Kontromisslos um jeden Preis?

  • tritt ein und verneigt sich JumpIntoDeath mein Name (Nick). Seid gegrüßt und stört euch nicht an meiner Art. Wer zuviel Toleranz zeigt, ist ein Verräter seiner Selbst. Tut was ihr wollt, aber kennt die Grenzen.

    Eine kurze Frage stellte sich mir fast sofort, als ich dieses Forum betrat... was ist erlaubt und was nicht. Einige werden jetzt sagen: "Ey, du hast doch zugestimmt dass und bla und blabla und blablabla", andere könnten sagen: "Ey, das wurde hier schon tausendmal diskutiert", und wieder andere würden nicht einmal "Ey" sagen.

    Was genau sagt mir "Kontromisslos" oder soll es mir sagen? Welche Bedeutung hat es für das alltägliche Schreiben in diesem Forum? und.. Wo sind die Grenzen für eine Diskussion?

    Ich nehm so ungern Blätter vor den Mund (was nicht heißt, dass ich mich beleidigend äußere), aber inwiefern ist Kritik erlaubt und erwünscht? Gibt es Tabu-Themen?

    Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht, was überhaupt hier Sache ist und ich würde gerne wenigstens in etwa wissen, worauf ich mich hier einlasse.

    Warum das im Kontrovers-Forum steht? Ich denke, ich hoffe, ich werde mich kontrovers mit den Antworten auseinandersetzen.

    ein Neuanfang?

    JumpIntoDeath

    ---
    Die Gene geben uns den Verstand, der uns Freiheit gibt.
    Und genau dieser Verstand ist unseren Genen unterworfen.
    ---

  • und einige werden sich vermutlich auch fragen, warum ich das frage und nicht einfach lese.

    Die einfache egoistische Antwort ist:
    Die Threads, die Threads, die hier zu finden waren, haben mich entweder inhaltlich absolut gar nicht angesprochen (schon vom Titel nicht) oder waren im falschen Forumteil (ich werde mir nicht einmal die Mühe machen, in den "Treffpunkt" oder etwas Ähnliches zu schauen)

    Mich dürstet es nicht nach belangloser Unterhaltung, wenn ich was schreibe, will ich was zu grübeln haben. Ich will streiten. Und bisher wirkt mir das Forum irgendwie so fade, weil irgendwie nichts existiert was einem zuschreit: "Hey, du ! Komm her und lies und sag deine Meinung. Schreibe deine Kommentare, diskutiere, streite!"

    Das war eigentlich immer die Spassquelle Nr. 1 in einem vielen von uns bekannten Forum, in dem jeder Thread in bestimmten Forenteilen ein explosives Potenzial hatte, allein durch bestimmte Autoren.

    Ich hoffe.

    JumpIntoDeath
    *noch immer Grünschnabel*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jump,

    schön Dich hier zu sehen :))

    Nur mal kurz um die Vergangenheit gleich abzuarbeiten. Ich versuche für mich und für alle die sich hier anmelden einen Neuanfang d.h. was war ist vergessen. Nicht einfach, aber bisher haben es hier alle geschafft auch wenn es kleinere Reibungsverluste gab.

    Da wir alle uns irgendwie woanders in einem größeren Forum schon begegnet sind, hoffe ich damit die Streitereien und Krümelkackereien beenden zu können.

    Deine Frage zu Regeln ist von meiner Seite relativ schnell beantwortet. Es gibt die noch auf der Startseite stehenden Nutzungsbedingungen. Das dürfte als Regeln grob gesehen reichen. Für die Foren gibt es einige Regeln die von den jeweiligen Moderatoren aufgestellt wurden und dort angepinnt sind. Dies gibt es nicht für alle Foren, da ich einfach von Erwachsenen usern ausgehe und somit sich einiges erübrigt. Das möchte ich auch so lange es geht beibehalten.

    Zu den Themen im Forum. Jeder der möchte kann dazu beitragen das Forum zu verändern. Mit Themen, Beiträgen und Vorschlägen. Klappte bisher wunderbar und so soll es auch bleiben. Das Forum wird sich entwickeln und ich möchte nicht von Anfang an diese Entwicklung in irgendeine Richtung beeinflussen. Darum, mach Vorschläge, darüber wird mit allen diskutiert und wenn es Mehrheiten gibt wird es auch gemacht.

  • Hmm... also in gewisser Hinsicht sind doch viele Menschen sehr kindisch und das bringt doch, wenn man es genau betrachtet doch den größten Spaß an der Sache.

    Die meisten Diskussionen werden doch erst richtig interessant, wenn man Emotionen (natürlich zum Thema und den Argumenten, nicht seinem Gesprächspartner gegenüber) ins Spiel lässt.

    Streiten ist eine Leidenschaft. Und ich weiß nicht so wirklich, ob es sinnvoll ist, Beiträge anderer Forenschreiber zu zerpflücken (sofern das möglich ist) oder ob man das im Sinne der Höflichkeit lieber lassen sollte.

    Dürfen die Fetzen fliegen? Haben wir harte Bandagen als Option? Und ... Kenn ich dich eigentlich irgendwoher? *ggg*
    hab's grad rausgefunden

    JumpIntoDeath
    *Grenzen findend*

    Einmal editiert, zuletzt von JumpIntoDeath (3. August 2003 um 16:00)

  • Hallo Jump,

    deiner Fragerei entnehme ich, dass Du wissen möchtest, was hier los ist. Dazu kann ich nur sagen: alles, was nicht festgebunden ist. :D

    Und jetzt zum ernsten Teil:

    Gibt es Verhaltensvorschriften, wie sich erwachsene Menschen zu benehmen haben? Was sie zu sagen und zu denken haben? Und gibt es Vorschriften, für wen welche Anliegen sein dürfen?

    Immerhin bleibt zu bedenken, dass eine community auch letzten Endes ein Spiegelbild des realen Lebens ist. Und dass jeder andere Interessen setzten darf.

    Zitat

    Die einfache egoistische Antwort ist:
    Die Threads, die Threads, die hier zu finden waren, haben mich entweder inhaltlich absolut gar nicht angesprochen (schon vom Titel nicht) oder waren im falschen Forumteil (ich werde mir nicht einmal die Mühe machen, in den "Treffpunkt" oder etwas Ähnliches zu schauen)

    Mich dürstet es nicht nach belangloser Unterhaltung

    Die Threads die hier zu lesen sind, sind alle wertvoll für die Vielfalt der Diskussion hier. Und es steht dir frei im Rahmen der Meinungsfreiheit die Themen abzulehnen, ebenso steht es jenen frei diese Themen als wichtig/interessant zu empfinden.

  • Zitat

    ( jump )
    Mich dürstet es nicht nach belangloser Unterhaltung, wenn ich was schreibe, will ich was zu grübeln haben.


    Potz Tonner!
    Durst hat er keinen, aber fürchterlichen Hunger.
    Gebet ihm Brot und Spiele,
    Und werfet ihm einen Sack Erde hin,
    Auf dass er grübeln kann.

    Die Grenzen, @jump werden Dir Deine Fingernägel zeigen:
    Sind sie braun geworden und eingerissen, fängt's an zu schmerzen.

    vero

  • Ein kleiner Mann sprach einmal:
    Das Brot sättigte nicht lange
    und das gleiche Brot
    vergammelte
    und wurde ungenießbar.
    Und die Spiele,
    die sie spielten,
    entwickelten sich,
    bei den gleichen Menschen
    zu fast immer dem gleichen Ergebnissen
    und verloren an Abwechslung.
    Und so saß er auf dieser Erde,
    der Staub zu seinen Füßen,
    den andere hinterlassen hatten,
    und er sagte: danke.
    Eine Wahrheit welche in sich schon schwer verdaulich war,
    aber dankbar für das Aussprechen eben jener.
    Doch die Erde könnte nie das erfüllen,
    was er erwartete .. vom Leben.


    Zitat

    Die Grenzen, @jump werden Dir Deine Fingernägel zeigen:
    Sind sie braun geworden und eingerissen, fängt's an zu schmerzen.


    Das würde ich aber doch gerne etwas erläutert haben.

    Gruß, JumpIntoDeath

  • ... was hier vermutlich laufen wird, jump, ist der Verzicht auf Zensur und damit die Auseinandersetzung in der Sache auf gleicher Augenhöhe ... ohne dass man sich im Unbegreifen befindet, dass jemand die Machtkarte zückt, nur weil ihm etwas unangenehm oder unbequem ist ...

    ... da sind wir in gesunden demokratischen Gespflogenheiten ... und die, so hoffe ich, werden verteiligt und sich durhsetzen mit Fleiß und Geschick ...

    ... damit haben wir "Lebendigkeit" :)

    Gruß ;) Garp

    Einmal editiert, zuletzt von Garp (6. August 2003 um 00:32)

  • Garp
    Ein Ideal. Nichts als ein Ideal.
    Und das Ungebreifliche gleich ausgeschaltet.
    Jeder Satz wird ausgedeutet bis zum Erbrechen, bis jeder ihn voll begriffen hat. Outing überalles und niemals einen Platz zur freien Interpretation lassen!
    Niemals.
    Niemals was riskieren, keine Sprach-Abenteuer, dazu stets die «gleiche Augenhöhe» zu allen andern bewahren, obwohl schon die Natur es anders vorgesehen hat.

    Aber einen Begriff haste reingeworfen:

    Zitat

    ( garp )
    ... dass jemand die Machtkarte zückt, nur weil ...


    Gleich mehrere Aspekte dürften hier relevant sein:

    • Also doch ein Moderator als Macht-Ausübender?
    • Das Wesen dieser Macht?
    • Wer ordnet dem Moderator diese Kompetenzen zu?
    • etc.

    vero

  • Zitat

    Original von vero
    Aber einen Begriff haste reingeworfen:


    Gleich mehrere Aspekte dürften hier relevant sein:

    • Also doch ein Moderator als Macht-Ausübender?
    • Das Wesen dieser Macht?
    • Wer ordnet dem Moderator diese Kompetenzen zu?
    • etc.

    vero, Du hast das Wörtchen ohne vergessen, als Du garp zitiertest ... was garp meinte, ist, "ohne [...] dass jemand die Machtkarte zückt" ;)

    ~ Diary ~ der's zumindest so gelesen und verstanden hat

    _________________________________________