Umfrage zur Bundestagswahl 2025 - Wer wird der nächste Bundeskanzler

• Wer wird der nächste Bundeskanzler ? 62

1. Alice Weidel (26) 42%
    2. Markus Söder (24) 39%
    3. Robert Habeck (7) 11%
    4. Olaf Scholz (5) 8%

Ich finde die Grünen haben in drei Jahren das kaputt gemacht was zu Anfang erst ein ganz zartes, und dann immer stärker werdendes Pflänzchen wurde.

Ich habe auch lage die Grünen gewählt, weil sie den Ruf einer Friedenspartei genoss,und allein deshalb schon eine kriegsmüde Nachkriegsgeneration in Scharen als Neuwähler einer "alternativen" Partei anzulocken verstand.

Was ist denn bitte davon noch übrig geblieben?

Ich wähle nicht die AFD, sondern mache meine Stimme diesmal einfach ungültig, denn ich habe kein Vertrauen mehr in die deutsche Politlandchaft.

Die Alice Weidel finde ich eigentlich ganz gut und ich hoffe, dass wenn sie das Rennen macht, klar zwischen Integrationswilligen und Deutschlandhassern zu unterscheiden versteht. Wenn nicht, dann hätte sie auch nur gelogen aber macht das dann noch was? Mit der Ungültigmachung meines Wahlzettels bin ich der AFD nicht im Weg, den anderen aber leider auch nicht.

Es dauert ja noch ein paar Wochen bis zu den Wahlen und vielleicht ändere ich meine Meinung ja auch noch, wenn Ihr mir hier ein paar klare Argumente dafür liefert, wieso ich nicht Angst haben muss die Katze im Sack zu kaufen, wenn ich mein Kreuz bei der AFD mache.

Bitte aber nicht so profane Antworten wie: "Das weißt Du sowieso nie." Da muss dann wirklich schon mehr kommen um mich zu überzeugen.

Einmal editiert, zuletzt von erdem-k (10. Januar 2025 um 12:19)

• @erdem

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Kontromisslos.

Wenn Du keine Entscheidung zur Wahl einer Partei treffen kannst, wäre ein ungültiger Wahlzettel die einzig richtige Möglichkeit seinen Wählerwillen auszudrücken :tup:. Damit wäre, auch wenn diese ungültig ist, die Stimme gezählt und wirkt sich auf das Ergebnis der Wahl aus. Demgegenüber geben Nichtwählern letztlich ihre Zustimmung durch Nichtabgabe :tdw:.

Wenn ich nur den Zeitraum von 1990, dem Jahr der Einverleibung der DDR bis heute betrachte, waren CDU und SPD abwechselnd mit der FDP, CSU und den Grünen an der Macht. Seit 2005 mit Merkel ging es mit der Wirtschaftskraft Deutschland nach und nach bergab. Die Asylantenproblematik begann immer mehr das Leben aller zu bestimmen. Nicht deshalb weil die Deutschen gegen Asylsuchende waren, nein weil die neuen Asylsuchenden zur größeren Mehrheit sich nicht integrieren wollen. Mit dem Umbau des deutschen Staates nach Links Woke, wurde solcherart Verhalten auch noch belohnt.

Die Arbeitnehmer und da meine ich nicht nur die Deutschen, sondern auch alle Eingewanderten die hier fleißig arbeiten, müßen immer mehr an Steuern und Abgaben leisten um diesen Wahnsinn zu bezahlen. Es werden immer mehr Phantasiesteuern erfunden (CO2, Verpackung, Umweltabgaben...). Die Renten- und Krankenkassen werden durch den Staat geplündert, da diese Kassen immer mehr Leistungen, die nichts mit dieser Versicherung zu tun haben, bezahlen müssen.

Ich bin ja seit Dezember 2024 auch Rentner und sehe was da nun nach 46 Arbeitsjahren auf meinem Rentenbescheid steht.

Deshalb sind für mich nur Alice Weidel von der AfD als nächster Bundeskanzler denkbar. Alle anderen waren lange genug an der Macht um etwas zu ändern, besser wurde es nicht. Mit dem Einzug der Grünen in die Ministerien, wurde ja sogar noch Dummheit im Amt belohnt. Wirtschafts- und Außenministerium sind nur noch Fremdschäminstitute.

Ich kann in der AfD genügend Sachverstand und Wirtschaftskompetenz verorten und ist in Alice Weidels Vita nachlesbar. Deshalb ist sie für mich eine Fachkundige Kanzlerkandidatin, die dazu noch mehrere Fremdsprachen fließend spricht.

• Hey @erdem auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich sehe das wie Du und auch wie Robert, die Ungültigmachung des Stimmzettels hat nicht diesen gleichgültigen Touch wie ein reines nicht zur Wahl gehen.

Es ist laut genug, wenn man sagt alle machen es falsch, und ich vertraue sowieso keiner Partei, dann ist der konsquenteste Schritt, und zwar der, den Du selbst ja auch beschrieben hast, also die Ungültigmachung.

Ich selber habe lange damit gerungen, was ich denn nun noch wählen soll, denn man hat ja nun doch schon einige Regierungen auf seinem Buckel mit sich rumgeschleppt.

Die AFD kam zunächst nicht für mich infrage, weil die Angstverbreitung über eine garantierte Rückkehr der Nazis durch Machtergreifung dieser Partei, irgendwie auch bei mir uzunächst erstmal Früchte trug , zumal ich das gar nicht mitbekommen hatte, dass die AFD in der Zwischenzeit so sehr von sich Reden gemacht hat.

Über die ganzen zurückliegenden Monate habe ich mir aber anngesehe, mit welch perfider Staatsgewalt, diese Partei verhindert werden sollte, auf einmal hörte man das Wort Brandmauer, und Forderungen nach Wahrung und Aufrechterhaltung der Demokratie im Lande, und sämtliche Länderchefs waren sich nicht zu fein, Menschenmassen gegen etwas aufzuwiegeln was niemals stattgefunden hat. Wehret den Anfängen, mochte da der eine oder andere noch argumentieren, aber mal ehrlich, was hat die AFD bisher vom Stapel gelassen, was sie für volwirtschaftloich erforderlich erachtet, was jetz nicht alle Parteien hinter der Brandmauer in Ihre Wahlprogramme tackern.

Die AFD hat zuerst lauthas gegen all ide Dinge aufbegehrt, die die Regierungen der vergangenen 30 Jahre einfach durch Schulden und Handlungen wider jede Vernunft geheiligt hat, während die Volkswirtschaft den Bach runtergeht.

Je mehr ich darüber schreibe, umso mehr gealnge ich zu der Erkenntnis, das ich mein Kreuz ganz klar bei der AFD machen werde. Ich mag es wie ruhig Herr Chrupalla bleibt, wenn er sich einem Gerücht nach dem anderen stelle soll, und er aber wirklich immer die Contennce wahrt, ohne auch nur ein,mal herablassend zu werden. Dieser Mann besitzt Gesprächskultur auf höchstemm Niveau und kann jedem, aber auch wirklich jedem andern dort das Wasser reichen.

Und Frau Weidel, glaubt mir, ganz zu Anfang fand ich die zum Kotzen, Heute bewundere ich sie.

btw:

Robert

Könnte man die Umfrage die Erdem eingebaut irgendwie oben anheften? Natürlich nur , wen @Erdem damit einverstanden ist, aber die Umfrage finde ich ein tooles Gadget hier, und ess wäre schade, wenn die nicht sofort ins Auge fällt, oder einfach nur untergeht.

Ich würde sehr gerne sehen wie sich das entwickelt, aber der Scroll ist irgendwie sehr unkomfortabel, und ich finde die Umfrage geht da irgendwie echt durch unter.

Das Leben muss nicht perfekt sein, um wunderschön zu sein !

• Offizieller Beitrag

Robert

Könnte man die Umfrage die Erdem eingebaut irgendwie oben anheften? Natürlich nur , wen @Erdem damit einverstanden ist, aber die Umfrage finde ich ein tooles Gadget hier, und ess wäre schade, wenn die nicht sofort ins Auge fällt, oder einfach nur untergeht.

Ich würde sehr gerne sehen wie sich das entwickelt, aber der Scroll ist irgendwie sehr unkomfortabel, und ich finde die Umfrage geht da irgendwie echt durch unter.

Das würde schon gehen, macht halt nur wenig Sinn, da ja die ersten Beiträge hier von April 2021 sind. Eher käme da die Teilung dieses Threads in Frage und der Eröffnungsbeitrag wäre dann der von erdem-k . Müßte er halt noch das ok geben..

• Vielen Dank für die freundliche Begrüßung

Ich muß zugeben, dass ich den Umfrageknopf nur ausprobiert habe und dann kam mir diese Abstimmung in den Sinn.

Toll das man sowas hier machwen kann, aber ich bestehe nicht auf den Erhalt der Umfrage, das war wie gesagt nur ein Test.

Eher käme da die Teilung dieses Threads in Frage und der Eröffnungsbeitrag wäre dann der von erdem-k .

Wenn das vierl Arbeit macht, bitte nicht wegen mir, ich wusste ja noch nicht mal, ob Ihr sowas überhaupt in Ordnung findet und habe die Umfrage einfach rein gestellt.

Aber wenn das mit dem Aufteilen geht iund die anderen auch nichts dagegen haben, dann fände ich das ganz toll, und ich habe dann hier was sinvolles für die Community eingebracht, oder zumindest eine willkommene Abwechslung.

• Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass die Rattenfängerrede vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier genauso gut im "Stürmer" von Julius Srtreicher hätte stehen können, falls das nicht sogar der Fall war, und nur kleine Textanpassungen vorgenommen wurden. Er mobilisiert die Massen gegen eine einzelene, gar nicht mal so kleine Gruppe im Land. Die, mehr als 6 Millionen AFD Wähler sind nun also der neue Jude, in der Vorstellungswelt in dieser absolut undemokratisch gestrickten, kriegsgeilen, nicht totzukriegenden, dekadenten Preußenbrut Was ist das für ein Land, in dem ein Mario Barth mit fassungslos machenden Steuervereschwendungsbeispielen auf Senjdung gehen kann, aber nicht eine einzige Sendung zeigt mal, das solche bornierten Fehlentscheidungen vor den Augen der Öffentlichkeit gehndet und bestraft werden. Ich kann da nicht mehr drünber lachen, erhrlich. In diesem Land geht gerade alles den Bach runter wenn sich das Volk weiterhin für so dumm verkaufen lässt.

Im meiner Familie stosse ich mittlerweile ich auf keinerlei Widerstand mehr, und ich mache nun mein Kreuz ganz klar auch bei der AFD, denn die können aktuell jeden Stimme gebrauchen. Und ehrlich, 50,1% wäre mir lieber als jedwede Koalition, von denen ich keine für sinvoll halte. Ich wünschte mir, das die ab sofort alleine regieren dürften, denn das haben sie sich mehr als verdient im diesem Land, und dann geht es jedem Bundesbürger und Su´chutzbedürftigem auch wieder gut.

• Offizieller Beitrag

Aber wenn das mit dem Aufteilen geht iund die anderen auch nichts dagegen haben, dann fände ich das ganz toll, und ich habe dann hier was sinvolles für die Community eingebracht, oder zumindest eine willkommene Abwechslung.

So ich habe mal die Schere angesetzt und eine neue Überschrift für den Thread kreiert. erdem-k ich kann die Titelüberschrift aber auch noch nach Deinen Vorstellungen ändern.

• Offizieller Beitrag

Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass die Rattenfängerrede vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier genauso gut im "Stürmer" von Julius Srtreicher hätte stehen können, falls das nicht sogar der Fall war, und nur kleine Textanpassungen vorgenommen wurden.

Ehrlich gesagt, habe ich es mir mittlerweile abgewöhnt die zwangsfinanzierten Medien zuschauen. Da reg ich mich viel zu viel darüber auf, welcher Unsinn bzw. Propaganda da abgelassen wird. Ja und Steinmeier und seine Genossen schon gar nicht, die SPD war, ist und bleibt eine Arbeiterverräter Partei.

• das ist ja ein ganz schönes spielzeug, aber ihr glaubt doch wohl nicht wirklich daran, das das representativ ist oder?

und es ist auch nicht richtig den söder als kanzlerkandidaten darzustellen, der er gar nicht ist.

ich kmag den fritze merz auch etwa so sehr, wie ich ein klavier weit werfen kann, aber err ist der kanzlerkandidat der cdu, da hilftr es nicht, ihj einfach auszublenden.

ich räume der cdu zwar keine regierungschancen mehr ein, und die werden ihren dämpder ganz sicher auch bekommen.

was hätl denn der oiitiator erdem-k davon, >>hallo übrigens, ich bin OXO, willkommen im kontro :wink:<< wenn man den merz und den söder mit in die umfrage reinnimmt? immerhin würde sich auch darüber etwas ablesen lassen, wenn auch nur im bescheidenen rahmen.

ertaunt bin ich aber, wie realistisch der stimmenanteil der grünen und der cdu im moment hier abgebildet ist, leider nur 18 stimmen bisher.

man kann so eine umfrage nicht auch für die gäste des kotromisslos zugänglich machen, oder?

ich mag keine nudeln mit biss

:noe:

• Hallo OXO, und Danke für den freundlichen Willkommensgruß :wink:

Ich habe gerade noch ein paar Schreibfehler :gap: ausgefritzt :gap: und ich finde es prima, das die Umfrage jetzt direkt am Eingang hängt, das war eine super Idee von Dir.

Ich bin ganz baff, wie realistisch die Umfragewerte aktuell daherkommen, die 58% für Frau Weidel, scheinen mir auch realistisch, aber es ist ja keine Personenwahl, wie damals bei Scholz, der mit "RESPEKT" warb, worauf die Menschen lange gehofft hatten. Und was gab es dann dafür ? Den Untergang des einstmals demokratisch motiveirten, kulurbeflissenen Abendlandes in Rekordzeit. ,

Alle Achtung, oder besser noch,

:respekt:

• Ich bin ganz baff, wie realistisch die Umfragewerte aktuell daherkommen, die 58% für Frau Weidel, scheinen mir auch realistisch, aber es ist ja keine Personenwahl

Ich weiß ja nicht wer seine Einschätzung zu Habeck hier reingestempelt hat, aber da darfst Du dich gerne verarscht fühlen, denn so hohl ist hier niemand, als das er auch nur einmal ein "Was wäre, wenn das Team Robert das Rennen macht?" sich vorstellen eill, und würde.

Nee, nee Erdem, da muss ich Dich enttäuschen.

Hier im offenen Forum wirst Du immer wieder auf die treffen, die gerne Dynamik in Statistiken sehen, und auch provozieren wollen.

Bei einer höheren Teilnahmefrequenz, von Nicht-Dauer-Kontros würde sich da wohl eher ein repräsentativer Wert draus ableiten lassen.

Die Umfrage ist aber toll, und ich habe natürlich auch schon abgetimmt.

Das Leben muss nicht perfekt sein, um wunderschön zu sein !

• Bei einer höheren Teilnahmefrequenz, von Nicht-Dauer-Kontros würde sich da wohl eher ein repräsentativer Wert draus ableiten lassen.

Erfindet doch einfach ein paar zusätzliche Nicknames, oder kann man das dann sehen, wer das war?

AFD'ler

• Wenn ich dazu bitte was sagen darf.

Ich fände das nicht so gut, denn dann könnte man ja so oft abstimmen wie man will, und dann ist das Ergebnis mit Sicherheit nicht mehr repräsentativ.

Provokant hin oder her, ich finde eher, man sollte ruhig geduldig bleiben und weitere, echte Stimmen abwarten.

Das ist meine Meinung dazu.

Und ob es wenige Stimmen sind oder viele.

Der Budhist glaube ich ist es, der sagt: "Der Flügelschlag eines Schmetterlings verändert alles um sich herum." oder so in der Art zumindest, leg mich da bite nicht fest.

Achso, hätte ich doch beinahe vergessen:

"Hallo Gollum, ich bin Erdem, es freut mich Deine Bekanntschaft zu machen"

:wink:

• Auch wenn ich sonst kein Gegner von Mehrfachnicks bin, bei einer Umfrage wie der da oben fände ich es dann auch besser wenn wir uns darauf verständigen können, hier nicht künstlich etwas aufzubauschen und sich letztendlich dan keinen Deut nich von Fake-News und Co. abhebt. Lieber klein und übersichtlich als durch Bescheissen die Wirklichkeit zu verbiegen.

Und damit Ihr sehr das ich das ernst meine. gebe ic gleich an dieser Stele zu, das ich mit meine 3 Nicks 3x für Alice gestimm habe.

Sollte Robert eine Chance haben, Stimmen wieder zu löschen, dann bin ich gerne bereit meine 2 Schummelstimmen zurücktzunehmen.

Ich fände das nicht so gut, denn dann könnte man ja so oft abstimmen wie man will, und dann ist das Ergebnis mit Sicherheit nicht mehr repräsentativ.

Da hast Du natürlich absolut Recht @Erdem, aber ganz so verbissen sehe ich die Dinge in der Regel nicht mehr, und meine drei Nicks sind grundsätzlich nur reines, absolut harmloses Entertainment, um noch etwas mehr Dynamik auf diesem Schiff zu visualisieren, Anreize zur Teilnahme zu schaffem und so weiter, ind ich denke das ist nachvollziehbar, und auch vertretbar.

Es gehört selbstverständlich zum allgemeinen, unausgesprochenem Ehrenkodex, dass wir uns mit unseren Nicks nicht verletzend aufführen, oder gegenseitig hintergehen, oder heruntermachen.

Du kannst mir glauben, bei den anderen Teammitgliedern habe ich lange, ja mehrere Jahre sogar, dafür kämpfen müssen, um sie davon zu überzeugen, dass das mutliples Erscheinen eines einzelnen Mitglieds nicht automatisch auf niederen Motiven fusst, sondern den Kessel hier einfach etwas bunter zu machen vermag.

Das Mistrauen gegen mich, hielt sich sehr lange aufrecht, weil es dem Umstand geschuldet ist, dass wir hier nahezu anonym agieren können.

Auch kam es über diese Diskussion dann uk 2010 herum zu einem dramatischen Mitgliederschwund. Zumindest glaube ich, das das ein ausschlaggebender Grund für die 15 jährige Ruhe hier war.

Die Restmannschaft, die sich hier tapfer gehalten hat, allen voran aber Fratzmaus, Robert, OXO, Gollum und auch Ewigstein und Perry haben mich über all die Jahre über meine Selbstzweifel hinweggetröstet und auchg bei Stange halten können, weil sie mir irgendwie doch glaubhaft versichern konnten, dass nicht meine zusätzlichen Nicks die Leute vertrieben hat, sondern das unser Forum den Beinaheuntergang eher den gerade erst in der Enstehung begriffenen Social-Media-Angebot wie Facebook, Twitter, WhatsApp, usw. zu verdanken hatte.

Sicher, die Smartphonekommunikationsmöglichkeiten heissen ja nicht umsonst SmartTechnologies, denn ein Forum mag zwar smarte Typen und Typinnen vorzuweisen haben, aber der Wortwechsel in so einem Forum ist noch echte Handarbeit ohne Autovervoll-ständigungsfunktionen, geschweige denn autromatischer Rechtschreib- oder Grammatikprüfung und Korrekturfunktion.

Ich denke mal unser Forum, aber auch die anderen Foren, die wie wir noch auf die alten WBB Software setzen, wird es genaus ergehen wei damals der die Vinylschallplatte, die in den 80ern beinahe fast ausgerottet worden wäre, weil die knisterfreie CD (geprungen sind die Scheissdinger ab auch) ihren, vergleichsweise kurzlebigen, aber sehr erfolgreichen Siegeszug angetreten hatte.

Und ganau das ist es, was mir dieses Forum hier gibt !

Es ist wie das romantische Knistern einer Vinyschallplatte, das sich einfach nicht so synthetisch anfühlt wie bspw. ein Vibrationsalarm in der Hosentasche vom lautlos gestellten Smartphone, weil Du gerade wieder eine Nachricht bekommen hast.

Du liest solche Nachrichten, vergisst sie schnell, und Du behältst letztendlich nichts zurück, was man sich noch einmal gerne durchliest weil Deine Nachrichtenflut bis auf die Zuordnung zum Absender zu keiner Zeit mit der Lebenszeit und Struktiuriebarkeit eines Forenbeitrags mithalten kann. Und wieso ? Weil es bis heute noch lange nicht so schön plakativ aufgehangen werden kann wie es hier an unseren Litfassssäulen der Fall ist.

Littfasssäule.....Hmmmm.. Wäree das nicht eigentlich ein toller Name für einen Kleinanziegenbereich im KONTROMISSLOS ?

Sorry für meinen überwiegend OT-Wortschwall, aber so bin ich aber nun einmal; Vom Höcksken auf's Stöcksken :smoke:

• Offizieller Beitrag

Auch wenn ich sonst kein Gegner von Mehrfachnicks bin, bei einer Umfrage wie der da oben fände ich es dann auch besser wenn wir uns darauf verständigen können, hier nicht künstlich etwas aufzubauschen und sich letztendlich dan keinen Deut nich von Fake-News und Co. abhebt. Lieber klein und übersichtlich als durch Bescheissen die Wirklichkeit zu verbiegen.

Und damit Ihr sehr das ich das ernst meine. gebe ic gleich an dieser Stele zu, das ich mit meine 3 Nicks 3x für Alice gestimm habe.

Sollte Robert eine Chance haben, Stimmen wieder zu löschen, dann bin ich gerne bereit meine 2 Schummelstimmen zurücktzunehmen.

Bei Umfragen kann ich keine abgegebenen Stimmen nachträglich löschen. Mußt Du halt mit Deiner Schummelei leben :mecker:

• Nehmen Sie beide es doch einfach so, dass Sie diese beiden Stimmen aus gutem Grund mit drin haben, um wenigstens die reale Unschärfe durch reale Wahlmanipulation hier mit zu berücksichtigen. Hätten Sie mir das so begründet, ich hätte es sofort geglaubt. Machen Sie sich aber bitte keinen Kopf darüber, ich fühle mich deswegen kein bißchen betrogen, oder vera....t. Meine Stimme habe ich übrigens auch abgegeben, aber ich bevorzuge die geheime Abstimmung, und nicht wie Sie 2ner, der meint direkt rumposaunen zu müssen, dass er z.B. gleich dreimal die Alice Weidel gewählt hat. Die Anzahl der Fakestimmen stört mich weniger, als die Tatsache, das manche einfach wirklich nicht wissen, wann man besser mal nix sagt :down:

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume!

• stört mich weniger, als die Tatsache, das manche einfach wirklich nicht wissen, wann man besser mal nix sagt :down:

Also wenn ich Deinem Beitrag richtig gefolgt bin, dann ist das da wohl an mich adressiert :smoke:

Ich würde Dir in allen Punkten beipflichten, wenn, es nicht Tatsache wäre, dass ohnehin jeder Leser des KONTROMISSLOS weiß was ich wählen werde, denn schließlich läuft da schon seit ein paar Wochen dieser, recht gut besuchte Nachbarthread von mir, hier gleich ein paar Threads unter Deiner Umfrage hier.

;o)

• alice weidel wird bundeskanzlerin.

und für den fritzepimmel freut mich das besonders.

die mehrheit zieht erneut eine frau vor, bevor sie ihn über sich rüberlässt.

halt >>merz verhindern<<

nomerz

das sichere kondom gegen ungewolltem staatsruin.

ich mag keine nudeln mit biss

:noe: