• das Böse... na herrlich. Was ist denn überhaupt "böse" ? als einfaches Gegenteil von "gut" hilft es uns auch nicht so wirklich weiter. "Gut" ist ein sehr subjektiver Begriff. So wäre generell alles was "gut" ist auch zur gleichen Zeit "böse".. man muss es nur aus den richtigen Perspektiven betrachten.

    Das Böse als objektiv festlegbaren Begriff gibt es meiner Meinung nach nicht. Würde es das geben, könnte Bush ja vielleicht wirklich eine "Achse des Bösen" finden.

    Gruß, Jump

    Einmal editiert, zuletzt von JumpIntoDeath (20. August 2004 um 01:07)

  • das böse scheint mir als synonym für fehlverhalten, das anderen schaden zufügt gebraucht zu werden, als "nicht richtig" und gleichzeitig destruktiv. was nun fehl bzw. nicht richtig ist, definiert sich je nach gesellschaft und zeitalter immer wieder neu.

    es gibt kleine formen, die wohl noch als unartig durchgehen, wie z.b. mittelprächtiges fehlverhalten in form von beleidigungen. böse sind heutzutage schwere beleidigungen und anwendung von gewalt.
    eltern, die ihre kinder schlagen waren vor wenigen jahrzehnten gute erzieher. heute fällt ihr verhalten eher in die kategorie böse.

    sind attentäter böse? sind fanatiker und radikale krank? böse? selbstgerecht? da kommt auch schon wieder der begriff moral um die ecke. na, der wird schon die passende definition in der tasche haben... 8)

  • Zitat

    Original von Mindiyana
    Ich möchte schon noch ein wenig tiefer vordringen, wenn das möglich ist. Ich suche nach dem Ursprung.

    Nun, es ist mir schon bewusst, das Du mit Deiner Fragestellung den Stein der Weisen suchst, :], es ist aber so, das Du ihn nicht per definitionem finden wirst. In Deinem Eingangspost erwähnst Du:

    Zitat

    Aber hier auf der Erde leben wir in einer Welt der Polaritäten.

    In einem anderen Thread, ich glaube, es war jener titels Mehrfachnicks, wo es innerhalb dieses Threads über das Erklären Gottes/ des göttlichen Prinzips ging, wurde gesagt, das es von der Warte des menschlichen Verstandes aus unmöglich ist, Gott/das göttliche Prinzip zu erklären. Weil Gott/das göttliche Prinzip über den menschlichen Verstand hinausgeht und allumfassend ist, alles in ihm enthalten ist. Es geht nicht, das ein winzigster Teil das Ganze erklären und erfassen kann, ausser, er wird es selbst. Wenn wir Gott/das göttliche Prinzip jetzt mal als das Gute charakterisieren und Deiner Warte einer Welt der Polarisierung ausgehen, dann ist der logische Gegensatz des Guten das Böse. Wenn das Eine aber ein Prinzip ist, muss es das Andere als kausale Kehrseite der Münze auch sein, denn es können nicht zwei unterschiedliche Prinzipien vorherrschen, wenn das Eine als allumfassend gekennzeichnet ist. Wäre es so, dann wäre auch Gott nur Teil einer Polarisierung, als Teil abhängig von einem Gegenteil und könnte/würde nicht über einer Polarisation stehend die ursprüngliche Einheit bilden. Polarisierung/Dualität kennt nur der Verstand, er ist es, welcher die Einheit in eine Zweiheit, in Fragmente, zerlegt. Weil man an sich einer allumfassenden Einheit nichts gegenteiliges gegenüberstellen kann, schafft der Verstand, die Logik ein künstliches Prinzip, und kennzeichnet dieses mit der Begrifflichkeit und Dinglichkeit: Das Böse. Mit dieser künstlichen Akrobatik möchte der Verstand die Einheit auflösen und in eine Zweiheit, eine bedingte Dinglichkeit wandeln, denn nur so kann und versucht er von seiner Warte aus das Prinzip Einheit zu erfassen und zu verstehen. Und gleichzeitig mit der Auflösung der Einheit das göttliche Prinzip oder Gott negieren. Durch die Negation der Einheit beraubt der Verstand dem Menschen die unmittelbare Erfahrung dieser Einheit als bewusste Selbsterkenntnis seiner Selbst. Als Ersatz für diesen Verlust, welchen er selbst herbeigeführt hat, bietet er dem Menschen das in seinem logischen Rahmen begrenzte Prinzip des Glaubens an. nämlich den Glauben an Dieses oder Jenes.

    Es kann aber neben einer Einheit kein anderes, zusätzliches Prinzip geben, denn dann wäre sie ja keine Einheit. In der Klassifizierung des Verlustes der Erfahrung der Einheit im Menschen als göttliches Selbst kann das Böse also nur ein künstlich herbeigeführtes Nichtempfinden und Nichterfahren dieser Einheit sein, aber nicht die Auflösung dieser Einheit an sich sowie in eine Zweiheit.

    Zitat

    Natürlich sieht das jeder wohl etwas anders

    Der Verstand, die Logik im Menschen sieht das anders. Der Mensch ist, wie oben ausgeführt, nicht getrennt von der Einheit, er hat nur die unmittelbare Erkenntnis, das unmittelbare Bewusstsein sowie deren Erfahrung dieser Einheit durch die Kunstfertigkeit des Verstandes verloren.

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • klingt zwar irgendwo wissenschaftlich, ist aber trotzdem nur 'ne Idee.

    Was wenn Gott in der Dualität selbst läge? Wenn der Widerspruch des Seins zum Nichtsein erst das Sein ausmacht? Absolute Einheit haben wir auch im Widerspruch... denn kaum etwas ist wirklich so einheitlich, wie ein absolutes Gegenteil.

    Aber wir verfehlen mal wieder das Thema. Gut und Böse sind wie schon angemerkt, eine historische Entwicklung die maßgeblich durch den Glauben beeinflusst wurde. So sagte "Gott" bzw. seine Propheten und so weiter.. was gut ist.. und ahndete was böse ist. Zumindest "damals". Würde "ER" das heute auch noch machen.. tja.. vielleicht wäre ja die Welt ein besserer Ort, aber "ER" scheint nichts verbessern zu wollen. Egal. Was wir als gut und böse betrachten, ist einzig und allein der Fakt, ob wir es als angenehm oder unangenehm erachten. Der Mensch ist seid Ewigkeiten Egoist. (schon wieder diese meine Lieblingstheorie) Er denkt nur an sich selbst. Hilft er anderen, macht er das um des eigenen guten Gefühls wegen. Das "Gute" ist nur eine Erweiterung dessen.. darüber zu urteilen.. wäre es etwas Gutes, hätte ich es getan.. oder würde ich mich schlecht fühlen...
    Es geht dem Menschen im Prinzip nur darum, seine Gene weitergeben zu können. Darum und nur darum ist er sich selbst der Nächste. Daraus entsteht bzw. entstand all die Selbstsucht, der Hochmut, die Wut und all die anderen Dinge, die den Menschen zum "Sünder" machen. Als Atheist fällt mir das leicht das zu akzeptieren. Aber als Christ ist ja dann die Überlegung da... "Gott" hat uns so geschaffen.. als ob er wollte, dass wir sündigen... denn gegen unsere Gene können wir nicht bestehen. (Meine Meinung ist es zudem, wer gegen seine eigene Natur strebt... ehrgeizig, lebt sehr ungesund, wird krank werden und früh sterben...)

    So seh ich das.. aber die Wahrheit weiß vermutlich nur euer "Gott". ... oder was/wer auch immer die ganze Wahrheit kennt.

    42

    Jump

  • gott kennt keine einzig gültige wahrheit, denn gott ist ein schöpfungsprozess... gott ist die schöpfung selbst...

    und nicht gott gibt uns einen weg vor, den wir unser ganzes leben lang suchen sollten, sondern "das leben ist ohne sinn und das ist gottes größtes geschenk an uns" (neale donald walsch)

    somit leben wir alle in einer eigenverantwortung zu uns selbst... ob nun atheist oder gläubiger.

    ziemlich nervig finde ich die immer wieder erwähnte schuldabweisung der gläubigen durch nicht-oder-anders-gläubige :nix: wir christen "benutzen" nicht unseren glauben, um die erklärung für fehlverhalten zu finden...


    zurück zum thema... da gibt es dem käptn nicht viel zuzufügen ;)

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Zitat

    und ich werde auch noch eine Weile brauchen, bis ich das so richtig verinnerlicht habe.

    Warum werde? Wenn Du nie von der Einheit getrennt warst und bist und sein wirst, kannst Du nicht werden. Die Kunst ist, einfach zu sein, wer Du wirklich bist und Dich so zu erfahren, und das in diesem Moment, in diesem Augenblick. Das Prinzip des Hier und Jetzt. Spreng den Fels der Unbewusstheit und tauche in das Meer des Bewusstseins.

    Ein Tropfen kann das Meer beschreiben, darüber philosophieren, spekulieren, usw, aber er wird nie das Meer, das So-Sein, erfahren, wenn er nicht in das Meer eingeht und selbst zum Meer wird.

    Zitat

    Das liegt daran, dass jemand kontinuierlich über längere Zeit versucht hat, mir „falsche“ (gg) Ansichten aufs Auge zu drücken.

    Soso, also ein wirklich "böser" Mensch, :]

    Zitat

    Und die muss man erst mal wieder los werden.

    Werde nicht die Ansichten los, transzendiere den Verstand!

    Zitat

    Jedenfalls ist das auch der Grund dafür, dass ich Leuten nie lange böse sein kann (und auch nicht will) und selbst, wenn mich etwas sehr verletzt hat, es ihnen nicht nachtrage.

    Wahre Vergebung geschieht nur in der Selbst-losigkeit, solange Du Dich mit dem Verstand als ICH identifizierst, hälst Du Dich für ein Selbst der Marke: ICH denke, also BIN ICH. Dieses falsche Selbst betreibt nicht Vergebung, es betreibt Politik, :] Der Verstand, welcher in der Aufregung so gedacht hat, denkt in der Phase der Beruhigung ein anderes so. So wie Du das ausdrückst, bleibt die Vergebung in den Schranken des Verstandes, erreicht aber nicht das Herz, denn darin offenbart sich Vergebung als Liebe, :].

    .

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • Nun, ich kann Dir auf Deine hier im Thread gestellte Frage keine andere Antwort von meiner Seite aus geben, wie ich sie Dir hier gegeben habe, :]. Es ist für mich persönlich die Antwort, wie ich sie sie mir persönlich bei dieser Fragestellung geben würde. Nichts anderes. Meine Antwort möchte Dich nicht persönlich beeinflussen und Du möchtest sie Dir nicht zu eigen machen. Jede andere Antwort, welche in diesem Thread bisher von Usern gegeben wurde, ist gleich gültig und wird von mir respektiert.

    Also, es ist doch völlig in Ordnung und ok, das Du nicht mit allem übereinstimmst, was ich hier schreibe. Und es werden sich ja auch bestimmt noch andere Members äussern, aus deren Antworten Du eine Essenz auf Deine Frage ziehen kannst. Abwarten und Tee trinken, :]

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • Zitat

    Uah! Das würde ich aber nicht unterschreiben, so wie es jetzt da steht.

    Sieht das aus wie eine Unterschriftenaktion?

    Zitat

    Kommt nun natürlich auf die Definition von "Gott" wieder an.

    Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, weil Gott Liebe ist!

    Zitat

    Es gibt durchaus Menschen, die ein "gutes" Leben führen, auch wenn sie nicht an Gott glauben.

    Beruht Gott als das Alleine und Allmächtige auf dem Glauben der Menschen?

    Gott ist das Sein in jedem Menschen, er wirkt auch, ohne das die Menschen es wissen.

    Zitat

    Wenn es so gemeint ist, wäre es okay.

    Bin ich jetzt durch die Zensur durchgefallen?

  • Da bin ich aber sehr beruhigt, denn ich hatte schon das grosse Befürchten, Du wollest jetzt das Christentum im Vergleich zu Deinem Weltbild stellen.

    Und: Das Christentum hält jeder Überprüfung stand, ich kenne keinen, welcher es bisher eindeutig widerlegt hätte!

  • Zitat

    Oh, warum sollte ich das tun?

    Ich unterstellte nicht, das Du das wolltest oder tun möchtest, ich schrieb, das ich ja grade beruhigt war, DAS Du das nicht tust. Nur Dein Statement mit dem Nichtunterschreiben hatte den Anklang bei mir, das Du meine Aussage als falsch hinstellst.

  • Zitat

    Original von Mindiyana
    Der Clou an der Sache ist ja aber, dass die Folgen von „in der Einheit sein“ vom Einzelnen als angenehm empfunden werden. Und das hat in dem Fall nichts mit Egoismus zu tun (denn es schließt alles „Sein“ mit ein), sondern liegt in der Schöpfung selbst begründet.

    Was sind diese ominösen Folgen? Und warum sollten diese Folgen von "in der Einheit sein" vom Einzelnen als angenehm empfunden werden?
    Gut, dass du die Fallunterscheidung anführst, denn möglicherweise liegt ihr ja im Grundsatz bereits falsch.

    Gruß, Jump

  • Zitat

    dass Dinge im Leben "richtig" laufen, dass sie sich fügen und ohne besondere "Kraft" aufzuwenden gelingen.

    Auch "falsche" Dinge laufen im Leben richtig und ohne Kraftaufwand, eben nach der Folgerichtigkeit der Kausalität, :]

    Zitat

    Original von Jump
    Gut, dass du die Fallunterscheidung anführst, denn möglicherweise liegt ihr ja im Grundsatz bereits falsch.

    Tja, ich schliesse mich Mindiyana an, mir erschliesst sich auch nicht, was Du uns denn sagen möchtest!

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • Zitat

    Original von Mindiyana
    Die Folgen sind eben jenes erwähnte "Sich-gut-Fühlen" (was naturgemäß angenehm ist) sowie dass Dinge im Leben "richtig" laufen, dass sie sich fügen und ohne besondere "Kraft" aufzuwenden gelingen.


    Verstehe nicht, was du damit meinst. Ich jedenfalls wollte damit ausdrücken, dass es selbstverständlich auch Fälle gibt, wo jemand nur aus egoistischen Gründen "gibt", aber diese sind hier nicht gemeint, da sie eben nicht selbstlos sind.

    Ah ja.. und wie kommst du jetzt darauf, dass das Folgen dieses "Einheits"-Gefühls sind? Hast du das schon mal erlebt? Bist du dir absolut sicher, dass es nur positive Folgen gibt?

    Warum ich die Fallunterscheidung erwähnte.... du gehst davon aus, dass diese Einheits-Theorie tatsächlich wirklich real ist. Aber meiner Meinung nach, ist es wirklich nur eine Theorie (zumal eine wenig glaubwürdige)... darum meine Bemerkung: Vielleicht liegt ihr im Grundsatz falsch.

    Was ist eigentlich Selbstlosigkeit in euren Augen? Es muss ja für alles einen Grund geben. Und auch für viele Gründe gibt es Gründe. Und der Wille anderen zu helfen... kann ja auch darin begründet liegen, dass man für sich selbst eine bessere Welt schaffen möchte. Ich finde übrigens Egoismus ganz und gar nicht verwerflich, wenn er nicht Schaden für andere bedeutet. Ich weiß nicht, was ihr euch da so empfindlich habt.. vermutlich weil ihr den Gedanken nicht ertragen könntet, dass ihr nicht so hyper-gut seid.. und etwas wirklich Selbstloses tun könntet. Ja.. ich weiß .. Unterstellung.

    Gruß, Jump

  • Zitat

    ich weiß, dass man eine gewisse Portion "Egoismus" im Leben braucht

    Egoismus kommt von Ego und bringt im Leben gar nichts, denn das Ego ist nicht das Lebensprinzip. Besser ist es, Selbst-bewusstsein zu haben und durch Überwinden des Egos das von Dir so genannte "kosmische" Bewusstsein zu erreichen.

    Zitat

    weil es ganz natürlich ist, dass kein anderer besser dazu geeignet ist als ich selbst, wenn es darum geht, sich um mich zu kümmern

    Der Mensch ist unvollkommen, weitaus natürlicher und besser ist es, wenn Gott oder das Göttliche sich um Dich und Dein Leben kümmen.

    Zitat

    AUCH das Gefühl, was passiert, wenn ich aus der Einheit herausfalle.

    Ach? Warst Du da schon mal? Irgendwie erlebe ich Dich, und das mein ich jetzt nicht böse, als Molch oder Lurch bin ich ja handzahm, seit ich Dich kenne, immer in der Dualität, somit im Verstand verweilend. Um in der Einheit zu weilen, muss man den ....erst loswerden....nein, ich meine nicht den FBT-Lurch.

    Zitat

    seit Asu

    Irgendwie bürgert sich hier auf dem Board was ein......

    Zitat

    Lebt man danach (ein Christ würde sagen "gottgefällig"), dann ist man in der Einheit.

    Nanana, das kannst Du aber weitaus besser. Ein wenig mehr gehört schon noch dazu, um in der Einheit zu sein, nämlich den ....loszuwerden....und nein, ich meine nicht Asu....

    Zitat

    Wenn ein Mensch nun mal Mitgefühl hat, dann hat er auch den Wunsch zu helfen.

    Auch hier gehts weitaus besser, wenn Du statt aust Mitgefühl aus dem Gefühl der NÄCHSTENLIEBE hilfst.

    Zitat

    So einfach ist das. Fühlt er sich dann auch noch gut dabei, wenn er es tut, um so besser.

    Nö, das ist Selbstsucht und Selbstgefälligkeit. Die Bibel sagt: Lasse bei Deinem Geben die rechte Hand nicht wissen, was die Linke tut.

    Helfe nicht um DEINES guten Gefühles willen, sondern helfe aus Nächstenliebe und handel in Selbst-losigkeit.

    .

  • Warum gibt es soetwas wie Verstand, wenn man ihn für die Einheit überhaupt nicht gebrauchen kann? Was ist euer Gott denn für ein Pfuscher, wenn nicht einmal jeder den Wunsch verspürt, jene immer noch sehr ominöse Einheit zu erlangen.

    Worauf begründen sich eurer Meinung/eures Glaubens nach die Unterschiede der Menschen? Beispiel: Mörder, Geisteskranke, Christen, Atheisten.

    Gruß, Jump

  • Zitat

    Euer Ehren

    DAS klingt weitaus melodischer wie Asu, :]. Bleib dabei.

    Zitat

    Es geht darum, was man MEINT und nicht, ob es perfekt ausgedrückt ist

    Ach ja? Und wie sollen wir wissen, WAS Du denn MEINST, wenn es Dir egal ist, welche Worte Du benutzt. Denn in der Wort-BEDEUTUNG existieren schon gravierende Unterschiede. Also: Schreib, was Du meinst.

    Zitat

    Sollten andere mich wegen falscher Wortwahl nicht oder missverstehen, tut's mir leid.

    Recht so, das es Dir leid tut, denn aus obiger Aussage von Dir ist das eine kausale Folge.

    Zitat

    ber gerade DU solltest wohl wissen, was ich auszudrücken versuche

    Hier lesen mehrere User mit, nicht nur ich allein!

    Zitat

    Egoismus - Selbstbewusstsein - keine Ahnung.

    Wer sich selbst bewusst ist, ist sich auch bewusst dessen, was ER will und bei Bewusstsein dieses seines Selbst NICHT ausnutz- wie manipulierbar.

    Zitat

    Also wirklich! Gott kümmert sich tatsächlich überhaupt nicht darum, dass ich was zu essen im Kühlschrank habe und er kümmert sich nicht darum, ob ich irgendwo Geld herbekomme, um zu überleben, und er kümmert sich ebenfalls nicht darum, ob ich von irgendjemandem ausgenutzt oder unterdrückt werde.

    Schrieb ich, das Gott sich um JEDE Einzelheit in Deinem Leben kümmert?

    Zitat

    Okay, ich werde das Wort "Einheit" nie wieder in den Mund nehmen, da Herr Besserwisser mir doch immer wieder gerne einen Strick daraus dreht.

    Nein, ich stricke nicht. Nur: Erkenne, das man aus einer Befangenheit IM Verstand und einer dualistischen Weltanschauung keine Erfahrung mit der Einheit haben kann. Ist das so schwer? Erfährst Du Dein wahres, göttliches Selbst? Und zum Besserwisser, :],: Darf niemand etwas besser wissen ,sondern nur DU allein darfst etwas wissen? Soll Ich Dich jetzt mit Guru anreden?

    Zitat

    Mitgefühl - Nächstenliebe - alles nur Wörter!!

    Ah so! Viele andere Menschen sehen in ihnen das Erfahren und Empfinden tiefer Gefühle.

    Zitat

    Mit diesem Spruch würdest du ja Jumps Ansicht teilen!

    Ich teile keine Ansichten, sondern schreibe hier, wie ich die Sache sehe. Ob jemand dieselben Ansichten hat oder nicht, beeinflusst meine Ansicht und Meinung nicht, :]

  • Ahasveru, tut mir leid, aber ich finde deine Interpretationen bzw. Streitpunkte zum Teil sehr weit hergeholt. Spalte keine Haare sondern mach Nägel mit Köpfen. Alles andere ist nur Rumgeeiere.