Wundmale des Herrn


  • Solche Vorfälle sind häufig.
    Christ, der Herr, sendet uns Zeichen.
    Oder seinen Auserwählten.
    Ist dies nicht Signal für die seine Allmacht?

  • Zitat

    Solche Vorfälle sind häufig.


    ich muss es ja wissen! alle 10 minuten weint eine jungfrau, alle 5 minuten erscheint eine Maria und alle 3 minuten wird jemand mit wundmalen eingeliefert.

    ACHTUNG -> dieser beitrag war weder zynisch noch OT: als Kardinal kenne ich mich mit sowas aus.

  • neenee, schon klar.

    ich möchte nur darauf hinweisen, dass sie in der linksgläubigen welt verdammt selten vorkommen. ich hörte, die sind eh mehrheitlich nihilgläubig, die linken...


    ich musses ja wissen

  • @kardinal

    Hier noch der korrekte Link:
    http://www.padre-pio.de/wundmale.htm

    Solche Stigmen sind bekannt.
    Sie werden als psychosomatisches Phänomen gedeutet.
    Manche können dabei auch aus den Augen bluten.
    Der bekannteste Fall war wohl Therese Neumann, über die ich vor Jahren eine TV-Dokumentation sah.

    Hier noch ein ziemlich Text lastiger Link:
    http://www.indian-skeptic.org/html/hanauer/testf3.htm

    Für mich persönlich ist ds eher eine unheimliche und krank anmutende Angelegenheit.

    vero

  • wie diese "erscheinungen" zu begründen sind, vermag ich so gar nicht sagen, weil ich mich damit gar nicht beschäftigt habe. für mich war das immer sehr zweifelhaft und wenig interessant.

    mein eigener gedanke dabei war einmal, dass diese menschen fast schon davon besessen sind, gott nahe zu kommen, ja göttlich zu erscheinen... immer auf der basis der bibel, die so manch göttliche erscheinung im geschriebenen wort übermittelt.

    gottlob hatten wir einen religions- bzw. philosophie-lehrer, der uns mit auf dem weg gegeben hat, dass wir beim lesen der bibel immer daran denken sollen, dass erst über jahrhunderte über mund-zu-mund-propaganda die geschichten weiter gegeben wurden und später erst aufgeschrieben wurden... vieles sei als gleichnis zu betrachten, um die wirkungsweise von jesus auf die menschen wieder zu spiegeln...

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Neben der duirch die orale Tradierung sich ergebenden Verfälschungen sind auch einfache Übersetzungsfehler Ursache für Wunder.
    Mir erzählte ein Freund, der sich mit den althebräischen Mysterien auseinandersetzt, dass Jesus gar nicht über das Wasser "ging", sich im Original vielmehr "bewegte". Das Wandeln über das Wasser - eines der größten Wunder - ergab sich so nur durch die Übersetzung in's griechische, später lateinische.

  • Oh Herr, verzeih deinem unwissenden Diener diese Frage, vielleicht ziemt sie sich auch nicht für einen Ordensbruder mit dem Gelübde der Keuschheit, aber, oh Herr, was ist:

    orale Tradierung?

    Noch was, oh Herr, wie geht es eigentlich Don Camillo?


    Pater Ignatius

    "Für Gott war ich unterwegs und hielt durch - "persevera" ...

  • Das reine klare Bewusstsein der Göttlichkeit spiegelt sich nicht in Seinszuständen der Form wider. Das göttliche Bewusstsein spiegelt sich im Bewusstsein des Menschen selbst. Da Wundmale eine projizierte Formgebung des Bewusstseins sind, befinden sie sich de facto auf der Ebene objektiver Projektion und haben keinerlei Anteil an der Göttlichkeit eines allumfassenden Bewusstseins. An Wundmalen ist somit nichts, was Heilig genannt werden kann, denn Form ist unvollkommen und endlich, ist leela, ist kosmisches Spiel. Rein, klar und somit heilig ist das allumfassende Bewusstsein an sich, denn das Bewusstsein ist sich selbst nur seiner Selbst bewusst. Form kommt und geht, ist Maya, ist Traum....Erkenntnis des wahren Selbst des Wesens erlangt, wer aus dem Traume des Ich erwacht. Und wer sich selbst erkennt, erkennt letzten Endes nur eines: das göttliche Bewusstsein, welches er selbst ist und vom welchen er nie getrennt war. Der Staub auf dem Spiegel des bewussten Seins iist der Dunstschleier des Ich, und das ist das einzige Wundmal, wenn man es so nennen mag, welches dem Wesen Mensch anheimgefallen ist.

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!