• Beinahe jeder faselt davon, dass es auf die "inneren Werte" ankommt. Was bedeutet das?
    Was macht denn den inneren Wert aus?

    Das Thema stößt mir schon seit einer ganzen Weile auf, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass viele gerne Begriffe wählen wie "innere Werte" und gar nicht merken, dass sie damit meinen: "Guck mal, was für ein wertvoller Mensch ICH bin!"

    Freundschaft - genau so ein abgegriffener Begriff. Denn im Ernstfall müsste man ja eine Freundschaft auch mal unter Beweis stellen, indem man für seinen Freund eintritt, nicht wahr?

    Nun frage ich, WER tritt denn tatsächlich noch für seine Freunde ein, auch auf die Gefahr hin, dass er sich an anderer Stelle unbeliebt macht?

    Wer ist denn bereit, seine eigene Bequemlichkeit aufzugeben um einem Freund aus der Patsche zu helfen, ihm bei einer ungerechten Behandlung zur Seite zu stehen?

    Dieser Beitrag bezieht sich zunächst mal hier auf das Treiben im Netz, da fernab von der Tastatur wahrscheinlich noch ganz andere Premissen eine Rolle spielen.

    Wenn in einem Chat die Leute behandelt werden wie Abschaum und nach Lust und Laune der Mods oder OPs (aus)gesperrt werden, dann darf man das nicht einfach hinnehmen!

    Was ist denn bloß los, dass so viele die Auseinandersetzung scheuen und lieber abhauen?
    Wird die Ungerechtigkeit dadurch gerechter?

    Sicher gibt es Wichtigeres im Leben - aber muss man deshalb zu allem die Klappe halten, was einfach nicht richtig ist?
    Wo ist da die Solidarität, wenn es egal ist, wie mit Leuten, die man gern gelesen hat - oder wenn auch nicht gern, die man aber kennenlernen konnte, weil sie immer da waren, umgesprungen wird?

    Kann sich keiner die Ohnmacht vorstellen, die das in einem macht, wenn man einfach ausgesperrt wird? Wenn man sich nicht erklären kann und keine Möglichkeit der Rechtfertigung bekommt?

    Ist Euch das alles so egal?

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • innere werte, hm?

    das ist wenn frauen keine figur und keine oberweite oder männer glatze und bauch haben.
    dann haben sie automatisch "innere werte".

    *verneig gen 95-65-95*

  • Zitat

    Original von Kameltreiber

    *verneig gen 95-65-95*

    aha, du gehörst also auch zu den kerls die es bewundern wenn eine frau ...

    *95 jahre ist - nen IQ von 65 hat - und mit 95 kindern, enkeln, urenkeln und ururenkeln gesegnet wurde*

    männer oder die steigerung davon... kameltreiber :holz:

  • also, mara, ich will dir ja nicht auf die füße treten, aber unter freundschaft verstehe ich etwas anderes...

    sicherlich, den einen oder anderen oder sogar mehrere lese ich hier sehr gerne. sie mögen mir dadurch auch manchmal ein stück weit näher sein und manchmal wohl auch ein stück weit weiter entfernt. aber... *grübel* ...freunde sind sie dadurch noch lange nicht...

    für jemanden einstehen? ja, sicherlich, wenn er ungerecht behandelt wird, er meine hilfe erbittet oder einfach dieser ungefragt bedarf... damit habe ich kein problem. nur ein freund muß er noch lange nicht sein.

    nein, ich habe keine angst meine meinung zu vertreten, doch manchmal und vor allem hier auf dieser plattform ist es schwierig, sich eine meinung zu bilden. vor allem wenn über das öffentliche hinaus z.b. in pn's kontakt besteht...

    ich weiß nicht so ganz, worauf du anspielst. und ich glaube sicher, dass du bei diesem thread eine oder mehrere situationen im kopf hast. aber warum machst du es dann so unkonkret?? mir fällt es ehrlich gesagt schwer, dir konkret zu antworten, denn für mich spielen auch die kleinen feinheiten eine rolle...

    nichts desto trotz: ja, ich finde es sehr wichtig für freunde einzutreten, aber ich finde es nicht minder wichtig, sich auch mal gegen freunde zu stellen, wenn sie sich gerade auf abwegen befinden... das stellt sicherlich keine freundschaft in frage, sondern stärkt diese...

    gruß
    stella

  • "Ist Euch das alles so egal?"
    Ja, wenn ich mal ganz ehrlich bin, denn das hier sieht mir wie ein weiterer "CW-Bewältigungsthread" aus. Und die hängen mir, wie schon an anderer Stelle erwähnt, einfach nur noch zum Hals raus.

    In diesem Thread geht's nicht um "innere Werte", auch nicht um Freundschaft oder Auseinandersetzung; hier steht folgendes im Vordergrund -> "Kann sich keiner die Ohnmacht vorstellen".
    Die Ohnmacht kann ich mir vorstellen. Es ist eines der unangenehmsten (schlimmsten?) Gefühle, die Kinder aushalten lernen müssen. Manchmal wird einfach über das Kind bestimmt und fertig. Es kann nicht mehr reagieren, nichts mehr revidieren.
    Es muss lernen, mit seiner Ohnmacht umzugehen. Es muss lernen, sie auszuhalten, sie aber andererseits nicht zu gross werden zu lassen!

    So ähnlich fühlst du dich nachder unsäglichen CW-Zeit immer noch.
    Und DU musst lernen, mit Ohnmacht und Machtlosigkeit umzugehn.

  • Käpt'n, danke für Deine Antwort. :)

    Ich muss zugeben, ich bin überrascht, wie gut Du meine Situation durchschaut hast.
    Weiß der Kuckuck, warum ich überhaupt noch einen Blick in jenes Forum verschwende!

    Ich kann nicht anders, scheint mir. Und was ich da immer wieder sehe...da sträubt sich mir dat Fell und mir reißt die Hutschnur.

    Ja, Du hast das richtig erkannt. Diese Ohnmacht, die empfinde ich nach wie vor und ich muss es lernen, dagegen unempfindlich zu werden in Bezug auf .. ich mag es noch nichtmal mehr aussprechen/schreiben, so sauer bin ich auf das Treiben dort.

    Und doch scheint es so zu sein, dass eben genau das wiedergespiegelt wird, was allgemein an der Oberfläche abläuft - nicht nur im Internet!

    Es ist leicht, eine vorgefasste Meinung in den Raum zu stellen. Es ist leicht nachzuplappern, was man den Medien entnimmt (heute so, morgen so)

    Stella, ich gebe Dir Recht - Freundschaft hat mit dem Internet eher wenig zu tun. Man kennt sich fast nicht.

    Und doch, so etwas wie Solidarität sollte es sogar hier geben. Das vermisse ich.

    Vielleicht sollte ich nicht jammern, sondern mich freuen, ja, freuen :] Was will ich eigentlich? Die Leute, die mir schon dort am Herzen lagen, von denen ich sogar Kritik annehmen konnte, da ich merkte, dass sie es gut mit mir meinten - die sind jetzt hier! Hier in diesem Forum!

    Was bin ich nur für ein Eumel! *lach* ;)

    Klar, ich wäre drüben richtig mit diesem Beitrag, wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

    Danke für Euer Verständnis (soweit vorhanden..gg):)

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Im Nachhinein betrachtet bin ich froh, dass da alles so abgegangen ist, wie es abgegangen ist !


    Genaugenommen müssen wir CW sogar dankbar sein !

    Danke Chatworld das Du Dich so scheisse entwickelt hast 8)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Die «inneren Werte » - eine Wortkombination, abgegriffen und unexakt wie etwa der «gesunde Menschenverstand ».

    Der gesunde Menschenverstand - als ob es einen kranken gäbe, des weiteren weiss keiner den Unterschied zwischen «Verstand» und «Menschenverstand», und keiner will sich dazu äussern, ob denn Steine, Pflanzen oder Tiere auch einen Verstand besässen ...

    So lege man sich seinen Geldbeutel vor sich auf den Tisch und betrachte ihn genau - von aussen eben - und merke sich die äusseren Werte.
    Nun öffne man denselben und gucke sich die inneren Werte an. 8o .

    Nun überfällt einen das grosse Staunen, die Verzückung oder eine profunde Verzweiflung und ein affiges Toben - und schon treten gewisse innere Werte nach aussen ... :tongue:

    Vielleicht haben es bezüglich der inneren Werte die Gerichtsmediziner am leichtesten - sie dürfen mal schneiden und sägen und danach genüsslich reinkukken. :devil:

    Wurde jemand von einem Chat ausgesperrt, lege er sich in Gottes Namen auf einen Seziertisch und lasse seine inneren Werte finden. Das Ganze unter dem Auge einer WebCam, bitte schön, damit alle bis ins hinterste Winkelchen schauen dürfen, damit ihnen auch nix entgeht. Denn es wäre schon grauenhaft und absolut grässlich, sollte denen so ein inneres Wertchen entgehen, man würde so ja vollkommen verkannt.
    Wie's danach mit dem Chatten weitergehen soll, liegt nun in der Hand der Götter.

    vero

  • ggg ... @ vero: Es wäre schön, wenn du uns im "Philosophischen", Thread "Eifersucht", eine deiner wundervollen Begriffsdefinitionen liefern könntest - diesmal zum Unterschied zwischen "Eifersucht" und "Neid".

    gespannt ist

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Genaugenommen müssen wir CW sogar dankbar sein !

    Also ich würde ein gemeinschaftliches Dankesschreiben vorschlagen :D:D

    ..und sonst....

    ...bin ich froh zu wissen, daß es auch anders geht und envolvierte Leute dort nichts mehr zu sagen haben :evil:

  • Wir danken,

    Ein Stück Nigeria liegt - zumindest zeitweilig - in Chatworld. Es fand in diesem Chat einer der vielen Prozeße gegen die langjährigen Chatter statt. Gemäß dem Willen der Betreiber sollten diese zuerst einen Rüffel verpaßt und die für ihre kritischen Postings bekannten "Foren-Reporter" ein für allemal untersagt werden, das Metier der Mitarbeiter und (Afrika-)Moderatoren und des Betreibers Dr. Ingo Endemann in die Nähe von "finanzpolitischer Prostitution und Machtpolitischen Diktatur der Meinungsunterbindung" zu rücken.

    Der große deutsche Chat, hinter der laut igenwerbung "immer ein kluger Kopf steckt und auch einer der "größten in Deutschland war, hatte mit Hilfe der Moderatoren und Operatoren, plötzlich große Lauscher bekommen. Denn die Mods und die Ops galt und gilt der AbachoAG als Hauptzeuge ihrer Anklagen gegen diese "Subersiven-Gruppe."

    Das Problem ist aber bei den Kollegen las es sich anders, dort wurde genau dieses bestätigt, das es ein Meinungsäußerungsverbot gab und gibt und somit immer wieder "offenes Wort oder Kritik an die Politik und Verdummungs-Verwaltung des "Stammeshäuptlings Endemann samt seinem (Verwandten-)Clan aus Moderatoren und Operatoren (ja wie in Kenia, Blut ist dicker als Wasser)strengstens untersagt wurde!

    Und das Nichteinhalten dieses Verbotes mit Löschung und Comverboten belegt wurde!

    Die Begründung lautete immer: Anfeindung gegen den Eigner usw. und Hausrecht!

    Nun sollte man aber nicht den Kopf hängen lassen! Somit ist genau diese Gruppe der "freien-Meinungs-äußerer" in die Lage gedrängt worden: "sich selber eine Plattform der Diskussion und des Gespräches zu schaffen!"

    Ohne Verbote und ohne Com-oder Schreibverbote!

    Und genau dieses hat diese Gruppe gemacht, ohne eine "AG" hintergrund als Geldgeber zu haben, sondern aus Eigeninitative und mit viel Erfolg!

    Denn gute Schreiber, suchen gute Foren!

    Und ob man gut ist, erkennt man daran, "wer kommt wenn wir es selber machen?"

    Und es kamen und kommen viele!!

    Luzifer..........

    Einmal editiert, zuletzt von LuzifersMirror (11. Oktober 2003 um 01:38)

  • Ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie etliche Poster mit ihren CW-Enttäuschungen umgehen.
    Es scheint sich bei manchen ein CW-Trauma entwickelt zu haben, das einfach nicht verarbeitet werden kann.

    Aussagen wie «Ohnmacht gegenüber dem Ausgesperrtsein» halte ich schlicht übertrieben. Und zwar unmässig übertrieben.
    Ein Forum oder ein Chat ist ein Gefäss , kein Zuhause, das dem Individuum Geborgenheit, Sicherheit und Rückszugsmöglichkeit bietet !

    Wer diesen Umstand während seiner «Karriere» bei CW vergessen hat, ist selber schuld. xeena beispielsweise, nebst manchen andern, war keine Mutter und keine Freundin sondern schlicht eine Moderatorin, die mit ihrer Art für «Einschaltquoten» sorgte. Dass dabei vieles über eine sehr emotionale Schiene lief, gehört zum Geschäft.

    Das nennt man gemeinhin auch «Kundenanbindung». Das bedeutet, man will den Kunden (Chatter, Forumsposterling) bei Laune halten, damit er wiederkehrt. Dies unter anderem alles in der Hoffnung, er würde mal auf die Werbebanner clicken.

    So ein Gefäss lebt von Clicks, die Banner und Bännerchen sollen den Kunden beeinflussen und manipulieren. Ich erinnere mich, dass dieses gottverdammte Clicken mal angesprochen wurde, und ich habe genau 1x auf so ein Scheisserchen geclickt - und denn auch gemeldet, ich hätte geclickt. Lächerlich aber realistisch.

    CW legte es vor Jahren darauf an eine «Familie» zu bilden. Hier liegt die grosse Täuschung, die für etliche Poster + Chatter zur riesen Ent -Täuschung wurde:
    Jene, die auf das Beziehungsgeschehen zwischen CW-Modration und sich selber «reinfielen» bemerkten zu spät, dass diese sogenannten «Eltern» und «Freunde» schlichte Blutsauger sind, die einen (Neben)-Job schlicht möglichst kukrativ gestalten wollen. Finanziell lukrativ, selbstverständlich !

    Oder anders gesagt:
    Man hat es darauf angelegt, die Chatter + Posterlinge emotional auszunehmen, um durch möglichst viele Clicks viel zu verdienen.

    Viele dieser Emotionen, die die Kunden CW gegenüber erbrachten, verhedderten sich, Konflikte blieben unerledigt, da sie in einem solchen Geschäft nicht gebraucht werden können. Die Leute von CW konnten zur «Konfliktlösung» schlicht zu totalitären Mitteln greifen wie das Aussperren, damit war für sie das Ding erledigt.
    Der meist junge Kunde blieb denn mit seinem Gefühlsschlamassel allein bei sich zu Hause hinter dem PC sitzen, ärgerte sich zu Tode und spulte seine Konfliktspirale immer höher.

    Kam er irgendwie wieder nach CW rein, tat er denn aufgrund seines immensen Konfliktes wahrscheinlich genau das, was CW besonders lästig erschien: Er versuchte seine Konflikte dort abzuladen, in der Hoffnung, man trage dort zu Lösung bei.

    Doch falsch getippt: CW ist ein Geschäft. Gefühle und damit auch Konflikte taugen hier bloss, wenn's möglichst viele Clicks gibt, die auch andere Kunden zu Clicks motivieren.
    Zetern, Jammern und Schreien, ob nun ernsthaft begründet oder dann eben nicht, schaden dem Geschäft. Ein derart schwieriger Kunde wird erneut ausgesperrt ... Ein Teufelskreis entwickelt sich.

    Dazu kommt wohl auch noch eine Art «Faszination des Konflikts mit den Moderatoren». Faszinatin hier verstanden, als Angezogen- und Abgestossensein zugleich und in gleichem Maase.

    Ich habe es hier bereits anderswo ähnlich gesagt: Wer von CW ausgesperrt wurde, ist ausgezeichnet.
    Damit wollte ich sagen, der jeweilige Poster hat (offensichtliche Sch ... in Chat + Forum werden hier vernachlässigt) offenbar dort Kritik angebracht, die dem Geschäft schadeten, hat also irgendwas erkannt .

    Nun geht es aber darum, dieses Erkennen zu Ende zu relflektieren, und mit den Folgen fertig zu werden.

    CW war nie eine Familie.
    Was zählt sind die Beziehungen, die die Posterlinge untereinender entwickelten. Jene Poster-Beziehungen, die sich von CW in ein anderes Forum retteten, das ist doch das Wichtigste.
    CW ist bloss ein Haus, aus schlechtem Beton gebaut, mit falsch berechnetem Fundament und schlechter Raumluft. Eine für viele nicht bewohnbare Hütte.

    Wer möchte, kann sie locker betreten.
    Wer ihr fern bleiben möchte, soll ihr fern bleiben.
    Wieso also immer erneut von was sprechen,
    das eigentlich schon lange klar ist?

    kultur11101.gif

    vero

  • ein riesen grosser Sieb, löcher so gross dass man zu glauben scheint, nichts bleibt über und doch sieben sich am ende einige aus und wenn Sie nicht gestorben sind, dann leben sie jetzt im Kontromisslos :]

    Lach mal wieder :o)

  • Ich weiß nicht, ob sie's schon wussten, aber Menschen neigen nun einmal zu Unmenschlichkeit, die sich bei Menschen zu einer Üblichkeit entwickelt, dass man sie in gewisser Hinsicht also als Menschlichkeit bezeichnen könnte.

    Ob man diese Wahrheit nun akzeptiert oder nicht ist irrelevant für Folgendes:
    Jeder weiß, wozu Menschen fähig sind.

    Ob wir uns diesem Aussetzen ist letztendlich unsere eigene Entscheidung.

    Oder anders formuliert:
    Es werden die beschissen, die sich bescheißen lassen.

    Also lege man sich nicht unter die Latrine.

    Das bringt mich zu einem Gedanken, den ich schon lange niederschreiben wollte, und was ich nun gleich tun werde... aber erstmal nicht hier.

    Grüße, Jump

  • Zitat

    Original von JumpIntoDeath
    ... Also lege man sich nicht unter die Latrine ...


    Genau!
    Damit man nicht von den inneren Werten anderer berieselt wird ... :D

    vero

    Einmal editiert, zuletzt von vero (12. Oktober 2003 um 08:55)

  • danke jump, danke vero...
    nun weiss ich endlich was "innere werte" sind und warum ich bei manchen menschen das gefühl habe/hatte ins klo gegriffen zu haben 8o

    • Offizieller Beitrag

    vero bei Dir lese ich immer eine Trennung von Eigentümer Herrn E. und den Moderatoren heraus.

    Ich habe diese Trennung nie so gesehen. Die Moderatoren waren die Vertretung von Herrn E. und wurden gewählt bzw. einige mit viel Streit auch einfach eingesetzt.

    Deshalb brauch ich auch die Verantwortung für dies und das nicht bei besagtem Herrn zu suchen oder abzuladen. Für mich waren und sind die Verantwortlichen die Ops / Mods und nicht Herr E. Ob diesem überhaupt bekannt wurde/ war wie seine Chats ablaufen möchte ich doch bezweifeln.

    Eher wird er schauen was diese einbringen und das macht jeder Unternehmer so. Nichts verwerfliches also. Seine Aufpasser hatte er nicht im Griff und das ist von meiner Seite der einzige Vorwurf.

    Aber es ist wirklich müsig darüber zu zetern und sich die Wunden zu lecken. Es geht auch anders und das Kontromisslos ist der beste Beweis dafür. Ich werde mir den Arsch aufreisen damit dieses auch so bleibt :D

    Geldverdienen ist nicht alles. Aussenseiter hat es immer gegeben und das ist auch gut so.