• HUCH
    Bloss keine Aufregung.
    Der Entwurf ist noch nicht fertig.
    Ich habe mir gestern 1 Stunde (!) ?( den Kopf zerrissen, um mir selber mal klar zu werden über das Wesen «Moderator».
    Punkt 2. ist noch nicht fertig, und es hat mir derart zu stinken begonnen, dass ich mal dachte, das Zeug soll raus.

    Das einzige, was ich von mir kenne, ist die Tatsache, wenn ich mir mal das Hirn zerrissen habe, erkenne ich eigene Mängel.

    Wenn ich's noch schaffe, das Ding fertig zu denken, werdet Ihr Ärmsten noch mit Punkt 3 bedient werden ... :P

    vero

  • sehr analytisch detailliert, da bleibt nur, sich einige Punkte herauszusuchen und kritisch zu durchleuchten ... da Du ja im Ergebnis zu einem anderen kommst, als ich es kurz knapp aus meiner Sicht skizzierte.

    ... vieles an Deinen allgemeinen Bemerkungen findet durchaus meine Zustimmung, dies vorweg; wobei ich allerdings skeptisch bin, warum Poster unter einen Hut müssen ... es zeigt sich zudem, dass der normale Poster auf durchgehende Überwachung seiner Gedanken durchaus verzichten kann und eigentlich auch möchte

    ... Deine Ausführungen haben zumindest teils eher den touch Richtung Mädchenpensionat, mir fehlt der demokratische Habitus, die Eigenverantwortung, die jeder Schrteiberling hier hat und kultivieren sollte

    ... Dein Gruppenleiter paßt für mich nicht in mein individuell geprägtes Bild von Meinungsfreiheit, denn er wird in seiner Funktion Richtungen vorgeben, das tut ein Gruppenleiter nun mal ... er landet zudem zügig in der Machtfalle ... weil er, wenn kritisiert, dazu neigen kann, seine größeren Befugnisse auszuspielen ...

    ... soweit erst mal 0002.gif Garp ... aber meine Bewunderung ob Deiner Ausführungen sei hier trotzdem hervorgehoben

    p.s. die Anmerkungen von Nuc und fratzmausi bringe ich mal eher im Zusammenhang zu Chatworld (einer großen Community, die ohne Moderatoren nicht auskommt), das gleichsam auch benannte Hier&Jetzt ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, das erwachsenen Menschen ohne Moderatioreneinwirken zurecht kommen und eine schöne Community aufbauen :))

  • Garp

    Zitat

    ... touch Richtung Mädchenpensionat ...


    Süss ... :)
    Du kennst noch nicht die Fortsetzung, da könntest auch Du ins Schlottern geraten. :P

    Zitat

    ... fehlt der demokratische Habitus, die Eigenverantwortung ...


    Das wird noch kommen in Punkt 3.
    Und es wird da denn auch geschrieben stehen, dass ein Grossteil an Macht von den Usern auf den Moderatoren projeziert wird - Macht, die der Moderator nur in den Hirnen der User besitzen will, die mit dieser Projektion auch einen Teil Eigenverantwortung ablegen.

    Da hole ich doch aus der Mottenkiste:
    Das Allgemeine Opfergesetz
    Wo immer auf dieser Welt ein User und ein Mod zusammenkommen, gibt es Täter und Opfer. Wer Täter und wer Opfer ist, bestimmt der persönliche Bezugspunkt: Egal was passiert, man gehört immer zu den Opfern. Schließlich gilt wie überall im Leben auch in der Welt der Foren das Allgemeine Opfergesetz. :)

    Bin müde.

    vero

  • fratzmaus

    Ich weiss noch, dass ich hier zu Anfang eine Empfehlung für ein unsichtbares Mod-Forum ausgesprochen habe.
    Irgendwie kam ich ziemlich schnell wieder von diesem Gedanken runter, habe das aber nicht kommuniziert !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • abseits von Projektionen statt, ich räume Dir allerdings ein, dass ein Moderator stets recht kritisch und damit teils auch ungerecht beäugt wird ...

    der konkrete Fall in CW lief und läuft ja noch aktuell über die Option:

    1. "Ihr dürft nichts Systemkritisches schreiben"
    2. "Tut ihr es doch, werdet ihr zur Unperson erklärt"

    Die Löschung eines gesamten Unterforums oder sämtlicher Beiträge einer Person, wie geschehen, hätte ich nicht für möglich gehalten ... für mich war das "fatal" in der Tradition der "Bücherverbrennung" und jeder Moderator, der dazu still hielt (und es waren alle) hat sich aus meiner Sicht für seinen Job selbst disqualifiert

    0062.gif Garp

    p.s. kleine Bitte offtopic : Vielleicht ist es Dir möglich, das Avatare, das ich hier gerne nutzen würde und jetzt korrigiere, wie schon beim roten, von seinem Rand zu befreien 0052.gif ... wäre Dir dankbar :))

  • Garp
    [grün = offtop]
    Meinst du das alte mit dem roten Halstuch nun einfach mit dem blauen? Dieselbe Grösse etc.?
    Kein Problem, meine Site ist abwesend, ich denke, der Hoster bastelt was am Server rum. Isse nervich.
    Wenn's bloss die andere Halstuchfarbe ist, werde ich Dir Kleingarp irgendwo raufschicken. Adresse wird folgen.

    vero

  • vero

    wann ist ein Mod ein Opfer?

    Wahrscheinlich erst dann, wenn seine Ermahnungen, Eitelkeiten usw. bei den Usern am A. vorbei gehen :D

    Dann darf er nämlich seinen Hut nehmen und sich fragen, warum es soweit gekommen ist.

    Aber, wenn es dazu kommt, dass sich ein Mod als Opfer sieht, dann muss er zwangsläufig für sich feststellen, dass er (sie) offensichtlich nicht zum Mod taugt.

    2. Täter User

    eigentlich kann man sich als User drehen und wenden wie man will; Unsinn schreiben, wild rumfuchteln (was eh keiner sieht) Leute beschuldigen für was weiß ich was, ausfällig werden u.v.m...
    also, ist man ohnehin ein Täter :D

    Opfer wird man als User dagegen viel eher - nämlich dann, wenn eitle Mods ihre mächtigen Finger im Spiel haben, gelle?

    ;)

    irren ist menschlich ;)

  • Also, ich hoffe, dass es hier in diesem Forum noch keine Opfer gegeben hat, weder auf user- noch auf Moderatoren-Seite. 8)

    Bei manchen Argumenten in diesem Thread habe ich sowieso den Eindruck, es ist tatsächlich besser , man legt sich als Moderator einen Zweit- oder Nochmehr-Nick zu(wie mancher es schon tut), damit man auch mal richtig stänkern kann. :D

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Ich denke (und ich maße mir einfach an, das auch noch zu schreiben ;o), dass ein Moderator:

    - keine zusätzlichen Rechte bekommt
    - eine Pflicht auferlegt bekommt, nämlich fehlgeleitete Beiträge zu verschieben, gegen die "Nutzungsbedingungen" verstoßende Beiträge zu löschen oder zu zensieren

    ansonsten unterscheidet er sich meiner Meinung nach in keinster Weise von einem normalen Foretter (was auch immer das bedeuten mag ;o) und wenn das hier doch anders sein sollte... naja... dann schau ich mal ;o)

    Gruß JumpIntoDeath

  • Zitat

    gegen die "Nutzungsbedingungen" verstoßende Beiträge zu löschen oder zu zensieren

    ... da bist Du voll in der Interpretation jump und jeder Moderator hängt in der Falle ... spätestens beim Thema Systemkritik, in jedem Fall in der Konstellation zweier User untereinander, die sich nicht grün sind

    ... wieviel ist erlaubt, wo ist die Grenze, wo gilt es zu ermahnen, einzuschreiten ... da hast Du Tür und Tor offen für Auslegung jeder Art, die dann mit Garantie die Kritik eines der Beteiligten hervorruft ...

    ... in kleinen Foren würde ich eher auf die erwachsenen Auseindersetzungsfähigkeiten der Mitglieder vertrauen ... aber ich warte auch noch auf veros Punkt 3.

    Gruß :) Garp

  • Ich dachte eigentlich, die Nutzungsbedingungen hier, verboten bloß jene Dinge, die das Gesetz sowieso verbietet.

    Zitat

    (Nutzungsbedingungen)
    Äußerungen beleidigender, herablassender oder diskriminierender Art sind unerwünscht und werden nicht geduldet.


    Ich verstand das eigentlich so:
    Was für den einen schon beleidigend, herablassend oder diskriminierend ist, ist für den anderen noch ein schlechter Witz.
    Das ist der Punkt, an dem die User einspringen müssten, um den "fehlgeleiteten" Schreiberling mal über einige Dinge aufzuklären. Und wenn das nicht funktioniert, geht's halt zur nächsthöheren Instanz. (Wie wär's mit einem Volksentscheid? *ggg*) - das ist dann der Moderator, der dann dem Beitragsschreiber ebenfalls einen Hinweis gibt, bezüglich eines Vorschlags zur Änderung... oder wenn's aussichtslos erscheint - ... andere Mittel.

    Unterscheidet sich das von deiner Meinung, Garp? *langsam ein wenig meschugge auf Garps Text guckt*

    Jump

    btw: Muss man denn alles festlegen, bürokratisieren oder definieren? Das muss man in der Wissenschaft oder in der Gesetzgebung. Ist aber doch beides hier nicht der Fall.. oder?

    Einmal editiert, zuletzt von JumpIntoDeath (10. August 2003 um 12:00)

  • wir unterscheiden uns, Du hast doch selbst an anderer Stelle Willkürzensur und Willkürschließung erlebt und warst, wie ich mich entsinne, auch deren Verfechter ...

    hier, finde ich hoch faszinierend, nimmmst Du nun selbst die Stelle des Kritikers ein ... wie das Fähnchen nach dem Winde, so wirkt das auf mich ... Du wirst allerdings feststellen, hier ist es möglich ;) , wird die Auseiandersetzung nicht am unbequemen Punkt als beendet erklärt

    ... hier sind Moderatorewn in punkto Willkür bisher nicht aktiv gewesen und das spricht eindeutig für dieses Forum :)) ... denkt man es konsequent zu Ende, könnte man sie abschaffen, aber das ist eine akademische Diskussion. Sie sind eingesetzt und es ist ihnen zu wünschen, allerdings auch von ihnen zu erwarten, dass sie sich dem eigenen Gutdünken enthalten ... dafür, verehrter jump, werden auch die erwachsenen Demokraten hier sorgen, die an anderer Stelle so gefürchtet waren.

    Gruß :) Garp

  • ich kann mich nicht entsinnen, willkürliche Schließungen verfechtet zu haben, aber vielleicht habe ich das ja ohne es zu bemerken...

    Ich konnte mich sowieso nie wirklich für eine Seite entscheiden und fand eigentlich die Diskussion auf beiden Seiten ganz ... interessant. Eigentlich hatte ich vor allem Freude daran mir nicht einleuchtende Argumentationen zu zerpflücken.

    Für Kritik und Richtigstellung bin ich immer offen ;o)

    • Offizieller Beitrag

    ..die Funktion des Moderators hier sehe.

    Als erstes und wichtigstes soll dieser ein Ansprechpartner bei Problemen im Forum sein. Hilfestellung zur Funktion des Boards geben und sich mit den Sonderrechten im Hintergrund halten.

    Als letztes Mittel soll der Mod Beiträge zensieren und ggf. löschen. Dies aber nur dann, wenn die Beiträge gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Persönliches hat außen vor zu bleiben.

    Garp hat es schon richtig geschrieben, daß es gar keiner Moderatoren bedarf. Dies war auch mal ein Gedanke den ich hegte. Da ich aber nicht wissen kann was hier noch alles gepostet wird, ist dieser Gedanke eher selbstmörderisch :rolleyes:

  • Schöner Gedanke.
    Würde das auch klappen, wenn dieses Forum 100x mehr User hätte? Ich behaupte: Nein. Aber das ist wohl nicht der Ort das zu diskutieren. ;o)

    Jump

    Davon abgesehen...

    • Offizieller Beitrag

    Jump,

    hier ist der richtige Ort darüber zu diskutieren.

    Sicher wird es mit zunehmender Größe schwieriger oder aber auch nicht. Auch in CW gab es mal den Effekt (1999 - 2000), daß sich die User selber mit Störern auseinander gesetzt haben. Das war meistens erfolgreich.

    Das funktionierte natürlich nur mit einer gewissen Anzahl an Stamm - Usern. Dieses war aber später nicht mehr das Ziel der Betreuer. Man setzte auf Laufkundschaft und damit waren die Probleme vorprogrammiert.

  • Ich habe da eine Theorie, für die es weder Beweis noch Gegenbeweis gibt (und vermutlich auch nicht geben kann).. diese Theorie ist mein Fazit aus Gesellschaftsbeobachtung.
    Ich nenne es liebevoll das Japan-Syndrom.

    Es fiel mir irgendwann auf, als mein Bruder einen japanischen Film nach Hause brachte, mit dem Titel "Dark Water(s)" und kurz darauf einen weiteren mit dem Titel "The Isle" und noch einen mit dem Titel "Battle Royal(e)". Beide Titel sind aus dem japanischen übersetzt. Dann sah ich von Zeit zu Zeit so lustige Shows aus Japan mit bekannten Namen wie "Takeshi's Castle" oder "The Super Million Man". Dann sah ich noch einige andere Shows aus Japan, deren Namen mir nicht bekannt sind, da sie im Rahmen anderer deutscher Shows gezeigt wurden, die sich mit anderen Shows beschäftigte *ggg* (hab ich das schön ausgedrückt oder hab ich das schön ausgedrückt).

    Mir fiel beim Zuschauen auf, dass die Japaner teilweise extrem abartige Ideen haben, wenn es darum geht, Menschen zu unterhalten. Dass sie ebenfalls abartige Vorstellungen haben, zu was Menschen imstande sind. Ich überlegte, warum gerade Japan. Meine Theorie entpuppte sich wie folgt:

    Jeder Mensch versucht, sich bewußt oder unterbewußt aus der Masse hervorzuheben, Einzigartigkeit zu erlangen und wenn möglich Unentbehrlichkeit. Da aber bei extrem hoher Bevölkerungsdichte die Vielzahl von Variationen langsam ausgeschöpft ist, wird zu einer neuen Art von Individualisierung gegriffen... die Perversion, die Abartigkeit.... oder... was in mancher Augen als ganz normal angesehen. Da werden Endzeitszenarien entworfen, unglaublich erniedrigende Aufgaben für Kandidaten .. oder Menschen allgemein, und der Tod ist mitunter eine Befreiung, wenn man die Qualen erst einmal miterlebt.
    Soweit so schlecht. Nehmen wir also die Theorie beim Wort: Jeder Mensch versucht sich individuell darzustellen, wobei bei zu hoher Bevölkerungsdichte extreme Mentalitäten entstehen können.

    Angewendet bedeutet das:
    Wenn ein Mensch, weil er in der Menge durch seine Unauffälligkeit untergeht, an Aufmerksamkeit gewinnen möchte, tut er etwas, was allen auffallen muss. Sprich: Er tut etwas Ungewöhnliches, etwas Neues. Wenn sich allerdings schon die üblichen Schock-Ereignisse ereignet haben (welch eine Formulierung), wird zu extremeren Mitteln gegriffen.

    Das würde erklären, warum es Störenfriede gibt, die einfach nur um des Störens willen stören.
    Das würde erklären, warum sich Protestierende selbst anzünden oder Selbstmordattentäter mitsamt Zivilisten in die Luft sprengen.

    Dazu kommt jedoch, dass solcherart Menschen von der Gesellschaft ungern bis gar nicht toleriert werden und der "Durchschnitts-Mensch", dass heißt der Mensch, der sich mental innerhalb gewisser sozialer Grenzen befindet, beliebter ist und man vor allem jene Menschen ansprechen möchte, da sie einen Großteil der Bevölkerung ausmachen. (Da sie auch einen Großteil des Profits bringen, wird auf Individuen eigentlich keine Rücksicht genommen.)

    Das wiederum würde bedeuten: In einer kleinen Gemeinde, Gemeinschaft, Community ist es weniger wahrscheinlich, dass Kontroversen durch das Verhalten ihrer Mitglieder entstehen.

    Und darum... 100x mehr Mitglieder würde die Wahrscheinlichkeit von Reibung drastisch erhöhen.

    Zum Thema, Meinung erbeten.

    Jump

    [edit: Super Million Man]

    Einmal editiert, zuletzt von JumpIntoDeath (10. August 2003 um 22:30)

  • Zitat

    Mir fiel beim Zuschauen auf, dass die Japaner teilweise extrem abartige Ideen haben, wenn es darum geht, Menschen zu unterhalten. Dass sie ebenfalls abartige Vorstellungen haben, zu was Menschen imstande sind. Ich überlegte, warum gerade Japan. Meine Theorie entpuppte sich wie folgt:

    Jeder Mensch versucht, sich bewußt oder unterbewußt aus der Masse hervorzuheben, Einzigartigkeit zu erlangen und wenn möglich Unentbehrlichkeit. Da aber bei extrem hoher Bevölkerungsdichte die Vielzahl von Variationen langsam ausgeschöpft ist, wird zu einer neuen Art von Individualisierung gegriffen... die Perversion, die Abartigkeit.... oder... was in mancher Augen als ganz normal angesehen. Da werden Endzeitszenarien entworfen, unglaublich erniedrigende Aufgaben für Kandidaten .. oder Menschen allgemein, und der Tod ist mitunter eine Befreiung, wenn man die Qualen erst einmal miterlebt.
    Soweit so schlecht. Nehmen wir also die Theorie beim Wort: Jeder Mensch versucht sich individuell darzustellen, wobei bei zu hoher Bevölkerungsdichte extreme Mentalitäten entstehen können.

    Weiter oben, oder eben aber in einem anderen Thread schriebst Du, dass Du beim Lesen eines Postings beinahe meschugge wurdest.

    Mit Verlaub Jump !

    Ging mir beim Lesen des o. zitierten Abschnitts auch nicht anders !

    Gesetzt den Fall, dass das Zeug da oben auf Deinem Mist gewachsen ist, ist es beinahe genial!

    Zitat

    Nehmen wir also die Theorie beim Wort: Jeder Mensch versucht sich individuell darzustellen, wobei bei zu hoher Bevölkerungsdichte extreme Mentalitäten entstehen können.

    Wo siehst Du Dein Extrem angesiedelt?

    Dich gibts in dieser Dichte schliesslich auch, nicht wahr ?

    Aber so richtig extrem ? Nee, so richtig extrem bissu noch nicht !

    [ot=on]
    Tach überhaupt !
    [/ot]

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Nehmen wir also die Theorie beim Wort: Jeder Mensch versucht sich individuell darzustellen, wobei bei zu hoher Bevölkerungsdichte extreme Mentalitäten entstehen können.

    Das heißt jetzt nicht, dass jeder einzelne in einer Bevölkerung extrem ist. Es heißt lediglich, dass jene, die sich in anderen wiederfinden, eventuell instinktiv einen eigenen Weg beschreiten um sich abzuheben vom "Rest" -> mögliches Extrem.

    Das wiederum schließt die Möglichkeit nicht aus, dass ich ganz normal bin. Das bin ich zwar nicht.. aber extrem bin ich auch nicht.... Man muss ja nicht krampfhaft auffallen. ;o)

    Und ja, ist auf meinem Mist gewachsen.. aber möglicherweise hatte die Idee auch schon jemand vor mir, aber davon weiß ich nichts.

    Gruß, Jump

    Einmal editiert, zuletzt von JumpIntoDeath (13. August 2003 um 23:52)