„Die Zukunft der Sequels: Welche Filme könnten als nächstes fortgesetzt werden?“

• Seien wir doch mal ehrlich: In Hollywood wird gefühlt alles fortgesetzt oder gleich ein ganzes Franchise im Voraus geplant. Aber was ist mit den Perlen, die nicht so behandelt wurden? Es gibt so viele Filme da draußen, die ein verdammtes Sequel mehr als verdient hätten! Also, meine Lieben, was ist mit ['Inception'](https://www.filmszene.de) oder ['Blade Runner 2049'](https://www.filmszene.de)?

Natürlich zieht ein Sequel immer auch das Risiko von Enttäuschungen mit sich. Aber eben auch die Chance, eine Geschichte noch weiter zu vertiefen oder unseren Lieblingscharakteren ein Comeback zu gönnen.

Diskutieren wir drüber! Welche Filme dürfen auf keinen Fall in der Versenkung verschwinden? Und worauf freut ihr euch vielleicht schon heimlich, auch wenn’s noch nicht offiziell bestätigt ist?

• Es gab ja mal Zeiten, da hat der Eröfnner des Thread den ersten Vorschlag eingestellt. Andererseits kann ich das aber auch als höfliche Geste identifizieren, den Anderen den Vortritt zu lassen. Alles nur eine Frage des Blickwinkels :break:

Ich gehöre zu Team Vortritt, und wenn Spawn das recht ist, dann mache ich auch gerne den Anfang,

Aber ich möchte natürlich unserer Filmexpertin Manivelle den Vortritt lassen, wenn sie sich innerhalb der nächsten 8 Stunden bequemen sollte, hierauf zu reagieren, so sie sich überhaupt noch für einen Moment von den Zlotys ablenken lässt :alien3:

wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien

• Also, meine Lieben, was ist mit ['Inception'](https://www.filmszene.de) oder ['Blade Runner 2049'](https://www.filmszene.de)?

Zugegebenermaßen hab ich den Film Inception nur zu einem Drittel gesehen, was aber nicht daran lag, daß mir der Film nicht gefallen hättte, aber er kam zu einer Zeit raus, da war ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was in den Kinos lief. Den Film Inception hatte ich mir irgendwann einmal als DVD zugelegt, aber wie schon gesagt nurt halbherzig verfolgt. Was den Blade Runner betrifft, so muß ich sagen, dass er mich nie richtig abgeholt hat, obwohl ich schon lange ein ausgesprochener Fan des Regisseurs Ridley Scott bin, und auch das Harrison Ford und Rutger Hauer daran mitwirkten, die ich ebenfalls gerne sehe. Diesen Film komischerweise aber gar nicht.

Als Ausgangsposition für ein Sequel müsste ein Film herhalten, der es geschafft hat keine wirklich abgeschlossene Handlung zu haben.

Das ist eine ganz schön große Herausforderung, denn wer lässt schon gerne das Ende offen, wenn eine Geschichte erzählt wird ?

Im KONTROMISSLOS-Osterkalender 2025 wurde der Film "Wir Wunderkinder" vorgestellt.

Hier könnte ich mir zum Beispiel ein Sequel vortstellen, was an die darauffolgenden 40 Jahre anknüpft, die seither vergang sind.

Problematisch nur:

Die Magie, aber auch den gesamten Charme verdankt dieser Film zu großen Teilen seiner Schwarzweißheit, und so müsste man, wohl oder übel, unter nicht unwesentlichem, technischen Aufwand das erst wieder einfangen.

Können täte man das durchaus.

Wenn ich mir anschaue, wie täuschend echt bei manchen Sketchen in der Reihe "SketchHistory" alte, filmtechnische Macken absichtlich rekonstruiert wurden, dann beeindruckt mich das schon sehr. Da würde ich mich schon sehr freuen, wenn die Filmschaffemnden sich mit solchen Möglichkeiten ausgestatte doch nochmal der alten, deutschen Filmschätze annehmen würden, um sie hinsichtlich SequlPotential auszuwerten.

dujunowattaimien

• Ein sehr abruptes Ende hatte seinerzeit der Film: "The Wanderers"

Auch hier würde mich interessierten wie das leben dert Protagonisten weiter verlief.

Aller Voraussicht nach, würden wahrscheinlich der Vietnamkrieg eine nicht unwesentliche Rolle spielen, denn an einer Schlüsselstelle des Films ließen sich die Gangmitglieder der Glatzköpfe allesamt im besoffenen Kopf zu eijner Zeit rekrutieren, als die amerikanische Beteiligung an diesem Krieg nicht mehr in weiter Ferne lag.

Ich hätte ehrlich gesagt schon ganz gerne gesehen, wie der dicke, nahezu 2 Meter große Bandenchef der Glatzköpfe - Spitzname "Terror" - durch den ArmyDrilll geschliffen wurde.

dujunowattaimien

• Es gibt einen Film mit Mel Gibson und Julia Roberts, der den deutschen Titel "Fletchers Visionen" trägt.

Dem Zuschauer wird ein, von Paranoia geplagter, skkuriler Taxifahrer (Mel Gibson) vorgestellt, der hinter sämtlichen Ereignissen eine Verschwörung vermutet und auch nicht davor zurückschreckt, seinen Fahrgästen diese Theorien während der Taxifahrten um die Ohren zu hämmern.

Natürlich wäre es kein guter Thriller geworden, wenn sich im Verlaufe des Films nicht herausgestellt hätte, dass Fletcher mit vielen seiner Storys nicht auch ins Schwarze getroffen hätte.

Die gesamte Story des Films war so schlüssig aufgebaut, dass man als Zuschauer zuz 100% mitgenommen wurde.

Und weil es sicherlich nicht nur einen "Fletcher" gibt, würde ein weiter Film auf Basis einer solchen Story bestimmt erneut unterhaltsam, spannend und auch ein verdienter Zuschauermagnet sein.

Getreu dem Motto:

"Nur weil ich paranoid bin, heisst dass nicht gleichzeitig, dass ich nicht verfolgt werde."

Das Leben muss nicht perfekt sein, um wunderschön zu sein !