Der "Hallo, ist jemand Zuhause?" Thread

  • Joa, bei mir hier auch :)

    Also dann Kontro's ... heut wird aufgegessen, damit's so bleibt :]

    Ich selbst ess auch heut mittag meinen Keks auf ... sonst gibbet hier nur Hack mit Nudeln und beides kann unsere Kantinenfrau nicht besonders :rolleyes:

    _________________________________________

  • Huhu Nuc :wink:

    huhu Robert :wink:

    heut werd ich nicht alt und so lass ich mal Robert ein wenig vorarbeiten ... so Gegenständefragetechnisch gesehen :D

    Morgen mehr dazu und dann nem ich mir die bisher noch unbeantworteten PN's vor -))

    Versprochen :gaehn: :muede:

    _________________________________________

  • Freue mich sehr über das nette Feedback von Dir Ahas!


    Wer weiss, vielleicht wirste ja sogar Sieger in Runde 1, es ist noch alles drin :smoke:


    [SCHILD]Toi Toi Toi [/SCHILD]

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Ein selbstgebauteer PC ? Also alle Teile selber kombioniert oder auch den Prozessor gelötet :D

    Selbstgebasteltes was läuft macht auch mir immer Freude :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Nein, gelötet nichts, aber den ganzen PC aus Komponenten zusammengestellt, darunter auch der Einbau sämtlicher Komponenten.

    Der Prozessor ist jetzt ein AMD Sempron 3000+ (Takt: 1800 MHZ), das Motherboard ein K8M800 mit VIA K8/8nn-Pro-Chipsatz, 420 Watt Netzteil, 2 Festplatten im Raid-Verbund, 2 DVD Laufwerke (eines wird noch durch einen Brenner ersetzt), 256 Ram (DDR 400, wird noch erhöht auf 2 GB, Speicher ist aber zur Zeit teuer), der Rest ist das Übliche,:)

    Achso:

    Zitat

    oder auch den Prozessor gelötet

    Macht man auf neuen Motherboards nicht mehr: Ich habe hier den neueren 754 Sockel, da setzt Du den Prozessor vorsichtig ein und klappst seitlich einen Hebel runter, fest ist das Ding,:). Kühler rauf und fertig. Prozessor und Kühler sind bei mir so gruss wie ein Rubick-Würfel,:)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahasveru (16. September 2006 um 16:16)

  • Das Übliche ?

    Wozu benötigst Du ein so leistungsstarkes ( 420 Watt ) Netzteil ?


    Hast Du aufwendige Grafikkarten oder etwas anderes in der Art in Benutzung, was nach solchen Ausgangsleistungen schreit ?

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Mit dem Üblichen meine ich Diskettenlaufwerk und USB.

    Für schnelle Prozessoren brauchst Du schon ein wattstarkes Netzteil, zumal wegen der Kühlung der Komponenten. Grafikkarte ist noch Onboard, aber wird, wenn ich Kohle habe, aufgerüstet als Steckkarte, wegen meiner Games. Aber auch schon auf der Onboardgrafik bekommt man Spiele wie Morrowwind zu ansehlichen Anschauen,:)

  • Das mit der Onboardgrafik kann ich so bestätigen !

    Früher war ich so gar kein Freund von Onboardkomponenten.

    Mit den Onboard-Grafikchips bin ich mittlerweile zufrieden.

    Am meisten ärgert mich nach wie vor diese Onboard-Soundchiperfindungen.

    Meine gute Sond-Blaster Karte aus dem Hause Creative ( mittlerweile Platinum ) sehe ist nach wie vor als die minimale Voraussetzung für den Hobbysoundbastler wie ich finde.

    Ist aber im Vergleich zu dem, was man mittlerweile bekommen kann ein Witz :D


    Jedenfalls finde ich es nicht gut, wenn man einen Onboardsoundchipsatz mit im Board hat. Irgendwie stören sich diese Komponennten. Selbst wenn sie onboard abgeschaltet sind, sind sie meines E. n. Verursacher von Störungen im Sounderzeugungssystem.

    Meine frühere Soundkarte , ebenfalls eine Soubndblaster von Creative förderte damals schon mehr zutage als heutige Soundchipsätze, a la AC97, die heissen heute immer noch so oder ?


    Von Dir las ich mal im Technik vor 1000 Jahren was von Deiner Begeisterung über die Cereative-Rekorderfunktion : "Was Sie hören!"


    Ja, die gibt es immer noch, und sie ist ein Segen 8)


    Nur fand ich die alte Aufmachung schöner als die heutige !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (16. September 2006 um 16:50)

  • Sound habe ich auch als Onboard-Chip, es gibt jetzt aber auch schon ziemlich günstige Motherboards mit Soundchips für 5:1 System, auf jedemfall besser wie AC97,:)

    Leckerbissen an Soundkarten kannst Du hier mal sehen, zwar nicht alle, aber einige,:)

    Oben auf der Site sind die roten Links für die jeweiligen Hersteller:

    http://www.geizkragen.de/preisvergleich…co/soundkarten/

    Viel Spass beim Schnuppern,:)

    Ich muss jetzt aber erstmal für eine Grafikkarte sparen, vllt. rüste ich in 2 Jahren nochmal general auf, dann auch mit PCIe-Slots für Grafik und Sound,:)

  • Hallo Nucleus! :wink:

    Noch schreibe ich am Büro-PC, aber in fünf Minuten verschwinde ich hier, um meinen privaten PC nach erfolgter Reparatur abzuholen. Dann kann ich endlich wieder zu Hause surfen und tippseln. :]

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Vielleicht bis heute Abend dann mal wieder .... falls es mir gelingt, meinen Rechner wieder richtig einzustöpseln. :D

    Tschüüüüüüüüüüüüüüüüß! :lift:

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659