"Der Hammermörder" BRD: 1990

• Den Film, "Der Hammermörder", des Regisseurs Bernd Schadewald in Zusammenarbeit mit dem Autor Fred Breinersdorfer, lehnt an eine wahre Geschichte aus den achtziger Jahren im Polizeimileu Stuttgart an .

An dieser Stelle hier will ich aber noch nicht auf den Film eingehen, damit Ihr, falls ihr ihn noch nicht kennt , ihn in all seiner Beklemmung auslösenden Wirkung erleben könnt.

Ich weiss noch genau wie unheimlich ich die Gesamtatmosphäre, allen voran aber die Hauptfigur, gespielt vom damals noch jungen Christian Redl, fand, als ich ihn vor über 30 Jahren das erste mal, und danach noch etliche Male sah.

Der Hammermöder

BRD: 1990

Regie:

Bernd Schadewald

Das Leben muss nicht perfekt sein, um wunderschön zu sein !

• Manivelle 28. September 2024 um 21:12

Hat den Titel des Themas von „Der Hammermörder“ zu „Der Hammermörder BRD:1990“ geändert.
  • Den Film kenne ich nicht, hört sich aber auf jeden Fall schonmal interessant an, wie Du es beschreibst.

Das erzeugt Spannung und macht Lust darauf, sich den Film anzusehen.

• Manivelle 3. Oktober 2024 um 20:44

Hat den Titel des Themas von „Der Hammermörder BRD:1990“ zu „"Der Hammermörder" BRD: 1990“ geändert.
  • Ich muss nachher mal nachlesen, wer es vorgeschlagen hatte, aber ich fand es eine gute Idee.

Und zwar, dass man Punkte nach dem 1-10 Prinzip vergibt, wobei 10 die höchste punktzahl ist die ein film erreichen kann, weil er eben besonders gefällt.

Je mehr Punkte zusammrnkommen, umso repräsentativer ist den am Ende der Ø, und eine objektivere Bewertung somit möglich.

Für diesen Film hier vergebe ich, was die Dramarturgie betrifft 10 von 10 Punken, weil jeder, aber ausnahmlos jeder Protagonist, der für diesen Film gecastet wurde zu 100% authentisch wirkt, sei es der Sparkassebnfuzzi, oder die Kellnerin im Flughafenrestaurant.

Egal wen man da nun aufzählen würde, alle waren überragend.

Diesen Film muss man gesehen haben, weil er halt einfach vollkommen unter die Haut geht, und auch nicht nujr eine Sekunde langweilig ist.

• Gestern bin ich mehr zufällig darüber gestolpert, das der Code nicht funktionierte.

Nachdem Nucleus das wieder einmal hingebogen hat, funktioniert er wieder einwandfrei.

Gute Unterhaltung, und lasst mich wissen, wie Ihr den Film fandet :wink: