selbstmord als werbung

  • gestern hab ich auf viva den selbstmord-spot von ver.di gesehen und bin schockiert.

    ich frage mich echt wer sich so nen mist ausgedacht hat und ob derjenige echt denkt, mit dem spot ( es wird gezeigt wie jugendliche sich mit rasierklinge, strick und pistole umbringen ) wird auf die ausbildungsmisere aufmerksam gemacht. wenn man die szene sieht denkt man zuerst, es ist ne anleitung zum selbstmord *kotz*

    meiner meinung nach ist das ziemlich heavy und gehört verboten, denn damit ist die viva sehende zahnspangengeneration völlig überfordert.


    mich würde mal interessieren ob jemand von euch den spot gesehen hat ?

    und vor allem, wie ihr darüber denkt ?

    ich war echt geschockt als ich das blut spritzen sah und finde, die verantwortlichen gehören bestraft !

    Einmal editiert, zuletzt von Schehersad (27. Oktober 2003 um 07:01)

  • Hmm... krass. Anderseits wird ein Taubthema nach dem anderen in die Öffentlichkeit gezerrt und als Werbung benutzt - es ist krass, es ist "ungewöhnlich" und es fällt auf. Vielleicht schockiert es sogar, bringt die Emotionen zum kochen und sorgt so dafür, dass das Produkt in Erinnerung bleibt.

    Geschmacklos ist es allerdings, gerade auf Viva. Wie viele Politiker sehen diesen Sender? Richtig, kaum einer.

  • mich wundert eigentlich, was tv-pulsadernaufschneidereien + bluttriefende clips+spots betrifft, gar nix mehr [maccie erinnert sich vllt. an eine diskussion diesbezueglich in cw ;) - hallo uebrigens!]... aergern tut's mich + ich finde es ziemlich ekelhaft+geschmacklos, aber... macht doch alle, was ihr wollt :evil: .

    gruss,

    xxx
    nandris

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • Sicherlich erinnere ich mich, aber ich hoffe, dass wir hier eine anspruchsvollere Diskussion zu Stande bringen. Der Spot ist aus Werbetechnischer Sicht schlichtweg genial. Dinge die mit starken Emotionen verknüpft werden, merkt man sich besser.
    Wer weiß noch, was er zu Nikolaus 2001 so gegen 13:00 gemacht hat? Ich nicht. Und wer kann sich erinnern, was er am 11.09.2001 so gegen 13 Uhr gemacht hat? Ich schon.

    PS: Hi Nannerl, ich freu mich dich mal wieder zu sehen!

  • Zitat

    Sicherlich erinnere ich mich, aber ich hoffe, dass wir hier eine anspruchsvollere Diskussion zu Stande bringen.

    na, das will ich wohl meinen, schliesslich geistern hier nur intellektuelle schweinehunde + gouverneurstoechter herum. obwohl, eigentlich kann ich mich an die cw-diskussion gar nicht mehr wirklich erinnern [d.h. entweder war sie zu belanglos-unblutig, oder ich habe sie verdraengt :neu: ].
    dass die pulsadernaufschlitzwerbung aufmerksamkeit erregt + viel eher im gedaechtnis haengen bleibt als eine «soft-werbung» ist ebenso klar, wie die tatsache, dass auf die frage, ob die emotionen, die bei manchen leuten ausgeloest werden, nicht etwas zu stark sind, keine ruecksicht genommen wird... aber darum geht's ja nicht.

    Zitat

    Wer weiß noch, was er zu Nikolaus 2001 so gegen 13:00 gemacht hat?

    ICH! :smoke: aber darum geht's wohl auch nicht.

    xxx

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind. (Dr Seuss)

  • Löbliche Ausnahme.

    Doch, ich denke es geht in diesem thread gerade darum, ob die ausgelösten Emotionen nicht für zarte Gemüter zu stark sind. Zumindest interpretiere ich den Thread so...

    Ich selbst habe den Spor (noch) nicht gesehen, zweifle aber dennoch die Verbindung zwischen Darstellung und "Produkt" an. Es sind derzeit gerade die Gewerkschaften, die mit unmöglichen Forderungen Arbeitsplätze vernichten und alles aber keine Perspektiven bieten.

  • hmm .. ist doch in gewisserweise auf mich maßgeschneidert.. das Thema

    Auf Viva gab's doch auch schon die Southpark-Werbung, in der der arme Kenny einige Male umgebracht wird mit folgendem Kommentar:
    Sterben macht Spaß! (...)

    Ich frage mich, warum ihr euch darüber nicht aufgeregt habt.

    Allerdings hat diese von euch erwähnte Werbung, ich habe sie leider noch nicht gesehen, anscheinend eine Konsequenz: Sie schockiert, es wird darüber geredet, es wird diskutiert. Aber interessant daran ist eigentlich, dass über den Spot diskutiert wird und weniger über das, was eigentlich kritisiert wird. Das ist sowieso allgemein das Problem, dass die Message bei lauter Werbe-Innovation verlorengeht. Andersherum... wer würde sich schon eine Diskussion darüber ansehen? Die meisten Leute wohl lieber nicht.. dann schon eher WwMilionär o. den Spielfilm des Tages. Unterhaltung ist die Devise... Unterhaltung damit das Leben untergeht. Gracias, Merci, Thanks und Dankeschön liebes Fernsehen - ich geh mal eben kotzen. Und wenn ich damit fertig bin, trink ich erst mal einen Tee, während ich innerlich weiter auf das Fernsehen fluche.

    Guten Abend,

    Jump

  • Ok, diskutieren wir die Message: Deutschland ist so weit unten, dass die Jugend zur Klinge greift, Verdi tut was dagegen.

  • Warum habe ich nicht das Gefühl, das ver.di etwas dagegen tut? Warum bemerke ich nichts von jenem "Aufschreien" bei der Schulpolitik etc.?

    Erstaunlich. Vermutlich deshalb die Werbung... die ich nicht gesehen habe ... wieder erstaunlich.

    Frage ist doch eigentlich: Was erhofft sich ver.di dadurch? Gibt es ein "Produkt" welches verkauft werden muss?

    Jump

  • Ja, die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft, damit so etwas nicht vorkommt, es soll eine echte Alternative darstellen zu Strick und Kohlenmonoxid! Dass Werbung lügt ist ja nix neues...

  • Mitglied werden ist meiner Meinung nach sowieso schon wieder dazu verkommen, zwar seine Meinung durch "Unterstützung" kundzutun, jedoch ist diese Unterstützung unmerklich stärker als gar nichts tun.

    Kostet die Mitgliedschaft bei ver.di eigentlich etwas?

    Jump

  • Der Mitgliedsbeitrag beträgt nach §14 der ver.di-Satzung
    pro Monat 1% des regelmäßigen monatlichen Bruttoverdienstes.
    Für Rentner/innen, Pensionär/innen, Vorruheständler/
    innen, Krankengeldbezieher/innen und Erwerbslose
    beträgt der Monatsbeitrag 0,5 % des regelmäßigen
    Bruttoeinkommens. Der Mindestbeitrag beträgt Euro 2,50
    monatlich. Für Hausfrauen/Hausmänner, Schüler/innen,
    Studierende, Wehr-, Zivildienstleistende, Erziehungsgeldempfänger/
    innen und Sozialhilfeempfänger/innen beträgt
    der Beitrag Euro 2,50 monatlich. Jedem Mitglied steht es
    frei, höhere Beiträge zu zahlen.

    Quelle: ver.di *ggg*

    Ich hab mich informiert.. das ist mehr als die meisten anderen gemacht hätten.

    Jump

  • Das Problem ist immer, was ich feststelle:

    Meckern ist eine witzige Sache.
    Kritik ist schon vernünftiger, aber bewegt meistens auch nichts.
    Selbst Bewegen ist das Schlüsselwort, aber dazu sind rund 99% der Leute nicht bereit.

    That's Germany.

    Jump

  • Zitat

    Original von JumpIntoDeath
    Das Problem ist immer, was ich feststelle:

    Meckern ist eine witzige Sache.
    Kritik ist schon vernünftiger, aber bewegt meistens auch nichts.
    Selbst Bewegen ist das Schlüsselwort, aber dazu sind rund 99% der Leute nicht bereit.

    That's Germany.

    Jump

    ich bewege mich täglich lieber jump...
    geistig sowie auch körperlich :D

  • Üblicherweise kostet Dich eine Mitgliedschaft 1% Deines Bruttolohns.

    Meine Mitgliedschaft bei einer Gewerkschaft stelle ich seit der Streikaufhebung bei den Metallern in Frage.

    Sitzt einfach zuviel Scheisse am Drücker !

    Zwickel soll der Blitz beim Scheissen treffen.


    Und was Ver.Di angeht:

    Ver.Di und was da entscheiden darf ist wie in anderen Gewerkschaften eine Austernschlürfer-Delegation, was erwartet man in so einem Land von solchen Leuten.

    Pepones und Wallessas gibt's hier nicht!

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Was will der Spot also? Aufrütteln oder den Eindruck erwecken, die Gewerkschaft würde etwas tun und somit Mitglieder werben?

    Wie ich das sehe, zahlen auch Studenten und alle anderen weniger Verdienenden den Mindestbeitrag von 2,50€. Da kann der Gewerkschaft doch nur dran gelegen sein, dass die Viva Generation beitritt...

  • und ich denke darüber....

    für das geld hätte man den kids lieber ne schöne halloweenfete schenken können.
    wäre sinnvoller angelegte kohle und gruselig wäre es ebenfalls gewesen :D