Salondichtung aus dem ausgehenden 18ten Jahrhundert

  • Salondichtung aus dem ausgehenden 18ten Jahrhundert

    Grand Madame und Adjudant
    geehrte Damen der Rotunde
    Fürst und Graf und Kommandant
    ihr arschrasierten Pudelhunde

    Graf Marquis und Lords und Sirs
    Zar und Zofen und Comtessen
    ouuuträ vouträä jean Pläisiers
    ihr hundsverlog'nen Lästerfressen

    Prinz Prinzess und Eminenzen
    Casanoven Duellisten
    Herr mit von und Empressenzen
    Heuchelhunde, ihr verpissten

    Lasst mich, Wohlgeborenheiten
    dichtend wie ein Pegasus
    euch ein Mahle zubereiten
    wenn ich da auch Kotzen muss

    Lasst mich säuseln von der Liebe
    Herz und Schmerz im Binnenreim
    Warnen will ich vor dem Triebe
    wenns gut läuft bin ich früh daheim

    Singen will ich Kantilenen
    auf die Treue auf den Schwur
    von Athene und Helenen
    ist es jetzt erst 19 Uhr?

    Dann will ich eben nochmal reimen
    kleine traurige Terzinen
    will dann nur noch weinen weinen
    ihr habt hier nicht mal geile Bienen

    Grand Signeurs und Grosskadetts
    auf, in die Salons, marsch marsch
    Puderpüppchen in Korsetts
    leckt mich alle mal am ...

    ;)

    Lama

  • *pruuuust* :D

    Von wem? Oder nachgedichtet?

    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • schmunzelt ohmann Lama ;)

    Eine Blume die ihren Kopf h�ngen l�sst,
    hat die Kraft verloren noch dran zu glauben,
    dass sie wasser bekommt zum Leben.

    1108297752.gif

  • Wow, gefällt mir sehr gut. Super Teamwork zwischen Inhalt & Form - wirkt, zumindest auf mich, ziemlich witzig :D .

    Busserl,

    xxx
    Nandris

    PS: "Arsch" kann man durchaus sagen.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • kolibri

    Das ganze viel auf den Barockschlosstreppen des Ulmer Münsters nach einem Duell ein. *fg
    Ich bin jetzt blos nicht sicher, ob ich das 18te mit dem 17 Jahrhundert verwechselt habe. ;)

    @Röschen

    Merci :)

    nandris

    Ich war mir nicht sicher, ob beim "Arsch" nicht der automatische Zensor zuschlägt. Ich hasse doch diese Sterne ***** ;)

    Gruß Lama

  • Zitat

    ihr *****rasierten Pudelhunde

    :D , wenn schon, denn schon!

    Ich bin für Ordnung im System. Das gilt auch bei Barocktreppengedichten. *ebenso fg*

    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

    2 Mal editiert, zuletzt von kolibri (1. Juli 2003 um 22:34)

  • ...habe ich ein Problem mit der negativen Darstellung der Hunde in deinem Gedicht!
    (Btw., ich würde mich trotzdem freuen, wenn du es auch in meinem Forum posten würdest :P .)

    xxx

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • Werde ich gerne machen. Zudem revanchiere ich mich mit einem Gedicht in dem Hunde ganz gut wegkommen.

    Lama (der immer dachte, dass Pudel Katzen wären) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lama (1. Juli 2003 um 22:46)

  • es gibt ja auch Leute, für die ist ein "Hovawart" ein Luftkissenfahrzeug...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • ... etwas zum Gedicht ein oder wird das jetzt ein Hunde-Thread?

    Wie wärs, wenn Lama uns erzählte, wie er darauf gekommen ist, soviele "wundervolle" Hof- und Adelstitel zu mischen mit griechischer Mytthologie und Ulmer Studentensprache.

    kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • [Quote]... etwas zum Gedicht ein oder wird das jetzt ein Hunde-Thread?[/zitat]

    Ich werde dir morgen eine Antwort darauf geben. Ich muss leider noch ein paar Unterlagen durchsehen. :(

    Gute Nacht wünscht:
    Lama

  • Zitat

    Original von kolibri
    ... etwas zum Gedicht ein oder wird das jetzt ein Hunde-Thread?

    Wie wärs, wenn Lama uns erzählte, wie er darauf gekommen ist, soviele "wundervolle" Hof- und Adelstitel zu mischen mit griechischer Mytthologie und Ulmer Studentensprache.

    kolibri

    Die Idee kam eigentlich beim Lesen eines Buches von Martin Opitz: Buch von der Deutschen Poeterey. Darin geht es auch um Barockdichtung. Unter anderem wird darin beschrieben wie der deutsche Adel dem französischen Adel nacheiferte und sich dabei überaus wichtig vorkam, wenn er sich gestelzt über Themen unterhalten konnte, die über das bürgerliche hinaus gingen. Natürlich hielt man sich am Hofe auch Minnesänger und Schriftsteller. Der kursiv dargestellte Text soll andeuten, was sich so ein Hofdichter eventuell über die blaublütige Gesellschaft während seines Vortragens gedacht haben könnte. ;)

    Lama

  • Du hast Deine "Hausaufgaben" gemacht, Lama. Mein Germanistikstudium liegt schon solange zurück, dass ich mir leider ganz vieles wieder neu anlesen muss. An Martin Opitz aber dachte ich gleich, als ich Dein Gedicht las.

    Du hast das bestens umgesetzt. Ich finde es gut, dass Du nicht einfach Gefühle oder klangvolle Worte aneinandersetzt, sondern Dir auch über Form und Inhalt Gedanken machst.

    ;) kolibri

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Danke übrigens, dass du das Gedicht in mein Forum gepostet hast :) !

    xxx

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)