Puuuuuh war das ein Tag!

  • Zitat

    Vielleicht sollte man weniger den Titel als die Aussage des ersten Smilies betrachten...

    Geht man nun davon aus, dass der gute Nuc hier im kleinen Kreise den Fortbestand des Moderatortums (ich hab dieses Thema an anderer Stelle mal versucht anzusprechen) diskutieren wollte und es nun mit dem gesamten Foru zu tun hat schmeckt ihm anscheinend nicht, ist aber trotzdem nur richtig. Streng genommen müsste nicht dieser Thread wegverschoben, sondern die Garp'sche Stammesversammlung hierher verlegt werden.

    Sollte ich recht haben, bitte melde dich Nucci.

    PS: Sorry, dass ich ansonsten hier (in diesem Thread) erst gepostet und dann den Sinn gesucht habe. Manch feine Nuance wird allzuleicht übersehen.


    Das ist am Topic !


    Die Restpostings ausser den Anfangspostings schiessen schlicht und ergreifend am Thema vorbei!

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Original von Nucleus1
    Das ist am Topic !


    Die Restpostings ausser den Anfangspostings schiessen schlicht und ergreifend am Thema vorbei!

    Nun, anscheinend bin ich zu blöd, das zu kapieren! :(
    Und da gegen Dummheit bekanntlich kein Kraut gewachsen ist, wird mir wohl auch keiner helfen können! :looking:

  • Manchmal soll es helfen, mehr als nur 3 Worte zu verlieren. Abgesehen davon hast du nun immer noch nicht gesagt ob ich nun recht habe oder nicht.

    @ Badboy: Ich weiß, aber ich habe gehofft, wenn ich das eigen Ego derartig weit aufblähe, dass ich alle anderen ignoriere, bemerkt er mich vielleicht ;) Hat ja anscheinend auch geklappt.

    Ansonsten: [SCHILD]Save the subjuntive![/SCHILD]

    Irgendwo ironisch, dass der Derjenige, der das Thema andernorts für tot erklärte, es intern neu aufrollen wollte...

  • Addendum No.2:

    Nucleus wollte mit seinem Smilie auf die Bedrohung des Moderatortums durch anarchistische Elemente wie Garp oder meine Wenigkeit aufmerksam machen und du ihm (anscheinend) unbequeme Diskussion aus der Stammesversammlung im kleinen Kreis hier erörtern. Da ihm aber die Finger weh tun vom vielen Stammesversammlung mit Lachsalven torpedieren ( :evil: ), raffte er seine letzte Energie zur Botschaft dieses Smilies zusammen.

    Das Topic dieses Threads ist also: Der Mod, ein bedrohtes Konzept. Sollte man ihn in den Artenschutz aufnehmen oder friedlich aussterben lassen?

  • Aha, MacDeath, danke für die Erklärung.
    Wenigstens einer, der hier hilft. :)
    Willst du nicht Mod werden? :D

  • Zitat

    Original von MacDeath
    [...]
    Das Topic dieses Threads ist also: Der Mod, ein bedrohtes Konzept. Sollte man ihn in den Artenschutz aufnehmen oder friedlich aussterben lassen?

    Schmarrn, das Thema Mod wurde hier im Kontro hinreichend diskutiert und niemand wollte wohl die Mods gänzlich abschaffen.

    Garp's Idee von einem Moderatoren-freien Forum ist sicherlich wünschenswert, jedoch verstand ich seine Idee nicht als Kritik an den bisherigen Moderatoren hier.

    So gesehen, Mac, bist Du der einzigste, der nun ernsthaft für eine Abschaffung dieser Funktion hier plädiert.

    ~ Diary ~

    P.S. Im Sinne meiner Definition der Kontro-Mods schließ ich mich dem Aufruf "Save the Mods" gern an, jedoch halt ich das ganze Thema nicht für so ernsthaft interessant (eben weil es schon geklärt schien) und schon längst von der Tagesordnung :nix:

    _________________________________________

  • wie im ehemals geschlossenen nun miteinander statt wie in vorheriger Struktur nur übereinander diskutiert werden kann. Ich habe Mac so verstanden, aber man scheint ihm das nicht abzunehmen, dass er gar nicht mit der Keule gegen das Moderatorentum zu Felde zieht, sondern einfach eine freie Alternatividee diskutieren möchte, wie sieht es aus, wenn das Ganze moderatorenfrei wäre, würde das gehen?

    Inhaltlicher Gedankenaustausch, Ausbruch aus einem Denkverbot, so sehe ich sein Anliegen ... und dafür ist die Plattform jetzt geschaffen, dass dies im Aus-tausch geschehen kann. Leuten, denen am Forum und am konstruktiven Dialog liegt, und dazu zähle ich uns beide ... haben kein Interesse dran, zu spalten oder Gefährdungen in die Welt zu setzen ... sie wollen inhaltlich die Sache möglichst breit durchleuchten, um so zu Fortschritten zu kommen.

    :neu: Garp

  • Zitat

    Original von Garp
    Ich habe Mac so verstanden, aber man scheint ihm das nicht abzunehmen, dass er gar nicht mit der Keule gegen das Moderatorentum zu Felde zieht, sondern einfach eine freie Alternatividee diskutieren möchte, wie sieht es aus, wenn das Ganze moderatorenfrei wäre, würde das gehen ?

    So formuliert ist die Frage sogar für Moderatoren verständlich. :D Aber ist eine Diskussion darüber nicht völlig abstrakt? Oder kennt Ihr moderatorenfreie Foren?
    Diese Frage könnte doch nur durch ein Experiment gelöst werden.

    Mir wäre an Roberts Stelle mein schönes Board zu schade für Experimente, die vielleicht böse in die Hose gehen.

    Welches Durcheinander hier wohl herrschen würde? Eigentlich bräuchte man dann auch keine Unterforen mehr, weil sowieso jeder alles posten kann, was er will und wo er es will.

    edit: Ohne Stottern kommt es mir wohl nicht über die Lippen, äh Finger.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

    2 Mal editiert, zuletzt von kolibri (9. Januar 2004 um 00:17)

  • Zitat

    Manchmal soll es helfen, mehr als nur 3 Worte zu verlieren.

    Wirke ich hilfebedürftig auf Dich ?(

    [SCHILD]MacDeath ist nett ![/SCHILD]

    Ich hoffe es wird bisweilen auch einmal in Betracht von Dir gezogen, dass mir nicht an Verständigung mit Gott und Jedermann liegt.

    Wer sollte das auch leisten MacDeath ?

    Ich zähle mich zu der Sorte User, die die Dinge, mit denen sie sich hier auseinandersetzt richtig priorisiert.

    Es ist mir nicht wichtig was Du über mich denkst MacDeath !

    Wenn Du es mir mitteilen möchtest, dann tue das, aber bitte frage mich nicht nach einer Meinung dazu, die ich mir dann erst noch aus den Fingern saugen muss.

  • Meinungen sind wie Weine - je mehr Zeit sie haben um zu reifen, desto besser werden sie.

    Ansonsten halte ich es genau wie Garp sagte, auch wenn man mir beizeiten vorwarf, mit verbalen Massenvernichtungswaffen um mich zu werfen.

    Zitat

    Original von Kolibri
    Welches Durcheinander hier dann wohl herrschen würde? Eigentlich bräuchte man dann auch keine Unterforen mehr, weil sowieso jeder alles posten kann kann, was er will und wo er es will.

    Gehen wir davon aus, dass jeder User genug Eigenverantwortung besitzt genau dieses sinnfreie, kindische Verhalten nicht an den Tag zu legen, sieht sie Sache wieder anders aus. In riesigen Communities mit täglich wechselnden Gästen die um einen einen festen Kern kreisen mag so etwas unmöglich sein - aber hier?

    Zitat

    Original von DiaryofDreams
    So gesehen, Mac, bist Du der einzigste, der nun ernsthaft für eine Abschaffung dieser Funktion hier plädiert.


    Ja und nein. In erster Linie möchte ich die Möglichkeit diskutieren um entweder von der Notwendigkeit der Moderatoren überzeugt zu werden oder von ihrer Unnötigkeit zu überzeugen. Es geht mir nicht um radikale Umstürze, ich möchte logisch begreifen warum die Dinge sind, wie sie sind und ob sie anders nicht vielleicht besser wären.

    Zitat

    Original von Kolibri
    Mir wäre an Roberts Stelle mein schönes Board zu schade für Experimente, die vielleicht böse in die Hose gehen.


    Mir auch. Ein Schuß ins blaue ist aber sicherlich so oder so in niemandes Sinne. Vorher möchte ich die Eventualitäten abwägen, die Pro's und Contras Diskutieren und dem alten, staubigen Lehrspruch "Sapere aude!" oder auch "Wage zu denken" folgen und abstrakte Konzepte diskutieren, ehe man über ihre Verwirklichung nachdenken kann. Wie ich oben schon sagte - es ist recht problemlos mich mit stichhaltigen Argumenten zu überzeugen. Aber gerade daran mangelt es (mir zumindest) noch.

  • Addendum No.3:

    Zitat

    Original von Mindiyana
    Willst du nicht Mod werden?


    Um es kurz zu machen: nein.

    PS: Addendi werden täglich durchgezählt und entsprechend numeriert. Dem aufmerksamen Leser wird eine Diskrepanz zwischen den Daten und den Addendi auffallen. Das liegt heririn begründet, dass mein tag an dem Moment anfängt, wo ich das Gefühl habe, die volle Wirklichkeit wahrzunehmen (3-4 Stunden nach dem Aufstehen) und etwa dann endet, wenn ich einschlafe.

    Einmal editiert, zuletzt von MacDeath (9. Januar 2004 um 00:34)

  • Yepp, Dein Speichellecker motiviert Dich ungemein, ich empfand das in der Tat so, dass Du dann über Dich selbst hinauswächst :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Nun würde es mich aber doch interessieren, wen du mit dem wenig schmeichelhaften Begriff des Speichelleckers meinst und wer der/die sogar mit Großbuchstaben angeschriebene Unbekannte ist.

  • Nur eine Frage, wenn es immer noch um den Mod - Status geht, und um "Interne für Mods nur schreibberechtigte Foren geht, und um Öffnung solcher, der könnte sich mal folgendes vor Augen halten:

    Was sind Moderatoren:

    "Moderatoren sind die Trottel die ehrenamtlich die Arbeit machen, als da wäre: verschieben, erklären, ggf. löschen und Hilfestellungen zu geben!"

    Manchmal denke ich, das viele einfach zuviele Talkshows geschaut haben.

    Falls es nicht darum geht, ja warum kann das man nicht klar und deutlich, und informativ schreiben?

    Luzifer.......

  • Ich stimme dir fast zu. Korrekt muss der Satz lauten:

    "Moderatoren sind die Trottel die ehrenamtlich die Arbeit machen sollten, als da wäre: verschieben, erklären, ggf. löschen und Hilfestellungen zu geben!"

    Nirgendwo wurde die Aufgabe der Moderatoren definitiv geklärt, es gab und gibt immer nur Ansätze.

    Desweiteren:
    - verschieben: ok. Keine Sache. Akzeptiere ich.
    - erklären: Was denn? Wenn Fragen aufkommen, wird meistens ein Thread aufgemacht der von einer bunten Schar an Usern beantwortet wird. Also nicht Mod-spezifisch.
    - ggf. löschen: Also abgesehen von Doppelposts (und dem üblichen illegalen BlaBla) soll hier eigentlich nix gelöscht werden, also kaum der Rede Wert.
    - Hilfestellungen geben: siehe "erklären"

    Alle genannten Aufgaben werden (mit Ausnahme von verschieben und löschen) auch von den Usern selbst vorgenommen. Bisher gab es aber auch kaum etwas zu verschieben und soweit ich informiert bin gar nix zu löschen.

    Die genannten Aufgabenbereiche fallen in großen Boards mit viel Dynamik in der Population sicher schnell und oft an, aber in einer gemütlichen Gemeinschaft dieser Größe sollten sie so selten sein, dass ein Admin allein sie problemlos in den Griff bekommt, wenn er am Tag etwa 5 Minuten in die Administration investiert (grobe Schätzung meinerseits, die wahren Werte mögen woanders liegen, ich rechne dafür jetzt keine Statistik aus.). Dieser letzte Satz soll kein Vorwurf an Robert sein (irgendwer würde es sicher wieder so deuten...), sondern einfach den Aufwand, den so ein Forum (wenn es gesund ist) machen sollte, verdeutlichen.

  • Zitat

    Nun würde es mich aber doch interessieren, wen du mit dem wenig schmeichelhaften Begriff des Speichelleckers meinst und wer der/die sogar mit Großbuchstaben angeschriebene Unbekannte ist.

    Zitat

    Yepp, Dein Speichellecker - Der Unbekannte !

    Nein MacDeath, das tue ich schon allein deshalb nicht, derweil die grosse Frage damit gar nicht beantwortet wäre.

    Speichellecker gibt es hier schon noch ein paar mehr als nur den Deinen.

    Solche Diskussionen führe ich aber nicht öffentlich, da sie sich als äusserst unklug erweisen :)

    Mein Herz macht sowas einfach nicht mehr mit !

    schuh.gif

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Nucleus1 du bist mir eh sympatisch ;)

    *** Alle Rechtschreibfehler gehören dem Autor und sind durch internationale Copyright-Abkommen weltweit geschützt. Auf Wunsch können Sie jedoch preisgünstige Lizenzen erwerben. ***

  • Naja, du glaubst es. Aber jetzt hab ich es dir auch noch bestätigt. Nett von mir, gelle?