Die Lage des Gastes, oder: das Kontromisslos von außen betrachtet

  • Und kaum denke ich, das war´s, da kommt einer neuer Schub mehr oder weniger lesenswerter Antworten...Fein. Es ist erwähnenswert, wie sich dieser Thread von einer Meinungsäußerung zu einer Art Diskussion entwickelt. Das ein oder andere, was ich immer wieder lese, ennerviert mich mittlerweile, aber ich starte hiermit den Versuch, die mir auffallenden Punkte nacheinander zu bearbeiten (so man mir diesen Ausdruck gestattet).

    Zitat

    Original von Mindiyana
    Wie wäre es einfach mit "Unterhaltung"?


    Ich schreibe diesen meinen Senf auch nicht, weil ich dafür bezahlt werde...jedoch endet eines jeden Unterhaltungswert da, wo er den des anderen einengt. Und ich finde es wenig unterhaltsam, was hier vielerorts zu beobachten ist und was diesem Forum eigentlich nicht gerecht wird.

    Zitat

    Original von Nucleus
    Abgesehen von ein paar klitzekleinen Momentchen setzt sich die Kritik am Kontromisslos überwiegend aus der Infragestellung der Gegenübers zusammen.


    Wie sollte ich ein Forum kritisieren, wenn nicht anhand seiner Mitglieder?

    Zitat

    Original von DiaryOfDreams
    Wieso muss denn die Art und Weise, wie das Forum zu laufen hat im Gastforum diskutiert werden? Sind wir nicht alle Manns und Fraus genug, um selbst offen darüber zu diskutieren?!


    Hälst du das Gastforum für geschlossen? Oder spielst du noch immer auf die "Identität" an? Das kann ich, bei aller Liebe, lediglich als albern bezeichnen (naiv bliebe natürlich als Variante). Wer sich im Internet aufhält, bleibt grundsätzlich anonym. Ob ich nun den oder den Nickname wähle, meine Identität bleibt unbekannt.

    Zitat

    Außerdem ... wieso soll ich mit Gästen, die - wie sie selbst schreiben - garnicht daran denken sich anzumelden, darüber diskutieren, was denn im Kontro falsch läuft???


    Warum sollte ich mich in einem Forum anmelden, das derart offensichtlich "den Bach runter geht"? Wozu so ein Aufwand, nur um festzustellen, dass ich mich weiterhin unter Sturköpfen befinde?

    Zitat

    Mir kommts manchmal so vor, als würden viele das Forum NUR als angenehm empfinden, wenn es auch genug Streit gibt (siehe die vielen Gastbeiträge, die sich seitenlang damit befassen, wie lieb sich doch hier alle haben)


    Richtig ist, dass das allgemeine Gruppengekuschel, welches hier oftmals vorherrscht, sowie das "Beseitigen" guter Diskussionen durch Spammen kritisiert werden. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, es werde ständiger Streit als Grundlage gefordert, halte ich für stark übertrieben, bedeutet es schließlich nicht nur eine völlige Pauschalisierung, sondern auch die Gleichsetzung von "Diskussion" mit "Streit".

    Zitat

    wieso macht man nicht Nägel mit Köpfen und benennt die gemeinten zugespammten Beiträge mit Namen?


    Wird nun eine akribische Liste gefordert, nur um nach raschem Durchklicken mit "Ich finde da keinen Spam" zu kontern? Ich habe ebenso wenig Lust, das ganze Forum zu durchleuchten, wie ihr. Spontan fallen mir jedoch "Puuuuuh war das ein Tag!" (Internes-Externes-Internes),"Die Stammesversammlung ..." (Kontrovers) oder einige Feedbackthreads ein.

    Zitat

    Original von fratz
    Doch sicher ist, mit Verlogenheit und Versteckspielen kommen wir kein Stück weiter. Das muss für alle Beteiligten unbefriedigend sein.


    Welchen Sachverhalt sprichst du damit an?

    Zitat

    Original von Garp
    Das kennt auch die vielen Alltagstage, die eher ruhig vor sich hinplätschern, da passiert auch nicht 24 Stunden der spannende Kick ...


    Keiner fordert hier das Spiel-, Spannungs- und Erlebnisforum schlechthin, behaupte ich jedenfalls. Es handelt sich nicht um Beschwerden eines gelangweilten Lesers, sondern eines genervten, der sich am sinkenden Niveau stört.

    Ein, sozusagen, Zwischenfazit?
    Ich sehe, dass Gäste von Mehreren schlicht nicht als vollwertige Gesprächsteilnehmer akzeptiert werden. Das ist arm. Zumal das Gastforum in solchem Falle konsequenterweise wie eine reine Farce wirkt. Seltsam, dass mir das bisher gar nicht auffiel. Ich muss an meiner Wahrnehmung arbeiten, denke ich.
    Aber da man als Gast, trotz allem, dem angemeldeten Mitglied mit allen Rechten, die es durch seinen Status nun einmal besitzt, langsam aber sicher lästig wird, taucht rettend der Vorschlag bzw. die Bitte auf, dieses Forum, diesen Stein des Anstoßes doch bitte unverzüglich zu entfernen. Das ist noch ärmer und zeigt, wie wenig hier Kritik vertragen wird.
    Übt man solche aus, wird einem zum Großteil knapp die Inhaltslosigkeit und/oder Nichtberechtigung dieser vorgeworfen, nicht aber darauf eingegangen.

  • Es passierte jenes, womit ich nicht gerechnet hätte:

    Es versucht doch tatsächlich jemand (ein Gast, den ich übrigens doch irgendwie zu schätzen weiß) diesen Beitrag aus dem Dreck zu ziehen oder umformuliert: wieder auf das Grundthema zurückzustoßen. Etwas, das ich mir verkniffen hatte, weil ich einfach nicht wusste, wie ich es anpacken sollte, ohne wieder in einen beleidigenden, unverschämten Tonfall zu schlagen.

    Danke.

    Deine Kritik sehe ich als gerechtfertigt, berechtigt, aber meine Meinung ist klar. Ich wollte's nur gemeint haben... weil ja hier behauptet wird, dass die Gäste geringschätzt werden. Das mag zumindest teilweise stimmen. Ich kann mich zum Beispiel noch immer nicht mit fratzmaus und Mindiyana abfinden, die letztendlich, trotz Mitgliederstatus immer noch Gäste sind.. wobei ich mir da bei fratzmaus nicht ganz sicher bin ;o)

    Mal schauen, was jetzt wieder passiert. Wieder ein Beitrag von Garp, dem dann etwa 5 Leute applaudierend zustimmen?

    Gruß, Jump

  • Also ich bin im wirklichen Leben immer recht froh, wenn die Gäste irgendwann auch wieder gehen.

    Hier hat es den Vorteil, dass diese Wohnung eine Menge Raum bietet.

    Ob ich einziehen darf habe ich nicht gefragt, sondern ich habe meinen Ranzen hier reingeworfen und gut war's.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    • Offizieller Beitrag

    @Rumpelstilzchen,

    ich glaube Du siehst die Lage etwas zu überspitzt. Einiges aber nicht alles kann ich von Deinen Äußerungen aber glatt übernehmen.

    Es wird keine Schließung des Gastforums geben. Zumindest nicht wegen der paar Feststellungen und mehr ist es auch nicht.

    Grundsätzlich kann hier jeder seine Meinung äußern und vetreten ohne Gefahr einer willkürlichen Zensur.

    Das Gastforum hat gewollt keine Themenvorgabe.

    Ist ein Forum nur so gut wie seine Mitglieder/ Besucher/ Gäste und da gehöre ich auch mit dazu.

    Nun kenne ich Deine Hauptkritikpunkte und warte auf Deine Vorschläge zur Abänderung.

  • Zitat:
    Original von fratz
    Doch sicher ist, mit Verlogenheit und Versteckspielen kommen wir kein Stück weiter. Das muss für alle Beteiligten unbefriedigend sein. -

    [Zitat]Welchen Sachverhalt sprichst du damit an?[/Zitat]

    das wird nicht gefallen, aber meine Gedanken dazu sind folgende:

    Im Grunde sind wir uns alle hier nicht wirklich unbekannt.
    Vom Lesen und aus früheren Diskussionen "kennen" fast alle sich hier - das ist meine Überzeugung.

    Und sollten wir eventuell noch irgendwas aus "alten" Zeiten zu bereinigen haben, wäre es jetzt an der Zeit, offen darüber zu diskutieren, ohne falsche Scham und die daraus resultierenden "Versteckspiele".

    Was sollte mich denken lassen, dass alle Gäste (und Mitglieder) so rein zufällig hier vorbei geschaut haben? :ausheck:

    Und was absolut störend an echten Diskussionen ist, das sind Versuche, auf Deivelkommraus "gut" aussehen zu müssen - oder gar die sogenannte "Gutmensch-Mentalität" herauskehren zu wollen.

    Mich beeindrucken immer Aussagen, die nicht schmeicheln und ehrlich rüberkommen. ;)

    Und noch eins:

    Ihr solltet mich ruhig ernst nehmen, so wie Ihr ernst genommen werden wollt ;)

    irren ist menschlich ;)

  • da müsste man nun also fagen, ist das mehr als nur eine Unterstellung? Es wird hier zunächst u.a. an zwei Sachverhalten festgemacht:

    ... da ist zum einen das Spam in ernsthaften Diskussionen. Er ist sicher teils ärgerlich, allerdings halte ich ihn in einem zensurfreien Forum für schlicht nicht vermeidbar; ist in einem Gastforum dann noch mal häufiger anzutreffen, da ja jeder user mit x-verschiedenen Gastnamen diverses hinein posten kann, also auch den ablenkenden Spam. Aber sollte nicht gerade ein Rumpelstilzchen als Meister der trickreichen Finten wissen, dass es darum geht, fällt der einzuelne drauf rein, oder bleibt er am Ball. Für die gewählten Beispiele der zugespamten Threads scheint mir eher letzteres zuzutreffen; MacDeath agiert da fast schon in Penetranz.

    ... ein anderer benannter Kritikpunkt ist das Gruppengekuschel, der Begriff allein ist allerdings schon unzulässige Meinungsmache. Es gibt hier wie in jeder Diskussion verschiedene Standpunkte und zu manchem fühlt man sich näher. Da kommt es vor, dass man 95% Meinungsähnlichkeit aufweist, wie ich es zwischen mir und MacDeath erlebe, wo häufig nur in Nuancen Unterschiede sind. Bei anderen ist es dann eher 70% (für mich vielleciht vero) oder auch unter 20% (bei mir bsw. Nuc). Gruppenidentität ist unter den Postern vermutlich wirksam, ja, denn es würde hier niemand längerfristig schreiben, dessen Worte nur plump attackiert werden. So ein Forum ähnelt für mich einer Partei, wo sich Leute zusammenfinden, einig in einer bestimmten Grundrichtung.

    offtopic und ein kleiner Spam noch extra für jump 0188.gif Garp