Vorweihnachtliche Aggression

  • Nun, ich habe als ich aus der Kirche austrat, auch weitgehendst mich vor dem Weihnachtsrummel "gedrückt", wie es von manchen genannt wird!

    Wie ist das in den meisten Famlien, Opa, Oma werden aus dem Tierheim, sorry Altersheim, für einen Tag abgeholt!

    vorher muß die Wohnung aber noch auf Hochglanz, und was schenke ich Onkel Phillip und Tante Minchen!

    Manche notwendige Anschaffung wird dann extra erst Weihnachten getätigt, und darüber freut sich Mutter am meisten: Küchen-Geschirrhandtücher!

    Meine Mutter, machte das genauso! Ich hasse Weihnachten eigentlich schon lange! Okay die freien Tage, sind in Ordnung, nur, zum Erholen nutzen die meisten die doch nicht!

    "Zwangsliebe und Zwangsfriede in einer staatlich sanktionierten manifestieren Zwangsneurose!"

    Weihnachten sind die meisten Polizeieinsätze wegen Familienstreitigkeiten und nach Weihnachten verzeichnen die Amtsgerichte einen immer gleichbleibende sprunghaften Anstieg der Scheidungen!

    Auch wenn seit langem dieses Jahr der Einzelhandel von einer Zunahme des Verkaufs sprach (nein nicht übertroffen das Vorjahresergebnis im Jahresdurchschnitt!).

    Frauen haben oftmals eine höheren "Anspruch an dieses Friedensfest!"

    Und Frauen, vorher schon genervt durch Drei-Vierfachbelastung, sind auch die, welche immer wieder am meisten entäuscht sind!

    Ach, Maria und Josef sind nicht wegen Volkszählung nach Bethlehem, nein sie entflohen dem Weihnachtstrubel, und vor allem der Familie, die eh mit dem durch Samenspende entstandenen Kinde, nicht einverstanden war.

    Und die heiligen Drei Könige, waren verkleidete Tanten, die unbedingt doch noch das "Kleine" sehen wollten, um "Rassel, Plüschtier und Bübchenpflegeöl" loszuwerden.

    Luzifer........

  • Nein ist nicht antibürgerlich, das ist reines Überlebenstraining!

    Wer will kann ja! Nur, ich habe mich da weitgehend ausgeklinkt und es ist erholsam!

    Luzifer....

  • Ich kenne all diese negativen Dinge um die Weihnachtszeit nicht, bin und bleibe ein Weihnachtsfan und kenne keinen solchen Stress. Deshalb bin ich kaum diskussionsfähig.

    Menschen, die gereizt sind, stehen vielleicht unter einer Art sozialem Druck, die richtigen Geschenke an die richtigen Menschen zu verschenken, und diese Dingers müssen erst mal eingekauft werden.
    Da ich beim Konsumationszirkus nicht mitmache, fällt auch hier Reizbarkeit weg. Und den andern Menschen könnte ich eigentlich bloss raten:

    Wieso sich eine schöne Zeit vergrämen mit solchem?
    Wer hat schon Freude an einem vergrämten Geschenkt?
    Dann eben lieber nix, einen tollen Anruf tätigen, fröhlich plaudern, und so.

    Ich würde nicht mal gereizt durch einen Laden huschen, um für meinen Rüden eine vergrämte Wurst einzukaufen, um ihm diese letztlich vergrämt zu servieren.
    Eher würde ich ein verstaubtes Gutzi aus der letzten Ecke meiner Hosentasche hervorklauben, um ihm dies unter viiiiielen Streicheleinheiten vors Näschen zu halten.
    :santa: Will er's dann, will er's, :santa:
    :santa: Will er's nicht, will er's nicht. :santa:

    vero

    Einmal editiert, zuletzt von vero (21. Dezember 2003 um 16:00)

  • ..keine Sorge..von DIR willas janz bestimmt 100 pro santa.gif

    Bei mir isses jedes Jahr das gleiche Spiel..

    ich nehme mir vor, diesmal kaufste die Geschenke rechtzeitig, ohne Stress ...

    dumdidum.. nixda!

    Madame war wieder zu faul und nu hatse den Stretsch :D

    Nur, gelingt es mir inzwischen, meinen Frust nicht an andere Adressen zu richten, das mach ich schon mit mir aus.

    Aggressiv bin ich zwar auch manchmal, aber nur 2 Sekunden und auch nur dann, wenn ich mich wegen Ungerechtigkeiten (vermeintliche) aufrege. Sonst ist alles tutti

    Auch versuche ich mich ruhig zu halten und nicht in Panik zu geraten - dann klappt es in der Regel auch.

    Wir werden dennoch, wie immer zu Weihnachten, mit blanken Äugleins am Baum sitzen und uns freuen, dass wir mal wieder gemütlich beisammen sind. (Das war bei mir nicht immer so) ;)

    Da ich mich dem Stress nicht mehr so ganz ausliefern mag, werde ich auch von den Aggressionen der anderen eher wenig mit bekommen (falls vorhanden).

    Ein klein wenig Aufregeung wegen Weihnachten ist sogar erwünscht! ;)

    irren ist menschlich ;)

  • Ich vermute mal, besonders in solchen Familien trifft man an Weihnachten häufiger auf aggressives Verhalten, in denen das Fest einen sehr hohen Stellenwert hat. Da stehen die Beteiligten oft unter Druck: alles muss erstklassig sein, alles muss prima klappen. Und weil die Leute unter Druck stehen, reagieren sie dann aggressiv.

    Ich bin dieses Jahr an Heiligabend bei meiner Oma im Pflegeheim und lese ihr aus ihrem Lieblingsbuch vor bis ihr die Augen vor Müdigkeit zufallen. Meine Oma hatte einen Schlaganfall und kann nicht mehr sprechen. Aber ihre Augen leuchten immer wenn ich ihr meine Zuwendung zeige. Ich freue mich schon auf das leuchten. Das ist überhaupt nicht aggressiv. :)

    m a r i e l l e.

  • Ja stimmt, das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen und auch grad den Antroposophen ist dieses Thema nicht neu.
    Um Weihnachten herum verdichtet sich vieles.

    Zitat

    "Zwangsliebe und Zwangsfriede in einer staatlich sanktionierten manifestieren Zwangsneurose!"


    Dafür unterschreib ich sofort! Hinzu kommt die Neurose, die Schenk-Aktion vom letzten Jahr zu übertreffen!

    Und wenn man sich dann mal das (mögliche) wirkliche Weihnachten von vor 2000 Jahren vorstellt: 22°C, blauer Himmel, Palmen, ... ;)

  • wie jedes jahr - seitdem ich von zu haus ausgezogen bin - :

    nur kein stress :D

    ich habe zwar noch kein einziges weihnachtsgeschenk und noch keinen kranz oder ähnliches gebunden, aber das wird schon ... der advent und weihnachten sind und bleiben für mich eine leuchtende, wärmende, angenehme zeit ;) was ich nicht schaff', sollte nicht sein...

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • momentan geht's ganz gut. ich werde ab dem 23. dezember für den rest der ferien urlaub machen. die organisation der weihnachtsgeschenke wird dieses jahr unkompliziert, die termine und treffen vor weihnachten halten sich in grenzen und das ist gut so.

    im gegensatz zum letzten jahr hat sich bisher in der familie auch noch niemand ernsthaft verletzt, zusatzaufgaben à la weihnachtshörspiel sind nicht in sicht.

  • ich kenne Vorweihnachts-Stress auch nicht. Schon meine Mama ging früher seelenruhig am 23.12. los, um Geschenke zu besorgen ... von Aggression hab ich auch nie was bemerkt, im Gegenteil.

    Da die Hessen eh weder Verkehrszeichen, noch Blinker am Auto kennen, blicke ich da mittlerweile sehr stoisch drauf ... also das kann keinesfalls an der Vorweihnachtszeit liegen :D

    Ich beobachte allerdings bei diversen Müttern einen steigenden Streßpegel, wenn diese versuchen, Ihre Kids auch noch zum 185. Bastelkurs zu schleppen, nebenher das Plätzchenbacken zu organisieren und Aldi nebst Lidl zu plündern und Geschenke müssen ja auch noch sein, da muss erstmal wochenlang drüber debattiert werden, bevor man sich ins Gewühl stürzt, nunja ... :smoke:

    Komisch Käptn wa? Vor 2000 Jahren Sonne pur und Palmenwedeln und heute zieht man nen Flunsch, wenn Weihnachten kein schnee liegt 8)

    DM

  • von Jahr zu Jahr interessiert mich Weihnachten weniger. Was mich anekelt ist der Kommerz, die Werbung, die gezwungene Harmonie. Brauch ich nicht. Ich will etwas Gemütliches.. aber etwas, das von sich aus gemütlich ist. Ich will einfach nur beieinander sitzen. Am Liebsten würde ich sogar das mit den Geschenken sein lassen. Aber es bleibt einem wohl nicht alles erspart.

    Ich hoffe, die Weihnachtszeit geht bald vorbei.

    Jump

  • Zitat

    Original von JumpIntoDeath
    Am Liebsten würde ich sogar das mit den Geschenken sein lassen. Aber es bleibt einem wohl nicht alles erspart.

    mit kindern macht das schenken wieder richtig spaß ;) diese vorfreude, diese neugierde, diese vielen lustigen fangfragen (kinder können sooooo kreativ sein) und zum schluß die großen augen, wenn sich kleine träume erfüllen :]

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • du glaubst gar nicht, wie groß die Augen werden, wenn sie gar keine Geschenke bekommen. Und da erfüllen sich keine kleinen Träume .. sondern ein großer Alb-/Alptraum

    Gruß, Jumpy

  • Zitat

    Original von Star
    *setzt sich mal gemütlich bei Jump :bussi:


    ich dachte da eher an meine Familie. und gemütlich ist's eher, wenn man nicht von Fremden geknutscht wird.

    Gruß, Jump