Emoji und GIFs: Die neue Sprache des Chattens

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Emojis und GIFs inzwischen fast jede Nachricht im Chat begleiten. Sie scheinen eine neue, universelle Sprache zu bilden. Zumindest in vielen Chats. Manchmal frage ich mich, ob das unsere Kommunikationsfähigkeit bereichert oder sie eher vereinfacht (oder sogar verwässert).

Wie seht ihr das? Nutzt ihr Emojis und GIFs viel, oder bevorzugt ihr klare, "textliche" Kommunikation ohne bildliche Unterstützung? Und gibt es vielleicht sogar Situationen, in denen ihr Emojis als unangebracht empfindet?)

Freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße,
    Rambaldi

• ob das unsere Kommunikationsfähigkeit bereichert oder sie eher vereinfacht (oder sogar verwässert)

Ganz klar eine Bereicherung, weil man damit schnell viel ausdrücken kann. Man kann zwiegespaltener Meinung über die schiere Masse dieser zitronenklopse sewin, aber als das damals anfing, bzw. es hatte gerade 1 oder 2 Jahre vorher angefangen und ich zum ersten Mal in einem Chat darüber stolperte und auch in den, mit dem Chat in Verbindung stehenden Foren, da war ich eiunfach nur begeistert, Ich verstand die >Bedeutung der Duínger sofort, und man konnte seinen Satz, und/oder auch jeden seinert Sätze mit einem Zitronenklops aus der damakls noch bescheideneren Auswahl unterstreichen. Es gab ja noch kein Videochat, oder einen schnelle Fotoaustasusch per Handy. Da waren diese Teile schon echt praktisch, denn sie ermöglichten die Übermittlung von Gefühlszuständen, ohne sich totfaseln zu müssen. Ich finde es schön, das die bis heute ein fester Berstandteil der Web-Community sind, und würde mir auch wünschen, das das noch lange so bleibt.

wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien