Beiträge von kolibri

    ...gehen Euch diese neuen Online-Kommunikationsformen nicht auch gehörig auf den Kecks?

    Facebook z. B. nervt mich total. Inzwischen kommuniziere ich nur noch mit meiner Familie und guten Freunden dort .... das könnte ich eigentlich auch telefonisch.

    Die ganzen Zeitungsartikel, die andere lesen und Musik und Spiele , die sie hören und spielen ... finde ich zwar manchmal interessant, aber die alle zu lesen oder anzuhören und erst recht nicht zu spielen, dazu habe ich keine Zeit. Kurzfristiger Austausch von Neuigkeiten findet so gut wie nicht statt. Das ist nicht so wirklich meine Welt. Da fand ich die Forenzeit wesentlich unterhaltsamer und kreativer.

    Paul, mein kleiner Regenwurm, fühlt sich heute wohl,
    draußen fegt der Regensturm durch den Rosenkohl.
    Paulchen räkelt sich im Schlamm. Er genießt das Nass.
    Meine Socken werden klamm, meine Nase blass.
    Paule mampft die feuchte Erde, rülpst und kackt 'nen Wurm.
    Dass ich mich erkälten werde in dem feuchten Sturm,
    rührt ihn nicht die Bohne. Er kriecht durch das Gartenbeet,
    pupst mit üblem Tone, bis der Duft hinüber weht
    zu der fette Krähe. Diese hackt mit einem Hieb
    nach dem Paul ... oh wehe. Ach du böser Würmerdieb,
    nahmst mir meinen Regenwurm. Nun steh ich und weine
    in dem grausen Regensturm, in der Hand die Leine,
    an der sich vordem Paul befand. Ich schreie eine Schmähung.
    Der Kohl wird aus dem Beet verbannt, denn Rosenkohl gibt Bähung. ... äähhh Blähung!

    Gestern war es in den Nachrichten zu hören und zu sehen: Deutschland beteiligt sich nicht an Einsätzen der NATO um den Luftkorridor in Libyen.

    In "heute" äußerte sich Bundesverteidigungsminister de Maizière in der Weise, dass die Bundesregierung keine Soldaten in einen solchen Krieg schicken werde, der selbst von Militär-Experten mehr als skeptisch betrachtet werde.

    Deutschland werde seine Verbündeten unterstützen, aber keine Soldaten schicken. Jedes Nato-Mitglied habe die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie es sich verhalte... so sinngemäß wiedergegeben, was er sagte. Zumindest ist das der Teil der mich beruhigte, denn mein Sohn soll nicht von Gaddafhis Söldner umgebracht werden.

    Solche Schlagzeilen wie "Rebellen flehen Westen um Hilfe an" oder so ähnlich berühren einen Menschen natürlich tief und auch die Aussage de Maiziéfes, dass Deutschland schließlich im Kongo und anderen von Bürgerkrieg gebeutelten Ländern auch nicht militärisch präsent gewesen sei, macht nachdenklich. Aber wir versuchen hier in Europa (bisher sehr erfolgreich)weg zu kommen von kriegerischen Auseinandersetzungen und militärischer Diktatur hin zum friedlichen Miteinander und das aufgrund von langwierig verhandelten und durch Kontrollinstanzen abgesicherte Vertragswerke. Der Großteil der Bevölkerung ist wohl, wenn man Umfragen glauben darf, gegen solche Einsätze wie in Afghanistan oder im Kosovo etc. Bestimmt kennt fast jeder von uns jemanden, der dort war oder Verwandte oder Bekannte in diesen Einsätzen hat(te).

    Soll die Bundesrepublik wieder mitmachen bei solchen Einsätzen? ... weil laut Presse die Rebellen flehen ... das ist verständlich, dass sie flehen, würde jeder in dieser Situation tun ... bestimmt auch die in Ruanda oder sonstwo auf der Welt. Aber: Mein Kind kriegen sie nicht dafür! Da müssen politische Lösungen her.

    Lieber Nucleus, Du hast so Recht.

    Auf zwei Textstellen möchte ich Dir antworten:


    Aber weil diese Regierung bestenfalls genausoviel von Kerntechnologie versteht wie Du, macht es überhaupt keinen Sinn, sich damit auseinanderzusetzen ob die japanische Regierung das Problem volkspolitisch richtig handhabt.

    Sie entscheiden ja ohnehin nur wieder über die Köpfe von doofen, blöden, Menschen hinweg.....gibt's ja genug davon

    Eigentlich galt meine Kritik der deutschen Presse. Ob die japanische Regierung, die schließlich ihre Atompolitik zu verantworten hat, volkspolitsch richtig handelt oder nicht, das wird erst die Zukunft zeigen.

    Ich finde nur die Äußerung richtig, dass die westlichen, und hier kann ich mich eigentlich nur auf die deutschen Medien beziehen, eine unglaubliche Panik hier in unserem eigenen Land verbreite(te)n, zumindest zu Beginn. Inzwischen erhalten Leser/innen und Zuschauer/innen differenziertere Informationen und auch die anderen Auswirkungen (außer denen auf die Kernkraftwerke), unter denen die japanischen Menschen hautnah und zeitnah leiden, rücken wieder in den Focus.

    Das einzig Positive an dieser schrecklichen Katastrophe, die sich ganz und gar fraglos auf die ganze Erde auswirkt, für uns Menschen hier in Deutschlandist, dass - zumindest bis zum Ende der anstehenden Landtagswahlen - unsere alten AKWs vom Netz genommen werden (sollen). Im Ernst: ich glaub langfristig noch nicht dran. Aber ich darf auch gar nicht an unser westliches Nachbarland mit seiner großen Freude an seinen 59 Atomkraftwerken denken. Die sind näher als die japanischen und die Anti-Atomkraft-Bewegung in Frankreich wird gerade erst geboren.....


    Was ist an Panik ums Überleben auszusetzen ? Die Regierung in Japan handelt nicht richtig !


    An Panik ums Überleben ist gar nichts auszusetzen, aber an Panikmache nur um die Verkaufszahlen oder ohnehin dubiose Einschaltquoten hochschnellen zu lassen, daran ist sehr viel auszusetzen. Transparenz und umfangreiche Information sind in solchen globalen wie in anderen Konflikten auch wichtig und gut, aber Headlines wie:
    "Fukushima
    Wieder Rauch über Albtraum-AKW!
    Es scheint ein endloser Kampf zu sein: Die Situation im Horror-Werk Fukushima I ist noch immer nicht unter Kontrolle, der Super-GAU weiterhin möglich!" (Quelle: bild.de)
    beinhalten keine Information, sondern erzeugen nur Angst.Und Angst lähmt uns. Sie führt zu sinnlosem Handel wie Geigerzählerkauf in der deutschen Provinz. Vernüftige Information führt dazu, dass einige von uns sich zu Sanitätern ausbilden lassen, Mitglied bei Greenpeace werden oder sich wenigstens mal mit dem Problem "Welchen Strom beziehe ich eigentlich?" auseinandersetzen.

    Was man liest, hört und sieht ist wirklich furchtbar und bedroht die ganze Erde. Man kann nur ganz tiefes Mitgefühl für die japanischen Menschen empfinden.
    Von der technischen Seite verstehe ich überhaupt nichts. Mir kann man sonstwas darüber erzählen - ich würde es glauben (müssen) oder auch nicht. Da ich von Berufs wegen der Presse und den Medien insgesamt nichts oder bei seriösen Vertretern vielleicht 50% glaube und wir das Geschehen hilflos mitansehen müssen, überlasse ich es den Fachleuten, zu entscheiden, was zu tun und richtig ist.

    Die japanische Regierung spielt den Vorfall herunter und behauptet, die westlichen Medien würden unglaubliche Panik machen. Damit hat sie einfach nur Recht. Die Medien hier machen bewusst Panik - dann konsumieren wir ihre Produkte auch schön häufig und ausgiebig.Die Japaner selbst verhalten sich ruhig und diszipliniert. Sie sind durch das Erdbeben und den Tsunami so sehr betroffen, da sind Existenzen vernichtet worden, ganz abgesehen von den riesigen Mengen an Menschenleben. Kinder haben Eltern, Geschwister, Verwandte verloren und stehen nun ganz allein da in der zerstörten Welt. Das muss man sich mal vorstellen.

    Aber wir hier denken wieder nur an uns selbst und unsere Angst vor dem Super-GAU. Einerseits ist das natürlich verständlich, aber andererseits weiß doch keiner von uns, was wirklich vorgeht und ob wir nicht von anderen Ereignissen viel stärker, näher, direkter bedroht sind.

    Meine Gedanken und Gebete sind bei den Menschen, die so unaussprechlich schwer leiden müssen. Mögen wir vor einem solchem Schicksal bewahrt werden.

    Chardonay ist mein liebster Weißwein, aber vorzugsweise im Sommer mag ich auch Pinot Grigio oder Silvaner, also grundsätzlich trockenen Wein.

    Bei Rotwein ist das Spektrum weiter: Cabernet sauvignon, gern verschiedene Burgunder, Moulin á vent, aber auch Naoussi oder Dornfelder.

    Fragt man hier auch nach Sekt oder Crémant oder gar Champagner?

    Riesling-Sekt --> mmmhmm :D

    Vielleicht kann ich mir den Senf ja selbst abholen - im Juni 2011!

    Dann ist Kirchentag in Dresden und ich fahre - wenn ich frei bekomme und eine Unterkunft finde - hin.

    Heute lief im WDR-Fernsehen ein Schmalzfilm mit Uschi Glas, eine Verfilmung eines Uta Danella-Romans, der z.T. in Bautzen, aber auch im Umland spielte.

    Oh... da kamen Erinnerungen auf .... :)

    :) Düsseldorfer Löwensenf ist Weltklasse, was die Schärfe betrifft.

    Aber in meinem Kühlschrank stehen auch zwei Gläser Bautzner! :]

    So'n Carepaket ist ja was Feines ... :thumbup: Allerdings würde ich mir dann Honigsenf im Steintopf schicken lassen. Den habe ich nämlich meiner Nachbarin geschenkt, obwohl ich ihn für mich selbst mitgebracht hatte.

    LG

    Uuups, mit meiner Frage wollte ich gar nicht so provokant rüber kommen, wie es anscheinend der Fall war! Nucleus1 Du schreibst:

    Zitat

    Ich erinnere mich noch gut daran, dass irgendwann im Laufe des Jahres 2005 Deine Präsenz als "Kolibri" schlagartig für einige Jahre nachliess und "Kolibri" auch nach dieser Zeit nie wieder zur alten Form gelangt war.

    Die "alte Form" beruhte auf etlichen verschiedenen Kriterien, von denen einige nicht mehr gegeben sind: z.B. Kommunikation mit anderen Forumsmitgliedern, Teamarbeit im Forum, so etwas wie gegenseitige "Befruchtung" und Wettbewerb mit Usern wie Nucleus1, Mindiyana und Lama oder vielen anderen. Außerdem spielten ganz private Aspekte eine Rolle, die ich hier nicht ausbreiten werde. Dass hier keine kreativen Posts von mir erscheinen, bedeutet nicht, dass ich nichts Kreatives mehr tue. Meine "Früchte" erscheinen in Printmedien und auf einer HP. Sie haben nichts mit den hier im Kontromisslos erschienenen Gelegenheitsdichtungen zu tun.

    Zitat

    In Sachen Nucleus könnte ich definitiv ein paar weitere Anhaltspunkte liefern, aber momentan würde ich erstmal viel lieber von Dir hören, weshalb Du weiterhin nur wenig präsent bist, aber Dich das dennoch fragst :jb:


    Ich bin gar nicht nur gelegentlich präsent, eigentlich bin ich täglich hier und in vier weiteren Foren, z.T. eben nur als Besucher oder unter anderen Nicks. Bei meiner Reise durch die Forenlandschaft habe ich festgestellt, dass es kleinere (und ältere?) Foren gibt, in denen nicht viel geschrieben wird und (neuere) größere, in denen zwar der Bär los ist, die aber entweder Sachkenntnisse voraus setzen oder eine bestimmte Einstellung erfordern (ich denke hier an ein christliches Forum, dem ich angehöre), die ich zumindest nicht zu haben glaube.

    Eigentlich hatte ich solche Antworten auf meine Fragen erwartet wie: "Wir sind alle bei facebook zu finden oder twittern durch die Gegend." Oder soetwas wie: "Foren interessieren mich nicht mehr, ich schreibe nur noch in Blogs."

    Dass der eine oder die andere beruflich keine Zeit mehr hat oder aus privaten Gründen keine Forenbeiträge mehr schreibt, ist klar. Aber das wird ja nicht auf alle, die hier mal anzutreffen waren, zutreffen.

    Mit anderen Worten: kolibri fragt sich und Euch, ob mal wieder irgendeine internetmäßige Entwicklung an ihm vorbei gegangen ist und er hat es nur nicht gemerkt. :S

    Wo sind die geblieben, all die User, die sich hier und in anderen Foren tummelten?

    Keiner kann mir erzählen, dass sie alle beruflich so eingespannt sind, dass sie nicht mehr surfen und posten!

    Wo sind Ahasveru, Star, Sunyi, monda, Kerstin?

    Wo findet man heutzutage jemanden wie Käpten, Scheherzade, Lama?

    Wieso guckt nur selten mal eine fratzmaus hier rein oder asachara?

    Warum hinterlassen selbst Diary, Nucleus und Robert nur noch gelegentlich Spuren?

    Ihr treibt Euch - wie ich - doch weiterhin im Internet herum, davon gehe ich aus. Aber irgendwie habe ich mal wieder nicht mitgekriegt, wo man heute so liest und schreibt.

    Wer kann mir helfen, wer hat Antworten? ?(

    Du hast aber leider den Text nicht vollständig zitiert:
    "... verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."

    Das bedeutet doch nicht, dass es keine Verfassung gibt, sondern, dass das GG (=unsere Verfassung) seine Gültigkeit erst an dem Tag verliert, an dem eine (neue) Verfassung in Kraft tritt. Bis genau zu diesem Tag gilt das Grundgesetz in allen seinen Bestimmungen.

    Mit der Frage der Verfassungsänderung befasst sich (unter vielen anderen) dieser Text (s.vor allem S. 83/84), den ich gut verständlich finde. Ihr könnt ihn hier nachlesen , wenn Ihr wollt.