• Dummheit - was ist das überhaupt für ein Begriff.

    Fest steht, dass dieses Wort oft und gern gebraucht wird. Oft in Zusammenhang mit Vorurteilen und mit der vermeintlich eigenen Klugheit.

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass nicht selten die Dummen die klügeren Schritte taten und wiederum die "Klugen" recht dumme Handlungen ausübten.

    So, also bitte - was ist klug und was ist dumm?

    Und gibt der "Klügere" wirklich immer nach? ;)

    irren ist menschlich ;)

  • zwei beispiele fallen mir konkret zur dummheit ein, die letztendlich vielleicht gar nicht so dumm sind ;)

    1. vor jahren haben wir mal zu ein paar frauleuten zusammengesessen und darüber lamentiert, wieviel einfacher es doch wäre, dumm zu sein. das war zum thema kinder und erziehung und dass es doch viel einfacher wäre als dumme mutter einfach den kindern einen auf den po zu geben, wenn sie dummheiten machen oder grenzen überschreiten. stattdessen würden wir mütter, die vermeintlich klügeren :smoke: , ewig darüber nachdenken, wie wir besser handeln könnten und den richtigen zeitpunkt verpassen oder falls uns die hand ausrutscht das ewig schlechte gewissen verfolgen :rolleyes:

    heute habe ich zum glück hilfreiche bücher gelesen und bin an meinen kindern gewachsen :D

    2.vor ein paar jahren habe ich mich in regelmäßigen abständen mit einer mutter zum kaffee getroffen, die allgemeinhin als dumm galt und ich wurd schief angeschaut, warum ich dort hingehe. sie wäre doch unter meinem niveau.
    aber pustekuchen. ich sah wohl, dass sie etwas einfacher war, aber dumm??? nöööööö, in keinster weise. sie ist erfüllt von so einer herzlichkeit und wärme, auf die ich weißgott nicht verzichten wollte. heute sind die treffen seltener geworden, aber beileibe nicht herzloser ;)

    dummheit ist immer eine frage des standpunktes. oftmals erscheinen mir eher ziemlich kluge leute in ihren handlungen dumm :smoke:

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Deine Beispiele gefallen mir -))

    ich denke auch, dass Klugheit nicht aus Büchern allein stammen kann, sondern, dass wir mit beiden Beinen im Leben stehen und niemals andere Menschen unterschätzen sollten.

    Was würde es mir nützen, wenn ich zwar die ganze Welt kennen würde und studiert hätte, aber letztlich so arrogant werde, dass ich das wesentliche nicht bemerke - mein Gegenüber will sich mit mir über ganz alltägliche Dinge austauschen?

    Bestimmt ist das Herz viel klüger als der Verstand, der eh alles solange um und dumm dreht, bis alles kopfüber steht, was man zu wissen glaubt.

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • meine Meinung:

    Dumm ist etwas zu tun, was man vor sich selbst nicht verantworten kann und man sich vorher darüber im Klaren war. - Sprich: wider besseren Wissens handeln.

    Dumm ist, anderen nicht zuzuhören.
    Dumm ist, das als wahr hinzunehmen, was andere sagen.
    Dumm ist, nicht selbst zu denken.

    Jump

  • ja möglich ... dann bin ich eben arrogant, überheblich, intellektuell oder sonstwas ... oder einfach total dumm.

    Mein Spruch zum Thema: Dummheit ist ein Segen, den die meisten Dummen nicht als solchen erkennen können.

    Jump

  • klug kann auch sein, bestimmten Menschen besser aus dem Weg zu gehen.

    Klug kann auch sein, mal nachzugeben

    dumm hingegen ist, wenn man stur auf einer (der eignen) Meinung besteht und zu keiner Überlegung bereit ist, dem anderen einen Schritt entgegen zu gehen.

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Zitat

    Original von fratzmaus
    Dummheit - was ist das überhaupt für ein Begriff.[...]
    Und gibt der "Klügere" wirklich immer nach? ;)

    Dummheit kommt von dem Wort thumb = taub, daher auch das Wort "du thumbe Nuss" = taube = leere Nuss.

    Daher kann man wohl sagen, dumm ist, wer nicht zuhör(en)t (kann);
    dumm ist, wer leere Floskeln von sich gibt.

    Ebenso dumm ist, wer "leer" im Kopf ist, however ...

    Keineswegs ist klüger, wer immer nachgibt. Aber in bestimmten Fällen gibt der Klügere (nicht des lieben Friedens willen) nach, z.B. wenn er auf eine bessere Gelegenheit warten will, seinen Standpunkt durchzusetzen. Das ist klug. Ein Dummer beharrt stur auf dem seinen, wie Mara schon ausführte.

    Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum :rolleyes:

  • Klug und Dumm, sie sind nicht weise....

    Ob klug, ob dumm, das ist nicht wichtig,
    Toleranz und Einsicht, die wär'n richtig.
    denn Klug und Dumm, sie sind nicht weise,
    sie lügen nur auf ihre Weise.

    Die Weisheit stellt vor keine Wahl,
    sie verhält sich allem gegenüber stets neutral.
    Ihr Wesen ist nicht Zwist und Streit,
    Dafür ist ihr Herz zu weit.

    Ihr Wesen ist's auch nicht zu richten,
    ihr Streben drängt sie rein zum schlichten.
    Denn Streit und Hass hält sie nicht aus,
    sie sind für sie ein mannigfacher Graus.

    So geht's allein nicht nur darum,
    was ist nun klug, was ist jetzt dumm.
    Es geht darum, das zwischen jederart von Wesen,
    Liebe, Verständnis und Eintracht soll`n genesen.

    Unser aller Leben ist gar nur von kurzer Zeit,
    so möge man verlassen allen Zorn und Streit.
    denn wenn diese werden fürderhin vermieden,
    leben wir alle auf der Erde hier in Frieden.

    So mögen wir auf dieser irdisch Reise,
    nicht klug und dumm sein, sondern weise.
    Man kann's auch sagen schlicht vereinfacht:
    Lebt nicht im Streit und Zorn, vermählt euch just in Eintracht.


    by Ahasveru

  • sich manchmal dumm stellen und dabei klug aussehen, dat hat wat :tongue:

    Dummheit messbar?

    ok - bei mir 45° (im Schatten) *lol*

    jetzt aber nicht böse werden, nein :neu: 8) ;)

    irren ist menschlich ;)

  • *lacht*

    was mir grad noch so einfällt... als ich damals schwanger wurde, hatte ich ziemlich schnell das gefühl, dass mein kopf in den bauch gerutscht ist. erst hatte ich ja die befürchtung, dass es nur mir so geht, aber gespräche mit anderen frauen waren später dann ziemlich erleichternd, als diese ähnliches erzählten 8)

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Zitat

    was mir grad noch so einfällt... als ich damals schwanger wurde, hatte ich ziemlich schnell das gefühl, dass mein kopf in den bauch gerutscht ist. erst hatte ich ja die befürchtung, dass es nur mir so geht, aber gespräche mit anderen frauen waren später dann ziemlich erleichternd, als diese ähnliches erzählten

    Kontromisslos proudly presents:

    KONTROMILIA - der fröhliche Schwangerentreff!!

    Hier erfährt man alles - Verbindendes wie Entbimdendes, hier darf fröhlich und lustig über Unpässlichkeiten, Verhaltensriten und Klagelieder geredet werden.

    NEU!!:

    Der MAMI-Treff:

    Für alle Weibchen, welche die Schwangerschaft beendet haben und unseren Planeten mit einem weiteren Windelpuper bedacht haben!!

    Hier kann das Mami-Sein zelebriert und diskutiert werden, hier darf über Ehemänner oder die Unfähigkeit von Vätern gelästert, geschimpft, getratscht und gequatscht werden, dies alles in beschaulicher Runde.

    JOIN NOW!!

    1124359382.jpg%20 Love `n Peace - Keep on rollin` an rollin`.....

  • wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich es sofort dementieren :smoke:

    nein, mal ernsthaft, eine gewisse intelligenz soll einem ja schon in die wiege gelegt werden, aber das soziale umfeld tut den rest. soll heißen: die intelligenz ist eine blume, die auch gegossen sein will ;)

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -