• @time
    Meine mouse hat Probs mit dem Doppelclick.
    Hardwaremässig meldet das System nix Ungutes.
    In Windows-System habe ich das Ding überprüft: die Ausrichtung stimmt, die Geschwindigkeiten sind in Mittelmassen.

    Da ich an dem hantlichen Ding hänge (ein schlichtes Logitech), möchte ich versuchen, das Ding zu retten.

    Wie schätzest Du die Chancen, wenn ich das Ding öffne und mal nachgucke? Sie besitzt bloss zwei Kreuzschräubchen ...
    Springen einem Federchen ins Gesicht?

    vero

    Einmal editiert, zuletzt von vero (18. August 2004 um 20:03)

  • Hi vero,

    ich habe gerade selbst mal eine alte Zweitasten-Logitech-Maus (ohne Rad) auseinandergenommen.
    Zum auseinandernehmen gehst du wie folgt vor: Zuerst nimmst du die Kugel raus, drehst dann die Schrauben heraus und nimmst dann den unteren Teil vom oberen ab. Dazu am besten dan oberen Teil ein paar Grad anheben und dann nach hinten bzw. oben wegziehen. Ganz ohne Kraft wird es nichts, aber sei trotzdem vorsichtig, sonst brichst du möglicherweise die kleinen Plastiknasen ab, mit denen das obere Teil im unteren verankert ist.

    Wenn du Teil jetzt vor dir liegen hast, nimmst du dir erst einmal das obere Teil vor. Bei meiner Beispielmaus hier muss man - um die Tasten abnehmen zu können - erst einmal von innen eine Verankerung aus zwei Nasen entfernen. Diese Nasen befinden sich bei mir links und rechts des "Kugelhalters". Du drückst das Plastikteil an beiden Seiten hoch indem die Tasten eingehängt sind, dann kannst du die tasten von vorne abziehen.
    Jetzt solltest du dich dran machen das Oberteil der Maus sowie die herausgenommenen Tasten zu reinigen. Am besten mit einem leichtfeuchten Tuch überall einmal rübert. Es kann sein dass die Maus teilweise etwas Verkrustet ist (getrocknere Schweiß, Dreck von den Fingern, Staub, etc.), dass kann auch zu Beeinträchtigungen der Funktionen verfügen.
    Nachdem du das Oberteil gereinigt hast und es Zeit zum Trocknen hatte setze es so wieder zusammen wie du es auseinandergenommen hast, was kann sich beim Einhaken der Tasten als etwas schwierig erweisen. Hier musst du auf ein anderes paar von Nasen achten unter dass du das Tastenset unterhaken musst.

    Jetzt kommen wir zur Unterseite der Maus graus: Reinige erst einmal die drei Rollen an der Kugel der Maus - wenn du sie eh schon auseinandergenommen hast kannst du das auch gleich machen.
    Vorne links und rechts siehst du zwei Mikrotastschalter. Überprüfe mal ob die ihre Funktion ordentlich erfüllen, indem du mit dem Fingernagel leicht draufdrückst.
    Auf der Innenseite der Maus solltest du nach Möglichkeit nur mit trockenen Fingern und einem Mikrofasertuch hantieren - auch wenn sie im Vergleich zu einer Platine im innern eines Computers unkompliziert ist (von Hightechmäusen abgesehen). Puste sie sie mal ordentlich aus und gehe dann mit dem trockenen Mikrofasertuch mal überall rüber.

    Das zusammensetzen funktioniert genau wie das auseinandernehmen. Wenn alles getrocknet ist setzt du das Oberteil der Maus in die Nasen des Unterteils und drückst beide zusammen. Im Anschluss wieder die Schrauben reindrehen und die Kugel einsetzen.

    Ganz allgemein: Federn sollten dir nicht entgegenspringen, allerdings habe ich noch nie eine Radmaus auseinandergenommen. Aber das kann ich auch noch tun wenn es dir hilft.

    Wenn die Maus auch danach noch Ärger macht (oder womöglich gar nicht mehr funktioniert), wirst du dir wohl leider eine neue Anschaffen müssen. Da du die Maus vermutlich nur zum Arbeiten - weniger zum Spielen - nutzt kannst du im Prinzip jede Maus auf dem Markt nehmen. Wenn du hingegen eine Allround-Maus möchtest die auch zum Spielen sehr gut geeignet ist, solltest du zu einem Modell wie die Logitech MX510 greifen - allerdings nicht gerade günstig, kostet bis 50 Euro das Teil. Für die meisten Anwendungen reicht aber eine einfache Zweitasten-Maus mit Rad in der Mitte - welches gleichzeitig als dritte Taste fungiert.

    ich wünsche dir viel erfolg bei deiner operation,
    time