ist Streiten erlernbar?

  • hier werden sie geholfen, mir war der Begriff "Stalking" bisher nur bei Prominenten bekannt, so lernt man dazu ...

    @ fratz : offen die Meinung sagen, schön und gut, ich würde aber zumindest ergänzen wollen, dass das nicht über Verunglimpfung / Beleidigung geschehen muß, weil das häufiger mehr zerstört als dass es zur Klärung beiträgt.

    hart in der Sache 0137.gif , dabei aber wertschätzend 0020.gif , das fände ich das Optimum ... ist - zugegeben - teils schwierig.

    0001.gif Garp

  • Zitat

    @ fratz : offen die Meinung sagen, schön und gut, ich würde aber zumindest ergänzen wollen, dass das nicht über Verunglimpfung / Beleidigung geschehen muß, weil das häufiger mehr zerstört als dass es zur Klärung beiträgt.


    Garp : Es wäre schön, wenn uns das gelingen könnte. Nur wird sich sowas leider nie ganz verhindern lassen, weil nicht jedem die richtige Wortwahl einfällt. Sei es aus Unverstand, sei es, weil im Zorn ganz einfach der Verstand ausfällt ;)

    irren ist menschlich ;)

  • Der Internet-Troll
    Ist auch für mich ein neuer Begriff, für ein Forum hingegen nicht irrelevant. Der Begriff passt fast besser als derjenige des Stalkers.

    ---------------


    Do not feed the trolls!,
    "Füttere keine Trolle!",

    Quelle
    ist eine inzwischen gängige Aufforderung an Teilnehmer von Newsgroups und Foren, einem Provokateur nicht mehr zu antworten. Der Troll wird sich dann mangels wütender Reaktionen auf seine Postings aus Langeweile zurückziehen und andere Orte im Internet aufsuchen, um dort einen flamewar anzuzetteln. Während die einfacheren Naturen unter den Trollen - und davon gibt es viele - nur plump provozieren, und sich dann damit zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen. Und sie schaffen dies auch oft dadurch, dass sie herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einem Konflikt führen könnte, und genau dieses auf geschickte Art und Weise anzusprechen. Der Sprengsatz ist schon vorhanden, sie legen nur die Lunte und zünden sie dann an.

    Unter Trollen habe ich mir bislang bildlich immer norwegische Kobolde vorgestellt, wie sie zum Beispiel auf der Troll Page zu sehen sind. Auf die Frage, warum diese drolligen - äh - trolligen Kerle als Namensgeber für die Störenfriede der Internet-Gemeinde herhalten mussten, fand ich dort keine befriedigende Antwort. Auf der Troll-Info-Seite der Troll Page fand ich dagegen Aussagen, die der Charakteristik eines Internet-Trolls zuwiderlaufen: "Trolle können wirklich schrecklich aussehen, jedoch sind sie keineswegs böse, bestenfalls ein wenig schwerfällig. Wenn sie tatsächlich den Menschen hin und wieder schlimme Dinge antun, dann ist dies meistens ein Zufall." Auch auf der norwegischen Troll-Domain troll.no, die sich die Firma Trolltech unter den Nagel gerissen hat, findet man keinen Anhaltspunkt für eine Verwandtschaft der Foren-Trolls mit den norwegischen Kobolden.

    Erst nach langem Suchen wird man dann eines besseren belehrt (leider ist die Quelle unter der Adresse https://www.kontromisslos.de/www.tuxedo.org…ntry/troll.html nicht mehr zu erreichen): das Wort Troll kommt aus dem Englischen und ist dort abgeleitet von der Tätigkeit des Trollens. Ein Troll ist also jemand der trollt, und engl. to troll bedeutet "mit der Schleppangel fischen", im übertragenen Sinne "jemanden ködern". Ein Internet-Troll ködert mit Themen, die Zwietracht säen, und wie ein Angler wird er den Ort wechseln, wenn niemand anbeißt.

    ---------------


    Internet-Troll?
    Quelle
    Ich habe ja schon auf anderen Homepageseiten mal von sogenannten Internet-Trollen gelesen, die halt gerne für Streit usw. sorgen.
    Wie ja schon einige bekommen haben, gibt es ja auch bei mir seit einiger Zeit so einen der halt nichts unversucht lässt und
    mich in irgendeiner Art und Weise ständig versucht zu provozieren. Sei es nun dieses Forum, oder vorgestern die LinkListe (wo ich beide Einträge selbstverständlich sofort gelöscht habe) oder auch gestern der Eintrag im Gästebuch. Der nicht mal davor zurückschreckt, sich die Namen von
    unschuldigen Personen aus dem Telefonbuch (oder wo auch immer) raussucht und diese sogar benutzt.
    Oftmals hat er sich schon selbst mit seiner Art und Weise zu erkennen gegeben und so langsam ist es doch fraglich, was das ganze
    überhaupt soll. Wenn derjenige mir damit etwas sagen möchte, warum tut er es dann ist? Ich finde es einfach feige, einmal die Namen
    anderer Menschen zu benutzen oder auch sich ständig irgendwelche Email-Adressen auszusuchen die nicht mal existieren (bestes Beispiel
    die Mail-Adresse im Gästebuch).
    Eins steht für mich auf alle Fälle fest: Ich werde weder mein Forum noch meine Homepage wegen so einem "Menschen" aufgeben.
    Denn so langsam ist das Ganze ist mehr nur feige, sondern auch albern und kindisch.

    ---------------

    Troll(Internet)
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Im Internet werden Menschen als Troll bezeichnet, wenn sie Nachrichten verschicken, die kontroverse Diskussionen auslösen oder wütende Antworten provozieren (sollen). Meist geschieht dies absichtlich. Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, jene die anderer Meinung sind zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine vergiftete Atmosphäre geschaffen wird.

    Es gibt eine allgemein bekannte Weisheit im Umgang mit Internet-Trolls: "Don't feed the trolls!" ("Trolle nicht füttern!") - denn das würde sie nur ermutigen. Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen.

    Für das Heise-Forum ( http://www.heise.de/ ) gibt es jetzt sogar unter http://www.funkbase.com/enilnoesieh/trollvote.php eine Internetseite, auf der Stimmen für Trolle gesammelt werden.

    siehe auch: Flame, off topic, Killfile

    vero

  • Zitat

    Ein Troll ist also jemand der trollt, und engl. to troll bedeutet "mit der Schleppangel fischen", im übertragenen Sinne "jemanden ködern". Ein Internet-Troll ködert mit Themen, die Zwietracht säen, und wie ein Angler wird er den Ort wechseln, wenn niemand anbeißt.

    Diese Assoziation finde ich besonders geglückt !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Also ich bin ja eigentlich ein absoluter Troll-Fan seit ich das erste Mal in Norwegen war. Aber so ein widerlicher Internet-Troll, der soll sich bloß schnellstens trollen. X(

    Was macht man nur, wenn Troll-Ignore nicht ausreicht?

    ?( kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • wenn Frauen Streit miteinander haben, gucken die Männer verständnislos.
    Ist ein Mann nicht imstande, nachzuvollziehen, warum die Frauen beißen?

    hm, versteh eigentlich den ganzen thread hier nicht! Keiner beißt, aber ellenlanges Geschreibsel über "was ist wenn... also die Welt morgen untergeht, man vom Blitzschlag getroffen wird... unters Auto kommt...usw......"!

    Vielleicht schau ich deshalb auch verständnislos?

    Denn wenn jemand beißt, ziehe ich normalerweise dem die Zähne, aber warum will jemand seine gesunde Zähne unbedingt verlieren ohne Grund?

    Auch ein Grund um verständnislos zu schauen!

    Nun, ja vielleicht fehlt mir die "weibliche Intuition!"

    LuzifersMirror

    Einmal editiert, zuletzt von LuzifersMirror (25. Juli 2003 um 03:57)

  • Zudem könnte man noch die folgende These (irgendwie + sehr gewagt anbringen):

    Wenn Frauen streiten rivalisieren sie zum Schutz ihrer Brut.

    Obwohl der homo sapiens als hochst entwickelter Säuger gilt, ist und bleibt er in manchen Teilen gebunden an seine Ur-Instinkte.
    Einer dieser Instinkte dürften die Massnahmen bilden zum Schutz der Nachkommenschaft, die der Arterhaltung dient.

    Besonders giftig laufen denn Streitereien zwischen Frauen ab, da die Feindin als Rivalin empfunden wird, die die (vorhandene oder nicht vorhandene) Nachkommenschaft gefährdet: Siegte die Gegnerin, könnte es sein, dass das Männchen das Weibchen verlässt und Nachkommenschaft totbeisst, oder die Familie verlässt und alles sich selber überlässt.

    Wer sich also feindlich mit einer Frau einlässt, kämpft nich bloss gegen ein Individuum sondern gegen einen ganzen (wenn auch teilweise bloss virtuellen) Clan, gegen eine Sippschaft, ein ganzes Revier. :)

    Die Männer haben es da einfacher: Sie können sich auf einen höheren Anteil an Bizeps verlassen, sich ein neues zeugungsfähiges Weibchen suchen und eine neue Familie gründen.

    So, damit hoffe ich dem Verstande des @LuzifersMirror gedient und zur allgemeinen Aufklärung beigetragen zu haben.


    kolibri
    Kennst Du wahrscheinlich bereits ...
    http://www.troll-page.de/




    http://www.troll-page.de/

    vero

  • Zitat

    Besonders giftig laufen denn Streitereien zwischen Frauen ab, da die Feindin als Rivalin empfunden wird, die die (vorhandene oder nicht vorhandene) Nachkommenschaft gefährdet: Siegte die Gegnerin, könnte es sein, dass das Männchen das Weibchen verlässt und Nachkommenschaft totbeisst, oder die Familie verlässt und alles sich selber überlässt

    An Deinen Thesen ist irgendwie wirklich was dran, vero. :]

    Allerdings spielt es , glaube ich, gar nicht so eine Rolle, ob das Männchen die Brut verlässt (wäre manchmal einfacher für Frau und Familie) ;) oder nicht. Die Nachkommenschaft "totbeißen" ist schon etwas anderes. Frauen rivalisieren, weil sie die alleinige "Macht" haben wollen. Jede will die Schönste, Beste und Umworbendste sein. So werden wir erzogen! Wir dulden keine Göttin neben uns! :D Pech nur, dass es so viele von uns gibt. X(

    Danke für die troll-page und das nette Foto. Ja, kenne ich, auch den Fliegenpilz (glaube mich zumindest zu erinnern).

    ~freutsichübersbildchen~
    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • , sich ein neues zeugungsfähiges Weibchen suchen und eine neue Familie gründen.

    hm, dachte immer ich wäre "zeugungsfähig" habe es jedenfalls so gerlernt von meinem Vater!

    Nur, hmm, warum hat sich meine Mutter scheiden lassen und eine "neue Familie gegründet?"

    Irgendwas ist hier verkehrt?

    Und mit ihren Töchtern und Söhnen und Freundinnen usw.. versteht die sich gut!

    Liegt es doch wohl an dem einzelnen Individium was Streit sucht, darüber stundenlang Threads schreibt und keiner will sich mit ihr/ihm streiten!

    Nee, ist mir viel zu wischiwaschi, so bekommt man den Eindruck, der Threaderöffner und ein paar hier "sucht" Streit! Und darauf legt "mann" nicht unbedingt Wert, egal ob Frau oder Mann!

    LuzifersMirror

  • Also Luzifer bin ganz ehrlich werde aus Deinem geschreibsel nicht schlau

    Eine Blume die ihren Kopf h�ngen l�sst,
    hat die Kraft verloren noch dran zu glauben,
    dass sie wasser bekommt zum Leben.

    1108297752.gif

  • @LuzifersMirror
    Nein, ist durchaus kein Wischiwaschi, es handelt sich um Ur-Instinkte . Die Scheidungen, wie wir sie kennen, scheinen dem zu widersprechen. Scheinen bloss, denn die Ur-Instinkte kennen keine Heirat, wie wir sie verstehen.
    Unser ganzes Gesellschaftsgefüge ist herzlich wenig auf Instinkte ausgerichtet, obwohl die Menschen mehr als angenommen von solchen «gesteuert» werden.

    Entschieden lehne ich ab, der thread-Eröffner samt den Postern würden bloss Streit suchen. Im Gegenteil: Hier wird über Streit gesprochen . OK, geht schon etwas wild durcheinander, aber wir haben keine Psychologie studiert und können somit keine pfannenfertigen Vorträge liefern - zumindest ich nicht.

    Kannst also ganz beruhigt sein. :)

    In Sachen «zeugungsfähig»: Beide sollten es sein, sonst funzt es mit der Nachkommenschaft kaum. Papi hat also recht.

    vero

    3 Mal editiert, zuletzt von vero (25. Juli 2003 um 18:45)

  • eine Welt ohne Streit kann nur Illusion sein.

    Menschen sind nunmal keine Engel, auch wenn sie oft nen Heiligenschein aufweisen :D

    irren ist menschlich ;)

  • @fratz
    Ich hätte da noch Fragen zum Heiligenschein:
    [list=1][*]Welche Marke trägst Du?
    [*]Reinigst Du ihn auch mit Sauerstoff?
    [*]Besitzt Deiner eine Kühlmaschine?
    [*]Wie reagiert Deiner auf unheilige Angriffe?
    [/list=1]

    vero


  • :rolleyes: *räuspär* wo bitte, siehst Du (m)einen Heiligenschein? :D

    (also erübrigen sich alle weiteren 4 Fragen :P )

    irren ist menschlich ;)