Die Stammesversammlung ...

  • Wenn Du diese Frage an so abwechslungsdurstige Menschen wie mich richtest, dann würde ich geneigt sein, sie mit "Nein" zu beantworten !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Wenn ich auch mal was sagen dürfte ;) .....

    Meiner meinung nach ist ein Mod nötig um die jeweiligen Themen zu begleiten. Das heißt vorangig sie so zu leiten das sie nicht ins offtopic abdrifften. dazu währen nichtmal irgendwelche sonderrechte von nöten. Was aber zur tätigkeit eines Mods dazugehöhrt ist eben darauf zu achten das die Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Hierzu sind dann eben im bedarfsfalle schon die sonderrechte von nöten. Der Admin alleine kann ein Forum dieser größe nicht alleine überwachen.

    Ein Thema in rechte Bahnen zu halten können viele User tatsächlich nicht , da würde ich Nucleus voll zustimmen.

    Das ganze gezeter hier um Supermods und dergleichen verstehe ich hingegen überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist der völlig überflüssig. ( Nicht falsch verstehen , ich meine das der Posten an sich überflüssig ist und nicht die Person die ihn ausfüllt ;) )

    Gruß Obelix

  • Obelix
    supermod
    So weit mir bekannt ist, existiert bis anhin kein «Pflichtenheft», das die Funktion des sumo beschreibt.
    Ich betrachte ihn vorerst mal als Inferface zwischen admin + mods. Rein theoretisch sollte er wahrscheinlich die mods unter ein Dach bringen.


    @nucci
    Autorität - mods - sumo
    Autorität ist ein Ding, das einem mod frei zugeordnet wird. Er hält das Forum mittels seiner Kompetenzen in den Bahnen der NUBs, die User verlassen sich im Vertrauen auf seine Kompetenz und Integrität auf sein Wirken.
    Das ist es.
    [Der Zwang, einem unfähigen mod Kompetenzen zuordnen zu müssen, käme einer Vergewaltigung gleich.]
    Wie weit seine Aktivitäten überhaupt zum Zuge kommen / kommen müssen, entscheidet das User-Verhalten.
    Im KONTROMISSLOS - wie es bis heute leibt und lebt - ist die «organisierte Moderatoren-Leitung» wahrscheinlich mehrheitlich mit administravitven Dingen beschäftigt, wie das Verschieben von threads beispielsweise.

    In einem Kinderforum könnte dies anders sein: Da hauen sich die Kids mit bösen Wörtern mal die Schädel ein, und was wie Badword List nicht schafft, wird denn durch die mods mehr oder weniger entrümpelt.

    Es könnte auch hier mal ein Notfall eintreten, und die jetzt eher geruhsame nick-Schar könnte in einen Wirbelsturm geraten durch Inhalte, deren Ideen wir jetzt noch gar nicht «kennen». In solch einem «Einbruch» könnte das organisierte + eingespielte Moderatorenteam gleich handeln, und zwar locker + dezidiert.

    Und hier ist gleich anzugliedern das Stichwort der Selbstregulierung (@MacDeath ?)
    Der eindeutig kanalisierende Eingriff des Moderatorenteams würde dann zum Zuge kommen, wenn die Selbstregulierung nicht mehr zu greifen vermag.

    Und von einem Team spreche ich deshalb, weil sich die einzelnen mods im Notfall aufeinander verlassen können, sich gehalten fühlen.


    Garp
    Dämpfer des Short-Cut-Gedankens
    Ich denke nicht, dass die Idee einen Dämpfer erlitt. Nach wie vor bin ich der Meinung, der «Volksmund» komme schlecht zum Zuge mir einer Zeilenbeschränkung.
    Von irgendeiner Trotzreaktion meinerseits kann keine Rede sein. :) Stell Dir das mal vor Garp ... Nebst der Zeilenbeschränkung auch noch rumtrötzeln ... Welch ein Verlust an Energie :neu: !
    Es ist das Problem von Form + Inhalt : Ich versuchte es zu lösen mit einer vielleicht penetrant erscheinenden Lösung der Zeilennumerierung.

    Hierarchie
    Ja, Hierarchie, wie wir sie «kennen», definiert ein oben-unten. Man kann die Sache hingegen auch horizontal sehen:
    mods übernehmen Pflichten, die sie im Bedarfsfall ausüben zur Entlastung der User !
    Als oberstes Ziel dieser Entlastung gilt Beibehalten / Wiederherstellen des sozialen Friedens im Forum, denn weiter: Ordnungsfunktionen auf thematischer Ebene etc.
    mods belasten sich so zum Zweck der User-Entlastung.

    --------------------------------------------------------

    Hier & Jetzt
    Die User gestalten das Forum durch ihre Abwesenheit.
    Den Grund dieser Abwesenheit kenne ich nicht.
    Mich bedrückt dieser Zustand.
    Ich gucke fast täglich rein, wenn ich nix Neues dort sehe, gehe ich wieder weg.
    Es ist, als betrete ich ein leeres Schloss und vermöchte es nicht auszufüllen.
    Ich hatte gedacht, wo etwas könnte niemals geschehen, da ein Forum jederzeit mit einem neuen thread angebaut werden kann.
    Liegt es an meiner Ideenlosigkeit?
    Quasi ein leerer nick in einem leeren Schloss?
    Weiss der Kuckuck, schade, dass ich nicht der Kaiser von China bin.

    vero

  • ich finde es ebenfalls schade vero...
    allerdings muss ich gestehen, dass mir das hier und jetzt immer zu ernsthaft war. zu viele poster die sich mit ernsten problemen befassten und auch nicht die absicht zu hegen schienen, einfach mal quatsch zu machen. wenn ich on gehe ist das fuer mich abwechslung... ein wenig entspannen... einfach mal die seele baumeln lassen. mir fehlte im hier und jetzt ein wenig die leichtigkeit.... der spass... einfach mal einen scherz machen zu koennen, OHNE dabei ein schlechtes gewissen zu haben.
    und genau das habe ich hier gefunden ;)

  • Wer schimpft oder wettert denn? Kritisches Hinterfragen muss nicht immer einen negativen Charakter haben.

    Allerdings finde ich Nucleus Antwort, dass die User dieses Forums es nicht schaffen Threads themenbezogen und ordentlich (bzw. den NUB's folgend) zu halten bedenklich. Weder wegen der Aussage als solcher noch wegen der Quelle (nur um diesen Verdacht von vornherein auszuschließen) sondern in Bezug auf den Inhalt.

    Eine Gruppe von vielleicht 20 meist erwachsenen Menschen sollen es nicht schaffen, sich anständig über ein Thema zu unterhalten? Ich weiß nicht wie andere das sehen, was mir gibt das zu denken.

  • Logo ist manches thematisch sprunghaft.
    Gehört zur Freizeit und zur «Lust zu fabulieren».
    Mit den threads ist es wie mit den Lebensläufen:
    Die wenigsten verlaufen schnurgerade. :)

    vero

  • es ist schon erstaunlich für mich, was so eine SUMO-Diskussion so verursacht.

    Also, irgendwas müssen sich ja die Forengestalter im Internet dabei gedacht und vorgestellt haben, dass sie es dem Admin ermöglichen, Mods einzusetzen, die eigentlich nur eine zusätzliche Funktion neben der des Users bedienen dürfen. Anscheinend dient es der Ordnung, ohne die so ein Forum alsbald drunter und drüber und außer Kontrolle geriete (nehme ich an).

    Des weiteren scheint die Erfahrung zu beweisen, dass der User selbst einen (oder mehrere) Ansprechpartner wünscht.

    Mir gefällt das. Und damit ist wahrscheinlich auch schon veros Frage beantwortet, betreffs Hier&Jetzt - es fehlt genau die Anwesenheit der Person, wegen der wir oder die meisten von uns dort registriert sind. Das behaupte ich mal einfach so <lach>

    Ich jedenfalls registrierte mich dort, weil mir eben jene Person - das, was ich von ihr bisher las - sehr sympathisch erschien. Ich wollte sie näher kennen lernen.
    Dann auch die Leute, die noch hinzu kamen.
    Weshalb es derart ruhig dort zu geht, kann ich nur vermuten.... es liegt immer an uns, an mir.

    Wenn ich nichts schreibe, dann kommt auch nichts. ;)

    Es ist auch nicht ratsam, immer gleich alles auf die Goldwaage zu legen, was so geschrieben wird. Denn, wenn wir ehrlich sind, spielt auch immer die Sympathie mit rein, ob mich was mehr oder weniger ärgert oder stört, was ich zu lesen beliebe.

    Es ist in Ordnung für mich, wenn jeder seine eigene Meinung kund tut - was ich nicht mag, sind persönliche Beleidigungen.

    Ob ich viel oder wenig schreibe, ist auch Tagesform bei mir. Die hält bei mir derzeit Winterschlaf, wie es scheint :Dhä hä

    Nun wüsste ich aber dennoch gerne von unserem SUMO, was er im Einzelnen und im Besonderen eigentlich mit uns vor hat? :neu: jo...doch...dat will ich wissen...und zwar, ganz genau! :]

    irren ist menschlich ;)

  • In zwei Punkten muss ich dich korrigieren:

    1.) Ich denke diese Diskussion dreht sich mittlerweile um Mod's im allgemeinen und nicht um einen speziellen, auch wenn der das gerne hätte, wie mir scheint.

    2.) Haben Mod's in aller Regel mehr als nur einen Button mehr als die User.

  • mehr als einen Button ?

    Nun ja... und was tun wir damit?

    Anfangs war ich auch neugierig, was da so alles geht. Jetzt muss ich feststellen, dass ich selten mal was verschieben muss...bisher noch gar nichts löschen musste

    und auch sonst eigentlich keinen Bedarf für meinen Einsatz sehe.

    Liegt es nun daran, dass ich das alles nicht so verbissen sehe?
    Oder liegt es daran, dass ich nicht das Bedürfnis verspüre, User "belehren" zu müssen? ;)

    irren ist menschlich ;)

  • In die Moddiskussion möchte ich dann noch eine Murmel einklickern:

    "Ich halte Normaluser für blöd !"

    So da habt Ihrs :smoke:


    Zitat

    Nun wüsste ich aber dennoch gerne von unserem SUMO, was er im Einzelnen und im Besonderen eigentlich mit uns vor hat?

    Ägyptologe Diary hat scheints meine Hyroglyphen entziffern können :smoke:

    Jeder den es betrifft, erfährt das schon noch rechtzeitig :)

    Aber erst einmal muss ich zurück in meinen Bastelkeller !


    Wofür ich den Schlüssel brauche habe ich ja bereits gesagt !

    Sollte ich ihn nicht mehr benötigen, dann hängt der irgendwo am Haken und baumelt dann vor sich her.

  • halte ich für den falschen Begriff, denn hier schreiben ja Individuen, die in sich durchaus geordnet sind, zumindest würde ein jeder das von sich behaupten wollen. Indem nun diese geordneten Wesen miteinander in Kommunikation treten, entsteht quasi eine Metaordnung, die es zu entschlüsseln gilt, um zur Verständigung zu kommen ... da ist jedes Machtgefälle kontraproduktiv und das Moderatorenphänomen ohne klare Definition (und die gibt es hier nicht)produziert ein solches

    Nebenbei halte ich das Hier & Jetzt nicht für tot, es nimmt eine kreative Pause, Dornröschen schläft und wird wieder erweckt 0126.gif. Es hat durchgehend gut funktioniert ohne Moderatoren, das ist das Fazit von dort gut 2 Jahren ... scheh hat recht, es war verstärkt im ernsten Fach, aber das fand ich auch gut so ... hier ist es eher gegenläufig und häufig schwierig, überhaupt ein ernstes Klima herzustellen.

    :neu: Garp, aber fragt mich jetzt nicht, was ich eigentlich sagen wollte ...

  • Zitat

    Original von fratzmaus
    Anfangs war ich auch neugierig, was da so alles geht. Jetzt muss ich feststellen, dass ich selten mal was verschieben muss...bisher noch gar nichts löschen musste
    und auch sonst eigentlich keinen Bedarf für meinen Einsatz sehe.

    Ich denke es liegt eher daran das die derzeitigen User alles Leute sind die sich gesittet benehmen können. Für diese Leute währe rein teoretisch gar kein Mod nötig. Allerdings finde ich auch das ein Mod ein gewisser ansprechpartner ist der ein Forum auch beleben kann. Aber immer nur in einem leitenden und führenden rahmen und nicht als Animateur.
    Den eindruck eines Animatuers erweckt in mir hier 2er . Korrigier mich bitte wenn mich mein Eindruck täuschen sollte ;)

    Gruß Obelix

  • Obelix, nun ein Animateur versucht die Leute zum "mitmachen" zu bewegen, die von selber sich nicht rühren würden oder keine Ideen haben!

    Diesen Eindruck habe ich nicht!

    bis jetzt bin ich noch nicht dazu aufgefordert worden, mit Mindiyana an einem "Sackhüpfenwettbewerb" teilzunehmen oder diverse "Verrenkungsübungen" nachzumachen.

    Also kein "zwanghafter Gruppendynamischer Mitmachen müssen Prozeß!"

    Luzifer........

  • Zitat

    Original von LuzifersMirror
    bis jetzt bin ich noch nicht dazu aufgefordert worden, mit Mindiyana an einem "Sackhüpfenwettbewerb" teilzunehmen oder diverse "Verrenkungsübungen" nachzumachen.

    loooooooool :D:D:D

  • *grins* Naja aber da 2er mich nicht korigiert gehe ich mal davon aus das ich doch nicht ganz so falsch liege .
    Animieren im sinne von mitmachaktionen war auch nicht unbedingt gemeint.
    Ich meinte eher ein mitmachen an Diskussionen um das Forum auf zu rütteln. Um das zu bewirken reichen ja ein paar leicht provokante Fragen oder Antworten und schon ist Stimmung in der Bude von der ein Forum lebt.
    Mein eindruck ging also eher in diese richtung

    Obelix !

  • Zitat

    Original von Obelix
    ... ein paar leicht provokante Fragen oder Antworten und schon ist Stimmung in der Bude von der ein Forum lebt.

    Gute Idee, Obelix! sich jetzt mal ein paar provokante Fragen überlegen geht ... :D;)

  • Mit Verlaub verehrter Obelix,

    provokante Fragen, was sollte dies bezwecken? Glaubst du der Geist der hier versammelten Menschen, welch ja alle unterschiedlichen Alters, Geschlecht und nicht zu vergessen auch sogar des Glaubens angehören, würde diese dann beantworten können?

    Nun, ja es würden Versuche gemacht! Natürlich mit dem Ergebnis, das gestritten wird auf "Teufel komm heraus...!"

    Auf der anderen Seite, der Sinn oder auch Unsinn des "ewigen Leithammels und seine braven Lämmer", in Frage zu stellen, ist eigentlich so alt wie die Menschheit selber, und immer wieder entzündet sich an dieser Frage die Gemüter:

    Brauchen wir einen König?
    Brauchen wir eine Führung?
    ......und zum Schluß brauchen wir Moderatoren und Supermoderatoren?

    Was mich immer wieder aufs höchste amüsiert ist eigentlich die Tatsache, das oftmals die, welche es angeblich "nicht brauchen, selber oftmals sich dann, bei erfolgreicher "Revolution der Hierarchien" sich selber an die Spitze stellen.

    Natürlich oft nur aus edlen Motiven......was denn auch sonst?

    Und sofort kommt die Herrschar der Speichellecker!
    Wo sie herkommen?

    Diese Frage ist müßig, sie sind, sobald es vorteilhaft für sie ist, da!

    Nein, nein, warum lautes Empören?

    Ihr seid Menschen!

    Und es gab immer schon Herren und Diener, und auch die Speichellecker!

    Helden, die wahrhaftigen Helden sind immer die, welche gestorben sind!

    Luzifer...........

  • Zitat

    die Tatsache, das oftmals die, welche es angeblich "nicht brauchen, selber oftmals sich dann, bei erfolgreicher "Revolution der Hierarchien" sich selber an die Spitze stellen.

    Klatscht Beifall - schon aus Prinzip