Projekt "Dachboden"

• Offizieller Beitrag

Das Projekt soll bis diesen März, spätestens aber April abgeschlossen sein.

Ich habe da auf dem Dachboden noch einen, mittlerweile zum Gerümpellager verkommenen Raum, den ich nun Trockenbaumäßig abschließen will. Eventuell noch den Fußboden dazu, aber mehr erstmal nicht. Grundfläche zur Zeit 5 x 7 m mit Dachschrägen.

Die Fläche unterteile ich in einen großen Raum von 5 x 4 m und einen kleinen Raum von 4 x 2 m welcher zukünftig mal ein Bad für das Dachgeschoß werden soll.

Die Bilder zeigen den jetzigen Zustand und natürlich muß ich erst einmal entrümpeln.

• Offizieller Beitrag

Das undichte Dach war im Anbau, also außerhalb des Haupthauses.

Was auf dem Bild so schwarz aussieht ist eher Lichttechnisch bedingt, da ich in diesen Raum keine Beleuchtung habe. Die Farbe ist eher dunkelgelb...hab mal mehr Licht gemacht auf dem Bild

Heute war weiter ausmisten angesagt, unglaublich was sich in zwanzig Jahren so ansammelt. Da waren noch Umzugskisten von unserem Einzug hier, alle voll gepackt.

Im Ergebnis heute, 2 Umzugskisten mit Pappe und Papier, eine Kiste voll Plaste und eine Kiste für die Restmülltonne. Eine Seite ist damit freigeräumt.

Jetzt kann es hier losgehen, Dampfsperre abdichten, Lattung anbringen, Elektro, Daten- und Antennenkabel einziehen und dann die Zwischendämmung einsetzen. Aber jetzt ist erstmal Wochenende :sonne:

• Ja bin ich, aber das aussortieren und entsorgen war doch ganz schön aufwendig. Dann mußte ich das vorhandene Material auch erstmal auf den Dachboden verbringen. Die Dachlatten haben eine Länge von 5,5m, also alles nur über das Dachfenster bugsiert.

Auf einer Seite sind nun die Tackernadeln in der Dampfsperre abgeklebt und die Unterkonstruktion verschraubt.

Jetzt folgt spiegelbildlich die andere Raumseite und erst am Donnerstag kommt dann das Material für den Gipsplatten Unterbau.

• Meinst Du jetzt ab der Dampfsperre oder auch mit der Dämmung darunter ?

Bei der Unterkonstruktion kostet eine imprägnierte Holzlatte 60x40 und 5m Länge genau 6,65€.

1 Rolle Klebeband für das abdichten der Dampfsperre 25m /50mm breit 16,10€.

Bei der noch aufzubringenden Querlattung im Abstand von 60cm kostet eine imprägnierte Holzlatte 50x30 und 4m Länge 2,32€. Davon brauche ich pro Seite 8 Stück.

In den Zwischenraum kommt dann noch eine 50mm Untersparrendämmung und erst dann kommt nach einziehen der Elektroleitungen 2-lagig versetzt Gipsplatte drauf. Also 2 x 16m2 x 1,67€ = 54,0€.

Die Bilder sind aus dem ersten Bauabschnitt.

• Am Donnerstag war endlich die Holzlieferung da, allerdings erst nach 14.00 Uhr. 310m Holzlatten mußten dann aber noch auf den Dachboden getragen werden, gegen 16.00 Uhr war das erledigt.

Freitag und der halbe Sonnabend war dann die andere Giebelseite mit der Reparatur der Dampfsperre und der Beseitigung eines Marderschadens dran. Der Marderschaden hatte vor 14 Jahren das Wochenendprojekt "Flachdach" zur Folge.

So sieht der Marderschaden aus, also Dämmung rauswerfen und Unterbahn kleben bzw. neu eintackern.

Unterbahn repariert

Dämmung neu eingebracht, Dampfsperre angetackert und mit Dichtstreifen abgedichtet.

Vor genau zwanzig Jahren, hatte ich schon alle Anschlüsse für das Bad mit auf den Dachboden gezogen.

• Stück für Stück geht es weiter, heute war die Unterkonstruktion für die zweite Dachhälfte drann und im Spitzboden die Befestigung der Dampfsperre.

• Zinäcsht schon einmal viele Dank für die tolle Kostenaufstellung, das sind also mit Kafee und Brötchen um die 250€ nicht wahr ?

Nun das ist überschaubar :o)

Mir scheint fast so, als tut sich hier mein diesjähriges Frühjahrsprojekt vor mir auf :lamp:

Ich freue mich schon auf die nächste Fotostrecke :tup:

• Dienstag war Schontag, heute ging es ruhig weiter.

Mit Dämmschaum habe ich unter dem ersten Querbalken den Hohlraum ausgeschäumt. Dahinter beginnt das Flachdach vom Anbau.

Die Lattung für den Gipskarton im Abstand von 60cm ist angeschraubt und am Freitag kommt da die Untersparrendämmung rein. Rigips befestigen ist für nächste Woche geplant. Ich nehme dafür die vorhandenen 12,5 mm starken 1250 x 2500 Platten.

• Freitags habe ich auch geschraubt und um 14.00 Uhr viel der Hammer bzw. Schrauber....

Am Montag gehts dann weiter mit der Untersparrendämmung, dann Leitungen einziehen und am Sonnabend kommt der Rigips an die Lattung. Geht aber nur zu zweit, muß mein Brüderchen wieder mal mit rann.

• Hallo Robert,

ich habe mit großem Interesse von deinem "Projekt Dachboden" gelesen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie du den bisher ungenutzten Raum in deinem Dachboden in zwei funktionale Bereiche umgestalten möchtest: einen größeren Raum von 5 x 4 Metern und einen kleineren von 4 x 2 Metern, der zukünftig als Badezimmer dienen soll. Solche Projekte erfordern nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch eine sorgfältige Planung und viel Engagement.

Dein Ansatz, zunächst gründlich zu entrümpeln und den Raum vorzubereiten, ist sehr sinnvoll. Es ist erstaunlich, wie sich über die Jahre Dinge ansammeln können, und ein klarer, freier Raum bildet die ideale Grundlage für die weiteren Arbeiten. Die bereits durchgeführten Schritte, wie das Abdichten der Dampfsperre, das Anbringen der Lattung sowie das Verlegen von Elektro-, Daten- und Antennenkabeln, zeigen, dass du strukturiert und zielorientiert vorgehst.

Hinsichtlich der weiteren Planung für das zukünftige Badezimmer wäre es hilfreich zu wissen, ob du bereits konkrete Vorstellungen zur Ausstattung und Gestaltung hast. Aspekte wie die Positionierung von Wasseranschlüssen, die Wahl der Sanitäranlagen und die Belüftung spielen dabei eine wesentliche Rolle. Falls du Unterstützung bei der Planung oder Umsetzung benötigst, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben und freue mich auf weitere Updates zu deinem Projekt.

Herzliche Grüße,

Nucleus2

Verfasser:[Nucleus2]

„Wissen ist Energie – und ich bin der Reaktor!“

• Für beide Dachseiten ist nun die Untersparrendämmung fertig. Für den Rest der Woche müssen noch die Strom, Antennen und Datenkabel verlegt werden. Fußboden wird auch noch angepasst.

• Offizieller Beitrag

Heute war Bestellungen auslösen angesagt und mein Konto ist um 1.413,64 Euros ärmer ;(((

Dafür bekomme ich nachfolgendes:

- AKTION Gipskartonplatte GKBi imprägniert grün | 2.000 x 1.250 x 12,5 mm | 100,0 qm / Pal.

- AKTION Gipskartonplatte GKB weiß | 2.000 x 1.250 x 12,5 mm | 100,0 qm / Pal.

- climowool Dämmfilz hydrophobiert DF2-h 035, 80mm 75,6000 Qm

- OSB Platte 2050x625 mm mit Nut + Feder - OSB/3 Verlegeplatte 8,9670 Qm

Das alles muß dann über die Treppe auf den Dachboden getragen werden, Sport frei :hau:

• Wo nimmst Du all die Power her ?

Ich freue mich, das Du was gefunden hast, was dich, und deine neue Zeit, so kreativ ausfüllt .

Ich mache erst im Frühjahr hier weiter, weril ich noch 2 SHOPS errichten muss.

Mal nebenbei gefragt:

Wirst Du PVC-Boden nehmen, oder wieder Holz ?

Also einen schönen PVC-Boden ziehe ich als Hundebesitzer sowieso vor, und man kann sein ganzes Haus super damit ausgestalten.

Unser PVC, im Moment haben wir bereits 84 m² verlegt, sieht soooo gut aus.

Der reguläre Preis lag bei14€/m² , ich habe aber mit dem Teppichhaus meines Vertrauens auf Abruf insgesamt 160 m² bestellt, und den PVC für 9,18€ /m² bekommen.

Ich kann es kaum abwarten, bis wir alles damit ausgelegt haben. Nur das Dachgeschoss, da verlege ich 75m² ornagfarbenen Industrie -PVC für 35€/m², aber da könnte ich theoretisch mein Klavie so oft drüberschieben, wie ich will, da entstehen keine Kratzer mehr.

wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien

• Offizieller Beitrag

Heute habe ich richtigen Power gebraucht, endlich kam die Lieferung der Gipskartonplatten an. 3 Paletten voll mit Material und einer Masse von genau 1,68 t.

Das mußte per Hand ins Haus, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr war alles geschafft und ich auch. Das gelbe Teil zum tragen der Platten ist übrigens Goldwert.

Ab 13.00 Uhr ging es auf dem Dachboden weiter und der größte Teil vom neuen Bad Fußboden ist erledigt.

Morgen kommt die erste Lage Gips an die Dachschrägen, 13.00 Uhr muß das fertig sein....dann ist Wochenende.