mittelalterliche musik

  • hallo :)

    ich habe mir gedacht, ich trage hier ein paar gruppen, die mittelalterliche musik spielen, zusammen.

    anfangen möchte ich heute mit schelmish, die aus bonn kommen ;)

    klickt euch einfach selber durch die homepage von schelmish. dort findet ihr alles wissenswerte und vor allem auch hörproben von ihrer musik!!!

    schelmish

    ich würde mich freuen, wenn ihr auch bands der mittelalterlichen musik hier rein stellen würdet :)

    es grüßt
    asachara

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Zitat

    ich würde mich freuen, wenn ihr auch bands der mittelalterlichen musik hier rein stellen würdet

    Klar, sollst Du haben, :) ;). Es gibt da sogar eine Lieblingsgruppe, welche ich habe. Und die Gruppe und Band heisst Ougenweide, welche ich Anfangs der 80er Jahre sehr, sehr gern gehört habe. Die Musik ist sehr melodisch, man fühlt sich beim Schliessen der Augen bei den Liedern direkt ins Mittelalter versetzt.

    Hier mal zwei Links zu Fanseiten, es gibt aber noch wesentlich mehr:

    Infos aus Germanien

    Martin Pruckner

  • ich würde ja gerne etwas von ougenweide hören, aber selbst beim stöbern habe ich keine hörproben gefunden. :nix:

    so weit ich das jetzt überblicke, kann man vielerlei lieder von ougenweide auch nicht mehr käuflich erwerben. ist es dann nicht in ordnung, wenn du ahasveru, sofern du selber etwas davon besitzt, mal für uns zugänglich machst??

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Zitat

    Original by Asachara
    ist es dann nicht in ordnung, wenn du ahasveru, sofern du selber etwas davon besitzt, mal für uns zugänglich machst??

    A) Ich habe hier von dieser Kombo nur alte Langspielplatten, welche auch schon ziemlich knistern und auch einige Kratzer aufweisen, :) ;)

    B) Nein, auch wenn ich CDs hätte, würde ich hier im Forum keine Hörproben a la MP3 für einen damit gleichzeitig gegebenen Download zur Verfügung stellen, da das dem Urheberrechtsgesetz widerspricht.

  • ein wirklich beeindruckendes neues projekt zwischen mittelalter und klassik ist die carmina burana komponiert und gespielt von corvus corax, eine aus dem ostteil deutschlands stammende band.

    ende januar fand die generalprobe im staatstheater cottbus statt.

    hier der link dazu...

    carmina burana von corvus corax

    oben rechts unter video könnt ihr euch einen eindruck von dem spektakel machen ;)

    welturaufführung ist am 5. august 2005 um 24 uhr auf dem wacken open air.
    ich werde auf jeden fall versuchen, das orchesterwerk live erleben zu können...

    am 8. august 2005 soll dann die neuvertonung der alten schriften auf cd erscheinen...

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Habe mich gerade "carmina burana von corvus corax" umgeschaut.

    Weisst Du ob man dafür noch Karten bekommen kann und wenn ja was die ungefähr kosten ?

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    welturaufführung ist am 5. august 2005 um 24 uhr auf dem wacken open air.

    mehr habe ich bisher auch nicht heraus finden können :nix:

    auf der seite gibt es ein extra link wegen karten-reservierungen und so weiter... ich werde immer mal wieder dort schauen und dich auf dem laufenden halten, nuc :)

    wenn du mehr heraus bekommen solltest, wäre ich natürlich sehr froh, wenn du mich das wissen ließest ;)

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • gerade habe ich noch gelesen, dass der kartenvorverkauf ab april über ticketonline startet

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

    Einmal editiert, zuletzt von asachara (31. März 2005 um 20:12)

  • Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk, und das wäre nicht das falscheste Konzert, dass man sich antun kann.

    Denke ich zumindest :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • in extremo ist eine weitere band, die ich euch gerne vorstellen würde.

    sie interpretieren mittelalterliche spielmanns- und gaukelkunst. und dies tun sie extrem kraftvoll in einer mischung zwischen mittelalter/renaissance und "rock and roll".

    ich kenne diese band auch schon aus ihren anfängen. die erste cd, die ich mir von in extremo kaufte, war auch ihr erstes album "in extremo gold" - ein akustik-album - , welches die musiker noch im eigenvertrieb auf den markt gebracht haben. für mich ist dieses album auch heut noch das beste, da es nicht so kommerziell ist und noch sehr viele mittelalterliche intonationen und texte mit aufnimmt !!

    auch habe ich in extremo schon live miterlebt, die mit einem heidenspektakel auf die bühne gehen: sie spielen auf orginalgetreu nachgebauten historischen instrumenten, treten in zeitgemäßen gewändern auf mit herber moderation und passender choreographie. besonders beeindruckend fand ich die feuerspucker 8) ein sagenhaftes erlebnis...

    in extremo ist nichts für zart besaitete seelen :smoke: es ist musik der etwas härteren art. mir kommt immer der gedanke dabei: es ist wie im mittelalter... herb und extrem :D

    hier findet ihr die homepage von in extremo

    unter downloads könnt ihr euch auch ein paar neuere videos ansehen. der titel "küss mich" ist ganz nett... leider ist nichts altes dort zu finden. aber mal schauen... das lager ist ja auch noch da :)

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • IN EXTREMO ON TOUR

    21.5. Koblenz (D), Festung Ehrenbreitstein
    26.5. Stuttgart (D), Römercastell
    27.5. Weißensee (D Thüringen), Runneburg
    28.5. Chemnitz (D), Wasserschloss Klaffenbach
    11.6. Nickelsdorf (A), Nova Rock
    17.6. Frauenfeld (CH), https://www.kontromisslos.de/www.openairfrauenfeld.ch
    18.6. Klettwitz (D), Eurospeedway Lausitzring
    24.6. Tolmen (SLO), Metal Camp
    1.7. München (D), Tollwood Festival
    2.7. Gelsenkirchen (D), Amphi-Festival
    8.7. Wiesen (AUT), Carpe Noctem Festival
    16.7. Salzgitter (D), Schloss Salder Tanz das Schloss Festival
    22.7. Steinbach-Langenbach (D), Naturtheater
    23.7. Neuhaus a.d.Pegnitz (D), Burg Veldenstein
    30.7. St Vith (B), Alive Festival
    12.8. Laax-Plaun (CH), Fat Tire Festival
    14.8. Rotenburg o.d.Tauber (D), Taubertal Festival
    20.8. Rotenhain (D) Open Air Rock im Feld
    21.8. Weinheim (D), Sepp Herberger Stadion

    Tickets bestellen!

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • In Extremo Player

    Der In Extremo Player ist ein exklusives Tool für alle In Extremo Fans und ist nur auf Album- und Single-Releases erhältlich.

    Der Player bietet:

    • Screensaver mit Bildern und Videos von In Extremo
    • Lyrics und andere Specials

    Free Download hier

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -