Zum 100. Mal ...

  • aber wieder aktuell: Wofür ist ein Mod da?

    Ein Mod soll das Forum moderieren, d. h. für Ordnung und Übersicht (und Frieden) sorgen.

    Wenn ich nun von Garp lese:

    Dann frage ich dich, Garp: Worin siehst du denn hier deine Aufgabe als Mod?

    Und weiter: Die User haben sich an die Feedback-Threads gewöhnt. Es ist eine akzeptable Art, Ordnung zu halten, ohne eben "zensieren", d. h. löschen zu müssen. Löschen ist hier eh nicht beliebt.

    Also: Wenn hier einer um Hilfe ruft, dass er seinen Thread sauber bekommen möchte - dann willst du das nicht tun, oder wie sehe ich das?

    P.S. Ich wollte dafür eigentlich keinen neuen Thread eröffnen, aber das Sternchen wollte ja kein OT mehr im Short-cuts hören ...

  • Ich möchte nicht dirkutieren, nur meine Meinung kundtun: ihr nehmt euch zu wichtig.
    MOD halte ich für überflüssig, es gibt viele Foren ohne MOD. Rechtsextreme oder strafbare Äußerungen kommen so selten vor, dass der Admin das auch alleine löschen kann.

    Wenn jemensch nur etwas äußern, aber nicht kommunizieren will, dann soll sie das auf seiner privaten Website tun.

    Und so sehr sich die "KontroserInnen" an FBT gewöhnt haben ... es ist doch, von außen betrachtet, ein wenig albern.

    Also lasst mal den Garp moderieren bzw. NICht-moderieren, wie er will.

  • Das sagst grade DU, @sternchen, wo hier dauernd rumlamentiert, man möge die OTs aus deinen Äpfeln entfernen und den Statistik-Thread in Ruhe lassen!!!

    Dann halt doch die Klappe, wenn's dir unwichtig ist! :P

  • Sag' mal, Mindi ... das Thema des Apfelprob-Thread ist zwar real existent, aber bei der Erstellung war mir schon äußerst bewußt, dass er komisch ist. Wieso sonst hätte ich so schwurbelig formuliert und so getan, als hätte ich in meinem Leben noch nie in einen Apfel gebissen und würde seinen Plural nicht kennen?

    Wenn du das mit dem FBT für bare Münze genommen hast, dann gebührt dir der [SCHILD]Gutmenschen-Naivitäts-Award am Bande[/SCHILD] ;)

  • Ja, klar, hab mir schon gedacht, dass da ne gehörige Portion Ironie dabei ist @ Star. Aber im allgemeinen gehe ich trotzdem davon aus, dass wenigstens ein bisschen Ernst in einem Posting enthalten ist. Wenn ich Sarkasmus und Ironie lieben würde, wär ich ja in Rhetorica geblieben.

    Und hier gehts nunmal auch ums Prinzip: Was, wenn ein User tatsächlich seinen Thread gecleant haben möchte?? Das sind wir hier so gewohnt! Wie das "nach außen" aussieht, kann uns doch wurscht sein!

    Und ausgerechnet Garp, der immer gegen OTs schimpft, will da nichts dran machen?!

    Also, meine Lieben: Ich glaube nicht, dass hier IRGENDWER sich davon abhalten lässt zu labern, wenn ihm danach ist. ENTWEDER wird das dann nachher aufgeräumt oder nicht - aber falls NICHT, dann bin ich auch nicht geneigt, mir ständige Mahnungen in diese Richtung anzuhören, wir seien doch erwachsene und verantwortliche User blabla ... Nein, wir sind hier, weil wir Spaß dran haben, und nicht weil wir die Klappe halten müssen, weil's grade mal nicht ganz zum Ursprungsthema passt!

  • habe das nun in kurzen Gedanken skizziert, das ist gleichsam die Antwort auf Deine Anfrage, mindy. Es gibt Gott sei Dank immer viele Lösungen, damit eine Buntschichtigkeit und das ist auch gut so.

    Wenn man mir eines sicher nicht vorwerfen kann, dann ist das ein Fähnchen-Dasein, also werde ich nun nicht auf eine Art handeln, die ich ehemalls an dem Mod-Job sehr hinterfragt hatte ... das war noch zu den Zeiten, als MacDeath unter uns weilte

    Dir ist an Feedback-Threads und sonstigem "Firlefanz" gelegen, mich schränkt das ein: Wenn jemand in seinem Thread keine Meinung von mir hören will, an Feedback-Stelle gebe ich sie nicht.

    Ansonsten habe ich einen wichtigen Gedanken in meinem Selbstverständnis nicht reingebracht, das ist der Nachteil bei zeilenbeschränkten Short-Cuts; ich werde das aber noch nachholen. Ich bin ein vehementer Verfechter der Hoheit über die eigenen Threads, werde also die Threads schließen, wenn mich der Ersteller darum bittet.

    Gruß :neu: Garp

  • Lies dir mal mein Apfelprob-FBT-Posting durch. Das ist unverschämt formuliert und eine einfache Reaktion auf die OTs auf einer Metaebene, also ohne direkten Bezug.

    Das mit Garp ist ja ein Problem! Wenn er sich nun wiederholt weigert, FBTs zu eröffnen .. was dann? Wie sollte die Bestrafung aussehen? ?(

  • ich finde deine handhabe, Garp, ziemlich klasse...

    eines glaube ich jedoch nicht: dass sich die threads hundert pro sauber halten lassen. aber wir sind auch so eigenverantwortlich, dass wir das ein oder andere schon mal überlesen können, oder nicht :neu:

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • @ Garp: Tja nun, meine Frage hast du damit nicht beantwortet - nämlich

    a) die, worin du deine Aufgabe als Mod überhaupt siehst.
    Btw - keiner muss dich darum bitten, seinen Thread zu schließen, das kann jeder normale Threaderöffner selbst tun.

    b) Was tust du, wenn jemand seinen Thread sauber haben, aber auch fortführen möchte?

    Des weiteren: Es ist nun mal so, dass in einem Gespräch sich oft neue Themen ergeben. Diese können durchaus interessant sein. Man kann sie "abzwacken" und in einem neuen Thread fortführen. Das muss ja kein Feedback zu einem alten Thread sein.

    Zwacke ich nicht ab, dann sehe ich als ggf. am Gespräch beteiligter Poster nicht ein, wieso dieses neue interessante Thema nicht fortgeführt werden sollte, nur weil es zum Ursprungsthema OT ist. Als Threaderöffner könnte mir das jedoch unrecht sein ... also WAS TUN? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Mindiyana (26. Januar 2005 um 23:58)

  • Zitat

    Original von Mindiyana
    Btw - keiner muss dich darum bitten, seinen Thread zu schließen, das kann jeder normale Threaderöffner selbst tun.

    Nein. Genau wie mit dem Verschieben: es ist nicht möglich.

    Es ist nur möglich, Threads und einzelne Postings zu erstellen und dokumentiert zu editieren, nichts sonst.

  • hmmm...

    liebe mindi, lass doch garp sich erst mal mit den ganzen funktionen vertraut machen und der rest ergibt sich mit der zeit.

    ;)

  • Hab das gerade nochmal mit einem Zweitnick gecheckt und stimmt, hatte mich getäuscht: Schließen kann ich da nicht.

    ABER in ein anderes Forum verschieben/kopieren kann ich!

  • Scheherl, es geht ja jetzt nicht um die Funktionen, mit denen man sich ganz klar erstmal vertraut machen muss, sondern um die grundlegende Einstellung.

    Garp ist (seine Worte) kein Fähnchen - also was er heute sagt, wird dann auch noch später gelten.

  • also a)BTW freut mich, dann habe ich eine Aufgabe weniger und ist das ja schon technisch in meinem Sinne gelöst.

    zu b) ich tue gar nichts, er soll anmahnen, schließen oder wegen mir auch der Diskusssion im weiteren fern bleiben

    Bezüglich neuer Themen kann er das ja selber neu eröffnen, oder auch derjenige, den das gerade interessiert

    [SCHILD]Das wird schon klappen[/SCHILD]

  • Zitat

    Original von Garp
    [SCHILD]Das wird schon klappen[/SCHILD]


    Dein Wort in Gottes Ohr, Garp.

    Aber ganz ehrlich: Wenn ich einen Thread eröffne und möchte an meinem Thema dran bleiben und es driftet ab, dann würde mich persönlich das ankotzen, dass ich und andere Leser dann regelrecht suchen müssten, um die zum Thema gehörigen Posts herauszufinden.

    Aber ich habe im short-cuts sowieso noch so gut wie nichts eröffnet, also tangiert mich das Problem nicht persönlich, sondern nur allgemein. Und solange keiner motzt, ist es dann ja in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Mindiyana
    Hab das gerade nochmal mit einem Zweitnick gecheckt und stimmt, hatte mich getäuscht: Schließen kann ich da nicht.

    ABER in ein anderes Forum verschieben/kopieren kann ich!

    Du vielleicht, ich nicht. Vielleicht ist die IP freigeschaltet, wer weiß.

    Noch mal:
    Es ist Usern nur möglich, Threads und einzelne Postings zu erstellen und dokumentiert zu editieren, nichts sonst.