Gläserne Armut!

  • Sorry für die Tapete, aber ich bin, wenn ich nachfolgenden Artikel lese, mal wieder mordlüstern....

    Gläserne Armut


    Quelle und Zitat: Spiegel Online vom 22.05.05

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,357030,00.html

    Familienkonstellation, Freundschaften, Nachbarschaftskontakte, Vereinszugehörigkeit, Wohnsituation, gesundheitlicher Zustand, regelmäßige Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte sind das neue Datenbündel, das von der BA nun ausspioniert werden soll.

    Hier werden also auf die Schnelle Fallmanager zu Hilfssoziologen ernannt, um ihre Mitbürger auszuspionieren.Dafür hat der Staat auch Geld, denn die Kosten für die Pflege diesbezüglicher Datenbanken dürften immens sein. Aber das hat ja was, denn an deren Ende wird durch die Auswertung dieser Datenerfassung die hieb- und stichfeste Erkenntnis stehen, daß wir zu wenig Arbeit haben. Aber jetzt ist das zumindest wissenschaftlich bewiesen.

    Aber, aber, immer ruhig bleiben, das soll ja nur Langzeitarbeitslose betreffen!

    NUR?

    Ach, dann ist es ja nicht so schlimm......

    Und was passiert mit Leuten, die die Fragen nicht beantworten wollen? Wird denen das Alo-Geld gekürzt?......

    Kommen wir dann in 1€-Arbeitslager oder KZs.....?

    Man bekommt auf jedemfall das grosse :pukey: :pukey:

    Mich würde interessieren, was ihr für eine Meinung habt und wie ihr dazu steht, ;) :smoke:

  • Ein Psychogramm ist sicher hilfreich für die Verwaltung der Akte.

    So kann sie noch öfter von a nach b verschoben werden.

    Das schafft Arbeitsplätze in der Agentur.

    Das beste fand ich, dass damals beim Umbau der Arbeitsämter die Stühle für die Wartenden abgeschafft haben - es würde ja keine mehr geben.

    Jetzt stehen sich alle die Beine in den Bauch.

  • Zitat

    Das beste fand ich, dass damals beim Umbau der Arbeitsämter die Stühle für die Wartenden abgeschafft haben - es würde ja keine mehr geben.

    Das Beste gibt es da gar nicht, die bringen öfter mal solche Highlights. Z. B. die Sache mit dem Ändern des Logos von

    1117017286.jpg

    in

    1117017359.jpg

    Der ganze Spass veranschlagt sich mit Kosten von 100 000 € und ist angesichts hoher Zumutbarkeitsbelastungen und dem Dauerjammern über die wirtschaftliche Lage ein ebenso absoluter Hit, wie Du ihn erwähnst.

  • ich kann schon gar nichts mehr hören oder lesen über diesen Verein, da kommt mir die Galle hoch!

    Das mit dem "Sozialstaat" wird sich wohl bald erledigt haben.

    Wir müssen uns damit abfinden, dass wir uns in Zukunft selbst etwas einfallen lassen müssen, wie wir überleben wollen (können)

    Straftaten lassen grüßen :evil:

    nein, deshalb muss nicht jeder Arbeitslose zum Dieb werden - aber er muss Ausschau halten nach sogenannten Löchern in der Gesetzgebung :D

    Hilf dir selbst - ist die Devise!

    Wir können uns drehen und wenden, wie wir wollen - das "sozialistische", "alle werden versorgt"-Wesen geht dem Ende zu.

    Und das, wo uns doch gerade in mühsamer Schwerstarbeit, beigebracht wurde: ... Denn bei uns werden Sie geholfen...

    War das etwa Absicht, uns in Schulen zu schicken; uns allen das Abi zu ermöglichen; uns ein Studium zu sichern, damit wir dümmer in das Arbeitsleben treten, als die Generationen vor uns?

    Augenwischerei wurde mit uns betrieben und immer schön vom Thema abgelenkt.

    Ein Volk von selbständigen Denkern ist nicht gewollt. Die Roten haben sie ja nun schon erfolgreich in den Untergrund gescheucht.
    Und WIR, das Volk - haben uns nicht dagegen gewehrt.
    Warum denn auch? Pah! Es ging uns doch prima - jeder ist sich selbst der Nächste, nicht wahr :neu:

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Um in dieses Land Ordnung reinzubringen muss ein Volk bereit sein Misstände aufzudecken, aufzuzeigen und gemeinsamer Kraft dagegen anzugehen.

    Es kann doch verdammt nochmal nicht so schwierig sein, eine gesunde Entscheidung zu treffen, welchem Bürger in diesem Land welche Mittel bei Mittellosigkeit zur Verfügung zu stellen sind.

    Es kann doch verdammt nochmal nicht zu schwer sein, festzustellen,
    ob jemand nicht arbeiten kann, keine Arbeit bekommt, gearbeitet hat oder schlicht und ergreifend nicht arbeiten will.

    Es ist genug da um fair und grosszügig die Menschen mit zu unterstützen, die ich gerne bereit bin mit zu unterstützen.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Original by Mara
    Das mit dem "Sozialstaat" wird sich wohl bald erledigt haben.

    In Wirklichkeit hat es sich schon erledigt, man gaukelt es uns nur immer noch vor und die Bürger glauben die ganze Scheinheiligkeit.

    Zitat

    Wir müssen uns damit abfinden, dass wir uns in Zukunft selbst etwas einfallen lassen müssen, wie wir überleben wollen (können)

    Und das bedarf zuallererst eines grundsätzlichen wie grundlegenden Umdenkens in den Köpfen der Menschen. Wir haben uns durch den ganzen Parlamentarismus zu sehr an eine Stellvertreterpolitik gewöhnt, welche uns eine eigenständige Mündigkeit, mitzubestimmen und mitzuhandeln, aus der Verantwortung wie aus den Händen genommen hat.

    Zitat

    aber er muss Ausschau halten nach sogenannten Löchern in der Gesetzgebung

    Wenn diese erkannt und genutzt würden, würden sie schnellstens geschlossen werden, damit Staat Bürger weiterhin in sklavischer Fremdbestimmung hält, natürlich unter dem Tenor: Zum Wohle der Bürger.

    Zitat

    Hilf dir selbst - ist die Devise!

    Die Devise des Staates, welcher sich unter dem Anschein, Bürgern Mündigkeit zuzusprechen, aus seiner sozialen gesellschaftlichen Verantwortung zurückziehen möchte. Die Politik betreibt im wie mit dem Staat nur noch eine Firmenpolitik. Der deutsche Staat erhebt den Anspruch, als Global-Player führend in der Weltgeschichte wie in der Weltwirtschaft mitzumischen. Um da hinzukommen, werden wie in einer Firmenpolitik die Felder, welche diesen Anspruch unterstützen, gefördert, und sogenannte "ungesunde Teile", welche störend oder hindernd wirken, werden rigoros abgebaut. Und zu letzterem gehört das soziale Gemeinwesen in Form des Sozialstaats.

    Zitat

    Ein Volk von selbständigen Denkern ist nicht gewollt

    Exakt, gewollt ist nur eine Herde dummer Schafe, welche an den Wahlterminen brav zur Urne trottelt und durch ihre Stimmabgabe die Poltiker, egal welcher Couleur, legitimiert, ihre Machenschaften im Gegensatz zu ihren vollmundigen Versprechungen auszuführen.

  • Das mit dem "Intimverhör" find ich erst mal halb so schlimm.

    Immerhin kam die Meldung ursprünglich aus der BILD am Sonntag und die Springer Presse ist ja dafür bekannt, dass sie es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Dumm ist nur, dass BILD und BAMS auch von anderen Medien oft zitiert werden, so wie hier von Spiegel-Online.

    Genaueres zu diesem BILD-"Märchen" findet man dann auch wieder im BILDBLOG.

    Danach sollen beileibe nicht ALLE Arbeitslosen zum Intimverhör. Auch nicht unbedingt alle Langzeitarbeitslosen.

    Die Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach, sowie auch andere Zeitungen wie das Handelsblatt, die Zeit, die Netzeitung (links bei Bildblog) schreibens daher auch richtig und...weniger spektakulär.

    Zitat

    Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bestätigte die Erprobung eines solchen Konzeptes in zwei regionalen Agenturen, erklärte aber es sei kein "Intim-Verhör". Es betreffe einen Teil der Empfänger von Arbeitslosengeld II, vor allem Menschen mit mehrjähriger Arbeitslosigkeit und Schwierigkeiten wie etwa Suchtproblemen. Die Beantwortung sei freiwillig.

    Zum Teil sind diese Vorhaben der AA nachvollziehbar. So heißt es unter anderem:

    Zitat

    Es könne auch gefragt werden nach "gesundheitlichem Zustand, regelmäßigen Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten", wenn diese eine Vermittlung in Arbeit hemmen könnten.

    Klingt logisch.

    Was allerdings bestimmte andere Fragen angeht, so erschließt sich mir darin nicht unbedingt der Sinn. Zumal ich es höchst zweifelhaft finde, dass manch komische Unsensibilitäten, die da in den Büro's der AA sitzen, nun auch noch solch sensible Dinge in die Hand bekommen sollen.


    Was das neue Logo der Arbeitsagentur angeht. Das ist doch endlich mal real... beginnend links unten könnte man es interpretieren als: Du kommst rein in die Arbeitsagentur, wirst über zwei Ecken geschickt um letztendlich doch in einer Sackgasse zu landen :D

    Aber mal ehrlich... würden sich die Beamten dort nicht mit solchem Mist beschäftigen wie der Logoänderung, so wären sie doch schon selbst Kunden in ihrem eigenen Hause :smoke:

    _________________________________________

  • Hah .. hahaha .. du meinst doch nicht, dass das Logo im eigenen Haus oder mit Hilfe von Arbeitslosen erstellt wurde? hahaha
    Es wurde ganz normal vergeben.

    Übrigens: ich war ja nie regelmäßiger SpiegOnline-NutzerIn. Aber mir wurde zugetragen, dass sich das Niveau dort insgesamt schwer vom Printmedium abgekoppelt habe und dort öfter mal so ne halbe Fehlmeldungen auftauchten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nucleus1
    Um in dieses Land Ordnung reinzubringen muss ein Volk bereit sein Misstände aufzudecken, aufzuzeigen und gemeinsamer Kraft dagegen anzugehen.

    Es kann doch verdammt nochmal nicht so schwierig sein, eine gesunde Entscheidung zu treffen, welchem Bürger in diesem Land welche Mittel bei Mittellosigkeit zur Verfügung zu stellen sind.

    Es kann doch verdammt nochmal nicht zu schwer sein, festzustellen,
    ob jemand nicht arbeiten kann, keine Arbeit bekommt, gearbeitet hat oder schlicht und ergreifend nicht arbeiten will.

    Es ist genug da um fair und grosszügig die Menschen mit zu unterstützen, die ich gerne bereit bin mit zu unterstützen.

    alles wahre worte.

    ich schaue mir die sache mit dem logo an und frage mich, welches subtiele element so etwas genehmigt hat. 100.000 euro für eine umfärbung des logos. das macht eine 1 euro kraft an einem tag für zusammen unter 8 euro.

    wer ist für solch eine geldverschwendung verantwortlich. 200.000 dm für ein logo. das sind die beiträge von vielen beitragszahlern.

    nun schaue ich mir die prunkbauten der arbeitsämter und deren arbeitseifer der mitarbeiter an. in der freien wirtschaft würde so etwas gar nicht existent sein. diese nichtsnutzige laus am geld der beitragszahler. ich würde diese "behörden" radikal auflösen.

    eine grundsicherung der bedürftigen braucht keinen aufgeblähten verwaltungswasserkopf.

  • ...vorgestern in Berlin-Mitte.

    Eine Talkrunde, in der Politiker diverser Parteien mal wieder auf sich einknüppelten.

    Ich glaub, es war Herr Wulff von der CDU, der das Beispiel "AA-Logo" ansprach und die Kosten - medienwirksam - mit 10.000.000 Euro angab. Geantwortet hat ihm Herr Beck (SPD), der ihn darauf festnagelte, dass doch gerade im Verwaltungsrat der Bundesagentur auch CDU-Mitglieder sitzen, die dies mit absegneten.

    Auf der Webseite der AA steht über die Zusammensetzung des Verwaltungsrats

    Zitat

    Er besteht in drittelparitätischer Zusammensetzung aus je sieben ehrenamtlichen Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften.

    Das wären dann 21 Leute, die man für einen solchen Mist haftbar machen könnte, sollte und auch müsste.

    Wie man es auch dreht. Die nehmen sich alle nix :nix:

    _________________________________________

  • für mich ist es ganz gleich, ob meine Armut gläsern ist oder nicht.
    Inzwischen befinde ich mich da in guter Gesellschaft. Und das ist es, was micht beunruhigt.
    Die Leute verharren in einer Art Totenstarre. Jeder weiß, das, was sich abspielt mit uns, ist nicht in Ordnung und keiner rührt sich.

    Es kann doch nicht sein, wir müssten nur eine andere Partei wählen und schon wäre alles in bester Ordnung!
    Selbst wenn wir ganz rechts wählen würden, könnte sich doch nicht wirklich was in unserem Staat verändern. Wohin denn auch?

    Was kann denn noch kommen`?

    Die Monarchie wurde abgeschafft.
    Diktatur tat uns auch nicht gut.
    Demokratie! Was heißt das heute für uns?

    Der Kapitalismus hat uns voll im Griff.

    Wir sind ein Volk von Weicheiern geworden.

    Es wird um die Dinge geschwafelt. Jeder weiß offenbar, wie es sein sollte, nur, wie es funktionieren kann - das weiß keiner - oder es sagt uns zumindest niemand.

    Wozu haben wir nur unsere Köpfe, wenn wir das Denken andere übernehmen lassen?

    irren ist menschlich ;)

  • Zitat

    Was kann denn noch kommen`?

    Die Frage ist inzwischen müssig, das sie zum Gähnen langweilig ist. Einfach, weil sie nicht neu und anders beantwortet wird wie sonst auch. Die brave .de Schafherde hat wie schon seit Jahrzehnten keine andere Wahlmöglichkeit als jene zwischen den abgehalfterten, volksverdummenden, arbeiterfeindlichen, sich selbst wie die Unternehmer bereichernden Mischpoken. Es bringt in keinster Weise wie überhaupt nichts, sich zwischen Pest und Krebs zu entscheiden, denn letztendlich führt beides zum Bankrott der Gesellschaft und seiner Bürger. Die Farbe, welche das Volk verrät, ausbeutet und schändet, ist beim selbigen Ergebnis, welches dabei herauskommt, total egal.

    Es muss etwas Neues gemacht werden, es müssen neue Wege gewagt werden, das Volk muss unmittelbarer an Entscheidungen, welche es betreffen, beteiligt werden. Sicher, es gibt kein Patentrezept, unser Land ist von den Kapitalistenschergen runtergewirtschaftet worden, aber dafür muss man sie bluten lassen, und nicht uns.. Setzt diese Volksverräter ab und wählt Alternativen, natürlich keine Rechten, aber z. B. ein Linksbündnis, welches sich zur Wahl stellt. Es wird bei deren Wahl nicht sofort rosig sein, das ist sonnenklar, aber man muss etwas Neuem auch die Chance geben. Die alten abgehalfterten Ausbeuter belügen und betrügen uns jetzt schon seit Jahrzehnten, und wir glauben ihnen trotz dieses Wissens immer noch ihre Versprechen, das sie alles tun, damit es uns gut und besser geht. Wir glauben Leuten, welche sich durch ihre Geldunterschlagungen und Spendenaffären wie anderen Betrügereien am Gesellschaftseigentum bereichern, wählt doch endlich diese Gauner ab.

    Gebt eure Stimme einer neuen Partei, einer anderen Partei wie einem Linksbündnis, lernt, Politik aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu tragen, jagt die Arbeiterverräter zum Teufel, und wenn ihr das Alles nicht wollt, dann wählt ungültig.

    Eine neue, andere Partei zu wählen, ist noch nicht die Lösung, bietet aber die grosse Chance, ein Ansatz dafür zu sein. Aber wie bisher trotz aller Blökerei dummschafig zur Wahl zu trotteln und das zu wählen, was gar nicht mehr wählbar ist, denn das Volk wird schon längst nicht mehr vertreten, ist nichts anderes, als dem weiteren Verderben und der weiteren Ausbeutung unserer Gesellschaft mit all ihren erkämpften sozialen Errungenschaften und Rechten weiter Vorschub zu leisten.

    Nur Neues kann Neues hervorbringen, das Alte vermag es nicht, es muss dafür sterben, denn man füllt nicht neuen Wein in alte Schläuche.