Hasenkeule a`la Nucleus !

  • Ich koche gerade ein Dinner für Zwei :)

    japanisch spartanisch 8)

    Man nehme:

    Hasenkeulen
    Ich habe dafür bei Real aus der Tiefkühltrühe ein Paket gespickte Hasenkeulen genommen!
    850 Gramm (6,49 Euro)

    Durchwachsenen Speck
    Ich hab ein schön aussehendes 300 Gramm Stück
    aus der, im Real Kühlbereich stehenden Wurstkarre mit dem eingeschweissten Zeugs genommen.
    (1,69 Euro)

    Eine Konservendose 850ml Birnen
    Bei Real, Marke "Rainbow" (1,59 Euro)

    Ein Glas Preisselbeeren
    Bei Real,Marke "Rainbow" (0,99 Euro)

    Ein Beutel Tagliatelle
    Bei Real,Marke "Casa Roma Antica" (0,99 Euro)

    Butterschmalz zum Anbraten der Hasenkeulen
    Bei Real! Den Preis hab ich vergessen, den habe ich erst in letzter Sekunde im Kühlregal bei Real bekommen.

    Creme Fraiche
    Lidl, 200 Gramm (0,99 Euro)

    Ein Päckchen Feldsalat
    Lidl (0,99 Euro)

    Eine Flasche halbtrockenen "Dornfelder"
    Lidl, 0,75 Liter (2,49 Euro)


    Was solltet Ihr im Haus haben ?

    Gewürze:
    Zimt, Zucker,ganze Nelken, Lorbeerblätter, gemahlenen weissen Pfeffer, Salz, klare Gemüsebrühe , oder Brühwürfel*. Achso, Essig und Salatöl fehlten hier noch! * .

    Was sonst noch ?
    Eine Kartoffel und 2 normalgrosse Zwiebeln !


    (*)Das bisken Pulver merkt schon keiner :D

    Beitrag erneut substantiell überarbeitet!

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    4 Mal editiert, zuletzt von Nucleus1 (5. November 2003 um 19:17)

  • Auf jeden Fall solltet Ihr mindestens einen grossen* , einen mittelgrossen und einen kleinen Topf sowie eine Bratpfanne besitzen !

    (*)Wenn's ein richtig grosser Edelstahltopf ist umso besser, dann könnt Ihr in ihm nicht nur das Fleisch anbraten, sondern auch später die Tagliatelle** drin kochen.

    (**)Die schreibe ich gleich in die Liste :D

    Bevor wir zur Zubereitung schreiten!

    Die Küche dabei immer schön ordentlich halten, denn dort wird ja dann auch serviert ;)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    2 Mal editiert, zuletzt von Nucleus1 (5. November 2003 um 19:19)

  • Die Birnenkonserve:

    Die Hälfte der Flüssigkeit habe ich weggeschüttet, die andere Hälfte zusammen mit den Früchten in unseren mittelgrossen Topf getan und bei schwacher Hitze weichgekocht.

    Dauer etwa zwanzig Minuten !

    Anschliessend habe ich die Biren in der Flüssigkeit mit einem Stampfeisen püriert, und mit reichlich Zimt und Zucker abgeschmeckt.

    Hier bitte nach Geschmack verfeinern!

    Mein Tipp:
    Richtig süss und zimtig !
    Achtung nicht leernaschen,
    der/die/das Kompott wird dringend gebraucht!

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    3 Mal editiert, zuletzt von Nucleus1 (5. November 2003 um 19:21)

  • n Den/der/die/das Kompott in eine Schüssel geben und nach einen kurzen Abkühlzeit in den Kühlschrank stellen Wo sich übrigens auch die Preisselbeeren befinden sollten ;)

    Nun zum Fleisch!

    Jeder der nicht ganz deppert ist, wird selbstverständlich die Hasenkeulen über Nacht aufgetaut haben.

    Die Hasenkeulen
    aus dem Paket nehmen und die Spicker (Fettstreifen) herausziehen. Die können getrost in den Müll, denn wir machen was Anderes :)

    Die ausgepackten Hasenkeulen in der Mitte trennen und auf ein Brett oder ein Zewa legen, und anschliessend ordentlich mit Pfeffer und Salz einreiben.

    Den durchwachsenen Speck
    der Länge nach Streifen schneiden und die Schwarte abmachen.

    Die Speckstreifen unter Zuhilfenahme eines Bindfadens stramm um die beiden Keulen wickeln.

    Die gewürzten und gewickelten Keulen nun erst einmal zur Seite legen, die nehmen wir uns gleich wieder vor :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (5. November 2003 um 19:25)

  • Jetzt wollen wir mal schauen, ob wir eine schöne Marinade für unsere Hasenkeulen hinbekommen:

    Dazu öffnet die Flasche Wein die ihr eingekauft habt und schütet die halbe Flasche in einen Topf !

    Legt drei Lorbeerblääter und drei Nelken mit hinein und gebt auch noch einen halben Teelöffel Zimt mit dazu!

    Das ganze lasst kurz aufkochen.

    Nehmt den Topf vom Herd und legt Eure Hasenkeulen dort hinein.

    Schneidet anschliessend eine Zwiebel in grobe Stücke; die gebt ihr dann auch noch in den Topf!

    Stellt den Topf mitsamt der Keulen an einen kühlen Ort, damit die Marinade ins Fleisch einziehen kann.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (1. November 2003 um 17:08)

  • Die Kartoffel

    schält Ihr und und schneidet sie klitzklein in einen kleinen Topf mit ca. 100 ml Wasser, in das Ihr einen Brühwürfel oder einen Telöffel Brühe aufgelöst habt.

    Kocht darin die Kartoffelstücke schön matschig und zerdrückt die Kartoffel in der Flüssigkeit mit einer Gabel oder einem Löffel, bis alles schön sämig ist.

    Das dauert bei mittlerer Hitze etwa 10 - 15 Minuten.

    Wenn diese Kartoffelsosse ein wenig abgekühlt ist, würzt sie bitte mit Pfeffer, Salz und reichlich Zucker ab.

    Anschliessend gebt einen ordentlichen Schuss Essig sofern vorhanden Balsamico mit dazu.

    Schneidet eine Zwiebel klitzelein und gebt sie mit dazu, dann ab damit in den Kühlschrank!

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (1. November 2003 um 17:18)

  • In der Zwischenzeit kann man ja schon einmal Ordnung schaffen, sofern dies noch nicht geschehen ist :)

    Überlegt schon einmal wie ihr den Tisch gestalten wollt.

    Kerzen, Blumenschmuck, schöne Trinkgefässe und Krüge, mindestens drei Teller (2 kleine 1 grosser ) jeden Mitesser.

    Bevor es an den Endspurt geht, sollte das Konzept für das Ambiente rund um das Mahl fertig im Kopf vorliegen.

    In etwa 1 Stunde gehts an den Endspurt !

    Dann ist die Küche ausser für mich Sperrgebiet !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Was nun kommt ist Prophezeihung :D

    Ich werde gleich den grossen Topf auf den Herd stellen, und einen Esslöffel Butterschmalz in ihm erhitzen.

    Wenn's dann anfängt zu bruzeln, lege ich die beiden Hasenkeulen in das heisse Fett und werde sie ordentlich heiss anbraten.

    Ruhig solange anbraten, bis der Speck an den Keulen ordenlich ausgelassen ist.

    Nach etwa 10 - 15 Minuten Anbratzeit löscht die Hasenkeulen mit der Hälfte der Marinade ab und lasst es ca 5 Minuten ordentlich kochen.

    Nach dieser Zeit gebt ihr die restliche Marinade mit hinzu und lasst die Keulen auf diese Weise ca. 50-60 Minuten im Saft schmoren.

    Nach dem Schmoren holt ihr vorsichtig die Keulen aus dem Topf und siebt die Restflüssigkeit, die ihr dann mit ein wenig Wasser auffüllt in den mittleren Topf.
    Ich bevorzuge das Aussieben, damit so ein Geschlumse wie die Nelken und die Lorbeerblätter nicht in der Sosse verbleiben.
    Die Flüssigkeit lasst ihr nun ordentlich kochen und ein wenig Zucker hinzugeben.

    Löst nun Faden und Speckstreifen von den Keulen ab und schmeisst dann Faden und Speck in den Müll!

    Wie gehts dann weiter?

    Die Keulen kommen nun in den Backofen, den ihr vorher auf auf 175°C-200°C aufgeheizt habt. Stellt dann am besten einen weiteren Teller oder eine Feuerfestform mitsamt den Keulen in die Backröhre.
    Wenn möglich lasst ein wenig Schmorsaft für den Backofenvorgang übrig.
    Die Keulen bleiben nun noch etwa 15 - 20 Minuten in die Backröhre.

    Den Feldsalat

    wascht Ihr in der Zwischenzeit mit kaltem, klaren Waser ab. Schaut, das Ihr ihn danach ein wenig trocken bekommt.
    Vermischt dann den Salat in einer Schüssel dem Kartoffel-Essig-Dressing und richtet den ersten kleinen Teller als Salattteller an und stellt ihn ggf. noch einmal kühl.

    Die Tagliatelle
    werden 5 - 10 Minuten kochendem Salzwasser gegart und danach in einem Sieb abgetropft.


    Die Creme Fraiche

    verwendet bitte nach Belieben für den köchelnden Schmorsaft, den ihr mit ein wenig Zucker zu einer schönen, schweren Sosse abschmeckt.

    Der/die/das mittlerweile eiskalte Birnenkompott füllt bitte auf den zweiten kleinen Teller und gibt in die Mitte 1-2 Telöffel Preisselbeeren.

    Die Hasenkeulen werden gemeinsam mit den Tagliatelle auf dem grossen Teller arangiert.

    Alles gemeinsam servieren !

    Die Sosse bitte separat in einem Gefäss zur Verfügung stellen.


    Als Getränke empfehle ich:

    Den restlichen Wein, und für die die keinen Alkohol mögen ein kaltes alkoholfreies Bier oder auch einen kalten Saft oder Wasser!


    Ich wünsche guten Apetitt !


    Ich sag Euch morgen wie es geschmeckt hat :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (2. November 2003 um 17:38)

  • Morgen wäre am 2.11.2003 gewesen. :(

    Ich würde gern wissen, wie es geschmeckt hat.
    Bei uns soll es heute endlich die Weihnachten aufgrund überhöhter Völlerei verschmähten Hasenkeulen geben.

    Leider werde ich sie wohl zubereiten (müssen) wie immer:
    mit Rotkohl, Klößen, Pilzen und Rotwein en masse.

    Auch lecker, aber immer gleich!

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Heute, am 2. November 2003, beschliesse ich, dieses Posting erst am 18. April 2004 zu posten.


    Die waren suupa lekka !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift: