• Hallo Robert, hallo Ihr lieben anderen Mods,

    NimmsLeicht machte mir einen Vorschlag hier fürs Kontromisslos, den ich gern weiterreichen möchte.
    Sie fragte, ob es vielleicht möglich sei, ein Forum einzurichten, indem man sich untereinander so eine Art Telegramm schicken kann bzw. nebenbei privat unterhalten/chatten kann.

    Ich finde die Idee gar nicht schlecht, da wir ähnliches ohnehin schon im "Hallo, ist jemand Zuhause" praktizieren.

    Ginge das technisch überhaupt?

    Was haltet Ihr von dem Gedanken?

    ~s'grüßelt's~
    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Der "Hallo, ist jemand Zuhause" erfüllt doch grundsätzlich den Anspruch an einen Thread im Telegrammstil ?(

    Die Anzahl der Klicks gibt hinreichend Aufschluss über eine entsprechend hohe Frequenz, und die angesprochenen Telegramme scheinen zustellbar zu sein.

    Die Umstezung selber wäre grundsätzlich schon möglich. Um das zu realisieren müsste dann auf dem Bord zusätzliche Gruppen eingerichtet werden. Im Folgeschritt würde man dann hingehen müssen und je nach Bedarf zusätzliche Foren einrichten, deren Einsehbarkeit und Verfügbarkeit man dann auf die jeweilige Gruppe beschränken müsste.

    Je nach Konstallation der Zwiesprachler würde das dann so in etwa so aussehen:

    Kolibri-Nimmsleicht:
    Authorisierte Gruppe "KONI" = 1. Zusatzforum

    Nimmsleicht-Lama:
    Authorisierte Gruppe "NILA" = 2. Zusatzforum

    Lama-Kolibri:
    Authorisierte Gruppe "LAKO" = 3. Zusatzforum

    Kolibri-Nucleus:
    Authorisierte Gruppe "KONU" = 4. Zusatzforum

    Lama-Nucleus:
    Authorisierte Gruppe "LANU" = 5. Zusatzforum

    Nimmsleicht-Nucleus:
    Authorisierte Gruppe "NINU" = 6. Zusatzforum

    Ich denke mal, die Komplexität einer solchen Einrichtuntg wird schnell deutlich.

    Ich wüsste nicht, ob ich mir diesen Stalp antun wollte :(

    Ich denke mal, dass deswegen die PN erfunden wurde ;)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Ich hatte da gerade mal ne ganz beknackte Idee !

    Könnte vielleicht interessant werden !

    Also bleibt auf Sendung 8)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Man könnte in Anlehnung an den Vorschlag von Nimmsleicht tatsächlich ein weiteres Forum eröffnen.

    Mein Namensvorschlag wäre:

    "Twighlight"

    Zugriff darauf haben User die sich miteinander unterhalten möchten.

    Für diese würde dann einen Gruppenkennung auf dem Board angelegt werden müssen.

    Und diese Gruppe würde dann in diesem Forum als schreibberechtigt ausgewiesen werden.

    Ferner schlage ich vor das Forum zu verstecken.

    Eine wirklich persönliche Note bekäme das Ganze, wenn sich die Mitglieder dieser Gruppe ihre Voramen registrieren lassen.

    Natürlich im Rahmen einer Sammelauktion ;)

    Die Registrierung der Real-Name-Nicks könnte Robert vornehmen.

    Dem postet Ihr dann Eure Vornamen und Euer bisheriges Pseudonym und er gibt dann das erste, vorläufige Passwort aus.

    Vorab an die Kritiker:

    Mit Voyeurismus meinerseits hat dies rein gar nichts zu tun. Dessen Anspruch wird hier seid ehedem gerecht. 8)


    So, nun poste ich das erst einmal !

    Verbessern kann ich gleich noch !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Ich weiß noch nicht so recht, ob mir die Idee gefällt. Irgendetwas stört mich daran. Vielleicht, dass man anscheinend immer nur mit denselben Personen in diesem Forum kommunizieren kann. Und: Warum sollte man seinen Vornamen angeben? Da kann ich auch einfach behaupten, ich hieße mhm... Cordula oder Heinz-Gerd oderso. Wäre dann vielleicht auch nur sowas wie ein Nick.

    ~mussnochmaldrübernachdenken~

    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Wieso nur immer mit derselben Person ?

    Einen Missbrauch schliesse ich da grundsätzlich aus !

    Müssten doch dazu mindestens immer 2 den Wunsch eines Gespräches äussern.

    Eine Begründung diesem Unterforum angehörig sein zu wollen wird man recht schnell vorweisen müssen ;)


    In etwa so:

    Superman0815 (Matthias)würde an Robert posten,
    dass er mit WonderWoman0815 (Kunigunde) reden möchte.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Aha, dieser Wunsch gilt dann also nicht für alle Zeiten , so dass Matthias immer nur mit Kunigunde reden könnte (Gott wäre das langweilig), sondern es können kurzfristig
    Wünsche angemeldet werden?

    In etwa so?

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri (8. Juli 2003 um 22:52)

  • Ja!

    Eusebia kann zum Beispiel auch mit Kunigunde reden wollen. Kunigunde wird dann schon selber wissen ob sie das auch möchte ;)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • So, der Groschen ist bei mir gefallen. Aber warum die Vornamen?

    Die Idee finde ich prinzipiell gut.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri (8. Juli 2003 um 23:00)

  • Nun ich habe einen, und wenn ich mich über sog. private Dinge unterhalte, dann finde ich es ehrlich gesagt albern ein "Gruss,Nucleus" darunter zu setzen 8)

    Vor kurzem hatte ich PN-Kontakt zu jemandem, mit dem ich hier ganz gerne über Alkohol bzw. Drogen im Allgemeinen reden möchte.

    Ich denke, dass Themen dieser Art eine sehr persönliche Note haben. Dennoch bin der Meinung, dass man Gespräche darüber auch offen führen kann.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Natürlich kann man Gespräche über diese Themen auch offen führen, aber hat diese Form der Gespräche nicht eine andere Qualität als das ganz persönliche Miteinanderreden?

    Ich habe eigentlich auch nichts dagegen, wenn man meinen Vornamen weiß (nightrose weiß ihn z. B. und ich ihren), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Gleiche mit meinem richtigen Namen sagen würde (hier kommt die Scham ins Spiel), wie ich es unter einem nick tue (dahinter kann ich mich verstecken).

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • 8)

    Witzig das Du das mit dem Verstecken ansprichst.

    Mit Sucht ist das da ganz ähnlich !

    Und das mit der Scham passt da auch ganz prima rein !

    Ich danke Dir für Deinen argumentativen Beistand :))

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Bitte, bitte. Also denkst Du, es sei an der Zeit so einen Thread, wie Du in hier erwähnst, zu eröffnen?

    Ich wüsste nicht, wie anfangen. Es sei denn , Du schaust mal ins "Schöngeist" und empfindest das als Anfang.

    ~zweifelnd~

    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Wie sowas anfängt, würde ich zum Beispiel nicht hier demonstrieren 8)

    Es würde halt anfangen !

    Ob's dann lebt, entscheidet jeder für sich !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Wie sowas anfängt, würde ich zum Beispiel nicht hier demonstrieren

    Sondern : Im Kontrovers!

    Mal sehen, obs einer tut.

    ~whyme?~

    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Wie sieht es aus mit den Überlegungen zu einem Chatforum? Bleiben es Überlegungen oder könnte vielleicht etwas Konkretes daraus werden? Leider kann ich technisch nichts dazu beitragen. Aber Nucleus hat doch schon Vorschläge gemacht.

    ?( kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri (14. Juli 2003 um 18:10)