• Hi Time
    Ich hab ein kleines Problem bei Soundaufnahmen mit meinem Micro.
    Und zwar liegt das Problem darin, dass er mein Gitarrenspiel viel zu leise aufnimmt und ich kann das Micro auch nicht direkt an die Gitarre dranhalten. Der Lautstärkenpegel schlägt auch nicht richtig aus. Ich hab in den Soundeinstellungen nachgeguckt, aber der Regler fürs Micro ist ganz oben. Ein Hardwaretest hab ich auch schon durchgeführt, half aber auch nichts. Ich frag mich obs an dem Treiber liegt oder an was anderes.
    Kannst du mir helfen?

    Gruß
    BadBoy

    • Offizieller Beitrag

    hallo badboy,

    es gibt vielmals bei den mikrofoneinstellungen noch so ein kleines kästchen (20dB) was aktiviert werden kann. damit wird die verstärkung des mic einganges noch einmal angehoben.

    ps: in den erweiterten einstellungen des micros zu finden

  • Ich war da drin Robert und fand da ein Kontrollkästchen mit dem Namen "1 Mic Boost".
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich dieses auch mal eingeschaltet gehabt. Trotzdem das selbe Ergebniss.
    Habs jetzt nochmal versucht, trotzdemnichts.

  • Was passiert denn, wenn Du mal den Line-In Eingang nehmen würdest und bei Aufnehmen auf Line-In stellst? Ist nur ein Schuss ins Blaue, weil der Line-In Eingang ein Stereo-Eingang ist und man normalerweise ein Y-Kabel, d.h., ein Kabel mit 3,5 mm Stereoklinke auf zwei 6,35mm Monoklinken braucht, aber ausprobieren kannst Du es ja mal.

    Dazu kommt auch, das, wenn man ein Monokabel in einen Stereoeingang steckt, dadurch natürlich ein Kanal kurzgeschlossen wird.

    Ansonsten und weiter weiss ich nicht, wie gesagt, ist ein Schuss ins Blaue,

  • Der Mikrofoneingang ist bei allen Consumer-Soundkarten (von welcher genau sprechen wir eigentlich?) grottenschlecht. _Immer_ Line-In benutzen!