• Zitat

    BRAVO, Jump! Das unterschreibe ich!

    *lach*, Dein Staatsvertrag ändert aber nicht ein Jota meiner Aussagen, :]

    Zitat

    und auf deine Intuition und dein Gefühl hören würdest, dann würde es dir sicherlich überhaupt nicht schwer fallen, mich zu "begreifen".

    :], Gut, das Du mich aufklärst, ich wusste bisher nicht, das es kontemplativer Übungen bedarf, um Dich zu begreifen. Aber Spass beiseite. Von meiner persönlichen Warte gehe ich bei einem "Begreifen" eines anderen Menschen von einem Bewusstseins- und Erkenntnisprozess aus. Erkenntnis kommt von Erkennen, was im Falle einer Kommunikation zwischen Menschen bedeutet, das sich gerade bei Themata wie Gott oder das Böse, welche NICHT erklärbar sind, sich der eine wie der andere in seinem Gegenüber wiedererkennt. Ein richtiger Ansatz dieses sich jeweils im Gegenüber-Erkennen ist die von Dir angeführte Intuition, denn Intuition erfasst unmittelbar, über den Verstand hinausgehend, das Wesen des anderen Menschen und das, was er wesentlich in seinen Aussagen vermittelt. In Deinen Aussagen zu diesem in diesen Thread geführten Thema erkenne ich mich aber nicht wieder und daher stimme ich rein von meiner persönlichen Warte aus mit einigen Deiner Aussagen nicht überein. Und das ist legitim und rechtens, denn auch bei meinen Aussagen, welche ich hier in meinen Posts mache, habe ich nicht die Erwartungshaltung oder nähre den Anspruch, das sich andere in ihnen wiedererkennen. Und wenn sie aus dieser Tatsache heraus konträr zu meinen Aussagen stehen, ist das ebenso legitim und rechtens und wird von mir respektiert. Aber: Ich finde, man kann konträr zu bestimmten Aussagen sein und das auch mitteilen, muss sich aber nicht gleich wieder aufregen und aufplustern, wie Du es in Deinem Post tust.

    Zitat

    Darf hier nur jemand versuchen, eine Meinung kundzutun, wenn er perfekt in Sprache und Wortschatz ist?

    Das ist Mumpitz. Du schreibst doch selber, das es richtig und wichtig ist, zu begreifen, was Dir Dein Gegenüber schreibt. Damit stimme ich überein und drückte nichts anderes aus, das man sich, gerade bei dieser Themenstellung, welche hier abgehandelt wird, so ausdrückt, das man auch begriffen wird. Sonst entstehen Miss-Verständnisse, und solche führen bekanntlich an einem Thema vorbei. Das gilt auch für mich, denn auch ich drücke mich manchesmal für andere missverständlich aus, aber man darf mich gern fragen, was ich mit einer Aussage eigentlich sagen wollte, darf mich auch darauf hinweisen, das ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber das alles bitte, ohne sich wie in Deinem Falle gleich wieder aufzuregen oder anzugreifen mit Plattitüden wie Besserwisser oder Elitär. In der Ruhe liegt die Kraft, :]

    Zitat

    Eigenartigerweise bist aber nur DU es, der mich ständig missversteht.

    Ich rede hier nur für mich, und wie ich oben ausführte, ist es mir persönlich eben wichtig, zu begreifen und zu erfassen, was Du mit Deinen Aussagen ausdrücken möchtest. Ich wusste nicht, das Du für Dich den Anspruch erhebst, das man Dich stattdessen nur oberflächlich versteht.

    Zitat

    dann könnte man immerhin erstmal auf die Idee kommen, daran zu denken, bevor man vorschnell korrigierende Bemerkungen loslässt.

    Wer, sagtest Du ein paar Sätze vorher, sei elitär? Also, wieder nur von meiner Seite aus gesprochen, dann nehm ich mal ab jetzt alles so hin, wie Du es sagst, ob das richtig oder falsch ist. Ich ahnte nicht, das ich in Dir einen Menschen gegenüber habe, welcher in seinem Anspruch vollkommen ist, so das man ihn nicht ab und an mal korrigieren kann und darf. Aber nun habe ich es begriffen, :]

    Zitat

    Aber ANSCHLIESSEND wird sie vom Verstand aufgegriffen, analysiert und verarbeitet. Auch wenn man über seine Erfahrungen spricht oder schreibt und sie erklärt (und das tun wir hier!!), benutzt man den Verstand! Ansonsten kann man sich niemals klar und eindeutig verständlich ausdrücken.

    Äh, was denn jetzt. Vorhin schriebst Du noch, man solle Gefühl und Intuition nutzen, um Dich zu verstehen, jetzt sagst Du, der Verstand reiche dafür und dazu aus. Wieder mal sehr dualistisch mit dem Ergebnis, das man aus Deiner Schlussfolgerung nicht ersehen kann, was denn jetzt der richtige Weg sei, um Dich so zu verstehen, wie Du es wünscht, das Du verstanden wirst.

    Zitat

    Im Forum hier hatte ich eigentlich noch keine Erleuchtungsmomente - die geschehen mir gewöhnlich eher in der Natur draußen oder bei der Meditation.

    Aaah, :], in dieser Aussage über das Erfahren von Momenten der Einheit in der Natur oder der Meditation erkenne ich mich wieder. Beides sehr gute Gelegenheiten, sie zu erfahren.

    Zitat

    Aber es geht um den Inhalt der Wörter und nicht um das Wort an sich.

    Zitat

    Original aus meinem Vorpost
    Und wie sollen wir wissen, WAS Du denn MEINST, wenn es Dir egal ist, welche Worte Du benutzt. Denn in der Wort-BEDEUTUNG existieren schon gravierende Unterschiede.

    Habe ich irgendwie etwas Gegenteiliges zu Deiner Aussage gesagt?

  • Zitat

    Original von Mindiyana
    Deine letzten Beiträge hier betrachte ich als ABM-Maßnahme zum Endlos-Schreiben und darauf habe ich keine Lust, weshalb ich nun nicht mehr weiter darauf eingehen werde.

    Zitat

    Pater, du solltest mal deinen Verstand etwas einschalten.

    Du hast vollkommen recht, man sollte bei Deinem hier angewandten Tonfall und Niveau wirklich nicht länger auf Dich eingehen und mit Dir diskutieren.

    Deinem Wunsch gemäss zum Abschluss der Diskussion: Du hast vollkommen in allem recht, es gibt bei Dir nichts zu korrigieren, :] !!

  • Zitat

    Original von JumpIntoDeath
    Warum gibt es soetwas wie Verstand, wenn man ihn für die Einheit überhaupt nicht gebrauchen kann? Was ist euer Gott denn für ein Pfuscher, wenn nicht einmal jeder den Wunsch verspürt, jene immer noch sehr ominöse Einheit zu erlangen.

    Worauf begründen sich eurer Meinung/eures Glaubens nach die Unterschiede der Menschen? Beispiel: Mörder, Geisteskranke, Christen, Atheisten.

    Gruß, Jump

    Noone is speaking to me ... now I'm sad ... so sad... ;o)


    Aber zu den kosmischen Gesetzen möchte ich auch noch mal meine Meinung ablassen. Gesetze und Regeln und bla.. treffen immer nur für gewisse Umstände zu. Liebe deine Familie hat wie schon erwähnt keinen Sinn, wenn es das eigene Überleben gefährdet und das der Familie nicht sichert.
    Die Gesetze in diesem Universum .. die universellen... sind ganz einfache: Kausalitäten. Wenn Gravitation herrscht, wird der Apfel runterfallen. Wissenschaft. Das sind die Gesetze.
    Die Regeln... an die man sich nicht halten muss.. gegen die man sich wehren kann.. erfolgreich... diese sind aus der Gesellschaft entstanden: Ehre deine Eltern, begehre nicht deines Nächsten Weib... usw. Die kann man alle brechen... und es ist mindestens in diesem Leben möglich keinerlei negative Folgen davonzutragen. Und auch nicht wer Wind säht wird Sturm ernten. Wenn zum Beispiel jemand einen anderen totschlägt.. und keiner kriegt's mit... wo bleibt dann der Sturm? Wenn Amerika im Irak herumbombt... wo bleibt dann der Sturm? Genau genommen ist dieses Wind-Sturm-Prinzip eine hübsche Verbildlichung von Rache. Und wenn es zu einem Sturm kommt.. dann hängt das nicht damit zusammen, dass es heißt "Wer Wind säht, wird Sturm ernten" sondern weil Kausalitäten dazu geführt haben.

    ... aber das nur als Meinung.. als Behauptung ..

    Gruß, J.

  • "du siehst das gleiche und bewertest es anders" würde ich als Deutung/Interpratation verstehen... die ja von Mensch zu Mensch vollkommen verschieden sein können.

    Pater, ich denke das Mörder schon genetisch vorbelastet sind. Schließlich kann auch jeder Mensch Krebs bekommen.. jede Art von Krebs.. aber manche sind eben anfällig dafür. Und ich denke das ist genauso bei den psychischen Krankheiten.. und Labilitäten. Ein ganz normaler Mensch in ganz normalem Umfeld wird eigentlich nie zu einem Mörder. Aber manche Menschen eben doch. Und da möchte ich behaupten, dass nicht nur die äußeren Einflüsse eine Rolle spielen.

    Und das ist jetzt nämlich auch der Punkt an dem ich einsteige. Jene Menschen, die aufgrund der Umstände und der Begebenheiten, der Gene und der Erziehung zu Mördern werden... sie leben ja in vollem Maße gegen das göttliche Idealbild eines Menschen. Aber faktisch können sie eigentlich gar nicht wirklich etwas dafür.. müssen aber dennoch die Konsequenzen ihres Handelns tragen.
    Wo ist die Grenze zwischen freiem Willen und Opfer der Anlagen/Erziehung/usw. ??? Wofür ist man eigentlich wirklich verantwortlich?

    Gruß, Jump

  • Mindiyana, du weichst aus, Fata Morgana gibt es in Deutschland nicht, aber Umstände, wie bei den Indianern, gab es!

    Und im Laufe der Zeit, kamen auch aus diesen Umständen heraus, die vertröstung für das "Leid" auf der Welt, auf das "Paradies" , den "Himmel" also auch auf ein besseres Leben!

    Ob man dieses durch Reinkarnation mit dem endgültigen Eintritt ins Nirvana beschreibt, oder als "Auffahrt in den Himmel" immer war es eine Vertröstung auf später, statt im Hier und Jetzt die Situtation zu ändern.

    Man hielt auch so die "arbeitende Masse" ruhig.

    Philosophische oder mystische Gedanken konnten sich nur die erlauben, welche um ihr Überleben nicht zu kämpfen hatten!


    Priviligierte, satte wohlhabende!

    Buddha zum Beispiel, ein ehemaliger Prinz, dargestellt als nicht gerade schlanke Person hatte ja auch jahrelang nur gefastet und auch nur die dortigen "Fastenspeise" zu sich genommen.

    Alleine dieses würde jeden logisch veranlagten Menschen zu der Frage bewegen, "wieso wird er so wohlbeleibt immer dargestellt und auch in manchen Epen beschrieben?"

    Ganz einfach, wenn man zum Beispiel weiß das "Marzipan in Indien zur Fastenspeise gehört", und diese Nahrung, macht ja auch "sehr sehr schlank!"

    Ursachen und Wirkungen, und ein Vertrösten auf später, und wenn gar nichts mehr hilft:

    Du mußt was in deinem früheren Leben verkehrt gemacht haben!

    Statt die Umstände zu ändern!

    Pater Ignatius

    "Für Gott war ich unterwegs und hielt durch - "persevera" ...

  • Zitat

    Das negative Karma aufzulösen, um UNTER ANDEREM auch eine positive Zukunft zu kreieren.

    Ääääh, bescheidene Frage, WIE löst Du denn negatives Karma auf?, :]. Und was machst Du mit dem Karma, was sich an milliarden anderer Stellen wieder neu bildet?

    Das ist ja eben das von den Indern sogenannte Rad der Maya, das überhaupt durch das Anhäufen von Karma immer wieder und wieder Leben angehäuft werden, um Karma abzubauen, eben eine stetige Folge von Wiedergeburt und Sterben, ein end-loses Rad. Man muss aus diesem ewigen Kreislauf des Werdens und Vergehens hinaustreten, das geschieht durch Erleuchtung, das Erlangen des all-einen vollkommenen Bewusstseins. Und das Erlangen eines solchen Bewusstseins geschieht immer nur im Hier und Jetzt, nicht in der Abfolge von karmisch bedingten Inkarnationen.

  • Zitat

    die ohne vorherige Entwicklung, welche wiederum ein Abtragen von Karma beinhaltet, nicht möglich wäre.

    Das ist schlichtweg falsch, und zwar absolut. Nicht, weil Onkel Ahasveru das sagt, sondern das Erleuchtung immer in einem Moment, einem Augenblick, geschieht, kannst Du in unzähligen literarischen Werken über diese Thematik nachlesen. Erleuchtung bedarf keiner Vor-bereitung durch Entwicklung, sie geschieht un-mittelbar.

  • Zitat

    Original von Mindiyana
    Ich denke, meine Antwort würde dich nicht zufriedenstellen, denn sie hätte mit früheren Leben, Karma und vorgeburtlicher Lebensplanung zu tun.

    Das ist halt wieder so ein Punkt, warum ich an Reinkarnation glaube. Da Kausalität ein Grundgesetz ist, geschieht doch eigentlich nichts ohne Grund. Wo liegt also der Grund, wenn in diesem Leben keiner zu finden ist?

    Diese vorgeburtliche Lebensplanung schließe ich, wie du vermutlich vermutet hast, aus.

    Kausalitäten haben (prinzipiell) nichts mit Gründen zu tun, zumindest wenn du das unter Gründe verstehst, was ich darunter verstehe (dazu komme ich gleich kurz). Zu dem Themenkreis Kausältität gehören eher Ursache und Folge.
    Gründe sind mit Bedeutung verpestet.. und Bedeutungen werden subjektiv zugeteilt.
    Die Ursachen für die Erscheinungen wie gesteigerte Agressionen usw. sind die bereits erwähnten. Gene, Umstände, Erziehung, usw.
    Ursachen wären danach wissenschaftlich objektiv, Gründe dagegen vielfältig rational oder irrational, meist recht subjektiv mit häufiger Bemühung um Objektivität und angefüllt mit Bedeutung.
    ---

    Sollte man jedoch von der Pränatalen-Lebensplanungs-Theorie (Karma und Reinkarnation usw.) ausgehen, wäre jeder in vollem Maße für sein Handeln verantwortlich, da er/sie sich willentlich zu diesem Leben entschlossen hat.

    In anderen Fällen nicht zwangsläufig.

    Und bei den Christen wäre das ja, wenn ich das richtig sehe, ganz anders... da hat ja rein theoretisch Gott alles vorherbestimmt. Erlegt Prüfungen usw. auf. Und nun stellt sich doch die Frage.. wie sollen jene geistig und/oder körperlich stark benachteiligten Menschen (die "Sünder") zu göttlicher Gerechtigkeit und Seeligkeit kommen, wenn sie keinerlei reelle Chance dazu erhalten? Das würde mich interessieren, wie Christen das sehen.

    Gruß, J.

  • Zitat

    Dennoch muss die Person vorher einen gewissen Bewusstheitsgrad erreicht haben. Ein halb "bewusstloser" und in der Materie befangener bzw. auf sie konzentrierter Mensch wird wohl kaum eine Erleuchtung haben.

    Mindiyana, schau, Erleuchtung ist keine Belohnung im Sinne einer Entwicklung, sonst wären ja alle die, welche sich nicht weiter entwickeln würden, von einer Erleuchtung von vornherein ausgeschlossen. Und das schafft Klassendenken. Genau so war es in Indien, als man nur der brahmanischen Kaste das Erreichen von Erleuchtung zusprach. Die anderen waren da- und somit ausgeschlossen und wurden zu den Unberührbaren abgestempelt.

    Ein christliches Beispiel: Jesus sammelte ja Jünger um sich. Diese waren die ganze Zeit bis zum Tode ihres "Meisters" bei ihm und bekamen seine Taten und Worte mit, mehr, als jeder andere. Diese Jünger waren vom gesellschaftlichen Stande her sehr gering, Auf diese Jünger wurde kurz nach Jesu Tod in Jerusalem heiliger oder göttlicher Geist, nennen wir es mal göttliches Bewusstsein, ausgegossen. Gut, Du kannst mir jetzt sagen, das sie ja mit Jesus zusammen waren, gute Taten pflegten, negatives Karma abbauten und sich in der Lehre entwickelten. Aber: Was war mit dem Jünger Petrus, der von Jesus vor dessem unmittelbaren Tod 3 mal gefragt wurde, ob dieser ihn jemals verraten würde? Petrus wies das entrüstet von sich, ...und verriet Jesus doch. Hmm, schlechtes Karma also. Und genau dieser Petrus schlug einem Soldaten bei Jesu Gefangennahme ein Ohr ab, worauf Jesus ja sagte: Wer das Schwert zieht, wird durch das Schwert umkommen. Also, auch schlechtes Karma. Und doch wurde dieser Jünger Petrus, der Fischer, obwohl seiner negativen karmischen Taten mit göttlichem Bewusstsein erleuchtet. Und auf diesem Petrus begründete Jesus seine Gemeinde oder Kirche.

    Also, Erleuchtung bedingt keiner Entwicklung oder eines Abbaus von Karma!

  • Zitat

    Aber das ist ja dann ihre eigene Schuld.

    Nonsense. Jeder Mensch hat als wahres Selbst Bewusstsein in sich. Vollkommenes Bewusstsein ist Gott selbst. Es gibt nur EIN Bewusstsein. Erleuchtung ist nichts anderes als das Erkennen seines eigenen wahren Selbst. Erkenne Dich selbst, so erkennst Du Gott! Und da JEDER Mensch ein wahres Selbst in Form göttlichen Bewusstseins in sich hat, kann auch JEDER Erleuchtung, sprich die Erkenntnis seiner Selbst erlangen.

  • Zitat

    Original von Jump
    .. wie sollen jene geistig und/oder körperlich stark benachteiligten Menschen (die "Sünder") zu göttlicher Gerechtigkeit und Seeligkeit kommen, wenn sie keinerlei reelle Chance dazu erhalten?

    Seit wann sind nur geistig oder körperlich stark benachteiligte Menschen Sünder? Laut der Bibel sind alle Menschen Sünder, da sie alle von den Ureltern Adam und Eva abstammen, welche die sogenannte Erbsünde, dem Essen der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse begingen. Also bedürfen alle Menschen der Erlösung von der Sünde.

    Zitat

    Original von Mindiyana
    Aber ich vermute mal: durch die göttliche Gnade und Jesu Tod am Kreuz.

    Die Erlösung von der Sünde erfolgte durch Jesu Tod am Kreuz, dieses war und ist Gottes Gnade an die Menschen. Die Erlösung eines Menschen von der Sünde erfolgt laut der Bibel durch den Glauben an das Loskaufopfer Jesu, durch die Liebe zu Gott und der zu seinem Nächsten.

  • Der Klerus ...

    ... hat vor Jahrhunderten nicht nur seine Hände auf die Fortpflanzung des Menschen gelegt, sondern diesem gleich auch noch vorgeschrieben, was Gut und Böse ist.
    «Vögeln, Fressen und Ablass bezahlen» hiess die Devise, bis ein Martin Luther kam und versuchte, diesem üblen Treiben ein Ende zu setzen.

    • «Ablass bezahlen» bedeutete, dem Klerus bzw. dessen Ablasshändler eine gewisse Summe Geldes zu bezahlen, mit der Wirkung, dass dem Ablass-Bezahler sämtliche Sünden vergeben wurden. Armen, die sich kaum Essen besorgen konnten, gelang es so kaum, sich von «Sünden» zu befreien.



    Eine der Todsünden war es denn auch, Hexe zu sein, angeblich zaubern zu können, und den Menschen durch diesen Zauber Böses zuzufügen. Hexen wurden lebendigen Leibes verbrannt. Dass auch sog. verhexte Kinder verbrannt wurden - auch lebendigen Leibes - fand in der geschriebenen Geschichte nicht grossen Niederschlag - es waren ja bloss Kinder ...

    Und so ganz nebenbei: Einen kleinen Geschmack davon bietet in der Moderne das offenbar geschlossene Priesterseminar St. Pölten (A).

    Eine Diskussion über das Böse ist aus den o.a. Gründen denn in weiten Teilen eine religiöse bzw. theologische. Wir sind nun einmal christlich-abendländisch geprägt, wie bereits anderswo gesagt.

    Als die Kirchen entstanden und viel später auf Züchtigungen mit Höllenfeuer-Androhungen endlich weitgehend verzichteten, wurde der «moderne» Mensch geboren, der «verdammt» ist (Existentialismus) zwischen Gut und Böse in Eigenverantwortung zu wählen / entscheiden.

    Persönlich weiss ich nicht genau, wo die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft. Sicherlich ist sie, wie viele Grenzen es sind: fliessend.
    Wahrscheinlich ist das heute als Böses Empfundene der Angriff auf die Überlebenschancen des Menschen.
    Damit wäre alles für den Menschen Notwendige eingeschlossen, auch die Natur.

    vero

    2 Mal editiert, zuletzt von vero (23. August 2004 um 21:08)

  • Zitat

    Original von Ahasveru

    Seit wann sind nur geistig oder körperlich stark benachteiligte Menschen Sünder? Laut der Bibel sind alle Menschen Sünder, da sie alle von den Ureltern Adam und Eva abstammen, welche die sogenannte Erbsünde, dem Essen der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse begingen. Also bedürfen alle Menschen der Erlösung von der Sünde. [...]
    Die Erlösung von der Sünde erfolgte durch Jesu Tod am Kreuz, dieses war und ist Gottes Gnade an die Menschen. Die Erlösung eines Menschen von der Sünde erfolgt laut der Bibel durch den Glauben an das Loskaufopfer Jesu, durch die Liebe zu Gott und der zu seinem Nächsten.


    So ... in Kombination der thematischen Nebenerörterung zur Kausalität und der "Unterwerfung des Menschen unter die Umstände, Gene, usw." ergibt das eine (meiner bescheidenen Meinung nach) explosive Mischung.

    Denn nehmen wir jetzt beispielsweise meine Person... ich wurde durch Erziehung, Gene, meinen Charakter, Ereignisse in eine Richtung geführt, die es mir unmöglich macht, an jenen euren/deinen christlichen Gott, Jesus oder das Loskaufopfer zu glauben. Es ist mir unmöglich.
    Das heißt, ich werde demnach ewig ein Sünder bleiben... und es war kein "eigener" Entschluss.. es war der Entschluss meiner Gene, Erziehung, Ereignisse. Für die ich selbst nichts kann. (Und du kannst mir glauben.. ich würde gerne an etwas glauben in dieser Welt.. aber es geht einfach nicht). Ich hoffe du verstehst den Gedanken, den ich dir hier händeringend zu vermitteln suche. Und irgendwie hoffe ich auch, dass du deiner christlichen Tugend der Vergebung nachkommst und über die Aussagen hinwegsiehst, die ich dir gegenüber (von dir agressiv wahrgenommen) äußerte, die aber weder böse gemeint.. sondern lediglich als Aufforderung/Bitte galten, dich auf wesentliche Diskussionsfragen zu konzentrieren und nicht am Ausdruck von Mindiyana herumzukritisieren.

    Soweit von mir... aber vielleicht überliest du auch geflissentlich diesen Beitrag, weil ein "JumpIntoDeath" davorsteht.

    Jump

    [edit: Zitat]

    Einmal editiert, zuletzt von JumpIntoDeath (23. August 2004 um 22:01)

  • Zitat

    Denn nehmen wir jetzt beispielsweise meine Person... ich wurde durch Erziehung, Gene, meinen Charakter, Ereignisse in eine Richtung geführt, die es mir unmöglich macht, an jenen euren/deinen christlichen Gott, Jesus oder das Loskaufopfer zu glauben. Es ist mir unmöglich.

    Wenn ich mich jetzt mal persönlich in Deine Lage versetze, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht anders argumentieren, wie Du es jetzt hier tust. Es geht auch mit Sicherheit vielen Menschen wie Dir. Aber, Jump, andere Menschen haben eben nicht Deine Erziehung, Deine Gene, Deinen Charakter sowie Ereignisse erlebt, wie Du sie erlebt hast. Wir Menschen sind alle nun mal unterschiedlich, viele glauben, viele glauben nicht. Die, welche nicht glauben oder überhaupt nicht glauben, sind in keinster Weise besser oder schlechter wie diejenigen, welche glauben. Jeder ist nun mal seines eigenen Glückes Schmied, und es sollte die Freiheit eines jeden Menschen sein, sein Glück im Leben zu finden. Und es gibt nunmal Menschen, welche das in ihrem Glauben tun! Auf jedemfall respektiere und achte ich Deine Aussagen auch als glaubender Mensch.

    Zitat

    Das heißt, ich werde demnach ewig ein Sünderbleiben...

    :], nun warte ersteinmal ab, selbst ich glaube nur an ein Ziel, kann aber nicht wissen, was einmal alles kommt und sein wird. Keiner von uns, ob glaubend oder nicht glaubend, kann in die Zukunft schauen.

    Zitat

    Und irgendwie hoffe ich auch, dass du deiner christlichen Tugend der Vergebung nachkommst und über die Aussagen hinwegsiehst, die ich dir gegenüber (von dir agressiv wahrgenommen) äußerte, die aber weder böse gemeint..

    Schon vergessen, ich brauch Dir nicht vergeben, so schlimm und krass war es ja nun auch nicht, :]

    Zitat

    Soweit von mir... aber vielleicht überliest du auch geflissentlich diesen Beitrag, weil ein "JumpIntoDeath" davorsteht.

    :], nein, nein, keine Sorge, ich habe bisher alle Beiträge von Dir gelesen und werde sie auch weiterlesen. Und auch antworten, :]