• gib auf. die löwen haben mich gefressen.
    das blutige gebein liegt, bleich und kalt,
    auf dunklem grund. zerstreut ist die gestalt,
    die meinen geist umgab. ich bin vergessen.

    versuche nicht, die scherben aufzuheben.
    die morschen splitter passen nicht zusammen.
    der leib, aus dem die wunden stücke stammen,
    kennt keine hoffnung mehr und auch kein leben.

    was übrig blieb, ist kaum mehr zu erkennen:
    entstellt liegt ein versuch in fahlen fetzen.
    geh fort! du kannst mich nicht zusammensetzen.

    die wunden haben aufgehört zu brennen.
    das fleisch ist schwarz, der kopf ist voller fliegen;
    lauf weg und lass die reste einfach liegen.


    © nandris

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • Hi nandris,

    ich sitze gerade mit leicht gerunzelter Stirn vor diesem "Versuch". Trotz meiner Ratlosigkeit ist Dir aber
    ein düsterzartes Poem gelungen, Celan blitzte bei mir kurz auf. ;)

    Lama

  • ratlosigkeit?
    gerunzelte stirn?
    how come? how long?
    kann ich helfen?

    xxx

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • nandris, der Titel Deines Gedichtes irritiert mich, ich finde ihn so unpassend und die Hoffnungslosigkeit, die deine Zeilen ausstrahlen, lassen meine Stirn runzeln. ;)

    Lama

  • hey lama,
    wegen der hoffnungslosigkeit darst du gern die stirn runzeln, dazu ist sie ja u.a. da :] , aber "ein versuch" ist nicht der titel des gedichtes, sondern nur ein überflüssiger kommentar ;)... das gedicht ist sozusagen namenlos.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • das ist mir zu doof.
    ich lasse es lieber titellos,
    bis mir was besseres eingefallen ist.

    :D

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • Hast recht, so ein ironischer Touch würde natürlich nicht zu diesem Gedicht passen. Ich zerbrech mir auch immer ewig den Kopf, bis ich einen passenden Titel zu einem Gedicht gefunden habe. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. ;)

    Lama

  • Titel?

    "verwest"

    "Aas"

    "...aber den Fliegen geht es gut"

    "Verdammnis"

    "über den Tod hinaus"

    hm...aber das liest sich, als wäre ich vollkommen unsensibel :rolleyes:

    irren ist menschlich ;)

  • nein, lama, keine sorge, ich habe auf anhieb nie titel parat, allerdings denk' ich auch nicht weiter darueber nach, sondern lasse sie mir einfach, bei gelegenheit, einfallen.
    vielleicht kann mir ja diesmal jemand dabei helfen? 8o

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • Mir ist übrigens aufgefallen, dass dies bereits das zweite Sonett ist, das du formal konsequent durchexerziert hast, schön! ;) Du kommst dieser Form der Lyrik immer näher. Was hat es damit auf sich?

    Lama

  • es gefaellt mir einfach, sonette zu schreiben. that's it :] . »abgesang« fuehlt sich uebrigens gut an, vielen dank [auch an fratzmaus].

    gruss,

    xxx

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)