NRW-Wahlkampf bei Wikepedia

  • Ob das witzig ist? Hmmm - wenn, dann ist es aber ein Witz in der Qualität eines alten Hutes. Es ist nunmal eine umumstössliche Tatsache, das jegliche Machtstrukturen auf Manipulationen der unterschiedlichsten Art und Weise aufbauen und beruhen. Und wer letztendlich manipuliert, bewegt sich infolge seines Anspruchs an Macht nur in diesem Gefüge, macht also in und mit dieser Intention nichts Neues und Aussergewöhnliches. Was ich so beim Lesen des Artikels auf Wikipedia empfinde, ist, das hier weniger das Aufdecken dieses Sachverhalts im Vordergrund steht, sondern vielmehr und eher eine rechtfertigende Darstellung der Wikipedia-Betreiber, das man dort nicht manipulieren kann, obwohl es, wie sie dort ja selbst zugeben, schon einige Male geschehen ist.

  • Der Unterschied ist rein Transparenz der Manipulation.
    Alle Veränderungen werden dokumentiert und breit diskutiert.
    Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von Wikipedia.
    In diesem Fall ist nur von Interesse, dass der Betroffene selbst am Artikel hat Passagen streichen lassen.
    Der Umgang damit - etwa die Diskussion, ob im Wahlkampf Artikel "eigefroren" werden sollen - ist für mich ein positives Beispiel offenen Diskurses, den das Internet und die die demokratischen Ambitionen einzelner und vieler möglich machen.