Eine Frage zur Flugzeugpanne

  • Hallo ihr Lieben,

    vor der Frage erstmal eine kleine Vorgeschichte!

    Bin so froh wieder bei euch sein zu können. Habe gestern gedacht, meine letzte Stunde sei geschlagen. Ich war gestern auf dem Weg von Palermo nach Köln/Bonn. Im Flieger waren kleine Bildschirme auf denen man die Flughöhe, Geschwindigkeit, Temperatur und die Grafikkarte von dem Ort worüber sich das Flugzeug gerade befindet sehen. Als wir starteten kletterten die Zahlen der Flughöhe immer weiter bis auf 8500 Meter. Plötzlich fiel die Zahl wieder und wir merkten wie wir wie bei einer Landung wieder nach unten flogen. Ich hab noch gesehen, wie die Zahl auf 1500 meter zeigte, dann habe ich nur meine Augen zu gekniffen und an meine Kinder gedacht, die ich nie wieder sehen würde. Im Flugzeug herrschte eine beängstigende Unruhe. Ich weiss nicht wie weit das Flugzeug vom Boden entfernt war als ich plötzlich merkte das es wieder nach oben ging. Ich kann euch sagen das waren die schlimmsten Minuten in meinem Leben und ich bin so dankbar das doch noch alles gut gegangen ist.
    Meine Frage an euch ist: Hat irgendwer Ahnung vom Fliegen und kann mir sagen woran das gelegen haben könnte?
    Wie kann soetwas passieren und vor allem warum?

    Wäre toll wenn ihr darauf eine Antwort wüsstet.

    Liebe Grüsse
    Seguenta

    Lach mal wieder :o)

  • Das Du immer noch bei uns bist?

    Ich denke mal Dein Schutzengel sass auf Deiner Schulter 8)

    Man! Du musst heftig was durchgemacht haben 8o

    Kneift Dich mal, damit Du merkst, dass Du wirklich noch da bist.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Vielleicht wars "nur" ein Luftloch, Seguenta.

    Aber ich kann Dich und Deine Gefühle gut verstehen. Ich habe sowieso Angst vorm Fliegen. Obwohl angeblich wenig passiert.

    Bin mit Dir froh, dass Du das überstanden hast.

    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri (9. Juli 2003 um 23:29)

  • Ich glaube das viel mehr Notlandungen stattfinden, von denen wir in der Öffentlichkeit nichts mitbekommen. Wahrscheinlich um die Leute nicht vorm Fliegen abzuschrecken. Vielleicht sind solche Dinge wie gestern "normal" und passieren öfters im Flugverkehr, keine Ahnung, jedenfalls wünsche ich sowas niemandem.

    Lach mal wieder :o)

  • Es passieren auch viel mehr Beinahe-Unfälle, als wir uns träumen lassen. Ich weiß das von einem guten Freund, der Flugzeugingenieur ist. Der plaudert vorsichtshalber selten aus dem Nähkästchen.

    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Grundsätzlich waren meine Erfahrungen mit dem Fliegen im Grossen und Ganzen positiv !

    Nach einer Zwischenlandung stiegen wir für die restlichen 4000 Kilometer noch einmal um.

    Der Start war ein wenig ungewöhnlich. Das Flugzeug fuhr mehrere Male für ca. fünfhundert Meter an. Dann wurden Vollbremsungen gemacht. Danach wurde es dann wieder rückwärts zur Ausgangspsoition gerollt.

    Das wiederholte sich insgesamt drei Mal !

    Keiner stellte Fragen, niemand gab Auskunft und die Stewardessen und die Stewarts wirkten äusserst gelassen.

    Beim vierten Anlauf gings dann wirklich los.

    Der Flugkapitän begrüsste uns, teilte uns schnell noch mit, dass man Probleme mit der Steuerung sowie dem Bremssystem unter Zuhilfnahme des Kollegen Computer wieder in den Griff bekommen hat.

    Nein, ich war irgendwie so gar nicht relaxed als ich im guten alten D-Dorf landete.

    Aber die Angst verflog schnell wieder.

    Der Gedanke ans Fliegen bereitet mir weiterhin Unbehagen :)

    Aber das Aufdröhnen der Triebwerke ist ein unbeschreiblicher Sound. Den höre ich ganz gerne und er wirkt hypnotisch auf mich aus.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Hattet Ihr schönes Wetter ?

    Haaaaaaaaaaachhhhhh Sizilien 8)

    Beinahe wäre ich mal da gewesen, dann kam das mit dem WTC und uns war die Lust auf's weite Reisen vergangen.

    Aber in 4 Wochen heisst's Uuuuuuuuuuuurlaub :)

    Grillen und rumlungern am Strand bis in die Nacht.
    Ein wenig eigene Gitarrenmusik und staunende Kinder :))

    Die wissen es noch nicht, aber ihre besten Freunde kommen uns diesmal besuchen.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Hallo Nucleus,

    ich freue mich zu lesen, dass Du bald einen sehr schönen Urlaub mit Deiner Familie verbringen wirst. ;)

    Ich werde Ende Juli mit meinem Mann und meiner Tochter in den Urlaub fahren. Entweder nach Griechenland oder wie jedes Jahr eigentlich wieder nach Italien. *lechzendandieleckerepastaunddiemegaleckerenpizzen* denkt. :D

    Lieben Gruß von NL ;)

    Träume verleihen uns die Kraft,
    dort weiter zu machen,
    wo die Hoffnung längst
    aufgegeben hat!

  • erstmal wieder alle mit einem großen strahlendem "Hallohooo" begrüßt / erschreckt :D

    hm... also ähnliches ist mir auch noch nie beim fliegen passiert, sequenta, doch Luftlöcher und irritierende Höhen-Anzeigen haben auch mich schon während einigen Flügen grübeln lassen ... eigentlich ist das schlimmste an dem was Du schilderst, dass die Passagiere nicht vom Piloten oder dem Bordpersonal informiert wurden, was denn nun eigentlich zum Auf und Ab geführt hat...

    Aber solch Dinge bekämpft man am besten mit Galgenhumor tu ich zumindest immer ;)

    oder einer meiner Lieblingswitze ...

    Die Passagiere haben gerade alle ihre Plätze eingenommen, das Flugzeug ist bis auf den letzten Platz belegt, als vom Heck der Maschine die Besatzung (Pilot und Co-Pilot) nach vorn zum Cockpit gehen. Beide ertasten sich den Weg nach vorn mithilfe eines weißen Blindenstocks. Ein raunen geht durch die Reihen der Passagiere - aber niemand sagt ein Wort.

    Die Triebwerke werden gestartet und das Flugzeug rast über die Startbahn...es sind noch 500m bis zum Ende der Startbahn - die Passagiere werden unruhig - unaufhaltsam rollt die Maschine immer schneller dem Ende der Startbahn entgegen und...kurz bevor die Startbahn endet beginnen die Passagiere zu schreien...

    in den Moment hebt das Flugzeug sanft ab und steigt in die Luft

    vorn, im Cockpit, wendet sich der Co-Pilot an den Piloten und sagt: "Irgendwann schreien die da hinten zu spät und dann sind wir ganz schön angeschmiert!" :D

    ~ Diary ~ die lieben kontromisslosen mal schnell aus der Sonne grüßelnd

    _________________________________________

  • @ Nucleus

    Wir hatten absolut geiles Wetter. Für viele wahrscheinlich viel zu heiss, wir hatten teilweise 45 Grad im Schatten. Für mich war es absolut perfekt. Ich liebe es, wenns so heiss ist.
    War aber nur 2 Tage dort. Habe meine kranke Omi abgeholt und nach Hause gebracht, deshalb hatte ich leider nichts von dem schönen Wetter und der wunderschönen Gegend.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen erholsamen Urlaub. Lasst es euch gut gehen und passt auf euch auf!

    Lach mal wieder :o)

  • Ich hasse es zu fliegen!!!!

    Kein Mensch konnte mir bisher erklären, wieso diese riesengroßen, unheimlich schweren Metallteile überhaupt fliegen können. Jeder popelige Stein fällt zu Boden.

    So wie es aussieht werde ich wohl nie nach Amerika kommen seufz Es sei denn, man baut eine Autobahn dorthin.

    Celestine
    jedesmal die Finger in die Armlehnen des Sitzes grabend

    Einmal editiert, zuletzt von Celeste (10. Juli 2003 um 21:26)

  • Seguenta
    Wär's ein «Luftloch» gewesen, wäret Ihr durchgesackt. Das hätte einen Rumps gegeben, so dass einige erbrochen hätten.

    Erfolgte das Absinken langsam, war's gewollt. Wahrscheinlich habt ihr grösseren Luftverkehr unterflogen. Zur Touristenzeit sind die Ambers oft derart überfüllt, dass eben ausgewichen werden muss. Der Luftverkehr ermöglicht diesbezüglich 4 bzw. mehr Richtungen.

    Könnte auch eine blödsinnige Gewitterzelle gewesen sein oder ein Aufklärungsballon ... :)
    Oder blödsinnige Turbulenzen durch Aufwinde ...

    Ist eine Sache der Lotsen. Hätte wirklich Gefahr bestanden, hätte Euch der Captain später darüber informiert. Ferner hättet Ihr Euch angurten müssen.

    Ich denke, bei einem finalen Rumps fliegt derart alles durcheinander, dass die Leute kaum Zeit finden, an ihre Lieben zu denken ...

    vero

    Einmal editiert, zuletzt von vero (10. Juli 2003 um 21:27)

  • Was mich so sehr erschreckt hat war, als eine Frau anfing zu weinen und später auch zu kreischen vor Angst. Ein Passagier versuchte sie zu beruhigen und sagte ihr, das die Piloten wahrscheinlich die Anweisung bekommen haben zu sinken, wegen Gegenverkehr oder sowas. So jedenfalls drückte er sich aus.
    Als es aber weiter runterging wurde er auch sehr unruhig. War echt eine miese Situation, wobei mir Freunde jetzt gesagt haben, dass sowas öfters passiert, wenn die Maschine z.B. mit zu geringer Geschwindigkeit anfliegt.
    Das aber kann ich mir nicht vorstellen.

    Das schlimmste war wirklich das man überhaupt nicht aufgeklärt wurde, absolut null.

    Lach mal wieder :o)