Übersehenes ...

  • es gibt hier mehrere Anliegen und Fragestellungen, die in diesem Forum in Beharrlichkeit ignoriert werden; ich vermute, nicht nur mir geht es so. Da mag es manchmal Gründe für geben in der Hitze der Diskussion, ändert aber nicht am unbefriedigenden Sachverhalt.

    Drum mache ich diesen Thread auf, damit dies künftig für mich besser im Blick verbleibt.

    Mehrfach hatte ich schon angesprochen: Wie steht es um die Veränderung nachfolgender Unterzeile im Philo/Psycho-Forum

    Zitat

    Wer möchte es nicht? Das Streben nach Erkenntnis zum Zusammenhang der Welt.

    ... sie stammt noch aus den Anfangszeiten des nur Philoforums und war schon damals nicht der Weisheit letzter Schluss; eine Veränderung tut Not.

    Ebenso nie weiter beachtet war die Anfrage ob der sinnvollen Strukturierung der Hauptsmilies. Dies war damals, im Technikforum thematisiert, was dann von Thomas N. gelöscht wurde.

    am Ende je die Klärung, so denkt 0052.gif Garp

    Einmal editiert, zuletzt von Garp (14. August 2004 um 23:15)

  • ach gott, hier wird man doch im forum so oft übersehen... da sind das doch nur kleinigkeiten...

    behaarlichkeit ist gefragt :)

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Nun, das Problem bei der Unterzeile war wohl nicht, dass es übersehen wurde, sondern eher, dass niemandem ein besserer und treffenderer Vorschlag eingefallen ist. :nix:

  • [list=1]
    [*]Hemmungsloses Problemwälzen, Vertiefung, Esoterik, Glaubensfragen Psycho
    [*]Tiefgang bis zum grenzenlosen Ausufern, Nachdenken, Grübeln und Sinnieren über die Menschenwelt
    [*]Problematisieren bis zum Hirnriss, Kommentieren und Plagieren, Rülpsen und Furzen frei nach Luther
    [*]Von der Amöbe bis zur Weltformel: Grosse Gedanken über die Zusammenhänge des Erdballs
    [*]Vom Himmel durch die Welt zur Hölle: Alles was überdacht und problematisiert werden kann.
    [*]Spass am Probleme wälzen ? - So tretet ein :)
    [*]Zu den Gründen und Abgründen: Das Leben als Problemstellung
    [/list=1]

    Ich wünsche munteres Untertitelsuchen.
    Bin müde.bibi

    vero

    • Offizieller Beitrag

    Garp

    das ändern eines forentitels oder der kurzbeschreibung ist kein problem. wie mindiyana schon schreibt, kann ich noch keinen besseren titel/beschreibung erkennen.

    mit den smilies.....es wurden änderungen vollzogen....welche sollen noch geändert werden?

  • ich werde mir jetzt mal Gedanken machen zu einem passenden Untertitel, viel unpassender als das Vorhandene kann´s ja kaum werden.

    Bezüglich der Smilies ist nun vieles zusammengewürfelt, das stimmt, eine echte Struktur der Basic-Smilies allerdings in weiter Ferne X(

    :neu: Garp

    ... wo ich schon mal hier bin, könnte ich ja anfragen, ob die Statistik nicht aufgestockt werden könnte auf Top 12 :] ; denn unter die ersten 10 schaff ich es wohl nie.

  • Ouuu ja, eine schöne Idee mit den Top-12.

    Ich hätte gerne dazu noch eingerichtet;

    • 1 iframe mit den Top 9, weil das so schön aussehen würde. In Blutorange, bitte schön.
    • 1 iframe mit den Tops der ungeraden Zahlen, in Himmelblau, wenn's genehm ist.
    • 1 iframe mit den Tops der geraden Zahlen in Lindengründ, ist sehr elegant.
    • 1 iframemit den Tops der Primärzahlen, in Edelgrau.


    Huch, das wären mit dem bereits vorhandenen 5 Stück.
    Der Einfachheit halber könnte man für mich gleich ein neues Portal anfertigen, das Portal der Portale sozusagen.

    vero

  • Zitat

    Einer flog übers Kontro-Nest : Tiefgründig zwischen Seele und Geist

    [SCHILD]Kukuck - Eule Garp[/SCHILD]

    Einmal editiert, zuletzt von Garp (21. August 2004 um 09:24)

  • Also "Tiefgründig zwischen Seele und Geist" finde ich sehr gut - besser vielleicht gar noch "Tiefgründiges ...."

    Hingegen "Einer flog übers Kontro-Nest" erinnert mich doch zu stark an die Psychiatrie. Und auch wenn wir hier lauter verrückte Vögel sind, so finde ich dennoch die Assoziation mit Zwangsjacke und Hammer-Psychopharmaka wenig erfreulich.

  • mir gefällt einfach das Nestbild gut ... zugegeben, der Romnan von Kubrik hatte mich dabei auch inspiriert

    Vorschlag Nr. 2:

    Zitat

    Nesthocker : Tiefgründiges zwischen Seele und Geist

    es bedarf eines guten Kontra-Punktes am Anfang, so meine Meinung ...

    :neu: Garp

    p.s. "Nestschlüpfer" wäre auch nicht schlecht, aber der Begriff würde hier polemisch zerrissen werden.

  • Zitat

    Original von Garp
    es bedarf eines guten Kontra-Punktes am Anfang, so meine Meinung ...


    Ja, da hast du schon recht, Garp. Wobei ich mich jetzt allerdings frage, welche Assoziation du mit "Nesthocker" verbindest. Ich kann im Moment da keinen Zusammenhang zum Thema erkennen.

    Für mich ist ein Nesthocker, mal krass ausgedrückt, einer, der seinen faulen Hintern nicht hochkriegt, um endlich flügge zu werden ... :D

  • @mindi
    Die Menschen sind Nesthocker:
    Sie werden geboren als noch nicht voll entwickelte Säuger.
    Nestflüchter wären sie, wenn sie wenige Stunden nach der Geburt ihrer Mutter / Herde in der Wildnis folgen könnten.

    Garp
    Du scheinst zu den Vertretern der «Kopf-Herz-Hand-Teilung» zu sein; oder anders: Dein Menschenbild teilt das Individuum in Geist, Seele und Körper. Wie sonst soll ich mir vorstellen: «... Tiefgründig zwischen Seele und Geist ...» ?

    Und hätte ich mir das nun vorgestellt: Wie um alles in der Welt kann man zwischen Sele und Geist umherfliegen?
    Oder meinst du zwischen Ratio und Emotion? - Quasi rumpendeln bis zur Besinnungslosigkeit?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ist aber zum Schmunzeln, die Untertitelsucherei.
    Zu Weihnachten werde ich Euch ein Kerzchen in den thread stellen. ;)

    vero

  • Seele und Geist sind quasi nur prägnante Anknüpfungspunkte zur Psychologie und Philosophie, für das Forum wird ja die Unterzeile gesucht ...

    Es wäre einfach gut, wenn man vielschichtige Assoziationsmöglichkeiten hätte und was würde sich dabei besser anbieten als das gewählte Bild des Nestes :) ...

    Denn dies verweist auf existentielle Fragen:
    Wo komme ich her?
    wer bin ich ?
    wo will ich hin ?

    ... bietet zudem die Möglichkeit zu fliegen und somit den Inbegriff der Freiheit und Autonomie, zentrale philosophische Themenbereiche.

    ... hält daneben trotzdem das Familiäre im Blick als einen zentralen Pfeiler der Psychologie, das heimelige, Urvertrauen, aus dem heraus man der Welt begegnet.

    Im Gesamtbild etwas verschroben, auch das paßt :]

    Würde aber, noch mal nachgedacht, statt dem Doppelpunkt nun eher drei Punkte vorschlagen ...

    Gruß :neu: Garp

  • Also deine Interpretation zum Forum und was es beinhalten soll/kann und wie das Ganze gesehen werden kann, finde ich sehr gut.

    Nur wäre ich ohne deine Erklärung nicht alleine drauf gekommen, dass man das in den Begriff Nesthocker so hineininterpretieren kann, hm.
    DAS ist ein Problem. g

    Einmal editiert, zuletzt von Mindiyana (23. August 2004 um 00:04)


  • Der Begriff «Nest» als Identifikationsaufhänger?

    Und wenn ich nun ein Raubvogel wäre?
    Ein Seeadler mit einer Flügelspannbreite von ca. 2.8 m ?
    Da ist es denn aus mit dem «Nest» !!!
    Da kommt der «Horst» zum Zuge - Grössenordnung Doppelbett für Menschen !

    Und wehe, jemand legt ein Kuckucksei ins Nest...
    Und wehe dem, der «Nest» interpretiert als kleines Kaff, kleinen Ort, als Weiler der Ewiggestrigen ... - da ist es denn auch mit der Heimeligkeit vorüber.

    Und weitere Negativ-Assoziationen:

    • Sich ins gemachte Nest legen.

    • Das Nest beschmutzen

    • Ein Nest aus Haaren auf dem Haupte tragen.

    • Nesthocker = Stubenhocker


    Da gäbe es noch einen Widerspruch:
    Einerseits möchtest Du den Titel «Einer flog übers Kontro-Nest...» anderseits bietet das blosse Überfliegen des Neste gerade NICHT jene Heimeligkeit, die Du zu vermitteln suchst.
    Überfliegen ist ein Vorbeifliegen; Nicht ein Landen !

    In Minne Bilder zerspflückt ---

    vero

  • Deine Exegese grenzt ja schon an philosophischen Nihilismus ...

    mein erster Entwurf gehört, ohnhin noch nicht ausgereift, längst der Vergangenheit an ...

    an dieser Stelle also bereits der Vorschlag Nr. 3, ein neues plastisches Bild mit aufnehmend

    Zitat

    Quellfrisch dem Nest entsprungen ... Tiefgründiges zwischen Seele und Geist

    ... wir nähern uns von der Kreisklasse der Ursprungszeile zielstrebig Richtung Champions Leage ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Garp (23. August 2004 um 21:14)

  • Irgendwie kann ich mit dem Nest nix anfangen. Und nun auch noch eine Quelle dabei, hm.

    Ich weiß, ich kann nur rummäkeln und selber nix bringen, mir fällt auch ehrlich nichts ein, sorry. :nix:

  • ich wollt nicht meckern, bevor ich nicht einen konstruktiven vorschlag habe, aber nun tu ich es trotzdem... als einfaches wertfreies statement...

    mit dem "nest" - in welcher richtung auch immer interpretiert - kann ich auch nicht so viel anfangen, weil es eben schon von der begrifflichkeit so viel subjektive eindrücke, erinnerungen, gedanken vorgibt und somit eine brise deutung schon mit beimischt :nix:

    nix für ungut, garp... deinen ansatz, die unterzeile zu ändern, find ich ziemlich klasse :tup:

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -