Taschenspielertricks oder ALG II Realität

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat von Januar bis März 2006 einen Überschuss von 1,72 Milliarden Euro erwirtschaftet. Insgesamt soll nach Aussagen einer BA-Sprecherin der Jahresüberschuss im Jahr 2006 deutlich über den geplanten 1,8 Milliarden liegen. Einen Bericht der "Welt", in dem ein Überschuss von sieben Milliarden hochgerechnet wird, bezeichnete die Sprecherin jedoch als "nicht seriös". Nach Angaben der Sprecherin untersucht die BA noch, wie die Überschüsse zustande kommen. Offenbar seien eine Reihe von Sondereffekten wie das Vorziehen der Überweisungen der Sozialbeiträge durch die Arbeitgeber auf weitere günstige Konstellationen getroffen.

    Kompletter Beitrag bei Heise

    Der Inhalt dieses Beitrag spricht für sich. Langsamm glaube ich, diese Inkompetenz hat System. Lösungen keine, nur Taschenspielertricks von der linken in die rechte Tasche.

    Zitat

    Vorziehen der Überweisungen der Sozialbeiträge durch die Arbeitgeber

    Dieser kleine Satz bedeutet, daß die Sozialbeiträge vorab am Anfang des Monats durch die Betriebe zu zahlen sind. Da ist noch nichts erwirtschaftet, die Erträge sind noch gar nicht klar, aber vorab zahlen. Ich nenne so etwas per Gesetz beschlossene Zinslose Kredite. Der Verwaltungsaufwand steigt immer mehr, da am Monatsende die tatsächlichen Zahlen mit der Vorrauszahlung gegengerechnet werden.

    Tolle Meisterleistung unserer Reformierer der SPD - CDU.