Selbstbiographie Diskurs

  • Im Rahmen einer Beschäftigung mit seiner Selbstbiographie gibt es eine Anzahl recht interessanter Fragen, welche ich zum Anlass nehmen möchte, sie hier in einer nach und nach abfolgenden Reihe von Threads vorzustellen, in der Hoffnung, das jeweils eine Bereitschaft in euch entsteht, diese zu beantworten und sich daraus ein fruchtbares wie fruchtbringendes Gespräch entstehen zu lassen.

    Eine Eingangsfrage ist folgende Frage:

    Möchtest Du mit Dir selbst verheiratet sein?

    Wohlan, ich bin denn mal gespannt, :) ;)

  • Die monogame Einehe lehne ich ab.

    Wenn ich gezwungen würde, zu heiraten - etwa um nicht abgeschoben zu werden - gäbe ich mir mit Freuden das Ja-Wort. :D

  • mich heiraten 8o 8o 8o

    nein, das würde ich mir nicht antun, weil

    1. kenne ich meine fehler zu genau (aber auch meine vorzüge *grinsel*)

    2. wäre es mir mit mir zu langweilig, weil kein neuer impuls kommen würde

    und last but not least 3. wäre mir der sex mit mir allein auf dauer zu langweilig :engel 1:

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Eine interessante Thread-Idee finde ich und ich hoffe, dass bei einigen der Fragen - so es den passt - auch eine augenzwinkernde Betrachtung erlaubt ist ;)

    Zitat

    Original von Ahasveru

    Möchtest Du mit Dir selbst verheiratet sein?

    Wohlan, ich bin denn mal gespannt, :) ;)

    Schon die Eingangsfrage bringt mich in einen gewaltigen Zwiespalt.

    Ich würde sie daher mit einem klaren "JEIN" beantworten wollen *schmunzel*

    Wäre ich mit mir verheiratet, würde mich schonmal mein Hang zum organisierten Chaos stören. Wobei das ja auch nicht ganz richtig ist. Da ich als mein Gatte ja nun ebenso unordentlich bin, könnte ich mich nicht einmal deswegen selbst zur Brust nehmen. Trotzdem würde das wohl problematisch.

    Andererseits wiederum ja, denn ich kann mich ganz gut vertrauensvoll "in Ruhe lassen".

    Ich bin mir noch unsicher und überleg das mal weiter :)

    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (31. August 2005 um 19:58)

  • So richtig verstehe ich die Frage nicht und dahe weiss ich gar nicht, ob ich sie in Deinem Sinne richtig beantworten kann Ahas.

    Ich versuch das mal :)

    Mit einem Menschen wie mir würde ich nicht so gerne verheiratet sein wollen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Ehe, in der beide Partner die gleichen Stärken und Schwächen haben auf lange Zeit gut gehen kann.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Also, es gibt bei dieser Frage keine Bewertung der Aussagen, wie sie hier gemacht werden, sondern sie möchten einen Zugang in die eigene Identität vermitteln, eben in eine Selbst-Biographie. Auf der Basis einer Selbstbeurteilung, nicht, wie sie von anderen Menschen über einen selbst beurteilt wird. Es gibt hier auch keine besondere Form oder Bierernsthaftigkeit, wie ihr den Zugang zu euch selbst bei diesen Fragen, welche auch von Zeit zu Zeit hier kommen werden, ist allein eure Sache. Wie ihr sie hier vermittelt auch. Es geht allein darum, das ihr euch in euren Antworten mit euch selbst auseinandersetzt und euch besser kennenlernt im Sinne von Erkenntnis, und das kann / soll / möchte Spass machen, aber auch für einen selbst Möglichkeiten der Einsicht bringen, vielleicht Dinge in sich zu finden, welche man mal überdenken und eventuell, wenn der Wille dazu entsteht, korrigieren kann. Ich werde nur einige Fragen hier im Laufe der Zeit reinstellen, denn sie entstammen Kursen der Selbstarbeit für Sterbebegleiter, aber diese Fragen, welche sich mit Fragen direkt zum Thema Sterben und Tod befassen, klammer ich mal aus, ;)

    Auf jedemfall finde ich diese Sache hier mal interessant, in meinen eigenen Nachforschungen zu oben gestellter Frage habe ich für mich festgestellt, das ich mich auch nicht selbst zum momentanen Zeitpunkt heiraten würde. Ich entdecke für / bis jetzt ein mangelndes Pflichtbewusstsein in mir und überbetone / überbewerte Tendenzen der Freiheit, mit welcher ich geschickt auch wieder meine Faulheit tarne. Das wiederum betone ich alles als mein Recht, bin darin aber wiederum ganz egoistisch, :]

    Ein zweiter Punkt ist mein Mangel an Verantwortungslosigkeit. Ich überbetone das Spontane, habe dadurch in manchen Dingen auch keine klare Linie. Und daher auch Schwierigkeiten mit mancher Zielsetzung wie Zielfindung in meinem Leben.

    Na ja, soweit bin ich bis jetzt, :] ;)

  • Zitat

    Ein zweiter Punkt ist mein Mangel an Verantwortungs losigkeit

    :neu:...das hast Du doch sicher anders gemeint?

    "Mangel an Verantwortungsgefühl" .. vielleicht? ;)


    Ich glaube, ich könnte ganz gut mit mir verheiratet sein, weil...ich kann ganz gut mit mir reden.

    Bei einigen Dingen müsste ich mir öfter mal in den Hintern treten. Da ich mich aber ganz gut kenne, weiß ich eben auch, wo es hakt.


    Ob ich einer anderen Person empfehlen könnte, mich zu heiraten ... ui, da sieht das schon ein wenig anders aus :D

    Diese andere Person müsste mich mit meinen ganzen Macken lieben und zwar sehr, um über meine Schwächen wohlwollend hinweg zu sehen.

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Also ich würde mich schon heiraten, und ich denke mal ich bin nicht eine so schlechte Wahl, als das man lieber eher alleine alt werden würde.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Original von Mara

    Diese andere Person müsste mich mit meinen ganzen Macken lieben und zwar sehr, um über meine Schwächen wohlwollend hinweg zu sehen.

    Wieso müsste? :neu: Ich bin sicher, das tut Dein Männle bereits ;)

    _________________________________________

  • irgendwie kann ich mich da sowieso gar nicht richtig rein denken im moment, weil ich viel zu sehr daran denke, dass ich jemand anderen heirate und das wäre ja dann bigamie 8o

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Zitat

    Original by Nucleus
    Also ich würde mich schon heiraten,

    Nun, interessant wäre, womit Du das für Dich begründest, welche von Dir selbst erkannten Fähigkeiten und Eigenschaften oder Emotionen begründen dies?

    Einmal editiert, zuletzt von Ahasveru (31. August 2005 um 20:48)

  • Mir fällt die Antwort ganz leicht *Augenzwinkern* !

    Natürlich würde ich mich sofort heiraten, denn ich kenne mich gut, verstehe mich mit mir selbst gut, finde (fast) alles richtig, was ich mache, langweile mich nie mit mir selbst ...

    Liest sich hochnäsig, nicht????

    Wie Mara bin ich allerdings sehr im Zweifel, ob ich mich einem anderen Menschen als Partnerin empfehlen könnte ... ich glaube, eher nicht. Es ist nicht leicht, mein Tempo und meine Arbeitswut mitzuleben, meinen Ansprüchen gerecht zu werden und meine Launen zu ertragen. ;)

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Zitat

    Original von asachara
    irgendwie kann ich mich da sowieso gar nicht richtig rein denken im moment, weil ich viel zu sehr daran denke, dass ich jemand anderen heirate und das wäre ja dann bigamie 8o

    *lacht* Das geht nun wirklich nicht. Aber wäre ich Du, dann würd ich mich unbedingt selber heiraten mein Sternlein, da fallen mir soviele Gründe ein :]

    Aaaaber, ich bin froh, dass ich ich bin und Du Du und ich Dich habe :lieb:

    _________________________________________

  • Zitat

    Original by Kolibri
    Wie Mara bin ich allerdings sehr im Zweifel, ob ich mich einem anderen Menschen als Partnerin empfehlen könnte ...

    Ersteinmal liest sich der erste Teil Deiner Antwort nicht hochnäsig, weil es darum geht, das die jeweils gegebenen Antworten nicht durch andere User bewertet werden sollen, :]. Es gilt, wie Du Dich selbst in Hinsicht auf diese Frage siehst.

    Dann geht es nicht darum, das man sich einem anderen Menschen empfiehlt, sondern sich selbst.

    Und last, but not least, eine entstehende Frage auf einen Teil Deiner Antwort: Warum hälst Du Deine eigene biographische Sicht für hochnäsig? Ist es eine Scheu vor einer Selbstannahme und Selbstakzeptanz?

  • Zitat

    Original von Ahasveru
    Warum hälst Du Deine eigene biographische Sicht für hochnäsig? Ist es eine Scheu vor einer Selbstannahme und Selbstakzeptanz?

    Nein. *lach*
    Ich habe nur versucht, meine Antwort mit den Augen eines anderen Leser zu betrachten und dachte, dass sie auf diesen vielleicht hochnäsig wirken könnte.

    Man hat mir häufig den Vorwurf gemacht, dass ich auf den ersten Blick arrogant und sehr kühl wirke und erst beim näheren Kennenlernen klar wird, dass ich gar nicht so bin. Ich dachte daran, dass ich mit meiner Antwort vielleicht mal wieder dieses Urteil bestätige.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Je mehr ich drüber nachgrüble, umso langweiliger stele ich mir eine Ehe von mir und mir vor *schmunzel*

    Ich kenn schließlich alle meine Witze und würd mich immer selbst unterbrechen mit einem "kenn ich schon *gähn*" :smoke:

    _________________________________________

  • OKAY

    Ich halte mich z.B. für heiratbar, weil ich von mir weiss, das ich mutig wie ein Löwe bin und weil ich Geborgenheit und Sicherheit geben kann.

    Grundsätzlich bin ich zwar ein Typ der Dinge gerne vor sich herschiebt und ich bin auch nicht immer der erste der initiativ Probleme angeht.........aber...................., wenn es wirklich richtig dicke kommt, dann entfaltet sich meine Stärke in den Momenten wo sie gebraucht wird und ich kann den Funken Optimismus der mir stets innewohnt überspringen lassen.

    Ich denke mal das das eine ausgesprochen positive Eigenschaft von mir ist.


    Negative Eigenschaften habe ich übrigens keine.....okay...manchmal bin ich übertrieben bescheiden, aber irgendwelche Fehler muss ja jeder haben :D

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Original von Nucleus1
    Negative Eigenschaften habe ich übrigens keine.....okay...manchmal bin ich übertrieben bescheiden, aber irgendwelche Fehler muss ja jeder haben :D

    :D :D :D

    Aber an Selbstbewusstsein mangelt es Dir jedenfalls nicht und das ist doch auch wichtig für eine Beziehung, dass man sich selbst liebt. ;)

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Zitat

    Original by Kolibri
    Ich dachte daran, dass ich mit meiner Antwort vielleicht mal wieder dieses Urteil bestätige.

    Nun, das hiesse aber, das Du Dir das Urteil anderer Menschen über Dich bestätigst, und hätte somit mit einer Selbsteinschätzung nichts mehr zu tun, ;)

    Nun gut, jetzt kennen wir also schon mal den Teil, ob wir uns selbst heiraten würden oder nicht. Wir haben das mit Eigenschaften, Fähigkeiten und Emotionen begründet. Eine weiterführende Frage ist es jetzt, wenn wir uns so, wie wir uns hier im Kleinen beschrieben haben, genauso als Partner gegenüberstehen, können wir mit diesem (dem Selbstbild) auch gern zusammensein und mit ihm, welcher genauso ist wie wir, auch längerfristig zusammenleben. Was löst dieser Gedanke für Emotionen bei euch aus?