• Äpfel in Vanilletunke


    4 Äpfel (waschen, schälen, entkernen)

    1/8L Wasser oder Wein

    1 Esslöffel Zucker

    Vanillesoße

    Marmelade

    Rosinen

    geriebene Nüsse oder Mandeln

    Butter

    Anis

    1/8 l Wasser oder Wein mit 1 Esslöffel Zucker aufkochen,
    die vorbereiteten Äpfel darin garen,
    mit einem Schaumlöffel herausnehmen,
    auf Teller setzen und mit Marmelade,
    Rosinen und/oder geriebenen Nüssen füllen.
    Die Vanillesoße darüber gießen, warm essen.

    Jeder liebt für sich allein! Doch schöner ist es, wenn man ist zu zweit :)

  • Gefüllte Datteln

    30 g getrocknete Datteln

    120 g Marzipan-Rohmasse

    40 g Puderzucker

    40 g feingehackte Pistazienkerne

    1 Schnapsglas Curacao (2cl)

    1-2 Eßlöffel Zucker


    Die Datteln entsteinen. Die Marzipan-Rohmasse mit dem gesiebten Puderzucker, den Pistazien und dem Likör gut verkneten. Aus der Marzipanmasse kleine Kugeln formen und in dem Zucker wenden. Die Marzipankugeln in die entsteinten Datteln drücken. Mit einem scharfen Messer den gewölbten Marzipanrücken mehrmals einritzen.

    (Also ich nehme mindestens die doppelte Menge immer, a) futter selber gerne, b) verschenke die auch, dann, festlicher sehen die gefüllten Datteln noch aus, wenn man sie zur Hälfte in aufgelöste Schokolade-Fettglasur taucht.

    Oder die Datteln ganz weglässt und ca 100 g kleingehackte kandierte Ananas in die Marzipanmasse mischt, dann kleine Kugeln formen und in Schokoglasur tauchen.)

    df_fleg1.jpg

    Luzifer........

  • na endlich mal was richtig leckeres zum fest...

    ich hasse nämlich entenbraten und so wat und nicht nur wegen dem geschrei der schnattaente, wenn man ihr an die federn will *hihi


    danke luzi... :bussi:

  • Gefüllte Honigkuchentorte

    Zutaten:
    125 g Honig, 65 g Margarine (ich werde sicher Butter nehmen), 2 Eier (Gew.-Kl.3), 125 g Zucker, 2 EL Rum (ich nehme bestimmt Rumaroma), 200 g Weizenmehl (Type 550), 100 g Blütenzarte Köllflocken, 2 Tl Pfefferkuchengewürz, 2 Tl Backpulver, 500 g geraspelte Äpfel, 100 g gehackte Mandeln, 100 g Rosinen, 3 El Zucker, 150 g Zartbitter-Kuvertüre, ganze Mandeln zum Verzieren.
    (Meine Freundin nimmt immer 1/3 Teig mehr, kommt whrscheinlich auf die Form an).

    Zubereitung:
    Honig und Margarine schmelzen und abkühlen lassen.
    Eier mit Zucker und Rum schaumig schlagen. Weizenmehl, Blütenzarte Köllnflocken, Pfefferkuchengewürz sowie Backpulver mischen und mit der Honig-Fett-Mischung unter die Eimasse rühren.
    Geraspelte Äpfel, Mandeln, Rosinen und Zucker mischen. Die Hälfte des Teigs in eine Springform geben. Apfelmischung auf dem Teig verteilen. Nun den restlichen Teig in die Form geben. Kuchen backen und abkühlen lassen. Anschließend mit geschmolzener Kuvertüre überziehen und mit Mandeln verzieren.

    Ober-/Unterhitze: 190 ° C, Umluft: 175 ° C,
    Backzeit: ca. 40 Minuten.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659