FBT Interessante Links zu den Themen Philosophie und Psychologie

  • Zitat

    Original von Mindiyana
    Physik, Philosophie und die Zukunft

    [...] Insbesondere die Idee, dass sich aus Menschen und Maschinen höhere, kollektive Formen von Intelligenz entwicken können wird aus verschieden Blickwinkeln betrachtet.

    sowas wie künstliche Intelligenz? Maschinen, Roboter etc. die einem Abbild des Menschen gleichen?

    ;) Nie!

    _________________________________________

  • Physik, Philosophie und die Zukunft, Also Physik das machbar mögliche mit Weiterentwicklung, Philosophie das "geistige Menschliche" also Biologie und auch Wirtschaft" und die Zukunft, also was Forschung in Zukunft herstellt und produziert: Die Bionik!

    Bionik zu verdeutlichen:

    ASIMO1.jpg

    JOHNNIE1.jpg

    Luzifer....

  • [OT]

    Aha, und wie kommst Du auf die Idee, diesen Link zu posten? Bedarf hier auf dem Board jemand einer Therapie, :]?

    [/OT]

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • Doch der Link funktioniert, nur bin ich zu doof es korrekt in dieses Forum zu setzen. Man helfe mir... die Hilfe tut es nicht ;(

  • NLP, tja...

    diese form der konditionierung war vor etwa 10 jahren ganz schwer in mode. versprach den anwendern ruhm und macht und glückseligkeit mit botschaften wie "das programm 'verliebt sein' lässt sich an- und ausschalten".
    mein damaliger kompagnon bekam von seiner holden den laufpass, als er dieses "programm" zuhause ausprobierte. *lachweg*

    nun, es war eine kombination aus vision und selbstverarschung, die im kleinen aber tatsächlich etwas bewirkte. die sache war aber nicht ganz ungefährlich, weil man dabei auch lernte, notwendige sperren oder filter im täglichen leben ausser kraft zu setzen und so ein stück weit die natürlichen schutzmechanismen abzuschalten.

    ich dachte, das zeug wäre mittlerweile überholt.. :nix:

  • NLP kommt ursprünglich aus der Psychotherapie und hat einen sehr grossen Anwendungskreis. Keine Ahnung mit welchem Bereich du dich scheinbar Vertraut gemacht hast [über Hörensagen?].

    Ich bin begeistert von der Methode wie man effektiv mit anderen Menschen kommuniziert [im Alltag - Beziehung, Erziehung, Arbeit...] . Ich bin überzeugt davon, dass richtige Kommunikation die Veränderungen erzeugt die ich haben möchte. Ich beeinfluße die Menschen, mit denen ich zusammen bin durch die Art, wie und was ich spreche, bewußt ... Dazu ist es wichtig zu wissen welche Grundhaltung und Zielsetzung von vorneherein konstant mit hineinfließt.

    NLP ist kein Wundermittel für oder gegen Probleme, wie manche vielleicht denken [(zitat käptn's kompagnon:"das programm 'verliebt sein' lässt sich an- und ausschalten"]
    Das Wissen um Strategien allein ist nutzlos wenn es nicht eingebettet ist in ein konstruktives Weltbild [welches Verhältnis habe ich zur Liebe?] und wenn es nicht ummantelt ist mit eigenen Emotionen.

    Mein Leben ist viel reicher geworden an Emotionen und Erfahrungen seit ich mich mit NLP beschäftige.

  • Im Grunde ist NLP eine Sekte wie Scientology.
    Ich finde aber, auch Tom Cruise und John Travolta sind Scientologen, und das kann die Gesellschaft vertragen.

  • Was verstehst du daran nicht?

    Die NLP war eine zeitlang in den Medien und ist so etwas wie dieser "Chaka-Chaka"-Motivationslehrgang.
    Sie ist nicht wissenschaftlich, und man solte davor warnen.

    Deswegen liegt es mir jetzt trotzdem fern, zu versuchen, Oberschlau davon abzubringen.

  • Okay, ich will ehrlich sein: ich erinnere mich nur dumpf und finde, dass gegoogelte Webseiten nicht ganz so gute Quellen sind wie ein Buch oder eine "seriöse" Zeitschrift.
    Deshalb habe ich keine Belege zur Hand.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die NLP bei manchen Leuten als gefährliche, abgeschottete Sekte (unter dem Deckmantel der Psychotherapie) gegolten hat.

    Zitat

    Ich bin überzeugt davon, dass richtige Kommunikation die Veränderungen erzeugt die ich haben möchte. Ich beeinfluße die Menschen, mit denen ich zusammen bin durch die Art, wie und was ich spreche, bewußt ..

    Das hier lässt mich auch Gruseln -

    "Besser manipulieren mit NLP" :D

  • Zitat

    Okay, ich will ehrlich sein: ich erinnere mich nur dumpf

    Ehrlich, Du machst wie immer Aussagen, welche keinen Hand und Fuss haben. Sag mal, merkst Du noch was? Die NLP-Leute sind nämlich alle Nazis, Star, :D

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • Zitat

    Keine Ahnung mit welchem Bereich du dich scheinbar Vertraut gemacht hast [über Hörensagen?].

    ich wurde seinerzeit mit dem bereich NLP vertraut gemacht. warum fragst du? ich dachte, das wäre hier das thema..? und auch nicht über hörensagen, sondern über besagten kompagnon, der seine ganze kohle dafür verschleudert hat und schliesslich tatsächlich mit leeren händen dastand.

    Zitat

    wie man effektiv mit anderen Menschen kommuniziert

    ja, effektivität ist eine schöne sache. besonders in der kommunikation. darauf könnte sich nlp ja auch gut beschränken.


  • Deshalb habe ich den Link hingesetzt. ;)
    Es gibt neben vielen anderen «Strömungen» im WEB auch die nach der kleinsten Web Site.
    Die Kleinste wäre wohl die Ein-Pixel-Site - doch da liesse sich nix mehr anclicken ...

    vero

  • Zum Thema NLP:

    Sekte etc. ist alles Quatsch mit Sosse. Wer sich nicht konkret damit beschäftigt kennt diese Methode halt nicht, nicht weiter schlimm.

    Schlimm nur dass ich den Link falsch angegeben habe, der korrekte von mir empfohlene Link sollte heissen:

    http://www.dvnlp.de/

    und ist nichts weiter als ein harmloser Verein...

  • ich habe den test auch gemacht und bemerke, dass in der auswertung input so ziemlich = output ist.
    problematisch finde ich, dass hier lediglich eine zusammen fassung der selbsteinschätzung präsentiert wird, aber wie sollte es auch anders sein?

    möchte man wirklich einmal etwas erfahren, sollten man sich der sog. transaktionsanalyse bedienen. anleitungen dazu gibt es schriftlich und man sollte diese erfahrung mit partner/in oder bestem freund/freundin machen, weil es doch nicht ganz ohne ist. hier geht es also nicht um selbsteinschätzung sondern um fremdeinschätzung und das beschert einem schon mal nen kräftigen hustenanfall :D