Vorschlag

  • Was auch immer Freud war, inder Psychologie wird er als historische Gestalt die das Fach berühmt machte geehrt - über die sachlichen Dinge die er leistete (oder verbrach) schweigt man lieber - oder lächelt milde.

    Die Tatsache, dass ich derzeit 11 SWS Mathematik (Quantitavive Methoden, Methodenlehre, Testtheorie) etc. lerne, spricht für sich. in der Tat kommen wir weitaus besser mit Statistiken, Tabellen oder Datensätzen klar als die Mediziner.

    Bedauerlicherweise wird nicht an jeder Uni eine so hervorragende mathematische Grundausbildung geboten (so sehr ich sie auch hasse, sie ist gründlich, detailliert und verdammt präzise) und viele sinnvolle Tests werden zugunsten einfacherer Prozeduren ignoriert.
    Vor 50 Jahren, als es keine Computer gab, machte das Sinn. Leider hat sich seitdem in den Köpfen der Lehrbuchautoren wenig getan und es wird immer noch aus alten Editionen abgeschrieben anstatt nachgedacht und aktualisiert.

  • Ich hätte mal den Vorschlag, dass nachfolgende Unterzeile ...

    Zitat

    Wer möchte es nicht? Das Streben nach Erkenntnis zum Zusammenhang der Welt

    auf einen neueren Stand gebracht wird, es paßt irgendwie nicht mehr für die beiden dort nun angesiedelten Themenbereiche ... habe selbst keine ausformulierte Idee, wie das zu machen ist, aber verändert werden müßte es ...

    so etwa in die nachfolgende Richtung ...

    "Die Suche nach den (Un-)Tiefen der menschlichen Seele und nach Erkenntnis im Zusammenspiel zur Welt"

    Gruß :neu: Garp

  • [SCHILD]Tja dann wollen wir uns dann mal daran machen Dir zu 'nem schicken Diplomzüschologen zu verhelfen! [/SCHILD]

    Danach kommen 2 Jahre Boston gefolgt von Chefzüschologensessel im Chicago-Hope !

    :)

    Auch noch was zur Warnung !

    Ich würde dieses evtl. Forum mit 'nem gesonderten Disclaimer versehen, allein schon in MacDeath's Interesse!

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • grübelt

    Um Garps Vorschlag aufzugreifen - wenn der Untertitel geändert werden soll, könnte ich mir etwa Folgendes vorstellen:

    Zitat

    Vom Drang nach Wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält
    - Über Sinnsuche, Tiefen und Abgründe der menschlichen Seele -

    ... wenn das nicht zu lang ist.

  • Wenn es in Deutschland von etwas zuviel gibt, dann sind das
    [list=a]
    [*]Bundestrainer, die's besser können
    [*]Bundeskanzler, die's besser wissen
    [*]und Hobbypsychologen, die meinen, die anderen besser zu kennen
    [/list=a]

    Sollten wir nicht im Kleinen beginnen und daran arbeiten, das simple Wort und dessen Sinn zu erfassen?! *grübel*

    _________________________________________

  • Zitat

    Original von DiaryofDreams
    [*]und Hobbypsychologen, die meinen, die anderen besser zu kennen

    Sollten wir nicht im Kleinen beginnen und daran arbeiten, das simple Wort und dessen Sinn zu erfassen?! *grübel*

    Den Einwand verstehe ich jetzt nicht, Diary.

    Wo sind hier Hobbypsychologen, die meinen, die anderen besser zu kennen?

    Es geht um eine Themenüberschrift, die möglichst weit gefasst sein sollte, so dass alles, was damit zusammenhängt, seinen Platz in dem Forum finden kann.

    Du darfst dann gerne damit beginnen, das Wort und dessen Sinn zu erfassen. ;)

  • Ups, ich meinte eigentlich, das Thema "Forum: Psychologie" an sich.

    Vielleicht kann ich mir noch nichts Rechtes vorstellen, aber ich lass mich gern überzeugen ;)

    _________________________________________

  • Also vorerst bleibt es ja mal mit der Philosophie zusammen - und später gucken wir dann mal, ob MacDeath uns überzeugen kann. :neu::D

  • Die meisten Leute die den Begriff "PSychologie" hören denken an eine Couch und einen Therapeuten. Das stimmt soweit auch, wenn man jetzt an die klinische Psychologie im klassischen Ansatz denkt.

    Aber wir haben noch weit mehr zu bieten und so werde ich dem Ansatz von Prof. Axel Buchner folgen, der seine Lesungen nicht nur ausgesprochen lehrreich sondern auch extrem unterhaltsam zu gestalten weiß. Vielleicht kommen bei Diskussionen über einige Theorien sogar interessante neue Ansätze raus, wir werden sehen.

  • Und hast du einen Vorschlag für einen neuen Untertitel des Forums, MacDeath?

    Oder irgend jemand anders? :neu:

  • Nun fangen wir mit klassischen Vorschlägen an:

    Über-Ich

    Traumdeutung

    Unter-Bewußt

    Un-Bewußt

    Schizophrenia

    Voodo-Heiler


    ........und noch "Verbotene Früchte!"

    Luzifer...

  • Ich basrel noch, will also nicht mit unausgegorenen Vorschlägen langweilen...

    PS: Psychoanalysten werden ausgelacht.

  • Also meinen "Träume sind" bitte ich nach Erledigung in das Psycho-Forum zu übernehmen.

    Ich hatte vor, dort einen etwas umfangreicheren Volltext zu posten, der eher in Richtung Traumdeutung und Psychologie geht.

    Wo ich den Geister-Thread nun unterbringen lasse, weiss ich im Moment noch nicht so richtig !

    Der Feedbackthread dazu beinhaltete einen recht hohen Beitragsanteil von Mirror, der sich überwiegend mit psychologischen Aspekten artikulierte, was mir sehr gut gefiel.


    Mein Namensvorschlag wäre:

    "Lichtschatten"

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung zum Thema.

    Den Namen des Forums so belassen und nicht trennen.

    Ein Forum "Psychologie" birgt die Gefahr in die Richtung wie von Mausi-4 genannt zu laufen. Ich habe auch gar keine Lust irgendwelche Abmahnkosten wegen angeblicher "Beratertätigkeit" o.ä. an hellerleuchtete Anwaltskanzleien abzudrücken.

  • hm...

    ich überlege seit längerem, ob hier im kontromisslos nicht auch das interesse für ein musik -forum bestehen könnte. ich für meinen teil würde mich sehr darüber freuen, wenn dergleichen hier platz finden könnte :)

    ich denke dabei an musik-news, erfahrungsaustausch, konzerttermine, events, empfehlenswerte diskotheken, biographien oder diskographien... hm ... und ähnliches mehr.

    was haltet ihr davon?

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Passt das nicht in "Multimediales"?

    Ich glaube, für so etwas war es ursprünglich u. a. auch gedacht, als Shehersad früher schon mal ein Musikforum anregte ...