Einspruch - DSDS

    • Offizieller Beitrag

    Nachfolgender Briefentwurf wurde heute im T-Online Forum eingestellt.

    Ich unterstütze diese Aktion und sende diesen Brief gleichfalls an RTL.


    Zitat

    Liebe User, diesen Brief habe ich heute an die Jungendschutzbeauftragte von RTL gesendet. E-Mail-Adresse: daniela.hansjosten@rtl.de

    Sehr geehrte Frau Hansjosten, mit Entsetzen musste ich gestern, am 18.04.2009 feststellen, dass Herr Dieter Bohlen in der Sendung DSDS mit seinen Äußerungen und Beleidigungen gegenüber der Kandidatin Annemarie Eilfeld entschieden zu weit gegangen ist. Es ist für uns als Eltern unerträglich, unseren Kindern durch Herrn Bohlen Ausdrücke beibringen zu lassen, vor denen wir unsere Kinder unbedingt schützen wollen. Bitte bedenken Sie, dass unsere Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren einen wichtigen Beitrag zu den Abstimmungen dieser Sendung beitragen. Die bedeutet, dass sie diese Live-Sendung auch ansehen. Und dann müssen wir uns fragen lassen, was diese Ausdrücke von Herrn Bohlen bedeuten. Nur ein Hinweis: Diese Sendung wird von RTL als jugendfrei ausgestrahlt. Und das sollte auch Herrn Bohlen bekannt sein. Und wenn nicht, dann sollte RTL es ihm schnellstens mitteilen. Wir jedenfalls setzen unsere Kinder nicht mehr dem ordinären Gossenjargon des Herrn Bohlen aus. Unserer Ansicht nach gehört die Sendung aufgezeichnet und die unflätigen Entgleisungen des Herrn Bohlen „überpiept“. Im Übrigen ist dringend angeraten, dass sich Herr Bohlen bei Frau Eilfeld in aller Öffentlichkeit entschuldigt. Das schuldet RTL den Zuschauern, die weiterhin gewillt sind, Ihren Sender ernst zunehmen und ihn nicht in die Kategorie Schmuddelsender einzuordnen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Naja, er ist diesmal schon sehr weit gegangen und ich denke mal, dass RTL / Bohlen da mal wieder vom Rundfunkrat eine drüber kriegen. Sicher auch zurecht.

    Wenngleich ich diese blönde Trulla noch weniger abkann, als nen Atompilz.

    Unterstützen kann ich diese Aktion der besorgten Dame jedoch nicht so ganz. Zum einen muss ihr 10 jähriger sicher nicht Samstag Abends vor der Kiste hocken und DSDS schauen. Dafür gibt es die Wiederholung am Sonntag, in der RTL dann die gröbsten Schnitzer und rethorischen Fehlgriffe aus gutem Grund wegschneidet.

    Zum anderen lag BILD mit ihrem Webauftritt bis vor garnicht allzulanger Zeit auf den T-Online-Servern und irgendwie passt dieses Bohlen-Bashing ganz gutin die aktuelle Kampagne des Boulevardblattes, die da heißt: "Wir wollen die herzensgute und charakterlich soo tolle und außerdem noch sooooo hübsche Annemarie zum Superstar wählen".

    Dafür soll man nicht nur 50 cent für RTL berappen, sondern die erhaltene Rückantwort gleich noch an BILD weiterleiten und nochmal 50 cent vergeuden.

    Schwachsinn.

    Ich hab das Interesse an DSDS beinahe komplett verloren. D.h. wir schauen mal rein, aber es ist nicht mehr so, dass man mit einem Kandidaten mitfiebert, wie es früher öfters der Fall war.

    Dümmliche Kandidaten, die mehr in der BILD stehen, als dass sie singen können, ne langweilige Jury, ein bekloppter Moderator...

    Ich beneide die Engländer um ihr "Britain got Talents", wo es echt noch Auftritte gibt, die berühren und wo auch Jury und Moderatoren sympathischer sind.

    siehe den Auftritt von Susan Boyle ;o)

    http://www.youtube.com/watch?v=9lp0IWv8QZY&feature=related

    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (19. April 2009 um 22:04)

    • Offizieller Beitrag

    @Diary

    Widerspruch:

    Die blonde Dame kann wenigstens ihren Text, auch fremdsprachlich.

    Jemanden öffentlich als Schlampe /Hurre zu bezeichnen geht eindeutig zu weit. Ich meine auch, dass jedes Photo /Filmchen und jedes Interview von jedem Kandidaten von RTL genehmigt bzw. freigegeben wird.

    Ergo passiert nichts von sich aus, eher gesteuert.


    PS: Die Aktion ist übrigens nicht durchs Blondchen organisiert. Es gibt wirklich noch besorgte Zuschauer.

  • Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass es zu weit geht.

    Andererseits bin ich vielleicht einfach nur mittlerweile zu ernüchtert um mich an so etwas noch zu stören :nix:

    Im Vergleich zu den vorhergehenden Staffeln ist nicht nur bei den Kandidaten ein deutlicher Qualitätsrückgang zu spüren. Das ganze Format DSDS hat einen eher zweifelhaften Weg eingeschlagen, der sich - so denke ich - nicht mehr umkehren lassen wird. Das hat sich schon in den ersten Mottoshows angedeutet. Der Ton wurde nicht unbedingt rauer, eher anspielungsreicher, so dass ich mich da schon gefragt habe, wieviel Sonntags bei der Wiederholung noch übrig bleiben wird, wenn erstmal alles schwachsinnige und nicht jugendfreie rausgeschnitten ist :rolleyes:

    In der nächsten Staffel wird das ganze sicher dann eine noch negativere Richtung einschlagen. Dagegen helfen wird wenig. Der Brief der Dame wird sicher auch nicht die erhoffte Wirkung erzielen. Zumindest denke ich nicht, dass RTL die Show nun weichgespülter senden wird, da dadurch einiges am Konzept nicht mehr funktionieren würde.

    Wirkung würde es erzielen, wenn der Rundfunkrat (oder wer immer zuständig ist) RTL verpflichten würde, vor der Sendung einen Hinweis zu schalten, dass "diese Sendung für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren" nicht geeignet ist. Dann allerdings wär der DSDS-Fernsehabend für die 10-14 jährigen Kinderchen der Petentin gestrichen ;)

    Alternativ kann man auch ohne Regulierung (oder Zensur(?)) einfach: Abschalten! empfehlen. Die Erfahrungen seit Staffelbeginn dürften doch genügen um eigenverantwortlich die eigenen Kinder vor Bohlen zu bewahren.

    Und nicht nur vor Bohlen. Ihm allein die Verantwortung zu geben, ist da auch etwas zu eng gedacht. Er tut bei DSDS lediglich das, wozu er da ist und sein Ausspruch vom Samstag würde ich eher in die Schublade "Frust" einordnen. Ich hab ihn vor Monaten mal bei Kerner gesehen, wo er meinte, dass die Jury (er) chon einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung der Zuschauer (bzw. das Bild der Kandidaten) hat. Das scheint in dieser Staffel nun gänzlich anders zu sein. Diese Aufgabe übernimmt nun das Boulevard, auf welches RTL dummerweise nicht verzichten kann, da es durch die beinahe tägliche Berichterstattung über Gezicke, Bennys Freund & Annemaries Arsch einen nicht geringen Anteil am Erfolg der Show hat.

    Verzwickt halt :nix:

    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (20. April 2009 um 07:35)

  • Moin zusammen,

    ich bin bei dem Thema geteilter Meinung.

    Unstrittig ist, daß eine solche Äußerung nicht so im Raum stehen bleiben kann. Der Mail kann ich mich aber in der vorgefassten Form so nicht anschließen. Bei einem Live-Format möchte ich keine Piep-Zenzur in irgendwelcher Art vorfinden.
    Schade, daß ein faires sich gegenüber Treten und ein angemessener Ton im Umgang miteinander offensichtlich mittlerweile Seltenheitswert haben. Das trifft jedoch nicht nur auf diese Sendung zu.

    Aber mir drängt sich eine ganz andere Frage auf. Diese ganzen Sendeformate funktionieren doch nach dem Motto "Brot und Spiele" fürs Volk.
    Einem selbst bleibt überlassen, ob man diesen Sendungen Beachtung schenkt, oder sich anderen Dingen widmet.

    Ganz besonders sehe ich hier auch Eltern in der Verantwortung. Bohlen ist in seiner Art mehr wie bekannt und ich muss als Elternteil oder Zuschauer bei ihm einfach mit gewissen Entgleisungen rechnen. Für viele ist er doch das "Zugpferd" schlechthin.

    Solange die Sender eine genügend hohe Zuschauerquote erhalten und Werbeträger ihr Produkt und ihren Namen gezielt einsetzen und offensichtlich damit gut vermarkten und damit verdienen können, wird sich wohl wenig in unserer Fernsehlandschaft ändern.

    Luc

    Den unverbesserlichen Optimisten gehört die Welt ;)