Vorschlag

  • Ich wollte mal anregen, ob man das Philosophische nicht in "Philosophie und Psychologie" oder einen ähnlichen Namen umwandeln könnte.

    Die beiden Themengebiete überschneiden sich doch recht häufig und man hätte dann auch mehr Spielraum, was die Themenauswahl und die Art der abzufassenden Postings angeht.

    Ich habe Philosophie und Psychologie auch in anderen Foren schon recht häufig zusammengefasst gesehen.

    Was meint ihr?

  • da ist was dran....................


    Genie und Wahnsinn liegen eng beinander................ :D

    ***************************************************************  
    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig !
    © Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von phantom (10. Januar 2004 um 02:13)

  • Ist entsetzt.

    Wie könnt ihr mir das antun?!? Ihr werft eine abstrakte Geisteswissenschaft und eine ernstzunehmende Naturwissenschaft zusammen!

    Ihr Barbaren!!

    Hiermit kündige ich stillen Protest an, ich werde da nicht mehr posten bis die Psychologie ein eigenes Forum hat!!

  • lol MacDeath. Naja, stimmt schon, dein Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber Überschneidungen gibt es schon, das musst du zugeben.

    Nun ja, Überschneidungen gibt es auch mit anderen Foren wie Short-Cuts und Kontrovers ... und die sind trotzdem für sich.

    Also ich hätte auch nichts gegen ein separates Psychologie-Forum einzuwenden (sich gleich als Mod anbietet :D ), nur weiß ich nicht, ob Robert da noch Platz dafür hat?

  • ich leb seit 30 Jahren mit einem Psychis Labilen Menschen zusammen, wobei das ganze vor 14 Jahren mit einer schweren Psychose ihren Höhepunkt hatte. Und ich finde das ganze hat nix mit fun zu tun. Manches mag ja ganz witzig klingen, ist es aber leider nicht.


    also mein Tip [SCHILD]Lasst lieber die Finger davon[/SCHILD]


    Maus, die schlechte Erfahrung damit gemacht hat

    *** Alle Rechtschreibfehler gehören dem Autor und sind durch internationale Copyright-Abkommen weltweit geschützt. Auf Wunsch können Sie jedoch preisgünstige Lizenzen erwerben. ***

    Einmal editiert, zuletzt von Mausi-4 (11. Januar 2004 um 11:18)

  • Mausi, nicht alles in einem Forum muss mit fun zu tun haben. Auch Philosophie würde ich keinesfalls als "witzig" einstufen.

    Ich hatte mir das Psychologie so gedacht, dass menschliche Probleme ernsthaft diskutiert, eigene Erfahrungen beigesteuert und auch Infomaterial beigebracht wird. Das kann vom "einfachen" Eifersuchtsproblem bis zur Schizophrenie reichen.

    Hm, was den neuen Namen angeht: Wenn ich das richtig verstanden habe, Robert, möchtest du Philosophie und Psychologie in einem Forum behalten. Das war ja ursprünglich auch mein Vorschlag, allerdings ist MacDeaths Einwand auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn wir einfach einen neuen Namen für dieses zusammengefasste Forum nehmen, dann bleibt aber trotzdem die Tatsache bestehen, dass die 2 Fachgebiete vermengt sind, was nach MacDeaths Ansicht barbarisch ist!

    Wollen wir aber tatsächlich barbarisch bleiben und es geht nur um einen neuen Namen für das gemeinsame Forum, dann finde ich "Wahn und Genialität" zwar nicht unbedingt schlecht, jedoch betont es mir den Wahn zu sehr! Und ebenso bin ich der Meinung, dass durchaus nicht alle Philosophen Genies waren. Also mir würde dann eher so etwas vorschweben wie

    "Kreationen des Geistes"

    oder so. Der Geist kann geniale philosophische Gedanken kreieren, aber auch Krankes.

    Um noch mal alle Unklarheiten zu beseitigen, bevor wir uns weiter in "geistige Unkosten" stürzen: Robert, du möchtest Philosophie und Psychologie weiter "unter einem Dach" behalten, habe ich das richtig verstanden?

    Wenn ja, dann könnten wir hier ja noch ein paar Namensvorschläge sammeln, die in die Richtung Geistkreationen gehen oder "Spirit and Brain" oder sowas.

  • Philosophie und Psychologie

    bin dafür, dass es so bleibt

    zumindest vorläufig.

    Der Grund:

    Das Gebiet ist noch relativ neu im Forum und wir sollten erstmal abwarten, mit welchem Interesse das Ganze verfolgt wird.

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • es kann sich gut ergänzen, die Philosophie als das stabile Fundament, die Psychologie als das konkrete Haus darauf, eigentlich könnte man den Dachboden und dessen mystische Schätze dann wieder als Philosophie einstufen ...

    .... so baut alles aufeinander auf, die "ernstzunehmende Naturwissenschaft" halte ich im Übrigen für einen leicht ironischen Exkurs.

    :neu: Garp

  • Also, nach reiflicher Überlegung schließe ich mich garp und mara an.
    Finde auch, dass es im Moment so, wie es ist, am besten ist; auch der jetzige Name.

    Hat sonst noch jemand Einwände, außer MacDeath? :D

  • hüstel

    Ich studiere Psychologie als Naturwissenschaft und bin stolz darauf, anhand harter Fakten zu arbeiten und nicht auf die (zweifelsohne interessanten, aber abstrakten) Modelle der Geisteswissenschaft zurückgreifen zu müssen.

    Also ironische Bemerkung wollte ich meinen Post nun wirklich nicht verstanden sehen :neu:

  • Zitat

    Original von MacDeath
    Ich studiere Psychologie

    Dann ist es natürlich ganz besonders übel, wenn wir auf Postings von dir in dem "gemeinsamen" Forum verzichten müssen.

    Willst du dir das mit dem Streik nicht nochmal überlegen?
    Ich meine, man kann innerhalb des Forums ja auch reine Psychologie-Threads machen, in denen du dann posten kannst! bettel [SCHILD]Bitte![/SCHILD]

  • Lacht.
    Ich gebe zu ich überlege ja schon, aber ein paar Tage werde ich aus Prinzip eisern bleiben. Das wird sowieso enden wie der klägliche Versuch, vegetarisch zu leben, der bis zum nächsten Abendessen anhielt.

    Vielleicht greife ich aber auch Mara's Gedanken auf und bemühe mich, das Forum so beliebt zu machen, dass eine Zweiteilung lohnend wird.

    Aber auch hier möchte ich nicht ganz ohne eine Warnung bleiben: Wer ernsthafte psychische Probleme hat, sollte lieber einen Arzt aufsuchen. Die Erfahrung zeigt, dass Laienpsychologen, so gut sie es auch meinen, meistens das genau Gegenteil von dem Bewirken, was sie erreichen wollen. Soviel zum Spielverderbertum .-)

    In diesem Sinne überlege ich mir einige diskussionwürdige Inhalte zum Thema Psychologie und versuche, den naturwissenschaftlichen Ansatz des Ganzen nicht aus den Augen zu verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MacDeath (11. Januar 2004 um 23:28)

  • Zitat

    Original von MacDeath
    Ich gebe zu ich überlege ja schon, aber ein paar Tage werde ich aus Prinzip eisern bleiben. Das wird sowieso enden wie der klägliche Versuch, vegetarisch zu leben, der bis zum nächsten Abendessen anhielt.


    freu :]

    Zitat

    Vielleicht greife ich aber auch Mara's Gedanken auf und bemühe mich, das Forum so beliebt zu machen, dass eine Zweiteilung lohnend wird.


    Das ist sogar noch besser - noch viiiiel besser! :)

    Zitat

    Aber auch hier möchte ich nicht ganz ohne eine Warnung bleiben: Wer ernsthafte psychische Probleme hat, sollte lieber einen Arzt aufsuchen. Die Erfahrung zeigt, dass Laienpsychologen, so gut sie es auch meinen, meistens das genau Gegenteil von dem Bewirken, was sie erreichen wollen. Soviel zum Spielverderbertum .-)


    Das halte ich für selbstverständlich. Ich finde einfach das Gebiet als solches sehr interessant und bin deshalb dankbar für jegliche Infos und persönliche Erfahrungsberichte. Man kann sich auch mal die Meinung anderer zu einem Problemchen einholen, aber generell soll es ja kein Therapiezentrum sein.

    Zitat

    In diesem Sinne überlege ich mir einige diskussionwürdige Inhalte zum Thema Psychologie und versuche, den naturwissenschaftlichen Ansatz des Ganzen nicht aus den Augen zu verlieren.


    Da freu ich mich drauf! :neu:

  • da hast Du schon Dein erstes Thema fürs neue Unterforum ...

    die ...

    [SCHILD]Mutter aller Naturwissenschaften[/SCHILD]

    ... ist ja bekanntlich die Mathematik ... da frage ich Dich, ist in der Psychologie auch alles so beweisbar ... wie es eine Naturwissenschaft letztlich fordert ...

    ... wußte gar nicht, dass die Zuordnung der Psychologie zur reinen Lehre der Naturwissenschaften bereits erfolgt ist ;)


    ... ich wünsche Dir ansonsten noch manches an abstrakten Modellen, die werden kommen; wenn wir Freud nun als Philosophen einstufen (was ja nicht ganz abwegig ist), dann schließt sich der Kreis. :neu: Garp

  • so ganz trennen kann man diese beiden themen wohl nicht, zumal wenn wir allein mal in die vergangenheit schauen, liegt beides wohl sehr nah beieinander und ich meine damit nicht "genie und wahnsinn"

    in der geschichte finden wir satt beispiele, wo sich allein in einem menschen natur- und geisteswissenschaften vereinen ;)

    ich denke dabei z.b. an sokrates oder aber auch an leonardo da vinci...
    wie sagt man so schön: "sie waren sammler und schöpfer ihrer zeit... " :)

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

    Einmal editiert, zuletzt von asachara (12. Januar 2004 um 00:04)