

    Ihr könnt ja Nachhilfestunden geben wenn Ihr möchtet ;)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Also mit dem Verfall der deutschen Sprache hatte ich leider auch schon oft das Vergnügen. Mir passiert's aber meistens eher, dass ich meinen Gedanken folgen will und sie deshalb etwas eifriger niederschreibe. Das Problem, welches daraus folgen könnte, wären Sätze, die zwar schön anfangen aber nicht ganz so schön aufhören bzw. nicht so aufhören, dass es zum Anfang passt.

    Beim Gesprochenen ist das noch extremer, da ich nicht so schnell sprechen kann, wie ich denke (ich will mich nicht hochloben), ich stolpere als Konsequenz über meine Zunge und es kommt kaum noch was in der darauf folgenden Nervosität und Verwirrung heraus. Ich frag mich jetzt, was die Ursache dafür ist... hat aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.

    Ich hab mich zum Beispiel immer bemüht, richtig zu schreiben. Vor allem die Groß- und Kleinschreibung hatte es mir angetan, was eigentlich gerade im Chat extrem ungewöhnlich ist, dass jemand Groß- und Kleinschreibung überhaupt im Entferntesten beachtet. Ich wäre übrigens auch dafür gewesen, wenn sie bei der Rechtschreibreform eine ähnliche Regelung gefunden hätten wie die Engländer. Nur noch Namen und Satzanfänge großzuschreiben erscheint mir durchaus sinnvoll. Und das ß hätte man sowieso konsequent abschaffen sollen. Aber genug der Kritik an der gescheiterten Rechtschreibreform.

    Dass tatsächlich viele Jugendliche extrem falsch schreiben, ist für mich eigentlich ein Rätsel.. aber ich fürchte, dass der Grund lediglich darin zu suchen ist, dass sie zu faul sind, die Fehler zu berichtigen, die sie verursacht haben. Stattdessen setzen sie sich einfach darüber hinweg und verursachen damit einen Schaden, der den meisten gar nicht bewusst ist. Warum haben einem Wohl die Eltern immer was zu lesen gegeben (vorausgesetzt, selbige waren an der Rechtschreiberfahrung der Kinder interessiert). Doch nicht nur, weil sich die Kinder an den Geschichten erfreuen konnten, sondern damit sie lesen, wie die Worte richtig geschrieben werden. Das Auge gewöhnt sich ja auch an Schreibweisen und wenn man Sprache, wie zum Beispiel im Chat, permanent und drastisch verstümmelt vorgesetzt bekommt, dann gewöhnt man sich daran und nach einer kurzen Phase, in der man sich nicht entscheiden kann, wie es denn nun "richtig" geschrieben wird, folgt dann als Ergebnis die Rechtschreibschwäche, die meiner Meinung nach mehr als peinlich ist.

    Es ist mir eigentlich egal, wenn irgendwann Englisch allgemeine verwendete Sprache würde, aber sie sollte dennoch richtig gesprochen/geschrieben werden, und das ist im Deutschen und vor allem in der Jugend nicht mehr der Normalfall sondern eher die Ausnahme. Erschreckend, aber nicht außergewöhnlich oder ernsthaft verwunderlich.

    Jump

    2 Mal editiert, zuletzt von JumpIntoDeath (2. November 2003 um 00:36)

  • als erstes möchte ich sagen, dass ich das thema mehr als interessant finde.

    zugegeben: ich treibe mich nicht all zu sehr in der www-unterhaltung rum (hm...wenn ich ehrlich bin gehen 95% an dieses forum...), aber dann und wann sind mir schon so einige sachen unter die augen gekommen, bei denen ich nicht so genau wußte, ob ich sie zu meiner erheiterung "benutzen" darf, ob ich sie für sehr bedenklich und spracherniedrigend halten sollte oder ob ich doch mal wieder einfach überlese, weil es mir zu anstrengend ist, die hyroglyphen zu entziffern.

    ich persönlich gehöre zu den kindern, die bücher gehaßt haben, die aber trotzdem eine sprachliche entwicklung vollzogen haben. ehrlich gesagt wurde ich auch täglich derart mit worten von meinem bruder, der genau das gegenteil von mir ist und der seine nase wohl nur zum essen aus dem buch gehoben hat, zugeballert, dass mir nichts anderes übrig blieb, als mich mit der deutschen sprache auseinanderzusetzen...ich bin ihm noch heut dankbar dafür ;)

    nichts desto trotz... heute erachte ich einen sinnvollen gebrauch der worte als mittel zum zweck. ich meine damit, dass ich natürlich, wenn ich mit jemandem rede oder wenn ich mich jemandem schriftlich mitteile, auch gehört bzw. gelesen werden möchte. einfacher ist dies immer, wenn das gegenüber mich auch verstehen kann. und das ist für mich eben der punkt. es mag sein, dass es schick ist, worte zu kürzen, die groß- und kleinschreibung völlig durcheinander zu werfen, neue wörter zu kreieren usw.
    ich selbst bin da nicht immer up to date und habe da so meine schwierigkeiten, den sinn hinter den worten zu verstehen.

    ja, und das ist wohl für mich der wichtigste punkt: ob ich nun nur auf 20% fahre und eher in unsinn-laune bin oder ob ich inhaltlich meine prozentigkeit erhöhe, in beiden fällen steckt eine aussage in meinen worten und ich benutze diese worte, um mich verständlich machen zu können. in diesem geschriebenen bereich bin ich noch mehr auf die verständlichkeit angewiesen, weil mimik und gestik ja völlig entfallen.

    mir ist es wichtig, dass mein gegenüber (in welcher form auch immer) sich, abgesehen von der lese- und rechtschreibschwäche (die möchte ich in diesem zusammenhang ausklammern, da sich dahinter keine absicht verbirgt und somit ein anderes thema ist), mir verständlich äußert, da ich mehr wert auf den inhalt, als auf die erscheinung lege und somit die deutsche sprache als medium verstehe, kommunizieren zu können.

    asachara

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Das sind Internet-Marotten.
    Solche anzuwenden bringt keinen Sprachzerfall, sofern die Schreiberlinge neben den Marotten noch was anderes beherrschen.

    zu 2.
    Das Vertauschen von Gross-Kleinschreibung und die Grossschreibung im Wort stammt von den Hackern.

    zu 1. + 3.
    Ist Internet-Slang

    zu 4.
    Ein abgefahrener User, der seine Wörter zeichnet. Ich schätze, er wird sein Ding durchziehen bis zu höchster Präzision oder nach einigen Wochen aufgeben.

    Alles in allem sehe ich da kein Problem - solange ich nicht solche längere Texte lesen muss ...
    Ich überspringe sie in diesem Fall schlicht.

    Der Fehlerheld

    vero

  • Schick! Wenn der Ruf nach besserer Sprache von vero gekommen wäre, hätte sich das glatt ganz anders gelesen.
    Aber er kommt von Obelix. Nix gegen Obelix, ist ein sehr ruhiger und besonnener Admin aus dem Chatworld-Forum.
    Mit der rechten deutschen Schreibe hat er's allerdings nicht so. Um nicht zu sagen: überhaupt nicht.
    Ich wollte seinerzeit schon die eine oder andere Sammlung für einen VHS-Kurs in's Leben rufen, erfüllt er doch m.E. als Admin eine gewisse Vorbildfunktion den Blagen gegenüber.
    So erfährt sein Ansinnen ein gewisses Mass an unfreiwilliger Komik... :)

    Die bewusste Verballhornung der Schreibe, wie vero es darstellt, kann sogar recht reizvolle künstlerische Aspekte *kicher* haben. In Summe muss aber auch ich feststellen, dass die derzeitige Schreibe jüngerer Leutz in Chats und Foreneinen gewissen Verblödungsgrad nicht nur im schriftlichen Ausdrucksstil widerspiegelt. Dies trifft allerdingenz und zum Glück nicht auf die Jugendlichkeit in ihrer gänzlichen Breite zu. Unterm Strich scheint sich nicht viel geändert zu haben: die Einen gehen nach wie vor stotternd und stammelnd durch die Gegend, die Andern quatschen dir wohlberedt nen Knopf an die Backe.

    Mantafahrer muss noch einkaufen, weiss aber nicht wie er zum Aldi kommt. Er hält an und fragt einen Türken: "Ey hömma, wo gehts denn hier nach Aldi?" Sagt der Türke: "Zu Aldi." "Au watt", sagt da der Mantafahrer "is schon halb sieben?" :D

  • Zitat

    Original von Käpt'n Nemo
    Mantafahrer muss noch einkaufen, weiss aber nicht wie er zum Aldi kommt. Er hält an und fragt einen Türken: "Ey hömma, wo gehts denn hier nach Aldi?" Sagt der Türke: "Zu Aldi." "Au watt", sagt da der Mantafahrer "is schon halb sieben?" :D

    ;) käpt'n, der hat schon sooooooooooooon bart... und übrigens, nicht nur mantafahrer haben diesen kleinen aber feinen unterschied noch nicht begriffen. bei acht von zehn leuten habe ich nur das große fragezeichen im gesicht gesehen, wenn ich den witz erzählt habe... erschreckend oder sehr erheiternd??!

    funkelnder gruß
    asachara

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • hmmmmm....

    eigentlich wollte ich es mir tunlichst verkneifen, bei weiteren cw-themen zu antworten, aber diesmal finde ich ist es nötig.

    ich persönlich finde obelix ist ein ehrlicher, liebenswerter mensch und daher tangiert es mich nur peripher ( zu deutsch: geht es mir am arsch vorbei ) wie gut er sich schriftlich ausdrücken kann oder nicht. wenn ich jemand mag, akzeptiere ich den mensch so wie er ist ! punkt !
    im übrigen hat jeder mensch hat seine schwächen bzw. seine stärken und wenn man ein bisserl sucht, findet man sie auch bei jedem.

    schönen tag noch

  • liebe Scheher,

    dem Obelix will doch gar keiner was :)

    hab jetzt noch mal den Beitrag her und hin und wieder zurück gelesen .....

    und kann beim besten Willen nirgends eine Äußerung GEGEN Obelix entdecken :neu:

    Es geht doch nur um das Thema Rechtschreibung und um den Ärger darüber, wie ein Diskussionsbeitrag einfach als beendet erachtet wird, obwohl es dazu garantiert noch eine Menge zu sagen gibt.

    Es geht um Prinzipien - nicht um Personen (meine ich zu erkennen)

    irren ist menschlich ;)

  • und was heißt denn schon "deutsche Aussprache"?

    Ich als Berliner, tu mich da schon immer etwas schwer mit der "richtigen" Aussprache. Aber ich bemühe mich, da ich ja will, dass man mich versteht :D

    Trotzdem mache ich hin und wieder auch gerne Faxen (Unsinn), indem ich meinen berliner "Slang" mit einbringe, nur so zum Spaß.
    Wo der Spaß aufhört, ist dort, wo er übertrieben wird -

    "wenn icke jetze also nur noch balina und mia übahaupt nich mea vastäntlisch mache, wa, denn jeht dit tierisch uffn Sänköl!"

    Und DAS ist es, was mir in Foren häufig auf den Geist geht - es wird eigentlich nichts gesagt und das auch noch falsch und unverständlich :nix:

    irren ist menschlich ;)

  • Was zu erwarten war:

    Man diskutiert nicht das Sprachgeschehen, man diskutiert die Persönlichkeit des nicks des anderswo zuständigen Moderators.

    _______________________________________________

    Sprachgeschehen
    im Internet


    Neues Medium
    Neue Sprachen.
    Es bleibt das grosse Geheimnis, wie Goethe gechattet hätte.

    «Faust I + II» in Chattsprache:

    F + G gepoppt *gg*
    End = Himmel  
    :down:

    vero

  • Tja also schön das ich zufällig auch mal erfahre das mein Thema hier weiter diskutiert wird .
    @ Nucleus , wenn du der meinung bist das das Thema in CW noch nicht ausdiskutiert war hättest du es zum einen ja auch sagen können und zum anderen hätte ich dir eigendlich zugetraut hier das Theam mit deinen eigenen Worten erneut aufzugreifen.
    Mein Posting einfach so hier rein zu kopieren hat irgendwie keinen steel.
    @ Käptn Nemeo ...also einen leichten persönlichen angriff auf meine Person kann ich in deinen worten schon erkennen, aber damit kann ich leben ;)
    Hier mal was zur richtigstellung:
    1. Ich bin kein Mod/OP/ Admin mehr in CW so wie du geschrieben hast.
    2. Habe ich in meinen Thread (und auch sonst) nie einen heel daraus gemacht das auch ich nicht so 100%ig der deutschen Rechtschreibung mächtig bin.

    Wenn du richtig gelesen hättest, bzw. Nucleus den ganzen Thread kopiert hätte, wäre das wohl auch deutlich geworden.
    Mir ging es einzig und allein um die absichtliche verunstaltung der schreibweise durch verzieren mit Zeichen und abwechselnder groß und kleinschreibung. Diese dinge machen einen Text für mich nicht lesbar und somit nehme ich den jeweiligen schreiberling nicht für voll.
    Um Grammatik ging es mit dabei in keinster weise ,weil wie du richtig bemerkt hast, ich da auch nicht die meiste ahnung von habe.

    So und nun habt noch viel spass ;)

    Obelix

    PS: @ Fratzmausi und schehersad danke für die Blumen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix (6. November 2003 um 14:04)

  • Hi 0belix !

    Inhaltlich hat Dein Posting hier rein gar nichts mit diesem Thread zu tun und es böte sich daher an, wenn Du Dein Posting in Brass'Thread "Präventivhinweis" verschieben lassen würdest, wo die von Dir gemachten Einbringungen bereits diskutiert werden.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Abgesehen davon, dass meine Einbringung inhaltlich korrekt war, freut es mich trotzdem das Du bereit bist es mit der notwendigen Portion Humor zu nehmen.

    Nun aber mal im Ernst 0belix !

    Viel mehr als diese Standardfloskeln "Eyyyyyy nun wirste aber OT" war von Euch drüben bei CW auch kaum zu vernehmen, wenn man sich mit dem, zwischen den Zeilen Gesagtem auseinandersetzen wollte ;)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (6. November 2003 um 12:41)

  • Ja ok da hast du recht . Wir haben vieles auch einfach nur mit standartfloskeln abgetan.
    Aber man muß auch sehen warum das so war.
    Ich weis nicht wenn ich mich darüber jetzt hier auslasse wird das völlig offtopic.
    Aber wenn du oder jemand anderes bock drauf haben sollte das geschehene von CW auf zu rollen, so bin ich gerne bereit rede und Antwort zu stehen solange es in geordnete bahnen abgeht.
    Also wenn jemand da wert drauf legt dann macht bitte einen neuen Beitrag auf.

    Obelix !

  • Wenn ich ehrlich bin, und das setze jetzt einfach mal so voraus 0belix, dann ist mein Interesse an Diskussionen rund um das (Fehl?)verhalten von OP's und Mod's in CW mittlerweile bei Null angelangt; es geniesst einfach keine Bedeutung mehr für mich; was allerdings schon einmal anders war.

    Wo um alles in der Welt soll sowas auch hinführen ?

    Mir persönlich ist es lieber wenn man Dir hier wie jedem anderen einfach begegnet und sich ggf. das um die Ohren haut, was hier seinen Ursprung hat und nicht in nostalgisch anmutenden Wortgefechten der verdorrten Felder von Old-CW !


    Fakt ist:

    Ich habe Dein Posting kopiert und ich habe Kleingedrucktes mit drangehängt.

    Was dann letztendlich jeder für sich aus dem Kleingedruckten zaubern möchte soll mir gelinde gesagt am Arsch vorbei gehen!

    Wenn Du es nicht möchtest, das Dein Entry hier steht, dann darfst Du mir das gerne sagen und ich werde es löschen wenn Du darauf bestehst, denn nach wie vor sind es Deine Worte die da stehen und nicht meine.
    Ich denke aber, dass es besser ist wenn wir es einfach so da stehen lassen, denn letztendlich hast Du sehr wohl ganz klar zu Verstehen gegeben was Du für Richtung Du mit Deinem Thema verfolgst.

    Der Beweis, das sehr wohl noch Potential in Deinem Thread steckte wurde hier erbracht; ich denke mal das das ausser Frage steht!

    Ich denke auch, dass meine Beitragsleistung zu diesem Thema deutlich Aufschluss darüber gibt, dass Dein Anliegen ins richtige Ohr gelangt ist.

    Zum Zeitpunkt der Schliessung war Dein Beitrag noch nicht sonderlich alt und ich kann mir vorstellen, dass mit dem entsprrechenden Mass an Geduld sicherlich noch interessantere Antworten gefolgt wären als die, die Dich zum Schliessbegehren motivierten.

    Du sprachst davon, dass Du Dein Schliessbegehren für Deinen Thread mehrfach angekündigt hast, jedoch kann es durchaus sein, dass ich mal 10 und mehr Tage nicht in CW vorbeischaue um ggf. mein Veto so man als User bei CW denn eins hat gegen die Schliessung einzulegen.

    In CW wäre dieser Wunsch ohnehin so hypothetisch das nun klingen mag auch wieder passend ausgelegt worden und als weitere Versuch von Störung abgehandelt worden.

    Das nun Brass' mein "Verhalten" zum übergeordneten Thema auserkoren hat auf das Ihr anzuspringen geneigt seid ist nicht meine Angelegenheit sondern seine und Eure, und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nur bedingt, welche Ausmasse soetwas annimmt.

    So'n schlechter Groschen wie manche bisweilen glauben bin ich zwar nicht, aber wer mag, der darf mich gerne ganz nach seiner Vorstellungen zusammenpuzzlen und glücklich werden.

    Ich werde einen Teufel tun und hier versuchen irgendwen von mir zu überzeugen.


    Was ich aber nicht versäumen möchte:

    Hi 0belix, schön das Du hierher gefunden hast :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    einen leichten persönlichen angriff auf meine Person kann ich in deinen worten schon erkennen


    Wenn du diesen vermeintlichen Angriff als Kritik an deiner Rechtschreibung siehst, liegst du richtig. Mit deiner Person habe ich kein Problem, die habe ich als "sehr ruhiger und besonnener Admin" beschrieben.

    Ansonsten: Hallo!