• Der "Stern" hat dem Thema letzte Woche gar die Titelseite gewidmet, das Kennenlernen über das Internet rangiert mittlerweile weit vorne, ein boommendes Phänomen ... Chat, Partnerbörsen und und und ...

    Der geneigte Leser wird sich nun also fragen, ist das was, hat das was oder hat das nur Aufwand ... es wirkt auf den ersten Blick ja durchaus reizvoll ... die Intention ist von vornherein klar und die weite Welt steht einem offen ...

    wie seht ihr die Sache 0002.gif Garp

    Einmal editiert, zuletzt von Garp (1. Oktober 2003 um 23:23)

  • Meine Schwester praktiziert das Online-Dating schon seit längerer Zeit, lernt dadurch auch viele ziemlich nette Männer kennen, aber etwas wirklich "Vernünftiges" kam dabei bisher noch nicht heraus. Meistens stellte sie bei realen Trefen fest, dass die Sache mindestens einen Haken hatte.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Hm, ich weiß das es daran liegt das sie mich noch nicht getroffen hat, aber mal Spass beiseite.

    Was erwarten die meisten denn von dem Online-Dating?

    Entweder "eine-Nacht-ins-Bett-hüpfen" oder zusammen was "Spass" haben!

    Die wenigsten reden doch über gleiche Interessen, oder haben diese auch noch! Klar wenn man jemand kennenlernt, kam mal doch so durch irgendwas ins Gespräch und verabredete sich dann vielleicht.

    Aber jetzt verabredet man sich, um "interessantes" auszuprobieren!

    Nun, und oftmals happert es dann dort "mit der Interessengleichheit"

    Nun ja ..........jeder soll nach seiner Facon selig werden!

    Luzifer........

  • meine meinung dazu...

    es ist wurscht ob man einen menschen aus dem internet, ner kneipe oder dem sportverein datet...
    kennenlernen tut man ihn eh erst nachdem man die rosarote brille abgesetzt hat ;)

    das internet hat sogar den vorteil, dass man sich mit einem menschen ohne optischen aspekt auseinandersetzen kann, birgt aber auch die gefahr angelogen zu werden, da man den daten vertrauen muss, die man bekommt.

    es gibt keine garantie für ein immerwährendes glück a la hollywood. eine glückliche beziehung zu führen ist harte arbeit. man muss an sich arbeiten und gewillt sein sich auf seinen partner einzulassen.
    da erscheint es vielen wohl einfacher sich "zuwendungen" bei einem one-night-stand zu holen.

  • Ich halte es auch für ziemlich egal, ob man sich im Internet oder real kennenlernt. Ob es tatsächlich funkt, merkt man eh erst beim realen Treffen. Wo dann der Erstkontakt stattgefunden hat, ist doch nicht ausschlaggebend.

    Nur sollte man den Fehler nicht machen, ein Treffen zu lange vor sich herzuschieben, wenn man meint, ernsthaft Interesse am anderen zu haben. Sonst steigert man sich vielleicht in eine Traumwelt hinein, die dann nachher brutal zerstört werden könnte! Also lieber bald ins Reale überführen.

    Zu One-Night-Stands - egal, ob real oder i-net-mäßig initiiert, kann ich nichts sagen; an sowas habe ich kein Interesse!

    Mindi

  • Zitat

    Original von Schehersad
    es ist wurscht ob man einen menschen aus dem internet, ner kneipe oder dem sportverein datet...
    kennenlernen tut man ihn eh erst nachdem man die rosarote brille abgesetzt hat ;)
    das internet hat sogar den vorteil, dass man sich mit einem menschen ohne optischen aspekt auseinandersetzen kann, birgt aber auch die gefahr angelogen zu werden, da man den daten vertrauen muss, die man bekommt.


    Massiver Widerspruch: Angelogen werden kann man auch in unserer geliebten realen Welt, wir glauben nur, dass wir die Lügen erkennen.
    Zugegeben, in der realen Welt sind die Lügen in ihrer Vielfalt etwas begrenzter (Ein 50j Mann könnte nicht behaupten er wäre ein 18j Mädchen usw.), aber möglich sind die Lügen schon immer gewesen, und gerade die Lügen, die nicht offensichtlich sind, sind es doch, die besonders schmerzhaft sind... zum Beispiel... Tierliebe, Familienmensch, Anti-Faschist, Alten-Omis-Über-Die-Straße-Helfer... alles Dinge, die man erzählen könnte, die geglaubt werden können, und die trotzdem nur erzählt würden, damit man attraktiver/freundlicher erscheint. Man kann sogar seine Redensweise umstellen... plötzlich wird da aus dem üblicherweise pöbelnden Punk mit ausnahmsweise ordentlicher Kleidung ein Mensch, der überhaupt nicht dem realen Bild entspricht.

    Fakt ist: Real kann man viel einfacher ein Bild von sich aufbauen, welches nicht in Frage gestellt wird, auch wenn es noch so gestellt ist. Ob es geglaubt wird, hängt davon ab, wie gut man lügen kann.

    Davon abgesehen.. ob man letztendlich mit einem Menschen gut klarkommt, hängt auch von den körperlichen Aspekten ab und jeder der das bestreitet, belügt sich nur selbst.

    Jump

    Einmal editiert, zuletzt von JumpIntoDeath (3. Oktober 2003 um 11:21)

  • Oh ja, die vielgerühmten inneren Werten; und dies ist besonders interessant!

    Gerade im virtuellen finde ich immer wieder lustig wenn welche vorgeben "die inneren Werte zählen!"

    Jau, aber 100%, ich steh natürlich nicht auf einer glatten, samtigen Haut, und ein knackiger Po und feste junge Brüste, interessieren mich überhaupt nicht!

    Denke das für die Damen hier genau das gleiche gilt! Ein Mann mit Faltenarsch, ist wohl für die meisten nicht so aktraktiv anzuschauen, wie jemand der aussieht wie aus der Werbung!

    So, nun aber mal weitergedacht, just for Fun, ist oft der gutaussehende Partner, die Attraktion!

    Nur, wenn man beim zusammenleben/sein merkt das echt nur noch äußere Hülle da ist, gibts leutz denen das nicht reicht! Denn diese Hülle ist wirklich nur "schein!"

    So ab und an wäre auch was Grips auch schön, eine eigene Meinung, etwas was mir der Partner noch geben kann und ich ihm! Denn keiner wird ja jünger (Warum Frauen immer denken "Kosmetik" setzt im Personalausweis das Alter herunter!"), somit ist wirklich die Frage, nur die äußerliche Attraktivität?

    Zu den Internet und Real-Lügen:

    Im Internet sind oft die Möglichkeit sich zu verstellen besser, aber wenn ich im realen jemand kennenlerne, der sich bei der erste Schwierigkeit so dämlich anstellt, das ich kein zweites Treffen mehr will, muß das noch nichtmal irgendwas mit "in die Kiste hüpfen" zu tun haben, sondern einfach das gespielte "Ich Frau, du Mann, machmal!"

    Oder andersrum auch: "Ich Mann, du Jane!"

    Es sind oft die Kleinigkeiten, die einen doch auf die Lügenspur führen.

    Und die kann ich im realen ganz sicher viel besser beobachten!

    Sirius :-)):-))

    (Vorsicht, professioneller Heiratsschwindler, mit allen Wassern gewaschen! Kannst du mir mal Geld leihen?)  

  • bewusst darauf abzielen sollte man wahrscheinlich nicht.
    Die hier aufgeführten Bedenken sind schon sehr angebracht.

    Gleiche Interessen - hm - wann stellen sie sich heraus?
    Ist das nicht auch ein Stück der Phantasie, die man selbst da hineinlegt?

    Vor allem sollte man nicht ängstlich sein und das Risiko der Ablehnung nicht scheuen. Stattdessen unter Erfahrungen, die man nicht wirklich brauchte, abbuchen ;)

    Trotzdem werde ich wohl nie verstehen, weshalb so mancher aus sich (aus seiner Person) so ein Geheimnis macht. Wird wohl seine Gründe haben.

    Was ich aber noch weniger verstehe: Warum machen sich die meisten Leute besser in der Schilderung ihrer Person oder schlechter als sie sind? Mangelndes oder übersteigertes Selbstvertrauen?
    Und - warum glauben die Leute immer, dass sie so antworten müssen, wie es möglicherweise von ihnen erwartet wird?

    Ich habe von Anfang an kein Schnickschnack aus meinem Alter gemacht - schon aus reinem Selbstschutz. So brauchte ich nicht zu fürchten, dass ich plötzlich Avancen von 17-jährigen bekomme :D (zumindest ging ich davon aus..gg)

    irren ist menschlich ;)

  • Fratzmaus, ich kann Dein Alter hier unter "Miglieder" aber nicht finden. Wie, bist Du etwa nicht erst 17? ;)8)

    Ich finde es sehr interessant, dass Ihr anscheinend alle schon Erfahrungen auf diesem Gebiet habt. Da kann ich gar nicht mitreden.
    Ich glaube, es ist ziemlich egal, wo und wie man jemanden kennenlernt. Entscheidend ist, dass man auf derselben Wellenlänge schwimmt und im alltäglichen Leben gut miteinander klar kommt. Es gibt "vorgespieltes" Leben in der realen Welt, das sich über Jahre oder Jahrzehnte hinzieht. Ich bezweifle, dass man das virtuell so lange aushält.
    Online-Dating kann immer eine gute Möglichkeit sein jemanden kennenzulernen, den man aufgrund großer räumlicher Entfernung sonst niemals kennengelernt hätte. Darin liegt doch sowieso der ganze Reiz des Internets.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Zitat

    Original von fratzmaus
    Trotzdem werde ich wohl nie verstehen, weshalb so mancher aus sich (aus seiner Person) so ein Geheimnis macht. Wird wohl seine Gründe haben.

    Was ich aber noch weniger verstehe: Warum machen sich die meisten Leute besser in der Schilderung ihrer Person oder schlechter als sie sind? Mangelndes oder übersteigertes Selbstvertrauen?
    Und - warum glauben die Leute immer, dass sie so antworten müssen, wie es möglicherweise von ihnen erwartet wird?


    Wer "schon immer" etwas unbeliebt war, und neidisch ist auf jene, die beliebt sind, gibt vor etwas zu sein, was er nicht ist, um wenigstens eine kurze Zeit das Gefühl zu bekommen beliebt zu sein.
    Das zur allgemeinen Intention: Man versucht sich, wenn auch nur für einen Augenblick, in das Interesse einer Person zu rücken, die man gern hat oder die bewunderswert oder die eventuell anziehend ist oder was weiß ich.

    Wenn man seine eigene Person nun so richtig schön in strahlendem Licht präsentiert, dann macht man sich bewunderswert und man erhält das Interesse.
    Bei manchen funktioniert es auch, sich selbst schlechter zu machen, weil das aus irgendeinem Grund auch Interesse erweckt... vielleicht Mitleid oder so.

    Demnach, sagt man das, was zum Ziel führt. *schulterzuckt* noch Fragen?

    Jump

  • Besteht nur ein Interesse an einem virtuellem Zusammensein
    dann kann man nicht immer mit der Ehrlichkeit des anderen rechnen.

    Doch möchte man sich auch im Realen sehen, dann sollte man
    von Anfang an mit offenen Karten spielen.

    Jeder liebt für sich allein! Doch schöner ist es, wenn man ist zu zweit :)