leidiger Hausputz

  • obwohl ich schon so lange haushalte einschließlich der ganzen unangenehmen Tätigkeiten wie Staub wischen, Staub saugen, Abwasch, Wäscheberge bügeln...u.s.w...

    ist das Putzen der Fenster nach wie vor für mich der größte Greuel.

    Habe schon die verschiedensten Varianten der Putztechnik ausprobiert - aber zufrieden bin ich noch immer nicht.

    Ich möchte es leicht haben, unkompliziert und schnell.

    Hat da vielleicht jemand von Euch DEN Supertipp? :)

    sage niemals nie!

  • Scheibenreiniger in warmes Wasser und falls du es zur Hand hast, vielleicht noch nen Schuss extra-Salmiak ins Wasser!

    Fenster waschen !

    Fenster mit Zeitung trockenreiben !

    Hält 14 Tage im Winter und 6 Wochen im Sommer !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (21. Januar 2004 um 20:30)

  • ?( wie meinen?

    Platz schaffen, um ans Fenster zu kommen ?

    Ja, DIE Idee hatte ich auch schon....doch, doch :]

    aber, WOMIT putzt sich son Fenster am einfachsten...das würde ich gern wissen :neu:

    sage niemals nie!

  • ..Salmiak habe ich gar nicht in meinem Haushalt... ist das schlimm? :neu:

    Zeitungen zerkratzen die Scheiben, habe ich mal gehört :nix:

    Dampfreiniger hört sich gut an.... nur habe ich so meine Bedenken bei der Anschaffung eines solchen Gerätes

    sage niemals nie!

  • Ha-RA heißt das Zauberwort.
    Sauteuer in der Anschaffung, aber man braucht so gut wie kein Reinigungsmittel und Wischer und Tücher halten ewig. (Kann man in der Maschine problemlos waschen.)

    Der Wischer ist große Klasse. Erst mit der nassen Wischerseite über die Scheibe, dann mit der Gummilippe abziehen, fertig! Die Rahmen mit dem feuchten HA-Ra-Lappen reinigen und dann mit irgendwas (Leder, Frotteetuch oder so) trocken wischen und schon alles paletti!
    Man darf nur nicht zuviel Putzmittel nehmen, sonst gibt es Striemen.

    ~Leider bekomme ich hierfür keine Provision, also wendet Euch auch nicht mit Beschwerden an mich! :] ~

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • HA-RA? Klingt gut, kolibri ;)


    Und WO gibts das zu kaufen?

    Hier, wo ich wohne, gibt es *Schlecker* und einige Supermarkt-Ketten - leider keine Kaufhäuser, ist eben eine Kleinstadt

    sage niemals nie!

  • Das ist der Haken an der Sache, es gibt fast keine Geschäfte, die das Zeugs führen. Es wird wie Tupper auf Partys angeboten. Wenn man jedoch einmal die Grundausstattung erworben hat, kennt man die zuständigen Leute, wo man nachkaufen könnte, wenn man wollte. Das ist dann kein Problem mehr.
    Allerdings muss man eigentlich höchst selten mal etwas neu kaufen, es sein denn, man benutzt den Original-Reiniger, den man aber nur tropfenweise verwendet.
    Ich bin inzwischen auf andere Reinigungsmittel (aber auch ökologisch gut abbaubar wie HA-RA) umgestiegen und benutze weiterhin die Wischer und Tücher von HA-RA, denn sie gehn so gut wie nicht kaputt.
    Das "Geheimnis" der Reinigung sind ohnehin die Fasern, nicht das chemische Mittel. Das lernt man auf einer HA-RA-Party und es wird einem später in der Anwendung auch klar.

    Übrigens habe ich früher über meine Nachbarinnen, die auf HA-RA schwörten, spöttisch gelächelt, bis ich selbst den ersten Lappen ausprobierte.

    PS: Ich kenne mehrere Damen, die HA-RA verkaufen und jese Menge, die es verwenden. ;)

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • tja, ICH kenne leider noch keine Damen, die mir den Artikel anbieten könnten. Ich fürchte, bei uns hat sich dat noch nicht herumgesprochen :nix:

    sage niemals nie!

  • Es gibt aber schon sehr gute Mikrofasertücher für den Fensterputz!
    Die würden es au tun.

    Jeder liebt für sich allein! Doch schöner ist es, wenn man ist zu zweit :)

  • Zum Blankwischen oder um Glastische zu reinigen, sicher .

    (Die Hersteller haben übrigens das "Rezept" dazu bei HA-RA geklaut. Diese Tücher führte HA-RA schon als noch keine Von Mikrofasern sprach, nur war der Dösbaddel nicht fix genug, sich sein Patent zu sichern. Da gabs vor Jahren einen Streit, den er verlor. Seitdem kann man ähnliche Wischer und Tücher auch von Vileda und anderen Firmen kaufen, aber aus Plastik und auch die Fasern halten meiner Meinung nach keinem Vergleich stand.)

    Zur Reinigung meiner völlig verdreckten Fenster würde ein normales Mikrofasertuch keineswegs ausreichen.:(

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Mikrofasertücher!

    Für DIE Dinger benötige ich dringend noch eine richtige, ausführliche Gebrauchsanweisung.

    Das einzige was mir bekannt ist, ist, dass die keinen Weichspüler vertragen.

    Und wie ist es mit Geschirrspülmittel, vertragen die das? Und ist es ratsam Putzmittel dabei zu verwenden?

    sage niemals nie!

  • da es ja in der wüste wenig wasser gibt ;) hab ich mir eine dampfente angeschafft.....
    anschaffungspreis kaufhof ca 50 euro inkl. mikrofasertücher und ohne chemie verwendbar :)
    ideal für fenster, kacheln und sonstige schmutzstellen :]

  • Nanana Capitano, ich hoffe doch aber, dass Du die Putze, die Dein Schiff schrubbt nicht schwarz arbeiten lässt :no:


    [SCHILD]Wer schwarz arbeitet is nur zu faul zum waschen[/SCHILD]

    _________________________________________

  • putzen ?(

    was ist das ??? *grübel*

    ... ich glaub, dafür hab' ich 'nen knappen

    mal zu alez rocher rüberschielt :looking:

    aramisa.png%20
    ~ eine für alle, alle für eine ~

    Einmal editiert, zuletzt von Aramisa (22. Januar 2004 um 16:10)

  • A'püüüüüh :no:

    Herrin, macht oisch nischt läschärlisch :schiel:

    [SCHILD]Alez Rocher ist nischt Mr. Proper[/SCHILD]

    Mir scheint, ihr habt die "Vorschrift über die Rechte und Pflichten eines Knappen" nicht ganz gelesen.

    Dort steht ganz klar in Telegraph 1 (oder so) "Die Würde des Knappen ist unantastbar" nach Absprache und bei gegenseitigem Gefallen ist das Betasten des Knappen selbst aber erlaubt *gg*

    Weiter heißt es "Der Knappe ist der Ausputzer seiner Herrin [...] und versucht mit Schwert und unter Einsatz seines Lebens manch Torheit seiner Herrin wieder auszubügeln"

    Wie käm ich denn dazu, mich dem Feind mit Schrubber und Lappen entgegenzustellen :gaehn:

    [SCHILD]knappe slips für knappe(n) po's[/SCHILD]

    grinsel

    rocher.jpg


    "Nur deine Illusionen hindern dich an der Erkenntnis, daß du frei bist - und es immer warst."
    - unbekannt -