• Hilfe!

    Ich war zu schnell und habe außer dem, was ich entfernen wollte, auch noch aus Versehen "Java Runtime 2 ...." deinstalliert.

    Wozu brauche ich das und wie bekomme ich es zurück?

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri (16. Juni 2004 um 14:58)

  • Java brauchst du für manche Sachen im Internet kolibri. Zum Beispiele Java Applett oder so.
    Wenn du es wieder installieren willst, kannst du dir im Internet die .exe runterladen und installieren. ;)

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Java brauchst du für manche Sachen im Internet kolibri. ;)

    Welche manche Sachen bitte?

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Zitat

    Original von kolibri

    Welche manche Sachen bitte?

    Einige Internetseiten erfordern Java, manche Spiele die man im Netz findet auch.

    Merken tust Du das, wenn beim Aufruf von manch einer Seite der Hinweis kommt, dass die Seite nur mit eingeschaltetem Javadingens genutzt werden kann.

    Ich hatte das selbe Problem vor einiger Zeit auch ... dann kam vom Programm immer die Frage, ob man die Java-Runtime herunterladen und installieren möchte...geklappt hats aber nie :nix:

    Aber Badie hat Recht ... man kann sich die Runtime als exe-Datei downloaden und installieren ... das ist vielleicht der einfachste Weg.

    Ich würde mal bei timeserver nachfragen der sicherlich die Hände übern Kopp zusammenschlägt wegen IE und Java und Sicherheit und so *gg*

    _________________________________________

  • Danke für Eure Ratschläge, BadBoy und Diary. :)


    Somit frage ich timeserver:

    Welche Folgen hat meine Dummheit (s.o.)?

    Wie kann ich am besten dieses Javadingens (*gg* in Diarys Richtung) wiederbekommen?

    Ist es überhaupt erstrebenswert es wieder down zu loaden?

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Die Schäden sind absehbar können je nach System und persönlichen Bedarf aber eine unterschiedliche Wichtigkeit annehmen.

    Das Java Runtime Environment (JRE) ist dafür zuständig Java-Anwendungen aller Art auszuführen. Das gilt sowohl für Applets im Internet (Spiele, IRC-Chats) als auch für diverse Java-Programme.
    Anmerkung: Java hat mit JavaScript nichts zu tun.

    Ich würde empfehlen dass du dir das JRE wieder installierst und gut ist. Aus Sicherheitsgründen solltest du Java im Browser jedoch deaktivieren. Dennoch ist es empfehlenswert Java installiert zu halten, da es für das Ausführen verschiedenster Anwendungen nötig oder zumindestens hilfreich sein kann.

    Wie ich feststellen muss habe ich das JRE bei meiner Softwareaufstellung unterschlagen. Also reiche ich es an dieser Stelle mal nach:
    Die aktuelle stabile Version findet sich auf Suns Java-Seite. Weiter gehts mit einem Klick auf "Download J2SE JRE" (etwa in der Mitte des Bildschirms). Nach dem Akzeptieren des "Licence Agreement" ist der erste Download zu empfehlen, der mit fast 15 MiByte allerdings recht massig ist.

    Der Vorteil an Java ist dass es Plattformunabhängig ist. Ein Java-Programm das unter Windows läuft, läuft auch unter Linux. Wenn es das nicht tut dann ist es entweder ein Programmierfehler oder das Programm wurde intern zu sehr auf Windows bzw. Linux zugeschnitten. (Zum Beispiel im Rahmen der Dateipfade, die unter Linux anders als unter Windows sind.)

    Solange du Java nicht brauchst kannst du es natürlich auch weglassen. Es kann allerdings passieren dass du mal ein Java-Programm benutzen möchtest (zum Beispiel den Java Anon Proxy) oder ein anderes Programm welches du nutzen möchtest es benötigt.
    Wenn du es in deinem Browser / deinen Browsern deaktivierst ist es ungefährlich - solange du dir keine Java-Viren oder ähnliches einfängst. (Falls es sowas überhaupt gibt.)

    viel spaß beim saugen - oder auch nicht,
    time

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, timeserver. :)

    Dann wollen wir mal hoffen, dass die hektische Seite in mir nicht wieder irgendwelchen Unfug verzapft.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Und schon kommt die nächste Frage, timeserver, weil ich nun zu feige (und unwissend) bin, um das allein zu entscheiden:

    Die Installation hat prima geklappt, war dank Deiner guten Beschreibung ein Kinderspiel.

    ABER: Entferne ich JRE nun folgendermaßen aus dem Browser oder liege ich ganz falsch???? :neu:

    Weitere Systemsteuerungsoptionen --> Browser :

    Dann steht dort:

    Einstellungen
    Java (TM) Plug-in wird als Standard-Java-Laufzeit verwendet

    Häkchen vor Microsoft Internet Explorer

    Häkchen vor Netscape 6 oder höher

    kein Häkchen vor Mozilla 1.1 oder höher


    Und nun die Häkchen wegklicken oder wenigstens das vor IE????

    Sorry, aber ich bin in diesen Dingen ziemlich unfähig.:(

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Wenn du den Java Plug-In unter IE oder Netscape laufen haben willst, dann lasse die Häckchen. Wenn du sie nicht haben willst, dann einfach wegklicken. ;)

  • Zitat

    Original von timeserver
    Wenn du es in deinem Browser / deinen Browsern deaktivierst ist es ungefährlich - solange du dir keine Java-Viren oder ähnliches einfängst. (Falls es sowas überhaupt gibt.)

    Dies riet mir timeserver.

    Das bedeutet also, ich liege richtig mit der Vermutung, dass ich das Häkchen vor IE wegklicken muss, mmmhhmm???!!?

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • kolibri, ich habe es auch eingeschaltet und ich meine bevor du dein Jave deintsalliert hast, war es bei dir mit Sicherheit auch aktiviert.
    Also ich würde das Häckchen mindestens vor IE setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy (16. Juni 2004 um 20:37)

  • Okay, danke BadBoy, dann lasse ich die Häkchen fürs Erste stehen, es sei denn, timeserver ist anderer Meinung.

    Euch beiden :bussi: für Eure Hilfe.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • ActiveScripting und ActiveX sind auch von vorn herein installiert, und trotzdem handelt es sich nicht gerade um sinnvolle Einstellungen. Üblicherweise ist Java im Browser deaktiviert, dass ist richtig.
    Auch sollte man beim IE bedenken dass er bei Windows XP Rechnern bis Service Pack 1 (nicht SP 1a!) die Microsoft Java VM nutzt, nicht die originale von Sun. (Für andere Windows-Versionen dürfte das auch gelten.)

    Ob man Java nun für das Browsing aktiviert oder nicht hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab.
    Auf der einen Seite sind einige Navigationen, viele Spiele und einige Chats als Java-Applet im Internet vertreten.
    Auf der anderen Seite bietet Java auch eine gewisse zusätzliche Angriffsfläche. Im Vergleich zu ActiveX kann man es zwar als recht Sicher bezeichnen, jedoch ist es nicht ausgeschlossen dass über Java gefährliche Codes eingeschleust werden können.

    Ich persönlich halte es so dass ich Java nur dann aktiviere wenn ich es auch wirklich brauche, ansonsten lasse ich es deaktiviert.

    Die Einstellungen selbst würde ich im Browser vornehmen, bei Netscape und Mozilla geht es über das Bearbeiten / Einstellungen / Erweitert-Menü, dort lässt sich Java deaktivieren. Bei Opera geht es über das F12-Menü und beim Internet Explorer ist es mal wieder am kompliziertesten: Extras / Internetoptionen / Sicherheit: Internet: Stufe anpassen. Dort nach "Java-Einstellungen" suchen und "Java deaktivieren" wählen.

    Nun, es hängt halt immer vom persönlichen Bedürfnis ab. Mir ist zwar in der letzten Zeit keine größere Java-Sicherheitslücke die sich über Applets auswirken kann zu Ohren gekommen, aber ich vertrete den Standpunkt alles was potentiell hoch gefährlich sein kann sicherheitshalber zu deaktivieren.
    Aber: Bedenkt dass ich erkennen kann ob es am deaktivierten Java liegt wenn die Seite nicht richtig angezeigt wird. (Üblicherweise gibt es dann einen <object>-Tag mit mehreren untergeordneten <param>-Tags.)

    kannste halten wie ein dachdecker,
    time

  • Zitat

    Original von timeserver
    Auch sollte man beim IE bedenken dass er bei Windows XP Rechnern bis Service Pack 1 (nicht SP 1a!) die Microsoft Java VM nutzt, nicht die originale von Sun. (Für andere Windows-Versionen dürfte das auch gelten.)

    Ich habe Windows XP. Bedeutet das, dass ich mir nun das falsche runtergeladen habe?

    Wie Du bin ich der Meinung, dass etwas, das ich nicht oder nur selten gebrauche und das zudem noch Gefahren in sich birgt, nicht aktiviert sein muss, aber ob ich es im Falle eines Falles aktiviert bekomme?

    In der Hoffnung, dass Du nicht langsam an mir verzweifelst,
    grüße ich Dich, timeserver.

    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Ich hab Java auch ewige Zeit aktiviert gehalten und es ist nie etwas passiert. Auch habe ich - als ich noch den IE genutzt habe (Schande über mein Haupt!) auch ActiveScripting und ActiveX aktiviert gehabt und nie ist etwas passiert (das war allerdings auch nur einige Monate in 1999 der Fall). Dass nie etwas passiert ist, heißt aber nicht dass es auch so bleibt.
    Aber ich liebe auch die folgende Aussage: "Ich benutze den Internet Explorer, na und? Mir ist noch nie etwas passiert!" Nicht selten heißt es nur ein paar Wochen oder Monate später: "Duu? Da ist was komisches, mein Browser macht nicht mehr das was er soll!" Da sich Probleme mit dem IE wahrscheinlich in naher Zukunft noch öfter ergeben werden, werde ich früher oder später auf ein "Ich habs ja gleich gesagt. Ruf mal den Microsoft-Support an, die wissen bestimmt Bescheid!" umsteigen.

    Nein, du hast nicht das falsche heruntergeladen kolibri. Deinem Eingangsposting zufolge hattest du auch ein Java-Paket von Sun eingerichtet. Und selbst wenn du die Microsoft Java VM installiert hast, ist diese meineswissens nicht in der Lade Java-Programme auszuführen. Sie kann soviel ich weiß nur Applets ausführen. So oder so, dass Sun Java ist jedenfalls besser. Von Funktionsumfang und Flexibilität her auf jeden Fall - bei der Verbreitung bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher.
    Im allgemeinen kannst du Java durchaus aktiviert halten - ich glaube Java-Anwendungen werden sogar in einer Sandbox ausgeführt, meine Hand würde ich dafür aber nicht gerade ins Feuer legen. (Eine Sandbox ist ein abgeschotteter Bereich, gewissermaßen eine Art Firewall für Programme.)

    wenn du windows xp sp 1a hast, hast du keine ms java vm, brauchst also die von sun,
    time

  • Zitat

    Original von timeserver
    Die Einstellungen selbst würde ich im Browser vornehmen,... bei Internet Explorer ist es mal wieder am kompliziertesten: Extras / Internetoptionen / Sicherheit: Internet: Stufe anpassen. Dort nach "Java-Einstellungen" suchen und "Java deaktivieren" wählen.

    Danke für Deine Tipps, timeserver.

    Habe es gemacht, wie Du esw oben beschrieben hast.
    Bei mir steht etwas von Java VM.
    Nun habe ich zweierlei deaktiviert:
    Scripting von Java Applets und Java Einstellungen.

    War das nun möglicherweise zuviel des Guten????

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Applets werden meistens über das Internet von einem Server geladen, und spezielle Sicherungen innerhalb des Web-browsers (Sandkasten, Sandbox) sorgen dafür, dass sie keine unerwünschten Wirkungen auf den "Client-Rechner" haben können.

    So können applets im Allgemeinen

    1. nicht auf lokale Files zugreifen,

    2. nicht auf die Systemkomponenten oder andere Programme zugreifen,

    3. keine Befehle oder Programme am Client starten,

    4. keine Internet-Verbindungen aufbauen außer zu dem Server, von dem das Applet geladen wurde.

    Bei signierten oder zertifizierten Applets (signed Applets) kann der Benutzer, wenn er sie für vertrauenswürdig hält, auch Ausnahmen von den strengen Sicherheitsregeln zulassen. Er kann zum Beispiel vereinbaren, dass ein bestimmtes Applet auf ein bestimmtes File oder bestimmtes Subdirectory seiner Harddisk zugreifend darf (aber nur lesend, oder lesend und schreibend), oder dass ein anderes Applet E-Mails an fremde Internet Rechner senden darf.

    Wie man die Applets bzw. ein Archiv-File, in dem sie gespeichert sind, mit einer verschlüsselten UNTERSCHRIFT (Signatur) versieht, wie man diesen Schlüssel einer vertrauenswürdigen Person oder Institution beglaubigen (also zertifizieren) lässt und wie ein Applet dan den Benutzer bittet die Erlaubnis für die normalerweise verbotene Aktion erteilt, muss leider für jeden Web-Browser anders gemacht werden.

    Genauere Informationen über die Version von Sun (javakey) findet man in der Oline-Dokumentation von Java, die Informationen für die Versionen von Netscape und Microsoft findet man auf de Web-Server dieser Firmen.

    Für die Zertifizierung von Applets innerhalb eines kleinen Benutzerkreises, wie z.B. innerhalb des Intranet einer Firma braucht man keine weltweite Zertifizierung, sondern es genügt eine gruppen- bzw. firmeninterne Beglaubigung der Signatur durch eine persönlich bekannte vertrauenswürdige Person.

    Luzifer....